• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne/westliche TT-Autos: Ü-Ei, Union-TT, Fernost u.a.

Unimog aus ferrero-ü-ei.
schon mehrfach thema gewesen, neuer thread macht wenig sinn,
gib in die suche "ü-ei" ein, "Union-TT" , "Modelle mit TT-Eignung"

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das in eine Suchmaschine eingeben:
ü-ei, unimog, TT-Board .
Man kann auch hier suchen:
- TT-Modellbahn Datenbank .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Teil ist allerdings etwas zu groß für TT,
aber wenn man´s nicht so genau nimmt, geht´s.
Der modernere Unimog 406 passt besser.

MfG JPP
 
Hi,

mal wieder was Modernes:
SANY MINI'S, jedenfalls einige Modelle aus dieser Serie:

Containerstapler SANY RSC45C (ca. 1:125) und
Schwerlaststapler SANY SCP300C (ca. 1:120 - links)
20220129_132444.jpg
Leercontainer Stapler SANY SDCY90K7 (ca. 1:135)
20220129_132727.jpg

Die Greifer der beiden Greif-Stapler sind bezüglich der Anpassung an die Container leider nicht verstellbar.

Motorgrader SANY SHG190 und SANY Fahrmischer (beide ca. 1:120)
20220129_132803.jpg

ACHTUNG: Die meisten anderen Modelle dieser Serie passen vom Maßstab her leider gar nicht und 1:87 stimmt für die meisten Modelle überhaupt nicht (etliche passen eher zur Spur N). Eventuell passt noch der Line Pump Truck (nicht die Betonpumpe - ich denke, das ist ein Sprühwagen oder sowas); den habe ich noch nicht bekommen.

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcpilot: Aus China ... mit Versand und MwSt. ca. 25 Euro (mal als Richtwert ... weil da z.B. bei ebay.com Mondpreise existieren) pro Modell.
AliExpress ist auch 'ne Möglichkeit ...

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich erst jetzt auf den Beitrag gestoßen bin. Denn in 1:125 habe ich den Sany RSC45 nicht mehr im Web gefunden, nur diverse Angebote bei Ali in 1:50. War wohl eine Eintagsfliege. So etwas bräuchten wir unbedingt für die moderne Bahn. Von RK-Modelle gibt es leider nur eine Ankündigung.

Wolfgang
 
Guckst du z.B. hier:

aliexpress.com

MfG JPP

P S.: Der angegebene Maßstab von 1:87 stimmt nicht (sieht man ja auch, dass die nicht alle den gleichen Maßstab haben).

P.P.S.: Bei ebay.com wirst du auch fündig ("SANY mini forklift" suchen ... und dann das passende Modell auswählen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Forklift war das Zauberwort. Hätte ich auch selber draufkommen können. Aber schon mal hat man Ladehemmung.
Mir kommt der Forklift zwar im Vergleich der gezeigten Sany-Modelle recht groß vor, aber ich werde mir mal einen beim China-Mann bestellen.

Wolfgang
 
Hier kannst du dir nochmal ein Bild machen im Vergleich zu anderen Modellen (besonders die Größe der Kabine).

IMG_20221209_133121.jpg

MfG JPP
 
Ich bin auf der Suche nach billigen Autowracks für einen amerikanischen Schrotthändler in Epoche 3. Ich suche also nach möglichst günstigen Bastelgrundlagen. Hat jemand einen Tip für mich welche Ü-Ei-Modelle, Wargaming-Bausätze oder 3D-Drucke passen könnten?
 
@derRiTTer : Es gab mal einen Ü-Ei-Konkurrenten (war nicht Ferrero), deren Eier auch bei einem Discounter (welcher genau es war, weiß ich nicht mehr) verkauft wurden, wo in den Eiern verschiedene Fahrzeuge aus dem Film "Cars" waren. Hatte die selbst mal aufbewahrt, war mir für ein Bastelprojekt dann aber zu aufwändig, denn man hätte die Fenster aushöhlen oder übermalen müssen (vorn hatten die Augen), aber sie passten ganz gut zu TT, waren eventuell 1:110. Als Schrottautos wären die sicher glaubwürdig. Die Frage ist, ob die immer noch billig sind, manchmal entwickelt sich das ja zum Sammlergegenstand.

Beste Grüße
Jörg
 
Nachtrag:
Habe sogar noch ein paar von den Dingern wiedergefunden. Das hier sind die, die von Alter und Größe her passen würden, wenn man sie gründlich bearbeitet. Alle anderen waren zu groß oder zu neu. Mal im Vergleich zum Herpa-Wolga. Und ja, amerikanische Autos der 50er waren groß. Das Vorbild von "Sheriff", dem Polizeiauto war ein 1949er Mercury, der mehr als 5,20 Meter lang war.

cars.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Ich glaube von den Cars-Modellen lag 1956 leider noch nix auf dem Schrottplatz.
Vielen Dank für die Erinnerung an Micro Machines. Da sollte sich was finden lassen, die werde ich mal in meine Suche auf Flohmärkten aufnehmen. Leider sind die im Netz gerade nicht mehr so günstig zu haben, da werden nur noch gut erhaltene Modelle für gutes Geld angeboten.
 
