• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

...Es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich meine Tfzf zwingen muß per Trabbi oder Wolga zum Dienst zu erscheinen.
...

Hallo,
Lokomotivführer sein, war schon immer was Besonderes. Manche ließen sich das sogar an den Grabstein meißeln.
Aber das einer mit dem Wolga zum Dienst fuhr, glaub ich nicht. Der Wolga war früher Taxi, Polizeiauto oder Dienstwagen für Firmen und Behörden.
Vielleicht hatte auch der eine oder andere Schauspieler so'n Hobel.
Aber eigentlich bevorzugte der DDR-Großk... schon eher Citroen oder Volvo. In ein Russenauto setzte man sich freiwillig nicht.
Grüße ralf_2

Wartburg-Fahrer bis 1992
 
Hallo.

Ich habe mir einige EPV Autos bei Ebay gekauft, die sind ganz ok für ihren Preis.
Die kosten ca 5 bis 8 €.

Gruß ATTB.
 
Die offizielle Abkürzung für Triebfahrzeugführer lautet Tf. Tfzf ist eine Triebfahrzeugfahrt ...
Das möchte ich nicht unterschreiben. Für meinen Nachbarn steht Tfzf schon für (genderkorrekt) TriebfahrzeugführerIn. :wiejetzt:

Gibt's seitens der DBAG irgendwo eine offizielle Zusammenfassung der (gültigen) Abkürzungen.
 
Die offizielle Abkürzung für Triebfahrzeugführer lautet Tf. Tfzf ist eine Triebfahrzeugfahrt und ich möchte mal sehen, wie Du eine Lok in einen Trabbi oder Wolga rein bekommst. ;)

Kleiner Klugscheißer - sag mir einfach welche Lok ich in einen Trabbi rein bekommen soll und ich mach dir ein Bild, such dir einfach was von Roco, Tillig oder Kühn aus. Ein ICE bekomme ich da auch noch locker mit rein...

Vielleicht hatte auch der eine oder andere Schauspieler so'n Hobel.
Aber eigentlich bevorzugte der DDR-Großk... schon eher Citroen oder Volvo.

Ein Grund mehr, sowas in TT zu probieren - auch wenn es keine typischen "West" Autos sind...

Einen guten alter 190er Benz würd ich gern haben
http://www.herpa.de/collect/(S(czid...ProductID=033541&lang=de-DE&express=1&thumb=1
Oder nen Golf 3
http://www.herpa.de/collect/(S(czid...ProductID=034074&lang=de-DE&express=1&thumb=1
Ein Opel sollte es auch tun :)
http://www.herpa.de/collect/(S(czid...ProductID=033565&lang=de-DE&express=1&thumb=1

Aber es geht ja noch weiter, aktuelles Zubehör gibts ja auch nicht - oder hab ich irgendwo Signalanlagen ab 1980 DB in vernünftiger Qualität und überall kaufbar wie Loks und Wagen übersehen?
 
Nun ja Golf IV und Passat jibs ja von von adp. :zustimm:

Tropsdem fehlen natürlich die ganzen "West" PKW. :zuck:

Es sieht immer so traurig aus wenn Epoche V Bahner in Anlage mit Trabbis und Wartburgs und W50 bevölkern! :argh:
 
Meister Geik, ich habe hier noch so'n paar Opel/Passat-ich-weiß-nich-so-genau-Kombis von Auhagen.
Sogar in "Sonderlackierung" - tun die das auch? :gruebel:
Möchtest du die haben? :nixweiss:
 
Wer hier von H0 Autos redet? Keiner, wir meinten so etwas in der Art hier, nur halt für unsere TT-Größe.

Das Sattelzüge, vom Aufwand her gesehen, einfacher zu machen sind, das ist schon klar, aber genau die Fernverkehrsfahrzeuge lassen sich in größerer Menge wohl kaum glaubhaft auf den meisten (Heim-)Anlagen darstellen.
Mal ein oder zwei davon ok, aber auf den meisten Anlagen würden sich Gliederzüge bzw. deren einzelne LKW einfach glaubhafter und besser darstellen lassen.
Umkehrschluss dazu wäre logischerweise... da ja die Anlagen in der Größe ja schon fast zwangsläufig dominieren und deren Besitzer eben auch sehr gerne mal einen einzelnen LKW bzw. einen Hängerzug auf ihre Anlage stellen würden, so wäre ja auch der Bedarf dazu in nicht unerheblicher Menge vorhanden ;)
Logischerweise würde dann auch der Absatz solcher Fahrzeuge funktionieren.
Selbe Problematik stellt die ewige Fernvekehrsversion der LKWs da.
In dörflicher und Kleinstadtumgebung überwiegen nun mal die Fahrzeuge mit den kleineren Fahrerhäuseln und würden somit z.B. als Kommunalfahrzeug, als Kipper, als Lieferfahrzeug usw. eher in etwas größeren Mengen den Weg nach Hause auf unsere Anlagen finden.

