• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Finkenheerd 2014

Bksig 516

Foriker
Beiträge
2.438
Reaktionen
3.753 2
Ort
Berlin
Seit wenigen Stunden ist das Frühjahrstreffen in Finkenheerd zu Ende. Die Teilnehmer und Gäste hatten ihren Spaß an dieser rundum gelungenen Veranstaltung. Anbei ein paar Impressionen.

Bild 1 Blick über das Umformerwerk in die Halle.

Bild 2 Besondere Aufmerksamkeit von allen Beteiligten erforderte ein Trafotransport mit einem 18-achsigen Tiefladewagen. Hier auf dem Vieselbacher Viadukt.

Bild 3 Ein Ikarus im Werksverkehr zum Umformerwerk eingesetzt.

Bild 4 Eine dänische Eisenbahnfähre in Leonhardshafen.

Bild 5 Neu im Test: 20 ft Container der Gattung Gtt mit einer Stirnwandtür und zwei Seitenwandtüren. Nach der Beschriftung werden sie für die Deutsche Post im Einsatz sein.

Mathias
 

Anhänge

  • Trafotransport.jpg
    Trafotransport.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 669
  • Werksverkehr.jpg
    Werksverkehr.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 604
  • Halle.jpg
    Halle.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 636
  • Eisenbahnfähre.jpg
    Eisenbahnfähre.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 590
  • Container Gtt.jpg
    Container Gtt.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 603
Bild 2 Besondere Aufmerksamkeit von allen Beteiligten erforderte ein Trafotransport mit einem 18-achsigen Tiefladewagen. Hier auf dem Vieselbacher Viadukt.

Hui, das Vieselbacher Viadukt ist aber ein Schmuckstück geworden. Die Gestaltung gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Die Teilnehmer und Gäste hatten ihren Spaß an dieser rundum gelungenen Veranstaltung.

...oh ja Mathias, da hast Du wohl recht. Besonders die "rundum sorglos Vollverpflegung" möchte ich lobend erwähnen:schleimer:. Nee, war echt Spitze. Großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle an alle Beteiligten:huld:. Neben dem Trafotransport gab es auch noch diverse andere "Überraschungen", wie der auf der Hauptstrecke verendete Dg mit Folgestress für alle beteiligten Dienststellen (ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert:totlach:). Bilder konnte ich leider keine machen, da Kamera zu Hause vergessen:argh:. Aber ich bin sicher, bei der Masse anwesender Eisenbahnfotografen, werden sicher noch einige schöne Aufnahmen hier auftauchen. Ansonsten freue ich mich schon auf's nächste Treffen...
 
Ihr scheint ja viel Spaß gehabt zu haben :)

Kann einer was näheres zu den Postcontainern sagen ?
Eigenbau ?
Ein Bekannter von mir benötigt nämlich solche ;-)
 
Hallo allerseits,

Thema war diesmal die 70'er Jahre in Brandenburger Raum.

Ich habe mich diesmal hauptsächlich auf die Kleinbahn konzentriert. Aber zwei Hauptbahnbilder gibt es doch von mir.

118 003 mit Schnellzug
52 8053 mit Dg
185 018 auf der Kleinbahn
101 229 war mit einem Arbeitszug unterwegs
 

Anhänge

  • IMG_6818kl.jpg
    IMG_6818kl.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_6821kl.jpg
    IMG_6821kl.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_6851kl.jpg
    IMG_6851kl.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_6842kl.jpg
    IMG_6842kl.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 526
Da hast Du aber eher einen der wenigen kurzen Dg erwischt. In der Regel hatten die knapp 3m länge. War ein sehr schönes Treffen, auch wenn ich KZZ nur verlassen hab um die Verpflegung zu genießen...
 
Ich muss einfach mal eine Frage in den Raum werfen. Auf der FKTT-Seite ist mir die Norwegische Hakenkupplung aufgefallen.

Wird diese noch genutzt?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?
Wäre sie auch etwas für den Heimgebrauch?
 
Diese wird noch genutzt. Im Jahr finden mehrmals Modultreffen statt, auf denen ausschließlich Fahrzeuge die mit NHK ausgerüstet sind, laufen. Die Erfahrungen damit sind überaus positiv. Allerdings gilt es jedes Fahrzeug umzubauen! Suche mal hier im Board nach NHK. Ich habe auch schon einige geätzte Umbauhilfen dafür konstruiert. Auf ner Heimanlage muß man allerdings berücksichtigen, dass die NHK für die engen Radien entweder einen längeren Haken benötigt, oder eine Federschlaufe mit gebogen werden muß.
 
Danke für den Tipp!

Ich habe in der Suche "Norwegische Hakenkupplung", "norwegische" und "Hakenkupplung" eingegeben. Leider ohne Erfolg. Auf eine Abkürzung bin ich leider nicht gekommen. :wall:
 
zurück zum Treffen:

Ja, dabei täuschte dieser innovative Kleincaterer mehr Personal vor, indem er jedes Mal eine andere Dienstkleidung anhatte, zum Schluss erschien er sogar in Mitropa-Uniform!

Die Mitropa-Uniform habe ich leider nicht im Bilde festgehalten. Dafür ein paar andere Outfits.
Ist mal Not am Manne, kann unser Sternekoch nicht nur mit der Grillzange oder der Kelle umgehen, sondern auch mit dem Lötkolben.

