• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Sosnowiec 2012

:gruebel:
Ok, da scheint das regional unterschiedlich gehandhabt zu werden. Linksrheinisch gibt es die "Überleitstelle Urbar Süd". Die stellt genau das dar, was auch auf den Bildern von Ostbahn zu sehen ist.
 
Den Begriff Überleitstelle gibt es erst seit den ersten Schnellfahrstrecken in Deutschland. In der EBO kommt der Begriff nicht vor. Betrieblich ist es, wie Phillpp schon meinte, eine Abzweigstelle.

@ Philipp/Volker: Wie nennen die polnischen Modulisten die Abzweig/Überleitstelle?

Mathias
 
Wie immer bei solchen Threads: vielen Dank für die Bilder. Sie zeigen sehr guten Modellbau und machen Lust auf Basteln.
 
Den Begriff Überleitstelle gibt es erst seit den ersten Schnellfahrstrecken in Deutschland.
Aha, siehste, da hab ich wieder was gelernt. Im Wiki steht es auch so. >>>Klick<<< :fasziniert:
Der Begriff ist aber mittlerweile auch auf die Normalstrecken übergegangen, wie die Bezeichnung "Überleitstelle Urbar Süd" zeigt.
Wo ein "Süd" ist, kann ein "Nord" nicht weit sein. ;) Die "Überleitstelle Urbar Nord" ist gleich nebenan. Beide auf der linken Rheinstrecke gelegen.
 
ich finde die Brücke in Post #7, Bild 3+4 sehr interessant.
Gibt es da nähere Informationen dazu ?
It's mine. ;) This is very old module, about 10 years old...
I built this bridge with parts of BTTB bridges, some plastic parts, pieces of wood and old sleepers from U-tracks...
 
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 21

Die Fragen zum Brückenbausatz und zum Thema Abzweigstelle wurden von den polnischen Kollegen hoffentlich ausreichend beantwortet. Zum Thema Abzweigstelle nur noch soviel: Thema des Modultreffens war Betrieb in der Epoche 4. Der Begriff „Abzweigstelle“ war daher mit Bedacht gewählt. Das schöne an Modultreffen ist ja auch, daß die möglichst vorbildgetreuen Fahrzeuge in der möglichst vorbildgetreuen Landschaft auch möglichst zu den in der betreffenden Zeit gültigen Betrieblichen Regelungen bewegt werden. Das ist für die Fahrplaner eines Treffens manchmal nicht leicht.
Mit Einspruch zu diesem Begriff hatte ich gerechnet. Mit nur 8 min nach dem Einstellen des Beitrags war V180-Oli der schnellste- Glückwunsch. Dank auch an Bksig 516 für die schnelle Erklärung. So, und nun mache ich mal mit den nächsten Fototeilen weiter.

Ähnlich wie bei den Modultreffen in Deutschland, waren am Sonnabend einige Tagesgäste und somit genügend Fahrpersonal anwesend. Damit hatte ich Möglichkeit, noch einmal eine Runde um den Hauptbahnhof zu drehen.
Für den örtlichen Güterverkehr hat der Hauptbahnhof heute keine Bedeutung mehr. Auch der Durchgangsgüterverkehr ist nicht sehr stark, dieser führt über andere Strecken. Vom ehemaligen Bw steht nur noch der Schuppen, Gleise liegen dort keine mehr. Dem dafür recht umfangreichen Personenverkehr dienen der Hausbahnsteig und ein Mittelbahnsteig. Außerdem ist im nordwestlichen Bahnhofsbereich ein Hilfszug stationiert.

Bild 1: Bahnhofsgebäude von der Straßenseite
Bild 2+3: Die Fahrzeuge des Hilfszuges: Dieser ist, wie man sieht, auch auf schwere Fälle vorbereitet. Eigentlich wollte ich am Sonntagmorgen noch ein Bild von der anderen Seite machen, um das „Ladegut“ noch besser zu erkennen. Das habe ich leider nicht geschafft, es waren viele Dienste zu fahren - Hausaufgabe für das nächste Mal.
Bild 4+5: moderner ET, EN75-002 als KS-40634 aus Gliwice nach Częstochowa
 