Denn auf wieviel aller TT-Anlagen dominieren Speditionshöfe, Autobahnen oder größere Bundes-/Fernverkehrsstarßen, die einen Mengen mäßig größeren Einsatz von den bisher erhältlichen Fahrzeugen zulassen?

Ebenso gibt es außer den Merzedes Fahrzeugen auch noch andere Fabrikate, wie z.B. MAN, IVECO, VOLVO und die ja schon im Progarmm befindlichen Scania und DAF !!!

Und da wären wir wieder bei so einer Aussage.
Ja, das lernen die nie ...
Mehr Absatz/mehr Umsatz -> mehr Erlöß/mehr Gewinn...

Es heißt zwar, Nachfrage regelt das Angebot, aber besser wäre hier, das Angebot regelt die Nachfrage.;) (man will doch auch nicht immer nur das gleiche Essen vorgesetzt bekommen, irgendwann mag man es nicht mehr sehen und wendet sich ab)


Klare Ansage und wohl auch sehnlichster Wunsch der meisten Modellbahner....

Die werte Firma HERPA sollte diese Gedanken doch eventuell einmal in ihr Konzept einpflegen! :allesgut:

Man muss kein Kaufmann oder Wirtschaftsexperte sein, um den Bedarf und die Absatzchancen für solche Fahrzeuge zu sehen, man sollte sich aber auch an der Realität orientieren können.
(richtige Kundenumfragen sind da manchmal sehr hilfreich und informativ... nicht immer nur die Händler nach dem Absatz der schon vorhandenen Fahrzeuge befragen und dann auf den angenommenen Bedarf anderer Fahrzeuge schließen ;), wie es ja teilweise praktiziert wird)

Aber da sind wir womöglich schon wieder bei der Riege -Manager- , die ja auch in anderen Branchen den Blick für das "Wirkliche Geschenen" etwas verloren haben, weil man nur das "schnelle Geld" wittert und so schnell und so viel Gewinn wie möglich machen möchte.

Das ist aber ein ganz anderes Thema und das sollten wir hier micht "auskauen", um bei der eigentlichen Thematik Herpa-Fahrzeuge zu bleiben. (stimmts lieber MOD? ;), wir wollen euch doch das Leben mit uns nicht noch schwerer machen:allesgut:)
 
Gab es nicht einmal letztes Jahr eine Umfrage was fehle im TT Sortiment... ? Aber eine positive Resonanz bzw. eine Erweiterung des Sortiments sehe ich noch nicht im Bereich westl. Pkw und anderer Lkw. Es ist und bleibt bei den unterschiedl. Bedruckungsvarianten für die EP V - VI .

Es wird wohl noch dauern bis wir was anderes bekommen, das ein oder andere Konzept ist ja auch schon umgeworfen wurden, so wäre es schön gewesen unbedruckte Trucks zu erhalten.
 
Na also nur paar Verrückte sinds nich oder ?
Viele sind's auf keinen Fall.
Der TT-Markt ansich gilt ja schon als klein. Davon ziehste dann mal die Leute ab, die mit Ep.5/6 nix am Hut haben. Vom Rest dann noch mal die, die Lkw nur als Beiwerk/Randnotiz betrachten. Der Rest dürfte die Klientel sein, die die vielen Laster kaufen.
;) Ich schätz mal 10,5 oder so...plus minus 20...;)
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!
Bitte bloß net!!! :Protest::abgelehnt:bindagege Dann kommen wieder welche auf die idee das Herpa nen W50 oder Robur produzieren könnte.

Herpa könnte mal MAN TGA und Iveco Stralis(?) mit Hochdach und ohne hochdach/schlafkabine produzieren. Der Actros könnte man erstmal ruhen lassen oder nur zwei weiße unbedruckte Zugmaschinen rausbringen. Modelle in Ep 3 oder 4 produzieren die anderen Hersteller schon genug, außerdem hat Herpa die tech.zeichnungen der ep 5+6 Modelle in H0.
 
Zurück
Oben