Nochmals ein großer Dank an Ralfs Frau und Herrn Uwe für die perfekte und ausreichende Versorgung. :allesgut:

1. Vorbereitung der Kartoffelsuppe
2. Löten am Stellpult in Gabelow
3. Grillen
4. kleiner Klönschnack
5. auch ein Koch darf abends mal müde sein

Ich habe auch noch Bilders von der Eisenbahn. Die meisten kommen dann aber ins Portal.
 

Anhänge

  • ttDSC02299.jpg
    ttDSC02299.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 439
  • ttDSC02316.jpg
    ttDSC02316.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 453
  • ttDSC02322.jpg
    ttDSC02322.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 441
  • ttDSC02363.jpg
    ttDSC02363.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 451
  • ttDSC02375.jpg
    ttDSC02375.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 445
da die Gleiswechsel nun in Hängersdorf zum Begrünen sind, habe ich Michas Module zu Hause eingebaut.
Dabei habe ich einen Rückfall erlitten und den gerade gekauften Weihnachtszug aktiviert.
Mein Therapeut sagte mir aber das ist ok, um das vergangene Wochenende zu verarbeiten. :boeller:

1. Addis Diebstahl des Weihnachtsbaumes wurde beobachtet
2. Vorbereitungen zum Abschlußfoto
 

Anhänge

  • ttDSC02383.jpg
    ttDSC02383.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 393
  • ttDSC02379.jpg
    ttDSC02379.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 414
  • ttDSC02382.jpg
    ttDSC02382.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 399
  • ttDSC02384.jpg
    ttDSC02384.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 372
  • ttDSC02385.jpg
    ttDSC02385.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 357
Warum heißt Randemünde Randemünde?
Weil der Bahnhof am Rand der Kleinbahn eingeplant wurde. :wiejetzt:
War ein schönes Treffen mit all den Kloppies!

1. Gerade auf der Kleinbahn gab es viel zu rangieren.
2. Manchmal ging es auch rasant bei den Übergaben zu.
3. Man munkelt, dass der Arbeitszugführer früher einen Schreibtisch in der Direktion besetzt hatte. Was hat er wohl verbockt?
4. Nachdem alle Schneezäune eingesammelt waren, ging es als Vorspann zurück.
5. Am 06.04. wurde der Reiseverkehr eingestellt. Seitdem hat ein Bus mit einem recht bekannten Busfahrer die Beförderung der wenigen Fahrgäste übernommen.
 

Anhänge

  • IMG_9233.JPG
    IMG_9233.JPG
    226 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_9221.JPG
    IMG_9221.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_9243.JPG
    IMG_9243.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_9249.JPG
    IMG_9249.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_9256.JPG
    IMG_9256.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 471
Bei den Bildern entringt sich ein schwerer Seufzer meiner flachen Brust. Hatte Einladung und Mitfahrgelegenheit und Zeit und hab's dann doch spontan verpennt.
 
Gtt ISO-Container der DR mit Seitentüren

Kann einer was näheres zu den Postcontainern sagen ?
Eigenbau ?
Zu den Gtt kann ich was schreiben, denn die habe ich gebaut. Nun muß noch die passende Beschriftung erstellt werden. Für Hinweise zum Nummernkreis bin ich sehr empfänglich, da ich das trotz sehr intensiver Recherche bisher nur recht grob eingrenzen konnte.
Zum Begriff "Postcontainer" möchte ich anmerken, daß die Deutsche Post nie Eigentümer von ISO-Containern war. Die Gtt wurden vom Eigentümer, der DR, an die DP vermietet. Trotzdem wird häufig der Begriff "Postcontainer" verwendet, wahrscheinlich weil die Nutzung durch die DP sehr auffällig war, auffälliger als die, der im normalen Containerverkehr der DR genutzten Gtt.

Ein paar mehr Gtt als für meinen Eigenbedarf erforderlich habe ich gebaut. Bei Interesse am Modell sende mir einfach eine email!
 
Auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht! Es ist schon etwas Besonderes, einen Städte-Ex über die komplette Strecke zu fahren :)

Danke an die Organisatoren, Danke für die vielen netten Gespräche und Danke an den Caterer.

Ein paar Eindrücke möchte ich euch nicht vorenthalten.
 

Anhänge

  • IMG_6450.JPG
    IMG_6450.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_6455.JPG
    IMG_6455.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_6451.JPG
    IMG_6451.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_6457.JPG
    IMG_6457.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_6467.JPG
    IMG_6467.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 402
Und die letzten vier.
 

Anhänge

  • IMG_6469.JPG
    IMG_6469.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_6470.JPG
    IMG_6470.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_6472.JPG
    IMG_6472.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_6456.JPG
    IMG_6456.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 318
FiH ist immer fest eingeplant

Unter all dem Aufgebautem war diesmal für mich RANDEMÜNDE in Ruhe live mit den Augen zu erkunden die weite Anfahrt :wiejetzt: wert!

Danke, das ich bei euch mal wieder reinschnuppern durfte. Vielleicht klappt es ja auch bei mir mal mit dem Virus .... Henry
 
Zurück
Oben