• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB E499

norgust

Foriker
Beiträge
1.290
Reaktionen
340 5
Ort
Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Hallo,

ich habe Probleme mit einer E499 von mtb im Analogbetrieb. Das Modell ist ca. 3 Wochen alt und fuhr bisher ohne Probleme. Während des Fahrens blieb sie plötzlich stehen. Nun fährt sie in diese eine Richtung überhaupt nicht mehr und in die Gegenrichtung nur, wenn ich gleich in diese Richtung losfahre. Versuche ich allerdings in die "defekte" Richtung loszufahren und drehe den Trafo sofort in die Gegenrichtung, bleibt sie bei halben Trafo ebenfalls stehen. Warte ich ein paar Sekunden, dann geht es auch mit vollem Trafo.

Der analoge Brückenstecker ist in Ordnung, habe ich mit einer anderen E499 getestet. Ist nun die Platine im Eimer oder könnte es etwas anderes sein? Hat jemand Erfahrung mit Ersatzteilieferungen von mtb? Das Modell ist zwar noch in Garantie, ich hätte es aber trotzdem gern gewusst.

Besten Dank
 
Hallo norgust!
Ein befreundeter Modellbahner hatte ein anderes Problem mit seiner mtb Diesellok. Er sendete sie an den deutschen Händler und dieser an mtb. Nach einigen Wochen bekam er die erfolgreich reparierte Lok zurück.
Lasse mtb das reparieren, die kennen ihre Lok am besten. Sie haben alle Ersatzteile und die richtigen Werkzeuge. Dafür ist die Garantie ja da.
Du brauchst da nur etwas Geduld investieren.
 
Heute habe ich meine E499 von MTB beim Händler abgeholt.
Ich war schon verliebt in die alten Gützold Modelle und mir gefällt diese Lok genauso gut.
87454865_2651153344983691_385906561052049408_n.jpg 87454642_2651152964983729_6311242802663522304_n.jpg 87634883_2651153058317053_1696065001594290176_n.jpg 87772082_2651153211650371_4233185814944677888_n.jpg 88013693_2651152878317071_2099403705324404736_n.jpg 88017753_2651153121650380_2824592045442596864_n.jpg
An der Lackierung findet man winzige Lackfehler bei sehr genauer Betrachtung, gegenüber den Fehlern an der 94 von Kühn aber kaum erwähnenswert. Der Fleck unter dem runden Fenster ist Dreck. Die Pantographen sind ein wenig schlabbrig.
Leider läuft sie nicht, was daran liegt, dass ich keinen Decoder einsetzen kann, weil ich das Gehäuse nicht runter bekomme. Trotz Waschzettel und Youtube Video mit Anleitung bin ich gescheitert. Entweder bin ich noch zu zaghaft, oder in Anleitung und Video fehlt etwas. Das Gehäuse muss in höhe der Drehgestelle gespreizt werden und dann das Fahrgestell heraus geschüttelt werden, aber es klappt einfach nicht. Für Hinweise bin ich dankbar.

Edit: Hab sie offen. Ist aber definitiv eine Qual und wirklich nicht ohne. Leider stimmt der Waschzettel nicht mehr mit dem Modell überein, ein Lautsprecher ist im Modell nicht oder nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Ergänzung noch zur Lok.
85225025_2651486111617081_3435310191338323968_o.jpg
Kein Leichtgewicht! So muss es sein. Und das ohne Decoder oder Brückenstecker! ;) Mit Decoder und Lautsprecher werden es wohl dann 200g sein.

87466836_2651483748283984_4741740346864566272_o.jpg
Ob eine Platine so eingebaut sein muss?
Die Gestaltung und Besetzung der Führerstände bietet sich geradezu an. Wenn man die Lok einmal offen hat, kommt man da gut heran. Ausserdem sind die Führerstände mit separat schaltbarer Beleuchtung ausgestattet.
 
Die Pantographen sind ein wenig schlabbrig.

Das ist wohl auch bei den schon früher erschienenen E-Loks des Herstellers so. Wenn ich es richtig sehe, dann fehlt den Stromabnehmern die untere "Gegendiagonal-Strebe" zur Schere, die selbige in jeder Höhe symmetrisch (gerade) hält.
 
Oje, da zwingt der Senkkopf der Schrauben die Platine aber ganz schön in eine abweichende Position zum Bohrbild. Linsenkopfschrauben wären wohl geeigneter, wenn den genug Toleranzausgleich durch die Platinenbefestigungslöcher möglich ist. Erfordert die "Inneneinrichtung" aus irgendwelchen Gründen Schraubenköpfe mit wenig Überstand, dann besser DIN 6912 nehmen, als diese Zwangslage mit Senkkopf.
Gruß Tino
 
Platz für andere Schrauben sollte vorhanden sein. Ob ich da was ändern kann werde ich sehen, wenn ich sie das nächste mal aufmache um den Decoder einzusetzen. Es könnte aber auch sein, dass die Platine selbst eingezwängt ist, dann müsste man an der Platine oder am Rahmen Material abtragen.
 
Um das Platinen-Material zu entspannen, käme eine Zylinder- oder Halbrundkopfschraube in Frage, weil die glatt aufliegt.
Die vorsichtige Erweiterung der Bohrungen nach "innen" wäre allerdings meine bevorzugte Wahl.
 
Das Fahrzeug ansich ist ja geschmacksache... :D ...meins ist es nicht so.
Was mir beim zweiten Bild zuerst auffiel war, dass es keinen Kontrast/Übergang von den Führerstandstüren zum Lokkasten gab. Sah im ersten Moment etwas komisch aus. Aber beim Vorbild ist das tatsächlich auch so (konnte ich ergooglen ;) ).
Gibt es noch Zurüstteile beim Modell? Die Scheibenwischer fehlen leider und ich sehe auch keine Bohrung über den Frontfenstern. Wären die überhaupt vorgesehen?
 
Wie ist denn im allgemeinen die Qualität der Fahrzeuge? Ist die oben erwähnte schadhafte E 499 die Ausnahme oder kommen defekte Loks öfter vor? Hintergrund meiner Frage ist nämlich ein evtl Kauf einer SU 46 der PKP. Nur würde es wenig Sinn machen, wenn die Qualität nicht stimmt und das Modell nach kurzer Zeit streikt. Mich würden mal Erfahrungen von Besitzern von MTB Modellen interessieren
 
Zurüstteile sind vorhanden, Scheibenwischer sind aber keine dabei. Was die Qualität angeht, können andere vielleicht mehr sagen. Ich habe bisher nur dieses Modell von MTB. Laut Auskunft eines ehemaligen Boarders streut die Qualität ziemlich stark. Also Modell beim Händler ansehen und probefahren. In meinem Fall hatte Elriwa nur diese eine Lok bekommen. Wenn die Verfügbarkeit bei MTB generell so knapp ist, kann es natürlich auch sein, dass man sein Modell beim Händler lassen muss, wenn sie nichts taugt.
 
Zurück
Oben