• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderner Bus - Planung und Diskussion

Jepp mit dem Fahrradträger wäre natürlich Hammer ...

@Edgar die elf Busse dürfen gern alle einen Fahrradträger gegen Aufpreis erhalten!!
 

Anhänge

  • IMG_5538.jpg
    IMG_5538.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_5531.jpg
    IMG_5531.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 75
Wie funktioniert das mit den Radkappen ? Sind die am Rad fest dran oder kann man diese extra als Teil lackieren und aufkleben ?
Fürs erste sieht der Bus nicht schlecht aus, egal ob er ein Setra oder MB Vorbild hat, beide gehören ja heute zu ein und demselben Hersteller.
Bitte auch schnell um Details, wie man den Bus bauen muss bzw. aus welchen Teilen er besteht, der Bus gefällt mir aktuell besser als der 1 moderne Bus.
 
Moin,
das mit den Heckleuchten mache ich noch, bevor der erste Prototyp gedruckt wird.

Den Fahrradständer gibt es vielleicht auf der Ätzplatine, weiß ich aber nicht und kann ich auch nicht versprechen.

@McPilot
entschuldige wenn ich frage, aber wieso brauchst du "...auch schnell Details, wie der Bus gebaut werden muss..." ?
Gebaut wird er nach dem Prinzip des ersten Busses. Und wenn mich meine Datenbank nicht anlügt, hast du bisher noch keinen Bausatz bei mir erstanden. Aber vielleicht sind ja die ausführlichen Bauanleitungen für dich interessanter als meine Bausätze ... ;-)

Grüße,
Edgar
 
Ja ich hatte den 1.Bus erstmal nicht bestellt, der 2. ist moderner und interessanter für mich, zumal die Frontscheibe auch gefräst werden soll ? Schaffst du es denn in Lpz zur Messe das Muster fertig zu bekommen bzw. auch schon Serienteile ?
 
Edgar dies klingt gut - ich habe heute übrigens meinen Bus eine andere Frontscheibe spendiert- diese ist aus 0,5mm dicken Plexiglas und wurde an den Seiten etwas gebogen. Die Ecken wurden leicht abgerundet.

Die angebrachten Scheibenwischer geben dem Bus nochmals mehr Details.

Spiegel und Beschriftung folgen demnächst.
 

Anhänge

  • IMG_5557.jpg
    IMG_5557.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 184
Hallo,
ein paar neue Bilder aus der Bus-Werkstatt:
proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Noch einen schönen Sonntag,
Gruß,
Edgar
 
:fasziniert:

Yeah Hut ab, ik seh mir schon den dann als Grindelwald Bus zu bauen. Freu da müssen definitiv ganz viele Preiserleins rein. (Ist ja genug Platz):brrrrr:
 
Moin,
bin auch wieder mit dabei, gut sieht es schon aus und es kribbelt auch schon in den Fingern, ich könnt mir den in Rot und mit Keksen vorstellen, oder doch was anderes? Eigentlich müsste ich fünf nehmen, aber ich bleibe bei einen:wiejetzt:
Grüße Andi
 
Wenn der so gut ankommt wird da sicher ne zweite Serie entstehen...
Die CAD verspricht schon sehr viel. Somit könnten dann endlich auf TT Bahners Ep IV +... moderne Busse rollen.

Edgar ik mach mal ein wenig Werbung für den Reisebus - freu mich auf den Prototyp in Leipzig.
 
Nur mal so als Idee: wieviel Aufwand (Zeit + €) würde es machen, Fahrgäste + Fahrer vorzusehen? Ich weiss, dass das Bemalen dann schwieriger wird, aber 20 Preiserleins kosten auch schon etwas.
 
Das verlängert doch sicherlich die Druckerzeit, oder?
Ob es dann preislich soviel besser gegenüber Preiser und Co. wäre, dürfte interessant werden.
 
Für unseren Eidgenossen firefuchs habe ich das mal für eine exklusive Kleinserie des Saurer Alpenwagen IIIa gemacht:

proxy.php


da ging das, weil die Fenster recht klein sind und man von den Figuren nicht allzu viel sieht.

Bei den großen Fenstern der modernen Busse rate ich von 3D-gedruckten Figuren ab. Denn entweder man bekommt sie stabil (so wie auf dem Bild), hat dann aber keine Möglichkeit, Mimik und detaillierte Hände etc. zu drucken. Oder man macht HiResdruck, dann sind die Details zwar da, aber gehen teilweise schon beim Anmalen kaputt.

Da hat der Spritzguss von Preisers und Co. bessere Karten.

Die höhere Druckzeit würde ein paar Euro ausmachen; z.B. 2,8 mm höherer Druck für die über die Sitze ragenden Figuren wären ja 100 Schichten, d. h. der Druckkopf fährt 50mal hin und 50mal wieder her. Wäre preislich, glaube ich, zu verkraften, aber wie gesagt rate ich von gedruckten Figuren ab, zumindest bei dem bei mir eingesetzten Druckverfahren.

Grüße,
Edgar
 
Also ich finde da müssen entweder richtige Figuren oder gar keine rein
Selbst beim jetzt zusammengebauten Bus wirkt dies schon toll- und ergibt ein höheren Gesamteindruck- es wird sich sicher der ein oder andere Händler finden lassen der ein gutes Preis Leistungsverhältnis dort hat.
 
Hallo!

Das hab ich mir auch schon gewünscht von Edgar, leider ohne entsprechende Resonanz :braue:
 
Oh ja der Saurer - dies ist ein einzigartiges Modell was immer wieder bewundert wird. 2018 soll die Anlage Hölzlialp einen Ausflug zum Tag der offenen Tür bei Tillig mit machen Dann kann der Bus im schwiizer Umfeld mit anderen CH Modellen mal bestaunt werden.

Bis dahin haben wir dann auch den Reisebus +....
 
Hallo,

zum Thema Fertigmodelle:
Da komme ich im Normalfall nicht dazu, welche zu bauen, da mir einfach die Zeit fehlt.

Gelegentlich mache ich auf Bestellung - so wie beim Saurer Alpenwagen für firefuchs - kleine Serien von 10-20 Stück. Aber das geht frühestens wieder im kommenden Jahr, denn jetzt gehen die Messen los.

Bei Fertigmodellen kommt zum Bausatzpreis natürlich die Montage, Farbgebung und das Tuning mit Spiegeln, Scheibenwischern etc. Da kommen schnell 3-4 Stunden Arbeit zusammen, die ich berechnen muss (sonst gibt's etchIT nicht mehr lange...) und das ist den meisten Liebhabern von Fertigmodellen zu viel Kohle.

Grüße,
Edgar
 
einsame Spitze....

:fasziniert: du hast übrigens Post mit dem Layout für die Fussballflotte...

das Modell ist dir wirklich gelungen.
 
Zurück
Oben