• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motor für Rokal VT

mobafan2210

Foriker
Beiträge
51
Ort
Nettetal
Hallo Rokalfreunde,
habe mal 21 € investiert. Bei ebay unter Tilligmotoren bekommt man einen Mabuchimotor für kleines Geld. Motor hat Schwungmasse.
Er passt gut in den VT von Rokal. Ruhiger Lauf ist auch bei dem Teil angesagt. Es muß also nicht soooooo teuer sein.
Ein Faulhabermotor ist zu kostspielig, wie hier im Forum zu lesen. Natürlich ist der Triebwagen dann nicht mehr Original. Wie in meinem letzten Beitrag zu lesen, Grundvoraussetzung ist das Polieren der Räder. Hoffe den Interessierten damit etwas geholfen zu haben.
 
Na, das ist ja eine tolle Nachricht. Leider nicht neu, da schon viele Versuche mit Mabuchi- und Tilligmotoren durchgeführt wurden. Leider haperte es auch bei diesen meist mit dem Antrieb. Welche Bestellnummer hat der o.a. Motor denn? Passen die Spiralfedern oder wie hast Du den Antrieb gelöst?
Gruß
Uwe
 
Einbau von Tilligmotor in Rokal VT

Hallo Uwe.

Es handelt sich um den Umbausatz E 94 für 21,00 €.
zzt.steht dieser für Dieselloks und Nohab für 23,00 €
bei Tillig im Angebot.Gebe bei ebay Tilligmotor ein,dann
siehst Du das Teil.Das schwarze Teil vor der Schwung-
masse kannst Du abziehen.Habe in der Achse einen Schlitz
mit einem Dremel gefräst.Die Feder für das Rokaldrehgestell
wird anschließend mit etwas Druck aufgeschoben.Zur
Sicherheit habe ich einen Tropfen Sek.Kleber dazugegeben.
Es ist darauf zu achten,den Motor nicht zu stramm gegen
das Drehgestell zu drücken.Etwas Spiel sollte sein.ca.1mm.
 
Danke' Wolfgang für die Erläuterung. Die Schwierigkeit besteht darin, einen Schlitz in die Achse zu fräsen.
Gruß
Uwe
 
Mabuchimotor in ROKAL-VT

Hallo Wolfgang,

schreib bitte noch etwas zu den neuen Fahreigenschaften.

Anbei noch ein Foto von Wolfgangs VT-Umbau ...

K_E_B
 

Anhänge

  • Tilligmotor_VT.JPG
    Tilligmotor_VT.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 88
Hallo Uwe.
Einen Schlitz in die Achse zu schneiden ist einfach.Bei Dremel oder Proxxon gibt es
entsprechende Schleifscheiben.Eine ruhige Hand solltest Du dabei schon haben.
Mein Vorschlag wäre dann,schickt mir den Motor.Werde ihn dementsprechend bear-
beiten.

Gruß.Wolle
 
Zurück
Oben