• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorentauschsätze für BTTB Loks (Z.Bsp. Harry Barth)

Hallo vorbiz, klingt schon interessant, was du da mit der BR 35 machst. Aber was machst du mit dem alten Kessel, alle Leitungen abschaben und neue Leitungen aus Draht anfertigen? Was machst du mit dem nicht richtigen und zu breitem Führerhaus? Und was machst du mit dem ca. 2,5mm zu breitem Tender?
 
So Freunde,

also zu der Fräse, das hat ne Bekannter von mir gemacht, der baut auch Sachen aus Pom, aber auch Alu/Edelstahl. Bei mir hat er das für ne Bierchen gemacht.
leider ist meine 35 noch nicht ganz Komplett sie fährt aber mehr auch noch nicht, von daher auch noch keine Lösung zu den Breiten ectr. wenn sie fertig ist mache ich Bilder und kann sicher alles ausführlich beantworten.

Ansonsten kann ich noch den Harry Barth empfehlen, sehr kompetent, habe mir dort den einen oder anderen Ratschlag geholt.
 
Harry Barth gibt in seinen Auktionen folgenden Hinweis:
"Bei Halbwellen/Impulsspannung werden die Anlaufeigenschaften des Motors verschlechtert". Laut eigener Aussage gibt er damit auch nur ein Kundenfeedback weiter. Ich besitze einen Titan Trafo 816. Kann vielleicht jemand seine Erfahrungen mit den Mabuchi-Motoren bzgl. Halbwellenanfahrt beschreiben?

Danke
Andi
 
@andi wuestner
ich habe ein (selbstgebautes) Fahrpult, das von Null an erst einmal nur mit einer Halbwelle anfängt, im weiteren Verlauf die zweite im ungefähr dem Drehwinkel entsprechenden Verhältnis dazu mischt, so daß am Endanschlag beide gleich hoch sind. Damit ist auch mit Barths Umbau extremste Schleichfahrt möglich. Diese spezielle Art der Ansteuerung sorgt für kühlen Motor, ohne die Vorteile der Halbwelle zu verlieren.

Zum Rahmen der 35: Wenn man als Basis die Zeuke 23-10 nimmt, stimmt schon mal der Achsstand und man braucht keine CNC-Fräse. Die Rahmenhöhe ist nach dem ersten Eindruck ( ich hab's noch nicht nachgemessen ) auch in Ordnung und wenn man wirklich abfräsen muß, dann geht das auch auf einer normalen Maschine.
Gruß vom Heizer

Ach so,
bevor wieder alles nach Schaltbildern schreit..
 

Anhänge

  • HALBWELL.jpg
    HALBWELL.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 212
Frage,

hast Du eventuell eine Zeichnungsvorlage für eine Ätzplatine?
Das Ätzen kann ich selber machen.
Ich hatte mal einen Platinenentwurf, der viel aufwendiger war und leider nicht so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt habe.
 
@dokukater
nein, das läßt sich schnell auf einer Streifenleiterplatine aufbauen. Da lohnt der Aufwand nicht.
Gruß vom Heizer
 
@ateshci:
Ich verstehe es trotzdem nicht. Was genau sorgt dafür, dass sich die Anfahreigenschaften des Motors bei Halbwellenanfahrt verschlechtern? Und wie gravierend ist das? Irgend einer muss das doch mit dem Titan-Trafo schon mal ausprobiert haben ...

Andi
 
@andi wuestner
Wenn der Halbwellenbetrieb über den ganzen Einstellbereich geht -ich nehme an, daß man bei Titan einen Umschalter Halbwellen-Vollwellenbetrieb hat - dann fängt der Motor ab ca 30% Endeffektivspannung an, rau zu laufen und unter Lastwechsel recht empfindlich mit der Drehzahl zu reagiern. Tatsächlich wird das Drehmoment, das er aufbringt, kleiner als im Vollwellenbetrieb, da der Storm lückt.
Gruß vom Heizer
 
Ich habe mehrere Loks, die von Harry umgerüstet wurden und einen Trafo von Titan, Typ 816 - 38 VA mit Halbwellenanfahrt. Das Fahrverhalten ist super. Auch bei einem Vergleich mit einem alten Roco-Trafo ohne Halbwelle habe ich keine negativen Veränderungen festgestellt.

Wolfgang
 
Hi,

ich habe meine NOHAB gestern auch mit dem Bausatz von Harry Barth versehen. Sie läuft jetzt wesentlich besser, aber ganz zufrieden wie mit der E 94 bin ich noch nicht. Sie schlingert jetzt etwas. Sonst sind die Fahreigenschaften gut und wesentlich leiser als der vorherige Traktormotor.

Was mir auch komisch vorkommt, laut Bauanleitung fällt das zweite Gewicht weg. Bei mir passt es aber doch rein. Hab ich den Motor zu weit ans Lagerschild gebaut und das Schlingern kommt dadurch? Oder sollte ich in neue Radsätze von Tillig investieren (passen die Ersatzteile vom Mobashop Sebnitz auch in die alten Drehgestelle?)
 
......Oder sollte ich in neue Radsätze von Tillig investieren.....

@hobbystudent,

klar wenn du dir schon die Mühe machst nen neuen Motor da rein zu friemeln, dann solltest du an den Radsätzen nun wirklich nicht sparen. Wir wissen doch wie maßhaltig die guten alten BTTB-Radsätze sind :boeller:

Die hier sollten die richtigen für deine Nohab sein, sind zwar eigentlich die der alten BR221 aber so weit ich weiß waren die Diesel-Treibradsätze anno dazumal alle die gleichen
:kuxtu: klick mich

Grüße Neo
 
Hallo

Ich hatte auch meine V75 aus dem Leunaset 2008 (mit den Selbstentladewagen) umbauen lassen. Neuer Motor, Getriebe, Radsätze und Beleuchtung.

Ich bin super zufrieden.

Wer nach dem Sinn des Umbau einer V75 fragt (wo es doch jetzt die neue gibt) dem sei gesagt, das es eben diese V75 als Werkslok mit dieser Nummer nicht neu gibt.

Somit hatte sich der Umbau für mich voll gelohnt.

Ingolf
 
Hallo,

ich hatte auch schon vor längerer Zeit angefragt meine 35/23 umbauen zu lassen.
Hr Barth meinte, dass das Werkzeug für die Tenderradsätze defekt ist und bei Tillig keine Werkzeuge mehr auf "Halde" liegen.

Wenn jemand was neues weiß dann nur raus damit.
 
JO, Radsätze von der 62/78 nehmen, Zahnrad runterfräsen (vorsichtig), fertsch.
Zuviel Hitze = Bild eins, im Vordergrund. Fertiges Modell mit 62/78 Radsätzen = Bild 2.

Oder auf Tilligs Neue, auch mit neuen Radsätzen - da Tenderantrieb schon drinne, warten.
 

Anhänge

  • Achsen.jpg
    Achsen.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 333
  • Fertig(02).jpg
    Fertig(02).jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 347
Dikusch Du hast ne Macke,

und das ist jetzt sehr positiv gemeint:schleimer:

schönes Modell, was hast du für einen Motor dafür verwendet?
 
Es steckt der 01-Triebtender drunter, mit geänderten Blenden (von der 23), so wie es auch Harry immer macht(e).
Das Tendergehäuse ist ein ausgefrästes Altbaugehäuse von Kittler, da es dies damals von Tillig noch nicht gab. Heute wäre es Wurscht.
 

Anhänge

  • Umbau(01).jpg
    Umbau(01).jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 296
  • KittlerTender(02).jpg
    KittlerTender(02).jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 270
  • Kittler-Tendergehäuse2.jpg
    Kittler-Tendergehäuse2.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben