• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modul-Frühjahrstreffen in Zella Mehlis 2015

andresn

Foriker
Beiträge
1.597
Reaktionen
159
Ort
Berlin und Hängersdorf
Ein bißchen Schnee war noch da, aber die Sonne hatte schon Kraft dem Thüringer Land wieder Leben einzuhauchen.

1. Bhf Oberhof in 1:1
2. Dampfer im letzten Abendlicht
3. Der Tümpel taut langsam auf
4. Ferkeltaxe auf der Kleinbahn
5. der Friedhof im Abendrot
 

Anhänge

  • !DSC04033.jpg
    !DSC04033.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 491
  • !DSC04034.jpg
    !DSC04034.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 520
  • !DSC04011.jpg
    !DSC04011.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 481
  • !DSC04031.jpg
    !DSC04031.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 553
  • !DSC04047.jpg
    !DSC04047.jpg
    299 KB · Aufrufe: 539
schick, und noch ein paar Bilder

Knotitz offenes Herz
Klein Starkow mit Draisine
der schönste Bahnhof hat eine Auszeichnung bekommen
Gleissperrung zwischen Knotiz und Hängersdorf, bksig's Gleisbau-Gerödel rückt aus
auch der Schotterwagen kommt zum Einsatz
 

Anhänge

  • !DSC04035.jpg
    !DSC04035.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 562
  • !DSC04039.jpg
    !DSC04039.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 545
  • !DSC04053.jpg
    !DSC04053.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 534
  • !DSC04060.jpg
    !DSC04060.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 549
  • !DSC04061.jpg
    !DSC04061.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 546
Wie war das noch mal , wo "gehobelt" wird, gibs beule ?
 

Anhänge

  • 20150409_200549.jpg
    20150409_200549.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 532
Moin auch,
ich hab da auch noch ein paar Bilder vom Treffen.
Sohnemann und ich waren ziemlich knülle aber glücklich. ;)
Ihm hat es mehr Spaß gemacht, als ich im Vorfeld zu hoffen gewagt hatte.

Bild 1: Tolle Verladeanlage von Hagen.
Bild 2: In Knotitz Rangierbereich
Bild 3: Ein Versuch eines Übersichtsbildes übers Gesamtkunstwerk
Bild 4: Alex fährt den Personenzug mit der 41er pünktlich. Halt in Miltitz.
Bild 5: Umformerwerk mit Sound. Jeder hat da das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. ;)
 

Anhänge

  • comp_DSC_0023.jpg
    comp_DSC_0023.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 528
  • comp_DSC_0027.jpg
    comp_DSC_0027.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 508
  • comp_DSC_0030.jpg
    comp_DSC_0030.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 548
  • comp_DSC_0033.jpg
    comp_DSC_0033.jpg
    279 KB · Aufrufe: 520
  • comp_IMG_1005.jpg
    comp_IMG_1005.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 553
Der Bahnhof Knotitz:

Bild 1: Ansicht von der "Ostseite".
Bild 2. Ansicht aus Richtung "Westen".
Bild 3: Weichenstrasse der Ostseite.
Bild 4: Derzeitiger Spurplan
Bild 5: Einfahrt aus Richtung Hängersdorf. Westseite des Bahnhofs.

Ich durfte eine halbe Session FDL spielen. Schöner Stress...:)
 

Anhänge

  • comp_IMG_1011.jpg
    comp_IMG_1011.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 503
  • comp_IMG_1018.jpg
    comp_IMG_1018.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 487
  • comp_IMG_1013.jpg
    comp_IMG_1013.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 486
  • comp_IMG_1115.jpg
    comp_IMG_1115.jpg
    233 KB · Aufrufe: 478
  • comp_IMG_1121.jpg
    comp_IMG_1121.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 460
Der Bahnhof Eichstädt:

Den fand ich, trotz dem er noch nicht fertig ist, sehr gelungen. Schöne Überhöhungen in den Hauptgleisen, toller Spurplan, gut und akkurat gebaut. :zustimm:
Ich hoffe, ich bekomme das auch so hin.
 

Anhänge

  • comp_IMG_1031.jpg
    comp_IMG_1031.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 475
  • comp_IMG_1033.jpg
    comp_IMG_1033.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 464
  • comp_IMG_1074.jpg
    comp_IMG_1074.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 453
  • comp_IMG_1149.jpg
    comp_IMG_1149.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 457
  • comp_IMG_1150.jpg
    comp_IMG_1150.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 443
Der Bahnhof Vieselbach. Für mich mit hohem Wiedererkennungswert.
 

