• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellvielfalt - Kompromisse

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Hallo!

Hoffe mal, ich bin im richtigen Forum gelandet.

Eine Ebay-Auktion hat mich dazu veranlaßt, hier mal in die Runde zu fragen, wie ihr das seht. Dort wurde eine Lufthansa-Kasten110 bestens lackiert und als 111 049 angeboten. Auf eine Anfrage, wegen der "Loknummernmanipulation" sagte der Verkäufer:

"wenn Du mit Leib und Seele TT-Bahner wärst,wüßtest Du,daß die Modellvielfalt in dieser Spur sehr begrenzt ist und man eben deshalb auch kompromißbereit sein muß,wenn man etwas besonderes haben möchte.Und da die Original Lok nunmal eine 111 war,wurde eben diese 110er mit einer 111 beschriftet. .... Das Komische ist nur,daß genau Ihr "Nietenzähler" ,die seid,die so etwas kaufen."

Nun möchte ich mal wissen, wie Ihr Forumsteilnehmer dazu steht. Würdet Ihr einen solchen "Kompromiss" eingehen, nur um ein Exklusivmodell zu haben. Also ich meine jetzt generell solche Kompromisse, nicht nur auf die 110 bezogen. Was würdet ihr akzeptieren und wo sind die Grenzen?

Sollte ich dazu das falsche Forum gewählt haben, bitte ich um Verschiebung ;-)

MfG Cargonaut
 
Kann ich so einfach nicht (für mich) beantworten, kommt auf den Preis, das Vorbild, die Ausführung (z.B. Knetmodell) und das Umfeld (gibt es passende Loks, Wagen, Hochbauten... dazu) an. Und bestimmt auch auf den aktuellen Kontostand, die Kauflaune/Kauffrust und vieles andere an. Nicht zuletzt auf den Verkäufer/Verkäuferin an.
 
Ganz ehrlich? wenn ich das Geld hätte würde ich mir die Lok auch kaufen. Es ist doch auch schön und gut wenn jemand den Mut hat sowas zu machen, egal obs falsch ist oder nicht, wen kümmerts? es muss ja schließlich dem käufer bzw. Besitzer gefallen und meine Meinung bei Modellen ist auch: Hauptsache es fährt, sieht einiger Maßen gut aus und hat Ähnlichkeit mit dem Vorbild. Da ist mir jede Niete oder ob was fehlt oder falsch dranne ist Egal, den es ist ja Spielzeug in gewissermaßen und wer Vorbildgeil ist kann sich Modelle gerne selber Basteln und soll sich nicht über andere Aufregen weil sie ''Vorbilduntereu'' Modelle haben.
 
Ich bin auch der Meinung, daß jeder selbst entscheiden soll, ob er sowas kauft, keine Frage. Ich verurteile auch keinen, der sowas kauft. Aber vom Verkäufer wurden ja explizit die "Nietenzähler" als potenzielle Käufer ausgewiesen, was ich so nicht ganz glauben kann.

MfG Cargonaut
 
Es gab schon einmal so einen Thread. Fragt mich nicht wo.
Auf Anhieb habe ich ihn nicht gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere, hing sogar eine Umfrage daran.
GrüDiCa
 
Letzten Endes entscheidet jeder selbst, für was er sein Geld ausgibt. Mir persönlich sagt ein handwerklich perfektes "falsches" Modell lieber als ein "hingeschlmptes", dichter am Vorbild befindliches. Eine 110 im Lufthansalook allerdings wäre an mich wohl auch bei perfektem Finish nicht zu verkaufen.
Ich gebe aber zu, das ich bei Loks da etwas kritischer bin, als bei Wagen. Allerdings gibt es genügend passende Modelle für meinen Geldbeutel, so das mir diesbezüglich Kompromisse momentan etwas schwerer fallen.
 
Hi Cargonaut,
Du meinst also dieses Original hier:

Lufthansa-111er

welche im Modell aber aus einer Kasten-110er nur durch Umlackieren hergestellt wurde?

Kasten-110er

Das ist für mich einfach nur Freelance und ich persönlich würde sie nicht kaufen. Man könnte sonst ja auch eine V100-Ost in Altrot lackieren und einen DB-Keks aufbringen und sie als V100-West verkaufen.
 
Jeder nach seinem Geschmack.
Eine gut gemachte Free-Lance 111 ist in Erwägung zu ziehen, erfordert aber sehr viel Toleranz.
Ich persönlich nehme lieber eine Beckmann 103, auch wenn die fast das Doppelte kostet.
Aber wer mit der umgespritzten 110 leben kann, warum denn nicht.
Schließlich ist es ein Hobby und es stört ja auch keinen, dass die Dampfloks mit Strom laufen.

:traudich:
 
Hi Cargonaut,
Du meinst also dieses Original hier:

Lufthansa-111er

welche im Modell aber aus einer Kasten-110er nur durch Umlackieren hergestellt wurde?

Genau so ist es, nichts verändert, nur das Lokgehäuse sehr gut umlackiert - ohne Zweifel - und 111 049 als Loknummer dran gemacht.

MfG Cargonaut
 
Meiner Meinung kann man eine 110 nicht als 111 verkaufen.Hätte er sie aber als 110 nummeriert, hätte ich sie mir bei ordentlicher Qualität und angemessenem Preis (trotz das es keine Lufthansa-110 gab) eventuell gekauft.
 
wegen der naja... nich ganz korrekten und unfreundlichen antwort würd ich mir nen feuchten kericht um die 111er machen... am ende ist es jedem selbst überlassen wie er das hobby handhabt und finde das sollte jeder für sich entscheiden und bedarf eigentlich keiner diskussion. der eine ist halt spiel- und fahrbahner, der andere achtet auf das kleinste detail.
für mich sollte ein modell doch schon stimmen und man auf den ersten blick erkennen was es für ein vorbild hat. Blos weil mir einer bei ner 56 die 6 mit schwarz übermalt, ne 8 hinschreibt macht das noch lange keine 58er. aber jedem das seine :fechten: :trinker: :wegdamit:
 
Hallo!

Ich würde die Lok aus zwei Gründen nicht kaufen:

- die schnippige Antwort des Verkäufers, der nur ProfiTT im Auge hat
- die Gewisskeit, dass es sicherlich demnächst auch in TT eine richtige 111er geben wird

Daniel
 
Moin,

ich persönlich würde das nicht tun, mal abgesehen, dass ich sowieso DR fahre. Aber schon oft geschrieben: Jeder wie er es braucht und schön findet.
Ist zwar eine andere Liga, aber es kaufen ja auch Leute die Jago 18 201 und sicher auch einige Zeitgenossen die E17 von Jago.
 
... sagte der Verkäufer:
"wenn Du mit Leib und Seele TT-Bahner wärst,wüßtest Du,daß die Modellvielfalt in dieser Spur sehr begrenzt ist und man eben deshalb auch kompromißbereit sein muß,wenn man etwas besonderes haben möchte. ..."
Mal ehrlich, der hat doch den Knall nicht gehört, oder?
Ich würde so etwas auch nicht kaufen. H-Transport hat mit seinem Posting vollkommen Recht.

Andi
 
Man könnte sonst ja auch eine V100-Ost in Altrot lackieren und einen DB-Keks aufbringen und sie als V100-West verkaufen.

Gabs doch schon, 1989? von BTTB.

Achja, das ist natürlich auch ein Kriterium: Ist ein ordentliches (besseres) Modell innerhalb einer bestimmten (vom Grad der Abweichung abhängigen) Zeitspanne zu erwarten.
 
Das ist für mich einfach nur Freelance und ich persönlich würde sie nicht kaufen. Man könnte sonst ja auch eine V100-Ost in Altrot lackieren und einen DB-Keks aufbringen und sie als V100-West verkaufen.

Ganz ehrlich:
Lieber Freelance mit Anlehnung an das Vorbild, dafür gute Laufeigenschaften und ansprechendes Finisch für vernünftigen Preis, als
etwas, das es auch original so gab, aber mit unbrauchbaren Fahreigenschaften, einem Scheiß Finisch und übelst überzogenen Preisen. :D

Das solche Modelle gehen zeigen doch die Auktionen.

Und, glücklicherweise sind Geschmäcker und Ansichten absolut unterschiedlich, was dem einen Recht ist, ist dem anderen Billig und umgekehrt :D

Was mich aber ebenso zu einer Ablehnung führen würde, ist die Aussage des Verkäufers. solch arrogantes Verhalten verdient es nicht, durch unser sauer verdientes Geld genährt zu werden.

Stephan
 
Was mich aber ebenso zu einer Ablehnung führen würde, ist die Aussage des Verkäufers. solch arrogantes Verhalten verdient es nicht, durch unser sauer verdientes Geld genährt zu werden.Stephan

Das ist nicht arrogant, Stephan. Der nimmt uns als Kundenkreis nicht ernst! TT-Fahrern kann man ja jeden Sch.... andrehen, es gibt ja nix und die Trottel kaufen alles. Einige Antworten hier bestätigen ja auch, dass das so ist.

Zur Not deklariert man den Zug dann "Museumszug", die beliebte Bezeichnung um auch noch den größten Blödsinn auf der Platte zu rechtfertigen. Dieselben Leute regen sich dann aber über nicht freistehende Griffstangen auf. Entschärft wird dann das Ganze durch "Na ja, jedem das Seine" :)

Gruss
Hans-Jürgen
 
Na ja, viele von den Berlin-Brandenburger-Stammtischbesuchern kenne den, der sich hinter dem Pseudonym ProfiTT verbirgt persönlich und haben ihn als netten und engagierten TT-Bahner kennengelernt. Seine AEG-143er und seine Ludmilla-Krationen sehen jedenfalls genial aus und seine gut bedruckten Container stellen eine schöne Bereicherung des ansonsten doch sehr übersichtlichen TT-Angebots dar.

