• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modmüller-Achsen für ICE3

flicflac

Foriker
Reaktionen
1 1
[Edit 22.07.08]
Die Radsätze sind ab sofort erhältlich. (siehe Post#31)

Sorry wenn ich das nicht in den üblichen ICE3-Threads schreibe, aber ich denke da geht es irgendwie unter...

Ich habe festgestellt das die Rundlaufeigenschaften der Achsen des ICE3 "leicht" zu wünschen übrig lassen. Jedenfalls hatte mein "Preiserlein" in der Urbestückung starkes Schleudertrauma. Weiterhin lassen sich die Räder relativ leicht auf den Achsen verschieben was nach einigen "harten Runden" zu Problemen an den Weichen führt da sich der Abstand leicht verringert.

Deshalb habe ich habe rein informativ Fa. Modmüller angeschrieben und nach der Möglichkeit zwecks Herstellung passender Achsen gefragt. Das Feedback war durchaus positiv und die Herstellung wäre kein Problem. Man bat mich um direkte Kontaktaufnahme.
Nur denke ich der Aufwand muss sich lohnen und die Menge bestimmt natürlich auch den Preis.

Frage an die Gemeinde:

Wer hat ebenfalls Interesse an Modmüller-Achsen für den ICE3?

flic

Dazu einen leicht OT-Frage an die ICE1-Besitzer:

rollen eure Wagen, oder sind die auch so schwergängig wie meine?
(genauso die Halberstädter aus älteren Produktionstagen...)

Der Preis ist schließlich ausschlaggebend.
Bei einer 6-teiligen Einheit nicht gerade unbeträchtlich.
Und die nächste Frage wären die Antriebsachsen des Bordrestaurants.
Ansonsten bin ich eigentlich dafür, wenn es zu besseren und ruhigeren Fahreigenschaften beiträgt.

Maik Herrmann

Hallo.

Es gibt schon einige Tilligwagen wo die Laufeigenschaften nicht so besonders sind, aber
TT-Club Wagen sind die absolute (Spitze)!

Gruß ATTB.

Ich habe auch mal interesse an solche Achsen. Allerding für zwei ICE3!
Aber bitte auch mit Bremsscheiben!!!

Edit: Sprich 16 Wagen x 4 Achsen = 64 Radsätze (inlc. 8 Antriebsachsen)

Moin

Nochmal hochhole...

Um präzise Angaben machen zu können wäre es nicht schlecht wenn ihr die genaue Anzahl der benötigten Achsen dabeischreiben würdet >> "Ändern-Button" ;)

Ich lasse den Fred noch kommende Woche offen, da ich hoffe dass sich noch weitere Interessenten finden. Allein schon wegen der Preisfrage. Ende der Woche werde ich dann mit Fa. Modmüller Kontakt aufnehmen.

@Maik
An die Antriebsachsen habe ich auch schon gedacht. Ich persönlich könnte aber mit dem Kompromiss leben da notfalls die Originalachsen zu lassen.

flic

...genauso die Halberstädter aus älteren Produktionstagen...

Hallo Andre,
ich habe Halberstädter der allerersten Generation, die laufen mit den originalen Radsätzen von damals sehr zufriedenstellend. Ich kann keinen Unterschied zu meinen "aktuelleren" Halberstädtern feststellen.

@flicflac,
ich hab zwar keinen ICE3, finde dein Engagement aber supi... :bindafuer:applaus:

Es dauert nicht mehr lange, dann haben wir ausser der Karosse die ganze Kiste runderneuert :))

Gibts eine Idee für die Klimaanlagen?

Gruss
Hans-Jürgen

Interesse ? JA !
Für 1 Zug mit 2 Ergänzungswagen.
Wäre aber vor Bestellung gut zu wissen, was es kosten wird, damit nicht nachher die große Ernüchterung kommt.

Bremsscheiben ? Wäre nicht schlecht.

Hallo!

Ich habe mir erst jetzt einen ICE 3 bestellt und kann noch keine persönlichen Ergebnisse hier verbreiten.
Ein Mitglied unserer Gruppe, hatte genauso wie beschrieben, auch immer Probleme im Bahnhof mit der Weichenstraße.
Alle Versuche den Triebzug zu einem ordentlichen Lauf zu bewegen scheiterten, aber kein Wunder, denn an die Radsätze hat keiner gedacht.
Ein anderer hatte damit nun wieder keine Probleme, da lief der Zug sehr gut.
Ich muß mir nun erst einmal den Zug vornehmen wenn er da ist und das kann noch einige Tage dauern.
Habe dazu aber eine Frage: Sind an dem ICE spezielle Radsätze?

Wenn man bei diesem auch Normale Radsätze nehmen könnte, würde ich mir normale einbauen, denn damit kann ich Leben.
Die Optik ist mir nicht so wichtig wie der gute Lauf des Zuges, das steht bei mir im Vordergrund.
Wenn der zug en einem vorbeirauscht, sieht man das eh nicht.

ICE 1 Tillig!
Mein ICE 1 von Tillig läuft sehr gut und auch bei den Halberstädtern kann ich nichts bemängeln.
Ich bin mal ein wenig kätzerisch und sage jetzt mal, auch bei einem Kunststofflager kann ein Tropfen Öl weiter helfen.
Sollte das nicht der Fall sein, dann versucht es doch mal mit einem sehr spitzen Kegelfräser, das Lager tiefer zu machen und hinterher mit einem Kugelfräser das Loch entgraden.
Das sollte dann aber helfen.

Sind an dem ICE spezielle Radsätze?Wenn man bei diesem auch Normale Radsätze nehmen könnte...

@Schwarzwälder
Durchmesser 7,7mm, Achslänge (Spitze) 16,8mm, Breite der Radscheibe 2,2 mm (Modmüller Standard 2,4 mm), Antriebsachsen sind ohne Spitze.
Wenn "normale" Radsätze möglich gewesen wären... Deshalb ja die Anfrage nach den speziellen Achsen :)

Gibts eine Idee für die Klimaanlagen?

@Cox
Klima hab ich aktiv, nur die feinen Gitter schmelzen immer weg :D

Wäre aber vor Bestellung gut zu wissen, was es kosten wird, damit nicht nachher die große Ernüchterung kommt.

@Innoflexi
Uahh, das ist nun wieder die Frage nach Huhn und Ei...
Ich muss Herrn Müller sagen können um welche Losgröße es sich handeln würde, entsprechend stellt sich der Preis.
Bei dir wären es also 20 Achsen (zzgl. ggf. die Antriebsachsen).

Daher nochmal der Aufruf zur Angabe der genauen Anzahl der gewünschten Achsen.

Das mit den Bremsscheiben lasse ich vorerst außen vor. Ich denke die von Digitalzentrale werden auch auf die "Modmüller" passen.

flic

@flicflac:

Ich finde dein Engagement toll, aber:

Ich würde die Bremsscheibenimitation nicht außen vor lassen. Mein ICE3 läuft ziemlich gut, ich würde mich nur dann von neuen Radsätzen überzeugen lassen, wenn der neue Radsatz dann auch einigermaßen up-to-date ist - und nicht auch daran noch mal Hand angelegt werden muss.

Falls die Radsätze mit Bremsschreiben denn ohne Probleme ausgetauscht werden können, wäre auch ich mit einem Zug (geplanter Ausbau auf Originallänge) dabei, allerdings eben nur, wenn die neuen "Schuhe" neben der Laufruhe auch mit Zubehör geliefert würden (also 28 Radsätze). Günstig wäre dann aber auch gleich der Austausch der Antriebsachsen. Genau deshalb zögere ich noch mit einer verbindlichen Zusage.

Um es nochmal zu verdeutlichen.

Es geht nicht um verbindliche Zusagen sondern nur um die Höhe des Interesses.

Verbindliches ergibt sich erst später wenn Preis und weitere Deteils bekannt sind.

flic

Hallo

Ich habe heute mit Herrn Müller telefoniert. Wie ich erfahren habe war ich nicht der Einzige welcher zwecks Achsen für den ICE3 angefragt hat, daher hier der derzeitige Stand:

• die Achsen sind bereits in der Konstruktion/Entwicklung
  • frühester Liefertermin September (voraussichtlich)
  • Preis wird um die 80ct je Achse liegen (Sondermaß)
  • keine Bremsscheibenimitation
  • für Antriebsachsen wird es eine Lösung geben, wahrscheinlich keine kpl. Achse, Lösung ist in Arbeit

Wegen des Sondermaßes der Achsen sind noch einige Dinge zu klären, ebenso wegen der Antriebsachsen. Zudem jetzt die Urlaubszeit beginnt, was auch Zulieferer usw. betrifft (falls Fragen wegen des des Liefertermins).
Die Anfrage bzgl. der Bremsscheiben war Herrn Müller bekannt, soll aber jedem selbst überlassen bleiben.

