• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderne Containertragwagen

Mülsener

Foriker
Beiträge
912
Reaktionen
2.233 5
Ort
Mülsen
Sggmrss und Sggrss , Gelenkwagen von Wascosa

Beide Gelenkwagentypen werden im Emons- Verkehr nach Glauchau verwendet.
Am 20.3.2022 wurden nur Container abgeladen , es ging dann als Leerzug nach Leipzig zurück.

Der 29,59m lange
Sggmrss D-WASCO 80 4961 104-9










Und der mit 26,39 m etwas kürzere
Sggrss 80 BG-WASCO (xx 52 4960 154-3)
Leider ist die Wagennummer durch die Schattenkante nur schwer zu lesen .







Bonusbild:

Die Wagentypen im Einsatz .
Emons Containerzug Dresden - Glauchau am 24.7.2022 bei St.Egidien .



Mfg Micha
 
Warum nicht moderne Containerwagen separat behandeln. Wagen kommen eh immer zu kurz.
 
Hallo miteinander
-zu den Gelenkwagen gab es mal einen Fernsehbeitrag (Monitor???) da ging es um mangelhafte Laufeigenschaften
hier mal so ein NegativbeispielUnfall bremerhaven 2006.jpgUnfall bremerhaven 2006 b.jpg
fb.
 
Mal in Schwerin abgelichtet D-AAEC 229-7 Sggrs 80.166von Waggonbau Dessau.

20210612_142808.jpg20210612_142829.jpg20210612_142819.jpg

Und D-AAEC 203-3 Sggrs 80.119 von LOSTR a.s.

20210612_142957.jpg
20210612_142913.jpg20210612_142901.jpg
 

Anhänge

  • 20210612_142848.jpg
    20210612_142848.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 78
naja für die Hafenbahn mit ihren engen Radien und komplizierten Weichenverbindungen sind die Wagen schon etwas suboptimal
ganz besonders wenn der ganze Zug geschoben wird.
fb.
 
hallo miteinander
hier mal ein paar exoten die ich im laufe der Zeit so gesehen habe
Containertragwagen.jpg
die Tieflader waren mal eine Zeitlang in allen Zügen eingestellt-meist mit High and Heavy Containern
Drehgestell neu.jpg
neues Drehgestell
DSCI0172.JPG
diese Niederflurwagen sind zuletzt bei der ITL in Kamenz gelandet.
Laagrs.JPGDSCI1188.JPG
die Teile wurden auch mal für Container missbraucht-standen dann ungenutzt in Ebeleben
Sggrss.JPG
und zum Schluß noch die aktuellen Riesenwagen
fb.
 
S-EGP mit vielen 2 Acksern in doppel Verband in HH unterwegs.

20180908_160136.jpg
20180908_160104.jpg
20210914_183947.jpg

Auch H-TOUAX Lgns waren in HH zu sehen.

20211109_160105.jpg20211109_160051.jpg
 

Anhänge

  • 20210914_183956.jpg
    20210914_183956.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 41
  • 20210914_183954.jpg
    20210914_183954.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20210914_183949.jpg
    20210914_183949.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20180908_160117.jpg
    20180908_160117.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20180908_160208.jpg
    20180908_160208.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20180908_160122.jpg
    20180908_160122.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 35
Mal in Schwerin abgelichtet D-AAEC 229-7 Sggrs 80.166von Waggonbau Dessau.

20210612_142808.jpg
20210612_142829.jpg
20210612_142819.jpg
Dieser Wagen ist etwas Besonderes finde ich. Eigentlich ist das ein Sggmrs 715.88 oder ähnlicher der Kombiwaggon gewesen. Die Wagen wurden aber ganz nach Modellbahnmanier gekürzt. Ich kenne mich mit den Füßen der Container nicht so aus. Aber der wurde von über 100 Fuß glaube ich auf 90 Fuß gekürzt. Auf den Feuerschildern rechts hätte auch noch die alte Nummer gestanden.
 
Hallo Erstmal,
Versuch das zu Illustieren, Bild 1 ( leider habe ich einen ungekürzten nie unter einer Brücke erwischt) ist original, Bild 2 ist gekürzt. Am mittleren Drehgestell fehlen die Diagonalverstrebungen.IMG_0149.JPGIMG_0131.JPG
 
Ich möchte das Thema Containertragwagen Sggnss 80 auf dieser Seite weiterführen, so wie vom Admin gewünscht. Passt ja auch nicht zu den Autotransportwagen.
Ich hatte ja vorhin schonmal gefragt, ob es sowas nicht schon gäbe. Ich habe mich hier mal kundig gemacht. Und ich wusste, ich hab sowas schonmal gesehen. Der Tillig Art.-Nr. 18063 sieht doch fast genau so aus. warum dann der Sggnss 80?

Wer weiß, was die Unterschiede sind?

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tillig Art.-Nr. 18063 sieht doch fast genau so aus. warum dann der Sggnss 80?
Nee, das ist ein Doppel-Tragwagen, der aus zwei Segmenten besteht, die mit einem Jakobsdrehgestell in der Mitte verbunden sind. Hat somit drei Drehgestelle.
Der Sggnss 80 ist ein Einrahmen-Wagen mit nur zwei Drehgestellen und keinem Gelenk in der Mitte.
 
So ein XL Einzelwagen hat schon seinen Reiz. Ich wollte mir schon lange einen Zug aus Containertragwagen für die zukünftigen Euroduals anschaffen. Der erste Doppeltragwagen von Tillig war da leider ein Fehlgriff, weil die Achsen lautstark am Rahmen schleifen. Da muss ich mal schauen ob eine U-Scheibe Abhilfe schafft.

Prinzipiell hätte ich Interesse an dem Sggnss 80 in TT. Als ich das vorhin gelesen habe, war ich kurz versucht ihn mir einfach selbst zu zeichnen, aber der dürfte für meinen 3D Drucker daheim etwas zu groß sein. Also @3D-Modellbau wenn du überlegst, den zu produzieren hast du meine volle Aufmerksamkeit! :)
 
Sggnss 80ft

ich konnte meinem Wunsch nicht widerstehen und schaffte (Selbst-) Abhilfe

ttb P1130201 (2).JPG ttb P1130201 (3).JPG

auch wenn freelance, ein Hingucker im Zugverband ist es allemal.

mfg
fp
 
Also die Bilder auf der Homepage sehen klasse aus! Ich denke da habe ich endlich was gefunden was ich auf den Weihnachtswunschzettel schreiben kann!
 
Das ist doch schön zu hören . War jetzt etwas still geworden in der Sache, deshalb fragte ich. Dann bin ich gespannt wenn meiner kommt. Danke für die schnelle Antwort.
Mit Gruß aus Wismar Andreas
 
Zurück
Oben