• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motordefekt an Rocos Taigatrommel

tt wolke

Foriker
Reaktionen
38 1
Hallo,bei mir hat sich der Motor meiner Taigatrommel verabschiedet. Kann mir jemand sagen warum es für die Trommel Motoren mit unterschiedlicher Schwungmassengröße gibt, z. B. im MbS?

Es gibt bei Tilligs Wumme zwei verschiedene Fahrwerke. Das allererste aus den 90ern und ein später überarbeitetes. Daher die verschiedenen Motoren.

Verschiedene Motoren? So weit ich mich erinnern kann, waren bei beiden Varianten, Bühlermotore verbaut. Nur auf den beiden Antriebswellen sah es anders aus.

MfG

Peter

Entschuldigung, ich habe vergessen das es sich um ein Rocomodell handelt. Und da gibt es bei der Ersatzteilbestellung im MbS zwei verschiedene Artikel-Nr. für Motoren (85144 oder 85125). Wohlgemerkt beides immer für Roco-Taigatrommeln nur eben unterschiedliche Bahnverwaltungen.

In der Ersatzteiliste ist der Motor Artikel-Nr. 85144 aufegührt. In der Bedienungsanleitung steht aber: Ersatzteile zum Nachbestellen Motor Artikel-Nr. 85125.

Wieso gibt es für die Rocotrommel Motoren mit unterschiedlich großer Schwungmasse?
Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht. Du hast Modell XYZ mit Art.-Nr. 36irgendwas. Dieses 36irgendwas in das Suchfeld eingeben, suchen lassen und schon erscheint der Link zum gültigen Ersatzteilblatt. Gibt's wirklich Blätter, die zwei unterschiedliche Motoren nennen? Ich finde bei Modellen der M62 nur #85144 als Ersatzteil.

#85125 gehörte bisher dem Ersatzmotor der (alten) Modelle BR 132ff. Ob dieses Ersatzteil ohne Umbau (Wellen, Schwungmasse, ..) in Modelle der M62 passt - ???

Die Art der Schwungmasse

hängt wohl mit dem Sound zusammen.
Vergleiche 36212 - 36228 - 36232.

Beste Grüße

Das kann vielleicht sein. Ich verstehe es aber trotzdem nicht. In meiner Verpackung gibt es zwei Zettel : Ersatzteilliste Motor 85144 u. in der Betriebsanleitung Motor 85125.

Ich frage mich schon lange, warum die Roco Motore, egal ob Taigatrommel oder 44er, immer kaputt gehen. Aber noch viel größer ist meine Neugier, was die Kunden dazu bewegt, den gleichen Schrottmotor immer und immer wieder zu kaufen. Die sind ja nicht gerade billig und gehen schon nach kurzer Zeit auch wieder kaputt (ist ja der selbe Motor). Sinnvoller wäre es doch, den Kram einfach nicht mehr zu kaufen, oder wenigstens einen anderen (besseren) Motor zu verbauen (sofern das geht).

Da ich auch mehrere Modelle von Roco habe und noch kein Motor auffällig ist, könnte man ja
mal eine Umfrage starten, bei wie vielen Besitzern es Probleme gibt.:traudich:
Nur leider können sich ja nur "Boarder" zu Wort melden.

Ich möchte hier keine Diskusion auslösen, ob die Motoren von Roco gut oder sclecht sind.
Mir ging es ja nur um die verschiedenen Artikel-Nr. bei ein und demselben Ersatzteil.

War auch so nicht gemeint. Eigentlich sollten die Abmaße der Motoren gleich sein, also ET.-Nummer egal.
Falls es anders sein sollte, Sorry

hängt wohl mit dem Sound zusammen.
Vergleiche 36212 - 36228 - 36232.

Genau so. Die ursprüngliche Schwungmasse (D=13 x 9 mm) ist offensichtich den Elektronikteilen im Weg, da wurde sie auf ein Scheibchen reduziert. Man kann ja die alte Schwungmasse weiterverwenden.
Roco-Ersatzmotoren waren auch schon in der Sebnitzer Moba-Galerie für 15,00 € zu haben.

Ich frage mich schon lange, warum die Roco Motore, egal ob Taigatrommel oder 44er, immer kaputt gehen. Aber noch viel größer ist meine Neugier, was die Kunden dazu bewegt, den gleichen Schrottmotor immer und immer wieder zu kaufen. Die sind ja nicht gerade billig und gehen schon nach kurzer Zeit auch wieder kaputt (ist ja der selbe Motor). Sinnvoller wäre es doch, den Kram einfach nicht mehr zu kaufen, oder wenigstens einen anderen (besseren) Motor zu verbauen (sofern das geht).

:wiejetzt:
Wie viele kaputte "Schrottmotoren" hattest du denn schon??

Verwunderte Grüße
JooJoo

persönlich kann ich das nicht nachvollziehen - ich habe 2 "unterschiedliche" 44er .. und nichts zu hören whatever von Motorenproblemen .. die fahren schön ruhig und so wie sich das gehört...

Hab aber keine Taigatrommel von Roco ^^

Du kannst den einbauen, trotz unterschiedlicher ET-Nr.
Falls jemand anderer Meinung ist, stimmen meine Infos's nicht.

So nun ist EM.:fasziniert:

Zurück
Oben