• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motoren/Getriebe für Eigenbauten

Eher sowas hier, das ist viel flexibler und von daher auch mit dem Rundlauf wenig Probleme.

War früher in einigen Loks von ZEUGE so...glaube ich. Aber eine effiziente Übertragung kann ich mir da nicht vorstellen, wie E-Fan schon geschrieben hat, so eine Lösung braucht Leistung (Lose, Spiel, Torsion, etc. --> Leistungsfresser).

Das heißt nicht, dass es nicht prinzipiell funktioniert...

VG,
Spacerunner
 
die Motörchen haben auch in der Solarpaneelindustrie Verwendung zum Ausrichten der Kollektoren für den optimalen Sonnenstand.

http://img.alibaba.com/photo/322578...otors_brushless_motor_brushless_Dc_motor_.jpg

Die Übersetzung zu dem Bild aus dem wasweißich ins Deutsche ist klasse. Schwanzlose Motoren... Heißt es dann statt "Der Motor" "Die Motor"?

Auch ein "Massagerzerhacker" ist praktisch. Wenn man Amok läuft kann man gleich platzsparend zerteilen....

http://www.google.de/imgres?imgurl=...LNIrNtAbq9IGICw&sqi=2&ved=0CFwQ9QEwAg&dur=341
 
die Motörchen haben auch in der Solarpaneelindustrie Verwendung zum Ausrichten der Kollektoren für den optimalen Sonnenstand.

Das wage ich zu bezweifeln.
Auch wenn es im fremden Deutsch steht,muss man sich mal die Seite richtig durchlesen.Da steht nichts mit Sonnenkollektoren oder Pannelen.

Typische Anwendung der kleinen DC-Motoren:
*Audio und Sichtausrüstung wie CD, VCD, MD, DVD etc.
*Office Automatisierungs-Ausrüstung wie CD/DVD-ROM, TELEFAX-Maschine, Drucker etc.
*Home Gerät wie elektrisches Toothbursh, elektrischer Rasierapparat, HairDryer, NoseCare, HairClipper, Haar, die etc. kleiden
*Automotive Gerät wie Rearview-Spiegel, Tür-Verschluss, Türschließer, Energie,
*Medical Ausrüstungs-, Massagerzerhacker etc
übrigens Massagerzerhacker soll heißen Messagehacker (auf Deutsch: Dokumentenvernichter),ja genau die kleinen Abfalleimer mit den Din A4 Aufsatz der auch gerne Rauchbits sendet wenn zu stark belastet.
 
Das mit der Solarindustrie habe ich nicht daher sondern als ich mal für die E94 nach Motörchen gesucht habe und im Solarzubehör fündig wurde. Hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden, muß mal die Rechnung herauskramen wer die mir damals verkauft hat. Stück 2,50 und die gleichen Motörchen wie im Umbausatz von Harry Barth.

Messagehacker....ok. Wär ich nicht drauf gekommen was das darstellen sollte.

Das wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich mich nicht irre, hatte ich das damals beim Suchen danach gelesen dass diese Motörchen dafür verwendet werden. Und hier habe ich sie damals bestellt:

http://www.luedeke-elektronic.de/pr.../Solarmotor-Minimotor-FF-180PH-Kemo-P055.html
 
Den Fraeser beim Zahnarst kennt man auch aus der Naehe.

mfg Bahn120

das sind aber meistens Drehstrommotoren, zumindest bei Kavo oder Sirona. Aber in Infusionspumpen sind Faulhabermotoren verbaut.

Micha
 
Da haste natürlich Recht. Ich denke zu eindimensional :wiejetzt:

Micha
 
Wo ist man eigentlich an der richtigen Adresse für Zahnräder, Schnecken etc.-
Wo gibts Online- Kataloge zur Info?

Hab schon einiges durch, aber immer noch nicht den richtigen Anbieter gefunden...

Pollin, Völkner, Reichelt, Conrad ist bekannt, aber die reissen Modellbau in dem Sinne nur an der Seite an...
 
Frage an die RC-Fraktion im Forum

Weils passt häng ich mich mal hier rein!
Vor einiger Zeit ist mir mal dieser Motor ins Teileregal gesprungen:
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzg0OT...Brushless_Gleichstrommotor_AVEOX_1007712.html
Seinerzeit wollte ich einen Treiber selber bauen. Die Betonung liegt seit dem auf wollte.
Da es derzeit für mich den zeitlichen Rahmen sprengt kam mir der Gedanke einen passenden Treiber zu kaufen aber:
- so ziemlich alle Modellbauregler arbeiten scheinbar mit sensorlosen Motoren (blöd für meine Anwendung - ich brauch die Rückmeldung)
- alle restlichen (Industrie)Regler kosten ein Schweinegeld und die, die noch für unter 100 Euro zu haben sind schaffen kaum mehr als 6000/min, sind also für den Motor da oben zu lahm. (notwendig sind minimum 12.000/min
Hat wer eine Idee ob und wo es bezahlbare Regler für "sensored-bldc" gibt die einen nicht nachts mit Handtäschchen auf die Straße treiben?!?
Bei Alieexpress wäre ein Modellbauregler zu haben aus dem ich nicht so recht schlau werde:
Wenn ja - wo werden die Hallsensoren angeschlossen und wie programmiert man das Ding:
http://www.aliexpress.com/item/Tyra...s-ESC-for-1-10-Car-Competition/929879317.html
 
Warum brauchst du die Rückmeldung ? Willst du von Drehzahl 0 an mit voller Leistung "fahren" ? Nur in dem Punkt unterschieden sich die Sensorlosen Steuerungen von den mit Sensoren .