Anhänge

  • comp_IMG_1094.jpg
    comp_IMG_1094.jpg
    277 KB · Aufrufe: 446
  • comp_IMG_1095.jpg
    comp_IMG_1095.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 440
  • comp_IMG_1098.jpg
    comp_IMG_1098.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 446
  • comp_IMG_1025.jpg
    comp_IMG_1025.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 444
  • comp_IMG_1154.jpg
    comp_IMG_1154.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 431
Der Bahnhof Albertstahl.
 

Anhänge

  • comp_DSC_0016.jpg
    comp_DSC_0016.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 422
  • comp_IMG_1097.jpg
    comp_IMG_1097.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 412
  • comp_DSC_0025.jpg
    comp_DSC_0025.jpg
    282 KB · Aufrufe: 405
  • comp_IMG_1091.jpg
    comp_IMG_1091.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 395
Die Bahnhöfe Pöhlau und Dahmstadt. Leider sind mir von einigen Betriebsstellen viele Bilder nicht vorzeigbar gelungen. :boeller:
Sonst hätte ich mehr davon zeigen können.
 

Anhänge

  • comp_IMG_1023.jpg
    comp_IMG_1023.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 409
  • comp_IMG_1088.jpg
    comp_IMG_1088.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 407
  • comp_IMG_1140.jpg
    comp_IMG_1140.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 406
  • comp_IMG_1017.jpg
    comp_IMG_1017.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 429
Die Bahnhöfe Rokytnice (Bilder 1 bis 3) und Frauenwald (Bilder 4 und 5).
Wunderbare kleine Betriebsstellen mit leider sehr wenig Verkehr. Trotz, daß Sohnemann und ich recht viele Schichten gefahren sind, waren wir nur einmal in Frauenwald und in Rokytnice leider gar nicht.
 

Anhänge

  • comp_IMG_1055.jpg
    comp_IMG_1055.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 411
  • comp_IMG_1056.jpg
    comp_IMG_1056.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 401
  • comp_IMG_1142.jpg
    comp_IMG_1142.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 408
  • comp_IMG_1147.jpg
    comp_IMG_1147.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 416
  • comp_IMG_1148.jpg
    comp_IMG_1148.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 403
Betrieb in den Bahnhöfen Finkenheerd (Bild 1 und 2) und Waldengenberg (Bild 3 bis 5).
Bild 5 zeigt die Kollision eines D-Zuges mit einer Rabt in der Einfahrt Waldengenberg. ;)
Da war was los....:fasziniert:
 

Anhänge

  • comp_IMG_1107.jpg
    comp_IMG_1107.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 437
  • comp_IMG_1110.jpg
    comp_IMG_1110.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 443
  • comp_IMG_1081.jpg
    comp_IMG_1081.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 422
  • comp_IMG_1102.jpg
    comp_IMG_1102.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 489
  • comp_IMG_1082.jpg
    comp_IMG_1082.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 442
Was es sonst noch so gab:

Bild 1: Holzhandel
Bild 2: Baumhaus
Bild 3: Imposante Brücke
Bild 4: Getreidespeicher
Bild 5: Der sehr ansehnliche Bahnhof Wasungen.
 

Anhänge

  • comp_IMG_1014.jpg
    comp_IMG_1014.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 599
  • comp_IMG_1015.jpg
    comp_IMG_1015.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 588
  • comp_IMG_1020.jpg
    comp_IMG_1020.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 682
  • comp_IMG_1138.jpg
    comp_IMG_1138.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 608
  • comp_IMG_1089.jpg
    comp_IMG_1089.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 655
Bild 1: Rangierers Albtraum
Bild 2: unterschiedliche Höhen an den Kupplungen des G-Wagens!
Bild 3-5: eine Ladestelle, die mir sehr gefallen hat.
 

Anhänge

  • IMG_9296.jpg
    IMG_9296.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_9297.jpg
    IMG_9297.jpg
    239 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_9301.jpg
    IMG_9301.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_9302.jpg
    IMG_9302.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_9303.jpg
    IMG_9303.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 494
Eine Woche durfte ich mir das Genöle meines Sohns wegen Nichtteilnahme anhören. Was habe ich dieses dusslige Tierheim verflucht, die einen ausgemachten Termin versaubeutelt hatten und mir auf den allerletzten Drücker, ohne Chance für Ersatzorganisation, absagten.
Maulecken.....
 
...Bild 5 zeigt die Kollision eines D-Zuges mit einer Rabt in der Einfahrt Waldengenberg. ;)
Da war was los....:fasziniert:

Da war ja dann sogar die Presse vor Ort. Ich dachte der Vorfall konnte unter den Tisch gekehrt werden. Der Lokführer von der 132 hat aber auch geschimpft. Das mußte ja so kommen, daß die Presse angelockt wird. Als er dann noch den Rangierlokführer mit der Bierflasche in der Hand sah, war es ganz aus... Da war der Lokführer der 132 außer sich... ;)
 
Natürlich hatte das Umformerwerk "Sound". Die Druckluftbetätigten Trenner/Schalter, das typische 50 Hz Trafobrummen und nicht zuletzt das Anfahren des 10 MW Synchron-Synchron-Umformers aus dem Stillstand bis auf Nenndrehzahl von 500 U/min sorgten für einen Aha-Effekt bei den Zuschauern (Zuhörern).