[Edit]
Die entsprechenden Achsen werden dann wohl auf der Homepage ganz normal bestellbar sein.
[/Edit]

Soviel zum Stand der Dinge, sollte ich Neues erfahren werde ich das natürlich sofort mitteilen.

flic

Schönheitsoperationen wie Bremsscheiben, Stromabnehmer etc. kann ich akzeptieren, verbogene Radsätze gehen jedoch ans Eingemachte. Ich werde nach Lauftests PIKO eventuell defekte Radsätze zur Reklamation schicken. Ich sehe nicht ein, dass ich solche Aktionen bezahlen soll. Sind ja immerhin 25 Euro pro Zug.

Gruss
Hans-Jürgen

@Cox

Ich wünsche dir für dein Vorhaben das Beste, nur wirst du den Erfolg lange suchen müssen.
Meine Erfahrung bzgl. des Problems "Rasseln" (siehe hier) kostete mich EUR 14,- und brachte kein positives Ergebnis. 2x zurückgesendet, 1x Bistrowagen getauscht, 1x der kpl. ICE.
Du wirst 8 Achsen zurücksenden, nach der russischen Munitionsverteilermethode mit einem Griff in die Kiste 8 Radsätze zurückbekommen, von denen mind. 3-4 wieder unrund laufen. Das kann sich 3x wiederholen und du hast die Hälfte des Betrages für neue Radsätze in den den Versand gesteckt. Und dennoch bleiben es "preislich angepasste" Radsätze.

Das mag zwar pessimistisch klingen, aber ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung! Meine Erfahrung: siehe den o.g. Link. Also hab ich mir das mit den Achsen gespart und Alternativen (mit sehr guten Erfolgsaussichten) gesucht.
Klar sind EUR 25,- kein Schnäppchen, aber das ist der Tribut den wir zahlen für den günstigen Preis des (ansonsten gut laufenden) ICE3.

Ich habe vorerst die schlagenden Radsätze in die Mitte des Zuges "verbannt". Dadurch wackeln zwar die Treibköpfe nicht mehr, aber auf der langen Geraden sieht man es in der Mitte deutlich.

Nix für Ungut...

flic

Ja stimmt schon, jedoch böse Zungen könnten sagen, dass man uns aber auch jeden Sch.... verkaufen kann :)
Fehler welche die Funktion stören sollten wir eigentlich nicht akzeptieren. Einen iPod mit defektem Display schickst Du ja auch zurück. Warum sollte Piko seine Qualitätskontrolle verbessern, wenn man ihm seine Fehler nicht mal sagt? Der wird die Achsen auch nur nach China schicken und neue fordern. Letztendlich wird sich jedoch dadurch die Qualität der Modelle bessern.

Gruss
Hans-Jürgen

...das mit den Portokosten verstehe ich nicht. Geht nicht unfrei oder mit Freeticket ala Tillig?

Bedarf Achsen

Ich melde hiermit auch den Bedarf von 28 Laufachsen und 4 Antriebsachsen an.

Gruß Kasi

Neues von der Achsen-Front

Hallöle

Kurze Info für alle Interessenten.
Heute habe ich heute von Fa. Müller einen kpl. Satz Achsen zum Testen bekommen. Der erste Eindruck: Modmüller-Qualität eben! :top:
Schiebe heute Abend ein Bild nach.
Ich hoffe dass ich am WE zum testen komme. Der Umbau von 28 Achsen dauert ja auch etwas.

Um Alle mgl. zufrieden zu stellen:
Kann mir jemand sagen welche Abmessungen die Bremsscheiben von der Digitalzentrale haben (Innen- und Außendurchmesser sowie Dicke)?

flic

Zurück
Oben