Hi,

Filmautos gibt es etliche von Jada Toys ...

MfG JPP
 
Ich glaube von den Cars-Modellen lag 1956 leider noch nix auf dem Schrottplatz.
Wie gesagt: Das Polizeiauto hat als Vorbild einen 1949er Mercury. Das war die Zeit der jährlichen Modellwehsel und materiellen Verschwendung. Gut möglich, dass die nach 7 Jahren bereits auf dem Schrott lagen, Unfallautos sowieso. Andererseits ergibt es jetzt Sinn, dass du im Epoche-II-Thread gesucht hast. Du brauchst eher Autos der 30er Jahre? Da wirst du wohl nicht umhin kommen, ein paar Euro mehr auszugeben. bei Shapeways gibt es ein paar Anbieter, die passende Autos machen.

Beste Grüße
Jörg
 
Moin,
nein, so einfach ist das für mich nicht. Kann man so machen, aber Autoschrott wird das dann nicht unbedingt. Anfangs kamen die Altautos in die Presse und da kam dann so ein kleines Paket raus. Da war oft noch alles drin - später hat man dann angefangen zu schreddern und die Späne zu sortieren. Autoähnliche Teile waren da eher selten auf dem Wagen ins Stahlwerk.
Wobei es Erzählungen gibt, daß die alten Stahlwerker in Hüttenstadt zur Wende ihren Lada mit laufendem Motor, Licht und Hupe an im Konverter entsorgt haben. Gewettet wurde, wie lange das Licht an bleibt..... Heute eher undenkbar. Erst recht als Ladegut.

Industrieschrott war immer davon geprägt, was der Betrieb herstellt. Schon immer wurde zwischen Spänen (also was Zerspanungsmaschinen so als Abfall schaffen - Drehen, Fräsen, Bohren, Hobeln) und dem sogenannten Kernschrott unterschieden. Letzterer sollte auch heute noch 6 mm dick und nicht länger als 1 Meter sein.
Späne machen wir wenig. Dafür gibt’s mehr Blechabfälle. So sieht Schrott bei uns aus - links Späne und Blech - rechts die schweren Teile. Nur für die wird überhaupt bezahlt - seh grade, die alte Jauchpumpe muss allerdings noch raus - sonst gibt's Mecker. Das leichte Zeug wird wird kostenlos abgeholt.....

So.... und nu baut das mal nach. Oder so ähnlich. Einfach irgendwelchen rostigen Brei verladen ist eigentlich zu trivial.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_6719.jpeg
    IMG_6719.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6718.jpeg
    IMG_6718.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_2 , das ist hilfreich für alle, die aktuellen Schrott modellieren wollen. @derRiTTer ging es aber um einen typischen amerikanischen Schrottplatz der 50er Jahre. Man findet viele Bilder im Netz, die zeigen, dass es bei denen in erster Linie nicht um das Recycling der Metalle ging. Sie waren einfach Müllhalden, auf denen die weggeworfenen Autos gestapelt wurden, damit sie niemandem im Weg waren. Besonders in den trockenen Staaten des Südens sahen die Schrottplätze 50 Jahre später fast noch genauso aus, weil die Autos inzwischen kaum verrostet sind, lediglich der Lack war ab. Die Autos selbst sind in ihrer Grundstruktur immer noch gut zu erkennen, nur Verglasung und Reifen sind hin. Auch zu diesen Plätzen gehören Schilder, die gegen einen kleinen Obulus gestatten, sich Teile der Mechanik auszubauen.

Ich verlinke hier einfach mal ein paar Bilder zur Inspiration, manche Bilder sind jüngeren Datums, die Schrottplätze mit einigen neueren Fahrzeugen durchsetzt:










Beste Grüße
Jörg
 
Ja,
das sind die Abstellplätze für Schrottautos.
Und die gingen alle so ins Stahlwerk? Denke mal daß auch die Amis nur ausnahmsweise komplette Autos in den Converter gekippt haben. Schließlich soll ja am Ende wieder Stahl rauskommen und nicht irgendein Konglomerat.
So ein Auto besteht ja nicht nur aus Stahl. Da ist Glas, Polster, Kupfer (gar nicht gut im Sahl, weil kriegt man nicht raus) und jede Menge Kunststoff und anderes Zeug, das stört.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben