• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen in Bielsko-Biała (PL) 02.-05. Juli 2015

Das Auto...

gut, ich bevozuge ein anderes Modell. Den MOL-FF... garniert mit dem Katze.

Nein, wir haben damals ganz krasse Widersprüche erlebt, von einer Porsche Chayenne Dichte in Martin bis zu aufgegeben Siedlungen südostlich der niederen Tatra, die von Roma bewohnt wurden. Deutsch am Gympl - keine Nachfrage ... entsprechend ist unsere Freundin arbeitslos.
Und da waren wir noch nicht mal ...bei Andy Warhol.Der stammt aus der Ostslowakei. Das grenzt gleich an " Banderistan" .

Das Roma... hatten sie schon zu DDR-Zeiten.Möchte ich auch nicht thematisieren.
 
Post 3 , Bild 4 , ist tschechisch und aus der Gegend um Mlada Boleslav.
Richtig. Der TT-Bahnhof und sein Umfeld entwickeln sich seit Jahren prächtig und es ist immer wieder eine Freude, dort im Dienst vorbei zu kommen.
Im Vorbild sind wir auch schon dirchgefahren - ja, richtig - Praha-Mlada Boleslav-Ceska Lipa ... da an der Strecke liegt es.
 
Hat mir ein befreundeter Slawist auch so bestätigt. Skoda = Schaden.
Es gibt aber auch noch andere Bedeutungen. So z.B. heißt Skoda auch schade, Eintrag, Abtrag ....

Übersetzungen für škoda

  • der Schaden : škoda, ztráta, újma, úhona, úraz, poškození
  • die Beschädigung : poškození, poškozování, postižení, porouchání, škoda
  • das schade : škoda, ztráta, újma, úraz, úhona, vada
  • der Abtrag : újma, škoda, zaplacení
  • der Eintrag : zápis, záznam, škoda, újma
  • die Einbuße : škoda, ztráta, újma, prodělek, prohra
  • der Schlappe : neúspěch, porážka, nezdar, škoda, ztráta, mravní úhona
  • der Nachteil : nedostatek, neprospěch, nevýhoda, škoda, úhona, újma
  • der Jammer : bída, nouze, tíseň, útrapy, hoře, škoda
 
Lügen Wiki.
Übrigens kann man das auf der Skoda-Seite nachlesen, folge meinem Link, nix Wiki.
Völlig egal wer wie lange wo gelebt hat.

Natürlich kann man Namen wörtlich übersetzen. Aber es bleibt ein Name, nichts anderes.
 
Hallo,

es ist ja echt spannend etwas über Bausünden zu erfahren und das man hier über Halbwahrheiten beim Namen einer Automarke informiert wird.

ABER, sollte es hier nicht über ein schönes Modultreffen gehen. Ich würde mich über weitere Berichte darüber freuen.


Grüße
Hallenser
 
Sind die Straßenbahnmodule nach einer extra Norm gebaut? Das Gleis liegt ja parallel zur Hauptstrecke, wenn ich das richtig sehe? Gibts da auch nen Gleisplan und wurde da nach Fahrplan gefahren?
 
Guten Morgen,

auch wir Gubener sind wohlbehalten daheim gelandet.

Der Veranstaltungsort selbst war sehr luxuriös und Dank der zeitgleich stattfindenden Hundeausstellung in unmittelbarer Nähe, waren unter den Besuchern sehr viele Familien mit Kindern. Auch die Teilnehmer selbst brachten Kinder mit (In Polen sind schon Ferien). Diese bauten auf Aufbauhöhe 0 die Brio-Holzeisenbahn auf.

MfG
Matthias

PS:

Die slowakischen Freunde kamen aus Kosice.

Die Diskussion bzgl. der Bausünden gehören eher in ein Architekturforum. Wobei ich mich ehrlich frage ob wir über dieselbe Stadt reden. Ich fand es dort sehr schön. Gerade der Stadtkern ist schön hergerichtet und wird von den Leuten sehr gern angenommen
 
Die Straßenbahn befand sich auf den sTTandard - Modulen. Der Erbauer verbreiterte sie jedoch, um mehr Platz für die Straßenbahn und die Stadt zu erhalten. Die Übergange der Straßenbahn selbst sind nicht genormt, wobei sie an den Modulübergängen parallel zum Streckengleis liegen (Erweiterungen wären somit möglich).

MfG
Matthias

Bilder? Ja da hätte ich einige
 

Anhänge

  • IMGP7738.JPG
    IMGP7738.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 396
  • IMGP7739.JPG
    IMGP7739.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 415
  • IMGP7736.JPG
    IMGP7736.JPG
    213 KB · Aufrufe: 403
  • IMGP7740.JPG
    IMGP7740.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 452
  • IMGP7741.JPG
    IMGP7741.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 408
@E-Fan, Lichti
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Demontagebeitrag
Entschuldigung, dass ich euch mit Fakten verwirre. Ihr wollt ja lieber Märchen hören, also verzeiht, dass ich die Fakten und die Örtlichkeit seit 40 Jahren kenne. Und was zählt schon der Stolz der Eingeborenen, gegen eure soliden Vorurteile? Euch interessiert es ja nicht, warum sie sich gerade nicht zum oberschlesischen Industrierevier zählen. Und außerdem könnt ihr hier ja auch mal wieder die Giftpfeile gegen mich abschießen, die ihr so lieb gewonnen habt. Bedauerlich, dass ihr das nur wieder tut, um euch einmal mehr zu blamieren. Auch wenn ich euch nicht mit Tatsachen überfordern will, aber schaut mal in historischen Atlanten nach, welche Grenzen dazwischen verliefen und verlaufen. Vielleicht bekommt ihr am Ende ja doch noch raus, warum Bielsko eben nicht zum oberschlesischen Industrierevier gehört, nie gehört hat und auch nie gehören wollte oder will. Die Einwohner sehen sich noch heute ganz woanders zugehörig.
 
@ Harka,

verbreite doch dein Weltbild woanders.
 
Hallenser und Ralf2 haben es gesagt.. hier geht es um Modellbahn !!!!
...und wenn wir mal gaaanz viel Zeit haben bedauern wir Dich...und Deine "Giftpfeilwunden"..:allesgut:
 
Na dann labert doch hier nicht weiter rum und laßt es gut sein. PN an Harka und gut.

Wäre nämlich echt schade für diesen Thread. Schöne Bilder von einem wohl sehr gelungenen Event.
Danke fürs zeigen.
 
Sheldon?

Das Du es noch immer nicht geschafft hast zu erkennen worum es in diesem Thread in erster Linie geht ist fast schon bewundernswert preisverdächtig. Lass Dir am besten ein Architekturunterforum einrichten um dort über Deine Ansichten zu schwadronieren.
Der Rest baschäftigt sich dann in aller Ruhe weiter mit dem gezeigten Modellbau.
 
um mal wieder zum Thema zu kommen....

... könntet ihr noch etwas zum dortigen Betrieb sagen?

viele Grüße
Matthias
 
Der Fahrplan war gut ausgearbeitet.
Das Treffensthema "Truppenmanöver des Warschauer Vertrages" fand nur in einer Session statt. Dort fuhren dann etliche Militärzüge, die zum Ausfall bzw zu Verspätungen der Planzüge führten.

Insgesamt wurden 4 komplette Sessions gefahren. Sicherlich wäre noch eine oder zumindest eine halbe Session mehr geschafft worden. Aber, es gab anfänglich ein paar DCC-Probleme. Die Zeitraffung 1:6 war für das Rangiergeschehen zu stark, im normalen Zugverkehr aber durchaus fahrbar.

Ein Novum war die Sache mit der Uhr.

Es gab für Android-Geräte die Möglichkeit, eine App herunterzuladen, so daß jeder die Uhr auf seinem Smartphone hatte.
Für iOS-Geräte gab es diesen Service nicht. Ich möchte jetzt auf keinem Fall eine Diskussion über das Pro und Contra von iOS-Geräten anzetteln. Ich konnte, als Nutzer eines iPhones, darauf gut verzichten, da die Uhr groß auf eine Leinwand projeziert wurde.
Ein Aufhängen von Uhren an jeder Betriebsstelle und das Verkabeln gab es nicht!

Viel gefahren bin ich bei dem Modultreffen nicht, da ich für das Programmieren der Loks verantwortlich war und immer, wenn ich einen Zug fuhr, irgendwo Probleme auftraten und der Programmiertisch rief.
 
Philipp, diesen Andriod-Uhren-Client hatten wir auch schon mal getestet, den hatte der Stefan mal scharf geschaltet. Das war gar nicht so schlecht - so als Ergänzung. Die richtige Uhr wollte ich dann doch nicht missen, das ist so wie das Wählscheibentelefon auf der Nebenbahn (deswegen haben wir zwischen Randemünde, ZMW und Gabelow auch immer eisern telefoniert, obwohl es da auch RgZm gab).
Hattet Ihr so viel Programmieraufwand bei den Tfz ?
Habt Ihr alle Loks umprogrammieren müssen ?
 
Dieser Uhrenklient war mir völlig neu. Aber wie gesagt, ich habe mich an der groß projezierten Uhr orientiert. Auch damit brauchte keine Betriebsstelle eine Uhr vor Ort.

Nein, das Programmieren war nicht das Problem.

Es war nur immer so, daß vermeintliche Fehler auftraten und ich das schnell klären konnte. Meistens waren aber nur die Loks mistig.

Ich glaube, das war das Gesetz von Murphy. Sitzt Du am Tisch, dann ist alles ok. Bist du unterwegs, dann ist immer was.
 
Ja Philip, am Samstag lief doch dann alles (zumindest warst Du ja nicht am Tisch zu sehen..)

Das mit der Uhr war schon ein wenig schräg und eigentlich sollten wir uns alle diese downloaden. Zum Glück gab es dann doch noch den Projektor...

MfG
Matthias
 
Modultreffen in Bielsko-Biała (PL) 02.-05. Juli 2015 – Teil 4

Auch die Berliner Fraktion ist am Sonntagabend gut in Berlin angekommen. Auf den letzten Metern wurde es jedoch etwas nasser. In diesem Beitrag soll es nun einige Informationen zum Betrieb auf den Modulen geben. Einiges hat Philipp ja dazu schon geschrieben. „Starleistungen“ auf den Gleisen waren natürlich die internationalen Schnellzüge. Bis auf fünf MAV-Wagen kamen bei den Wagen der Y / B / YB-Familie nur Tilligfabrikate zum Einsatz. Auch schon Tradition ist die zeitweise Öffnung des Modultreffens für Besucher (Freitagnachmittag, Sonnabendnachmittag, Sonntagvormittag). Über mangelnes Interesse konnten wir uns nicht beklagen.


Bild 1: Modellzeit für zeitgemäße Kommunikationsmittel
Bild 2: Wagenkarten auch für Reisezugwagen, beim Umstellen von Kurswagen(gruppen) durchaus sinnvoll
Bild 3: Wagenreihung der Schnellzüge in Tc1
Bild 4: Mittagspause
Bild 5: Foto während der Besucherzeit

- Fortsetzung folgt -
 

Anhänge

  • IMG_3855-1tt.jpg
    IMG_3855-1tt.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_3832-1tt.jpg
    IMG_3832-1tt.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_3833-1tt.jpg
    IMG_3833-1tt.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_3885-1tt.jpg
    IMG_3885-1tt.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_3988-1tt.jpg
    IMG_3988-1tt.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 379
Modultreffen in Bielsko-Biała (PL) 02.-05. Juli 2015 – Teil 5

Zumindest für mich neu (oder auch bislang sträflich ignoriert) war der Bahnhof Joasin Wielki. Dessen Gestaltung entsprach so richtig meinem Geschmack. Dieser Durchgangsbahnhof fungierte dieses Mal als Endbahnhof eines Nebenbahnastes.

Bild 1- 5: Bahnhofsimpressionen Joasin Wielki

- Fortsetzung folgt -
 

Anhänge

  • IMG_3999-1tt.jpg
    IMG_3999-1tt.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_4000-1tt.jpg
    IMG_4000-1tt.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_4001-1tt.jpg
    IMG_4001-1tt.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_4002-1tt.jpg
    IMG_4002-1tt.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_4005-1.jpg
    IMG_4005-1.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 352
Volker, danke für das Bild mit den Uhren-Config-Daten.
Philipp, genau dieser MRClock Client war das damals bei uns auch.
Allerdings hatten wir irgwendwann dann etwas Schwierigkeiten mit der RgZm im gleichen WLAN, weshalb Stefan den Server dann nach einer ganzen Weile wieder abgeschaltet hatte. Aber eine Zeit lang lief das - und man konnte auch mal aus der Halle, ohne die nächste Dienstzeit zu verpennen.
Download und Config mittels QR-Codes ist natürlich cool - clever gemacht (auch wenn's den Client nicht für Symbian gibt :) )

Bemerkenswert finde ich auch die Zugbildungspläne der Schnellzüge.
Da hat sich jemand richtig Arbeit gemacht - Respekt!
Wißt Ihr zufällig, ob das alles von Hand oder vielleicht doch mit Hilfe von ein paar Excel-Makros passiert ist ?

Schöne Bilder von den Modulen.
Die olle Post wirkt in der Farbgebung gleich "osteuropäisch", dabei war's gar nicht viel ... aber auch an das Kellerfenster für die Kohlen wurde gedacht - ja, Blick für's Detail...
 
Zurück
Oben