Man kann die Sensoren im Motor benutzen , muss es aber nicht .


Die Beschreibung vom Regler bei Ali :

Motor Supported : Sensored and sensorless brushless motor

Sagt es doch schon aus . Da Sensorlose Motoren unterstützt werden werden die Sensorkabel einfach nicht angeschlossen .
 
Blick nach oben ...

Bei den RC-Fliegern gibt es fast nur noch BL (=Brushless ohne Sensoren) in allen Größenordnungen und Leistungsklassen, die Controler sind winzig in dem für die Bahn geforderten Leistungsbereichen und es gibt jede Menge fertige Hardware. Die Drehzahlen gehen bei Bedarf glatt bis in den Turbinenbereich (Impellerantriebe z.B.). Passende Getriebestufen und die richtige Ansteuerung DCC -> BL-Controler vorausgesetzt sollte das also kein Problem sein.

Hier zum Beispiel:
RC-line Forum: micro brushless

oder hier aus dem Breitspurbereich:
http://www.rail4you.ch/dokumente/Drehstrommotor.pdf

Grüße
ake
 
Das was da zum DSM bzw. DSM2 steht klingt anfangs nicht schlecht . Aber im Netz findet man nicht gerade schöne Dinge dazu .
Bleibt dann wohl doch nur selbstbau .
 
Die Rückmeldung der Drehzahl brauch ich weil vor der Motorsteuerung ein PC hängt/hängen soll der wissen muss wie schnell sich der Motor dreht.
Optimal wäre ein vom PC vorgegebener Wert den die Motorsteuerung auswertet, per PID regelt und bei erreichen der Solldrehzahl einen Freigabeimpuls an den Steuerrechner sendet. Der Rechner soll nicht noch mit der Regelung beschäftigt werden weil er zeitkritische Funktionen abarbeiten muss.
Diese Art der Regelung erledigt so ziemlich jeder Industrietreiber aber die kosten eben einsgeldfünzig mehr und die bei Aliexpress Käuflichen streichen bei mehr als 6000 Umdrehungen pro Minute die Segel.
Letztendlich ist für meine Idee ein Antrieb von Nöten bei dem die Kenndaten (Leistung, Drehzahl bis 15k/min etc) bekannte Größen und dauerhaft abrufbar sind.
 
Das was da zum DSM bzw. DSM2 steht klingt anfangs nicht schlecht . Aber im Netz findet man nicht gerade schöne Dinge dazu .
Bleibt dann wohl doch nur selbstbau .

Kann ich so nicht nachvollziehen, DSM, DSM2 oder aktuell DSMX wird unter anderem von Spektrum verbaut, ich selbst fliege seit Jahren ohne technische Fehlfunktion damit sowohl Hubi als auch Fläche und nutze diese Sender-Empfänger auch für Rennboot und Buggy. Schau Dir eine aktuelle Spektrum DSMX Anlage mal an: www.spektrumrc.com.
Ausserdem ist das nur das Funkverfahren und hat mit den BL-Controlern und der Motorentechnik nichts zu tun.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob sich das RC-Signal (PPM) am Ausgang der Empfänger/Eingang der Motorensteuerung z.B. aus dem DCC - Protokoll gewinnen lässt. Hier müssten die Elektronik-Freaks aus beiden Lagern mal ran.
Es gibt übrigens auch kombinierte Microempfänger mit BL-Controler http://www.horizonhobby.de/spektrum-6-kanal-ultra-micro-dsmx-empfanger-brushless-regler-einheit.html, da sind neben der Motorsteuerung noch fünf Servoausgänge mit dran... und das für ca. 40,00 Euro.

Grüße
ake
 
Kann ich so nicht nachvollziehen, DSM, DSM2 oder aktuell DSMX wird unter anderem von Spektrum verbaut,

Jaaaa , Spectrum . Also R/C Empfänger . Ich meinte die Teile von Rail4you . Da findet sich nicht gerade positiv gestimmtes im Netz .
Die wären ja soweit ohne große eigene Programmierarbeit zu benutzen .
 
@tobi05
Die Sinusmotoren von rail4you.ch heißen DsM2. Man beachte den kleinen, aber feinen Unterschied. Und die Amis Spektrum mit k.
 
Bei meinen Experimenten mit der 3V-Technik ist mir zunehmend aufgefallen, dass die notwendige Leistung so riesig garnicht ist, wie uns die 12V-Motoren weismachen wollen. Mit Ausnahme der alten BTTB/Zeuke-Getriebe sind auch die modernen Getriebe/Achslagerausführungen ziemlich reibungsarm. Selbst die eigentlich schon betagte Hornby-Kö ( Arnold von vor 20 Jahren ) braucht, um sich "die Schuhe abzuputzen", ca. 130 mW Motoraufnahmeleistung bei 3V ( siehe den T334-Thread ). Will heißen, mehr geht nicht, da die Lok schleudert! Deshalb würde ich auch nicht gleich von vornherein meinen, ein Tatzlager-Einzelachsantrieb mit 3V-Motörchen bringt keine Leistung-Versuch macht kluch und manche werden sich wohl wundern.
 
Zurück
Oben