Nebenbei hat das Fahrplanbüro auch noch zahlreiche Sonderzugfahrpläne erstellt, u.a. den Fahrplan für den leeren Gasbetonsteine-Güterzug (Lgg) von Wasungen nach Waldengenberg. Die 44-er schleppte immerhin 36 leere Waggons über das Arrangement. Nebenbei bemerkt: Pünktlich!

Die Bautätigkeit bei diesem Treffen beschränkte sich auf Oberbauarbeiten zwischen Knotitz und Hängersdorf, wobei eine USM, ein Schotterzug und eine MZS (Mehrspindelschraubmaschine) von Karsei zum Einsatz gelangeten.

Leider entgleiste ein Gerätewagen der USM im Baugleis. Hilfe wurde sofort durch den dringlichen Hilfszug 99902 (Standard-Hilfszug der DR) mit Standort in Klein Starkow geleistet, dessen Mannschaft aber erst aus der "Bereitschaft" in der Rennsteiger Bahnhofskneipe mit einem Triebwagen zum Standort des Hilfszuges geholt werden musste. Danke für den sofortigen Einsatz des voll digitalisierten Hilfszuges an Nora und Jörg L.

Unvergessen die abendliche Daddelrunde mit 2 x BR 18 bzw. BR 02 und Waggons der nicht unbedingt "Epochengerechten" DB Systemtechnik.


Bild 1 Fahrplan des Lgg 81302.

Bild 2
Neben dem MZG kam auch das MZS zuzm Einsatz.

Bild 3 Die Hochgeschwindigkeitsmessfahrten auf dem Vieselbacher Viadukt.

Mathias
 

Anhänge

  • Lgg.jpg
    Lgg.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 333
  • Bau 1.jpg
    Bau 1.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 424
  • Messfahrt.jpg
    Messfahrt.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 550
Da war ja dann sogar die Presse vor Ort. Ich dachte der Vorfall konnte unter den Tisch gekehrt werden. Der Lokführer von der 132 hat aber auch geschimpft. Das mußte ja so kommen, daß die Presse angelockt wird. Als er dann noch den Rangierlokführer mit der Bierflasche in der Hand sah, war es ganz aus... Da war der Lokführer der 132 außer sich... ;)
Na, auf den Schreck mußte der Ranglokführer der 106 erstmal 'ne Pulle uff machen und sich einen genehmigen. Mit Dienst war es da ja sowieso vorbei. Direkt von der dienstlichen Äusserung in die Beurlaubung ... Vorher hieß es aus dem Stellwerk noch "zieh die Leine bis ganz raus!". Es hing der halbe Bahnhof dran ... und dann rollte die Fuhre endlich ... und dann kam auf einmal die Weiche ins Gegengleis. Bis der Laden da wieder stand, war das ESig schon durch, und von vorne guckte eine 132 entgegen. Mann, war das eine Menge Papierkram ... Keene Ahnung, ob die Luft bis hinten ging oder nur bis zur Hälfte - so besch... wie das gebremst hat.
Dabei war die Lok nur von der Dienststelle 2 / Umformerwerk ausgeliehen, da die eigene noch im RAW KMSt auf "Warten auf Ersatzteile" stand - nun, mit der planmäßigen und ordnungsgemäßen Rückgabe war dann ooch Essig.
Fragt nicht, was sich der Dienststellenleiter und der Leiter Instanthaltung alles haben einfallen lassen müssen, um dort wieder fristgerecht eine V60 zurückzugeben ... Naja, zugegeben, es war eigentlich die RAW-Zuführung der 2. Rangierlok, die jahrelang als E-Teil-Spender gedient hatte. Eine Stange von ehemals zweien war noch da (Tuning auf 100 km/h), aber die lag schon oben auf dem Umlauf (Zapfen abgeschert). Die Maschine war nur noch ein Rumpfmotorblock - diverse Kolben waren schon raus, Einspritzpumpe, Zylinderkopp, Wasserpumpe ... ham'wa alles gebraucht.
Bremse war ooch nich mehr. Na ein Glück, daß ich nich mit zur Übergabe mußte - die müssen getobt haben, als sie die Gurke auf'n Hof bekommen haben ...

OOps, jetzt ham'wa wieder zu viel geplaudert, eigentlich sollte das den Kantinentisch doch gar nich verlassen, muß ja nich jeder wissen, wie das alles war, das weckt nur schlafende Hunde und das Modellbahnbundesamt ...
 
Zurück
Oben