• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Sosnowiec 2012

Ostbahn

Gesperrt
Beiträge
134
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Vom 16. bis 18.März 2012 fand das nun schon traditionelle Frühjahrstreffen der polnischen Modulfreunde in Sosnowiec (Oberschlesien) statt. Wie in den vergangenen Jahren auch, wird es hier von mir einen mehrteiligen Bericht geben. Dies wird auf Grund der Fülle des Materials aber etwas dauern. Es gab dieses Jahr doch einige Neuigkeiten zu bewundern.

Teil 1 des Berichtes ist wieder dem großen Vorbild gewidmet. Die Route unserer Anreise wurde so gelegt, daß ein Besuch der Güterzugstrecke von Dąbrowa Górnicza Ząbkowice nach Będzin Łagisza Elektrownia möglich wurde, schließlich wollten wir wieder sowjetische Großdiesel im Einsatz erleben. PKP Cargo setzt vom Bw Łazy aus noch einige unmodernisierte ST44 (V200) ein.

Bild 1 + 2: ST44-862 und 1106 auf dem Fahrt nach Będzin Łagisza Elektrownia
Bild 3: ST44-983 setzt im Werkbahnhof Będzin Łagisza Elektrownia um
Bild 4: SM42-2493 als Werklok 5 des Kraftwerks beim Umsetzen
Bild 5: SM31-134 mit einem Vollzug zum Kraftwerk
 

Anhänge

  • 03_ST44-1106 bei Bedzin Lagisza.JPG
    03_ST44-1106 bei Bedzin Lagisza.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 237
  • 04_ST44-983_ Bedzin Lagisza Elektrownia-1.JPG
    04_ST44-983_ Bedzin Lagisza Elektrownia-1.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 239
  • 02_ST44-862 bei Bedzin Lagisza-2.JPG
    02_ST44-862 bei Bedzin Lagisza-2.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 222
  • 06_ST42-2493_Bedzin Lagisza Elektrownia-1.JPG
    06_ST42-2493_Bedzin Lagisza Elektrownia-1.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 232
  • 07_SM31-134_bei Bedzin Lagisza.JPG
    07_SM31-134_bei Bedzin Lagisza.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 225
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 2

Dieser Bildteil widmet sich dem Aufbau des Arrangements. Wie schon in den Vorjahren steigt dessen Länge stetig. Neben Philipp und mir als deutsche „Delegation“ sorgten noch vier slowakische Modulfreunde für Internationalität. Den Aufbauplan gibt es hier:

http://www.sttandard.org.pl/wp-content/uploads/2012/02/sosnowiec-2012.pdf

Bild 1: Ein Meister bei der Arbeit.
Bild 2-4: Der Aufbau schreitet voran.
Bild 5: Gefräßige Ruhe herrschte in der Halle zum Pizza-Mahl
 

Anhänge

  • 09_Aufbau-0.JPG
    09_Aufbau-0.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 400
  • 10_Aufbau-1.JPG
    10_Aufbau-1.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 375
  • 11_Aufbau-2.JPG
    11_Aufbau-2.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 363
  • 13_Aufbau-4.JPG
    13_Aufbau-4.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 351
  • 14_Aufbau-5.JPG
    14_Aufbau-5.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 348
Modultreffen Sosnowiec, Teil 3

Und hier gibt es dann für heute den letzten Teil.

Bild 1: Der Aufbau schreitet voran
Bild 2: Restarbeiten am Samstagmorgen
Bild 3-5: Drei Bilder vom Städtischen Busnahverkehr, aufgenommen vom Fenster des Hotelzimmers

Fortsetzung folgt
 

Anhänge

  • 17_Aufbau-8.JPG
    17_Aufbau-8.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 370
  • 18_Bus-1.JPG
    18_Bus-1.JPG
    157 KB · Aufrufe: 324
  • 16_Aufbau-7.JPG
    16_Aufbau-7.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 387
  • 19_Bus-2.JPG
    19_Bus-2.JPG
    149 KB · Aufrufe: 276
  • 20_Bus-3.JPG
    20_Bus-3.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 251
Modultreffen Sosnowiec, Teil 4

