• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus an ECOS 50200

Micha53

Foriker
Beiträge
35
Ort
Gera
Hallo,
habe Problem mit dem Anschluss der MM2 an Ecos 50200.
Nach Anleitung von ESU angeschlossen. MM2 am Masteranschluss Roco 10764 (mit 36W 18V Steckernetzteil) mit ca. 5-6m gedrillten Rundkabel.
Erhalte ständig Fehlermeldung ERROR 13 an der MM2!
Wo liegt der Fehler, da laut vielen Benutzern das funktionieren soll.
Bitte helft mir, da ich auf e MM2 nicht verzichten möchte.
MfG Micha
 
An die ECOS wird ja nur das DCC Gleissignal von Roco weiter gereicht, oder?
Tritt das Problem auch ohne die ECOS auf?

Gruß
Ronny
 
Hallo Heiko,
natürlich nicht am Gleisanschluss. Angeschlossen (siehe Themeneinstellung) nur am Sniffereingang der Ecos.
Gruß Micha
 
Hallo Micha53,
welches Kabel verwendest Du zwischen 10764 und Multimaus?

4pol oder 6pol !!!

Multimaus mit dem Slave-Eingang verbinden sollten den gleichen Fehler hervorbringen.

D.h. entweder Kabel defekt oder Kabel hat nur 4 aufgelegte Litzen (Verbindungen) und die beiden äußeren fehlen.

Fehlercode und Beschreibung laut Roco Bedienungsanleitung:

ERR 13: Es wurde kein X-PressNet Master gefunden.
Hier gibt es ein Problem mit dem am Master-Ausgang angeschlossenen Gerät. Stecken Sie das Gerät aus und wieder ein. Sollte der Fehler dann noch nicht behoben sein, prüfen Sie die X-Bus-Adresse.

Gruß

ruhri
 
Hallo ruhri,
ist ein 4-poliges Kabel. Stammt von der Verbindung MM2 mit LZV100-wo alles prima funktionierte.
Ist etwa für den Roco-Anschluss ein 6-poliges Kabel erforderlich?
Inzwischen Danke für Deine mühen zur Lösung.
MfG Micha
 
Hallo Micha53,
ja, in der Betriebsart Handregler sind nur 4 Leitungen notwendig. In der Betriebsart Zentrale sind 6 Leitungen notwendig.
Du möchtest die Multimaus als Zentrale am Sniffer Eingang der Ecos benutzen, somit ist die Multimaus die Zentrale und es werden alle 6 Leitungen benötigt.
Am LZV-100 werden nur 4 Leitungen benötigt, da die LZV100 die Zentrale ist, die Multimaus ist nur Handregler.

Der 10764 ist nur ein Verstärker (Booster), die Erzeugung der DCC-Signale erfolgt in der Multimaus.

Also 6pol Kabel verwenden -am Master Anschluss- und Multimaus ist eine DCC-Zentrale.
Am Slave Anschluss kann ein 6pol oder ein 4pol Kabel verwendet werden!!!


Gruß
ruhri
 
Hallo ruhri,
danke für Deine Erklärungen. So ist es zu verstehen und es funktioniert.:biene:
Probehalber schnell 6-poliges Kabel selbst gebaut und es klappt.
Noch ne Frage dazu: Wie lang kann ein Spiralkabel (max.) für die Verbindung MM2 zu 10764 sein? Ist Dir das bekannt? Laut Roco Service bis max. 6m!!
Ich frag mich: Warum ist Roco-Service (mein Anruf) nicht in der Lage dies sofort zu klären? Wollen die Hersteller nicht oder können die im Service das nicht oder ist es Geheimniskrämerei jedes Herstellers. Wir "armen" Moba-Bauer? Gott sei Dank gibt es das Forum.
Dir nochmals herzlichen Dank. Dürfte ja für einige andere auch interessant sein.
Mfg Micha
 
Hallo Micha53,
schön das es jetzt funktioniert.

Bzgl. der Länge ist das so eine Sache, hier gilt es sicherlich so einiges zu beachten. Für weitere Informationen habe ich die folgenden Informationen für Dich:

Der RS485 Bus
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485

Die Multimaus
http://www.opendcc.de/info/xpressnet/multimaus.html

Das Xpressnet
http://www.opendcc.de/info/xpressnet/xpressnet.html


Die Xpressnet Hardware
http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/xpressnet_hw.html


Anhand der o.g. Quellen erhälst Du einige Informationen für die zulässige Kabellänge.

Stichworte sind hier:
- Kabelart: verdrillt, nicht verdrillt, geschirmt, ungeschirmt
- Terminierung: mit Terminierung, ohne Terminierung
Bei der Multimaus vorgesehen, aber nur mit Lötkolben schaltbar.
- Signalqualität: RS485 Transmitter und die Steilflankingkeit

-Kabellänge: z.B. 30m geschirmt und verdrillt und anschließend 6m Spiralkabel ohne Schirmung und ohne Verdrillung. Könnte funktionieren bei einer linearen Bus Topologie. (Habe ich nicht getestet!!!)

Gruß

ruhri

Nachtrag:
o.g. gilt für dier Multimaus als Handregler.
Für die Multimaus als Zentrale wird das DCC Signal nicht über ein RS485-Bus geführt, sondern über 1 oder 2 Leitungen ???
Hierzu sind die Seiten von Paco sehr nützlich (Stichwort: Lokmaus2, Booster CDE)
Bei 30m ist dann das DCC-Signal nur noch etwas nicht definerbares und somit für die ECOS und für jeden Decoder eine Zumutung.
Alternative eine Multimaus als Zentrale mit kurzem Kabel und eine zweite Multimaus als Handregler mit langem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben