• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Montage Sommerfeld Stromabnhemer E 254

expert61

Foriker
Beiträge
173
Reaktionen
1
Ort
MTL / Brandis
Hallo zusammen,

nachdem ich endlich meine Stromabnehmer von Sommerfeld habe, nun das nächste Problem. Wie kriege ich die Dinger an eine 254 ? Klar werdet ihr sagen anschrauben... Nieten aufbohren und ran. Nun das problem, welche Gewindegröße muß die Mutter für die Schraube haben ??? und wo kekomme ich 2 dieser muttern her ???

Danke für eure Antworten im voraus.

Lutz :pale:
 
M2

Hallo,
versuche es doch mal mit M2.Es gibt aber auch wenige Ausführungen mit M3-Gewinde,aber M2 ist das Gebräuchlichste.Diese Muttern gibt es eigentlich in jedem Modellbauladen,sowie bei Conrad.

MfG.Susanne
 
Hi
bie meinem 254_Umbau waren die Sommerfldt's komplett mit Isolatoren und Befestigungsschrauben , M2 sind die nicht ( ist zu gross , habe ich selber an der 211 ausprobiert , da sind die Schrauben dann zu kurz ) Montiert habe ich sie mit der Schraube von unten , logischerweise , im Rahmen vom Stromabnehmer ist ein Loch mit Gewinde . Den Blechstreifen im Gehäuse kannst du weiterverwenden , gibt etwas mehr Halt. Wenn es dir gelingt neue Isolatoren und Trennschalter zu besorgen und anzubauen sieht das richtig spitzenmässig aus .
bye !
walter
 
Montage Sommerfeld-Stromabnehmer BR 254

Hallo zusammen !

Ich stelle Euch hier noch zwei Bildchen zu Verfügung.
Zur Montage ist eigentlich schon alles gesagt worden.

proxy.php

proxy.php



Viel Spass beim Umbau, bis denne und

Gruß aus schönebeck/E.
 
@expert61: Was für Sommerfeld-Stromabnehmer hast Du denn? Die "echten by Sommerfeld" oder die durch Tillig vertriebenen?

Bei den durch Tillig vertriebenen Stromabnehmern gibt es meines Wissens eine (Stromabnehmer-) Bodenplatte und eine passende Schraube dazu. Hier heißt es wirklich einfach Niet aufboren, die Stromabnehmerbodenplatte (wo der Stromabnehmer am Ende drauf kommt) probehalber fixieren, die Position der Isolatoren anreißen. Für die Isolatoren 1mm Loch boren (pro Stromabnehmer 4 Löcher) - Isolatoren einstecken oder einkleben - neuen Stromabnehmer aufstecken und von unten mit der mitgelieferten Schraube befestigen. ;)

... die Bilder von JTTB scheinen die Version von Tillig zu zeigen. Eine andere Möglichkeit fällt mir auch noch ein. Mal auf den Ersatzteilblättern der "neueren" E-Loks nachschauen, welche Einzelteilnummern die Bauteile haben, man bekommt Bodenplatte, Isolatoren und Stromabnehmer auch einzeln. :ja:

... die von Tillig mitgelieferte Schraube (Mutter ist in der Bodenplannte "integriert") ist meines Wissens M2.
 
Hallo,

beim Stöbern im "Archiv" des TT-Boards fand ich dieses Thema. Mit meinem Beitrag möchte ich gern wieder was Praktisches zum Board beisteuern.
Ich habe meine alte 254 (ex. E 94) ziemlich grundlegend erneuert. Dazu zählen: Einbau neuer Fenstereinsätze, neue Radsätze, Sommerfeldtstromabnehmer (ohne Hilfsrahmen, direkt mit M 1,6 am Oberteil festgeschraubt, zusätzlich mit V-förmigen Auflaufhörnen an der Wippe), neue Dachleitung (250) sowie Faulhaber-Motor mit Getriebeänderung. Außerdem bekam das Modell an vielen Stellen ordentlich Blei verpasst, damit wiegt es ca. 250 g und lässt auch bei schweren Zügen jede Zurückhaltung vermissen!

Thomas
 
Zurück
Oben