Anhänge

  • 35_2_Hilfszug-1.JPG
    35_2_Hilfszug-1.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 83
  • 35_2_Hilfszug-2.JPG
    35_2_Hilfszug-2.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 89
  • 35_1-Bahnhof.JPG
    35_1-Bahnhof.JPG
    117 KB · Aufrufe: 64
  • 35_3_EN75 002-1.JPG
    35_3_EN75 002-1.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 70
  • 35_3_EN75 002-2.JPG
    35_3_EN75 002-2.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 70
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 22

Bild 1: EU07-1056 mit TLK 54105 „Kormoran“ aus Olsztyn nach Katowice. Der Zug hatte so ziemlich genau zwei Stunden Verspätung.
Bild 2+3: EP09-020 mit Ex 1611 „Korfanty“ aus Warszawa Wschodnia nach Wrocław Główny. In dem weißen Gebäudekomplex am linken Bildrand befindet sich auch die Sporthalle – die Örtlichkeit des Modultreffens.
Bild 4: EP09-042 mit TLK 41102 „Skarbek“ aus Racibórz nach Białystok
Bild 5: EN57-2034 als R-90121 nach Tychy Miasto – Biertrinkern sollte diese Stadt bekannt sein.

Fortsetzung folgt - Volker
 

Anhänge

  • 36_EU07-1056.JPG
    36_EU07-1056.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 70
  • 36_EP09-020.JPG
    36_EP09-020.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 61
  • 36_EP09-020-1.JPG
    36_EP09-020-1.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 72
  • 36_EP09-042.JPG
    36_EP09-042.JPG
    156 KB · Aufrufe: 68
  • 36_EN57-2034.JPG
    36_EN57-2034.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 74
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 23

Bei der Runde um den Bahnhof habe ich dann auch noch einige Aufnahmen von den Fahrzeugen der Schlesischen Straßenbahn AG gemacht. In der Straße des 3.Mai waren drei Fahrzeugtypen anzutreffen.

Bild 1: unmodernisierter Konstal-Wagen 526
Bild 2: Ikarus-Gelenkbus
Bild 3-5: „Westimport“- Wagen 929
 

Anhänge

  • 37_929_1.jpg
    37_929_1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 58
  • 37_Ikarus.JPG
    37_Ikarus.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 61
  • 37_Konstal_526-1.JPG
    37_Konstal_526-1.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 57
  • 37_929_2.jpg
    37_929_2.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 53
  • 37_929_3.jpg
    37_929_3.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 52
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 24

Bild 1: unmodernisierter Konstal-Wagen 501 mit runden Frontscheinwerfern
Bild 2: modernisierter Konstal-Wagen 762
Bild 3: unmodernisierter Konstal-Wagen 521, noch mit Rollband für die Zielbeschilderung
Bild 4: beide Varianten der Konstal-Wagen auf einem Bild
Bild 5: unmodernisierter Konstal-Wagen 534
 

Anhänge

  • 38_Kostal_501.JPG
    38_Kostal_501.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 81
  • 38_Kostal_mod_762.JPG
    38_Kostal_mod_762.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 82
  • 38_Kostal_521.JPG
    38_Kostal_521.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 77
  • 38_Kostal_2 Varianten.JPG
    38_Kostal_2 Varianten.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 81
  • 38_Kostal_534.JPG
    38_Kostal_534.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 73
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 25

Heute nun noch der letzte Bildteil. Auf unserer Rückfahrt statteten wir der Straßenbahnlinie 38 in Bytom (Beuthen) einen Besuch ab. Für diese Linie werden noch zwei polnische Nachbauten der deutschen Kriegsstraßenbahnwagen vorgehalten, planmäßig steht täglich einer im Einsatz. Der von uns fotografierte Wagen 954 ist Baujahr 1949.

Damit endet der Bericht über drei sehr schöne, aber auch anstrengende Tage. Ich hoffe, der Mix aus Vorbild- und Modellfotos enthielt die eine oder andere Anregung fürs Hobby.

Volker
 

Anhänge

  • 95_954 in Bytom-1.JPG
    95_954 in Bytom-1.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 31
  • 95_954 in Bytom-2.JPG
    95_954 in Bytom-2.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 29
  • 95_954 in Bytom-3.JPG
    95_954 in Bytom-3.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 30
  • 95_954 in Bytom-4.JPG
    95_954 in Bytom-4.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 30
  • 95_954 in Bytom-5.JPG
    95_954 in Bytom-5.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben