• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motoransteuerfrequenz

mannhaTTen

Foriker
Reaktionen
51 2
Hallo TT - Freunde,

was für ein Schock als das Forum plötzlich nicht mehr da war. Um so größer meine Freude jetzt.

Ich habe folgendes gelesen " Motoransteuerung mit ca. 16 kHz für leisen Motorlauf oder 120 Hz, umschaltbar ".
Hierzu meine Fragen :
Wie wirkt sich dies auf die verschiedenen Motortypen aus ?
Kann eine falsche Einstellung zu Schäden am Motor oder Decoder führen ?
Was kann es sonst noch für Probleme geben ?

mannhaTTen

Hallo MannhaTTan,

ich habe Loks mit Motoren von BTTB (Rundmotor), Tillig (eckig), pmt und einen Faulhi. Für alle gilt: hochfrequente Ansteuerung mit 16 kHz ist die beste, weil die leiseste. Eine BTTB-Lok mit einem alten Lenz-Decoder geht einem echt auf den Zeiger. Ich hatte in meiner V36 (eckig) zuerst einen Lenz, der aus der Lok ein reines Rangierwunder machte. Aber das Ding war einfach vom Geräusch her ätzend. Später habe ich dann eine DCX 73 von ct-Electronik eingebaut. Der wird zwar wärmer als der Lenz, aber bei gleich guten Fahreigenschaften ist die Lok jetzt auch noch wunderbar leise.

Den pmt-Motor kann man allerdings auch mit einem ungeregelten niederfrequenten Decoder ansteuern, aber nicht mit Lenz. Ich habe einen Uhlenbrock 74400 eingebaut (ist ja viel Platz in der Ferkeltaxe) Ist nur geringfügig lauter als im Analogbetrieb.

Wolfgang

Ich hatte kurz (bis zum Rauchbitt durch warscheinlich eigenverschulden) so einen Tillig Decoder (Lenz LE0511A) in einer BR 86 BTTB, Analog vor dem Umbau fuhr die spitze Kam über alle Weichen bleib nie stehen und summte vor sich hin. Nach dem Umbau auf Digital habe ich an den CV´s nichts geändert da ich nicht so richtig weis wie (Lomaus 2 macht da ja nicht viel möglich).

Auf jeden fall war sie nach dem Umbau Laut und fuhr scheiße. Zweiteres kann durch nicht festzinde Klammern an den Kohlen gelegen haben, (bei der Reperatur hat sich dann der Decoder verabschiedet). Der Motor wurd auch sau heiß.

Kann das an der niederfrequenten Ansteuerung gelegen haben? (Laut und Heißer Motor)

THX Stofffuchs

Zurück
Oben