Die Bilder dieses Teils geben einen kleinen Überblick über das Arrangement. Vom „Schattenbahnhof“ Tc2 führte die zweigleisige und ca. 50m lange „Rennstrecke“ über den Bahnhof Tarczyn nach Mnichów. Um die Zugfolgezeiten zu verkürzen, gab es zwischen TC2 und Tarczyn eine Abzweigstelle mit Weichentrapez und Lichtsignalen sowie zwischen Tarczyn und Mnichów den Haltepunkt Osiek mit Blockstelle und Formsignalen. Vom Bahnhof Mnichów zweigte eine eingleisige Strecke nach Grabie Stare ab, welche die Hauptstrecke niveaufrei kreuzte. Im Zwischenbahnhof Tarczyn zweigte eine weitere eingleisige Strecke ab, welche über einen Haltepunkt, den Bahnhof Żabi Róg zu einer weiteren Abzweigstelle führte. Dort verzweigte sich die Strecke zum polnischen Endbahnhof Zbożęszczyn und zum slowakischen Streckenast.

Bild 1-4: Das Arrangement in der Halle inklusive der niveaufreien Ausfädelung bei Mnichów
Bild 5: Ein polnischer „Spion“ an slowakischen Gleisen
 

Anhänge

  • 21_Module-1.JPG
    21_Module-1.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 357
  • 21_Module-2.JPG
    21_Module-2.JPG
    137 KB · Aufrufe: 343
  • 21_Module-3.JPG
    21_Module-3.JPG
    138 KB · Aufrufe: 421
  • 21_Module-4.JPG
    21_Module-4.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 349
  • 21_Module-5.JPG
    21_Module-5.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 346
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 5

Die nächsten beiden Teile widmen sich einigen Brückenbauwerken auf den Modulen.

Bild 1-3: Mein Favorit in diesem Jahr war dieses „Stampfbeton“viadukt.
Bild 4: noch einmal Baustoff „Stampfbeton“, aber einige Nummern kleiner
Bild 5: eine handelsübliche Blechträgerbrücke aufgewertet
 

Anhänge

  • 22_Brücken-1.JPG
    22_Brücken-1.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 310
  • 22_Brücken-3.JPG
    22_Brücken-3.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 273
  • 22_Brücken-2.JPG
    22_Brücken-2.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 271
  • 22_Brücken-4.JPG
    22_Brücken-4.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 280
  • 22_Brücken-5.JPG
    22_Brücken-5.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 334
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 6

Bild 1+2: eine sanierte Brücke mit Überbauten aus Fertigbetonteilen
Bild 3+4: fein in die Landschaft eingepasst
Bild 5: immer diese Werbung in der Landschaft
 

Anhänge

  • 22_Brücken-6.JPG
    22_Brücken-6.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 268
  • 22_Brücken-7.JPG
    22_Brücken-7.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 266
  • 22_Brücken-8.JPG
    22_Brücken-8.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 305
  • 22_Brücken-9.JPG
    22_Brücken-9.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 285
  • 22_Werbung-10.JPG
    22_Werbung-10.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 295
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 7

Das Modultreffen in Sosnowiec fand dieses Jahr bereits zum fünften Mal statt. Das war natürlich Grund für eine Würdigung. Passend zu diesem Anlass gab es eine Geburtstagstorte, Maße ca. 50 x 70 cm. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an das örtliche Organisationsteam von Philipp und mir.

In den folgenden Teilen werde ich dann einen Teil der eingesetzten Fahrzeuge und „Spionagefotos“ aus den Fahrzeugwerkstätten vorstellen.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • 23_Torte-2.JPG
    23_Torte-2.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 276
  • 23_Torte-3.JPG
    23_Torte-3.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 256
  • 23_Torte-1.JPG
    23_Torte-1.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 318
  • 23_Torte-4.JPG
    23_Torte-4.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 224
  • 23_Torte-5.JPG
    23_Torte-5.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 220
Interessant finde ich folgende Punkte:
1. Elektrifizierung
2. Streckenkreuzung (wenn das "nur" eine Ausfädlung ist, ist die recht groß :fasziniert:)
3. Sichtschutz (die schwarzen Vorhänge)
 
Hallo, vielen Dank für den interessanten Bericht und die schönen Fotos von schönen Modulen.

Spannend, daß die polnischen Modulfreunde auch zweigleisige Module mit Oberleitung haben. Kanst Du bitte noch etwas mehr dazu sagen:
- fahren die Jungs mit "Bügel oben" oder "arretiertem Bügel" ?
- wie sind bei sTTandard die Übergänge festgelegt ?
Es ist mir leider nicht gelungen, das aus dem polnischen Webportal herauszufinden.

Die Geschichte mit der Niveaufreien Ausfädelung finde ich ebenfalls sehr interessant. Wie machen die Jungs das dann mit der genormten Aufbauhöhe ? Oder ist die eingleisige Stichstrecke eine Segment-Insel, die zum Bahnhof gehört ?
 
@drlukasz: Vielen Dank für Deine Antwort.
Ist 1000mm Eure normale Aufbauhöhe ?
Auf welche Höhe geht das obere Gleis bei der 3D-Kreuzung ?

Ich möchte gern mehr zu Euren Modulen mit der elektrischen Fahrleitung erfahren.
Habt Ihr zur Oberleitung schon etwas im WWW geschrieben ?
Wie macht Ihr dort die Modulübergänge ?
Wird bei Euch ein Fahrdrahtstück eingehängt ?
Ist die Oberleitung abgespannt ?
Fahren Eure E-Loks mit dem Bügel an der Fahrleitung ?

Vielen Dank im Voraus !

& @Volker & Philipp: wenn Ihr noch mehr Fotos habt, v.a. von den E-Modulen, bitte gerne :essen:
 
Die Fahrleitung wurde komplett zum Treffen aufgebaut, die Masten in die Füße geschoben und die Drähte eingehängt.
Dadurch ist natürlich die Fahrleitung nicht stimmig. Es fehlen die Abspannungen. Der Gesamteindruck ist jedoch verblüffend.

Beim Treffen fuhren wir mit gesenktem Stromabnehmer. Ein Fahren mit angelegtem Stromabnehmer ist aber machbar und auch vorgeführt worden. Am Ende der elektrifizierten Strecke folgen auf jeder Seite 2 Masten, die auf Holzklötzchen höher stehen und somit das Einfädeln der Stromabnehmer ermöglichen.

Die normale Aufbauhöhe in Sosnowiec ist 1m, die abzweigende Strecke dürfte etwa 10cm höher liegen.

Wie Łukasz schrieb, wird die Strecke dort mit extra Abstandplatten unter den Modulbeinen angehoben. Die Steigung aus dem Bahnhof heraus war jedoch recht anspruchsvoll. Nicht jede Lok schaffte es von alleine, ihren Zug die Rampe hinaufzuziehen.
 
Wird die eingleisige Nebenstrecke auf erhöhtem Niveau weitergeführt oder wieder abgesenkt?
Wie lang wäre dann die dafür erforderliche Strecke? ( ca.)
 
Wo sind denn Fotos mit Oberleitung? Habe mir jetzt sämtliche Bilder noch einmal angesehen, aber nichts gefunden. Bin ich jetzt blind, oder?

Wolfgang
 
Links außen frei übersetzt. ( Katzelinchen ist gerade nicht greifbar... ):allesgut:
 

Anhänge

  • 2009_1213Winter20090074.jpg
    2009_1213Winter20090074.jpg
    289 KB · Aufrufe: 120
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 8

Vorsätzlich habe ich keine Bilder von der Fahrleitungsanlage gemacht. Es sind aber noch drei Bilder vom Bahnhof Mnichów vorrätig. Und als Kontrast zum großen Bahnhof gibt es noch zwei Bilder der Blockstelle Osiek.

Bild 1-3: Bahnhof Mnichów
Bild4+5: Blockstelle Osiek mit und ohne Dach
 

Anhänge

  • 24_Mnichów -1.JPG
    24_Mnichów -1.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 326
  • 24_Mnichów -2.JPG
    24_Mnichów -2.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 288
  • 24_Mnichów -3.JPG
    24_Mnichów -3.JPG
    129 KB · Aufrufe: 332
  • 24_Osiek-1.JPG
    24_Osiek-1.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 285
  • 24_Osiek-2.JPG
    24_Osiek-2.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 279
Zurück
Oben