Bezüglich seiner Antwort bei seiner Ebay-Auktion, die hier so diskutiert wird, möchte ich doch das Augenmerk auch mal auf die entsprechende Frage dazu lenken. Hier kann man wohl feststellen, dass diese ja den Ausschlag für die Reaktion gegeben hat und an sich eine gewisse Provakation beinhaltet. Wissen wollte der Fragesteller ja eigentlich nichts.
Legt man mal die Grundregeln von Geschäftskorrenpondenz zugrunde, dann stellt diese Art der Kontaktaufnahme an Sich ja eigentlich eine Unverschämtheit dar. So redet man ja eigentlich schon nicht mit Menschen, die man kennt und schon gar nicht mit Menschen, die man nicht kennt.

Das einzige was man ProfiTT in diesem Falle meiner Meinung nach vorwerfen kann ist die Tatsache, dass er überhaupt geantwortet hat bzw seine Antwort veröffentlicht hat.
 
Mir ging es nicht so um die Antwort zur veröffentlichten Frage, als ich diesen Ausgangsbeitrag geschrieben habe. Mehr ging es mir darum, daß eine 110 als 111 angeboten wird. Allein sowas finde ich recht merkwürdig. Wenn diese Lok als 110 beschriftet geblieben wäre...kein Thema, eben eine Eigenkreation. Aber als 111 kann ich diese Maschine nicht verkaufen. Und ich kann TT-Bahner mit Herz und Blut und voller Überzeugung sein...deswegen wird aus einer 110 keine 111 durch bloße Nummernänderung. Die farbliche Bedruckung mag super sein, der Anbieter ein lieber netter Mann, hab ich nie bezweifelt.

MfG cargonaut
 
Mir wäre der Kompromiss zu groß, eine 110er als 111er zu beschriften, da die Unterschiede beim Vorbild doch sehr augenfällig sind. Ich würde mir so etwas demzufolge auch nicht zulegen, wem´s aber gefällt, der soll´s doch kaufen. Es entscheidet doch jeder selbst, wie er sein Hobby pflegt, denn die Hauptsache ist doch, dass man Spaß dran hat. Für mich gibt es noch genügend "reale" Modelle, die mir noch fehlen, so dass mir schon aus diesem Grund das Interesse an Freelance-Modellen fehlt.

Bei weniger auffälligen Details kann ich kleinere Ungenauigkeiten mit dem Ziel der Erhöhung der Modellvielfalt durchaus akzeptieren. Dies betrifft insbesondere die "Reaktivierung" von "Altmodellen", für die eine völlige Neukonstruktion unter Umständen für den Hersteller doch zu gewagt sein könnte. So werden ja bei den Modellen der NOHAB-Loks auch einheitliche Drehgestellblenden verwendet, die bei der M61 z.B. nicht vorbildgerecht sind.
 
Hallo

Also als 110 beschriftet wäre ich vielleicht schwach geworden ...
Die Lok sieht sehr gut aus, aber irgendwie passt die nicht zu den Krüger Wagen.
Ich habe die letzte Ausführung der Wagen und das grau !? ist recht Dunkel geraten.
Die Wagen wirken nicht.

Ich hätte auf die Fragen bei Ebay warscheinlich ähnlich reagiert.
Ich hab auchschon desöfteren schaublöde Fragen zu artikeln bekommen.
Die veröffentliche ich aber nicht.

Profi TT ist ein netter Mensch, vielleicht hatte er nen schlechten tag.
Ich bin froh, das er sich so ins Zeug legt.
Da könnte sich Kehrer ne scheibe Abschneiden.
Wo bekommt man schon so Modelle, die sauber lackiert und Bedruckt !!! sind.

Ich denke, hier ist nen neuer Kleinserienherstellen am entstehen oder ist schon da...

Auf dem Bild sind die Wagen noch heller als orginal.

Mario
 

Anhänge

  • Zug-120-Lufthansa2.jpg
    Zug-120-Lufthansa2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 138
Ich habe die letzte Ausführung der Wagen und das grau !? ist recht Dunkel geraten.
Die Wagen wirken nicht.Mario

Ich habe letzte Woche auch 4 Stück von Krüger bekommen, Mario. Mich irritiert, dass es Bpmz (?) sind, nicht Apmz. Sie sind wirklich ziemlich grau und ich hoffe, sie werden zur Beckmann 103 passen. Lt Herrn Krüger will der die LH103 bringen, auch wenn's eine "Lange" ist.
Herr Beckmann selbst mailte vor einigen Wochen, dass die Würfel noch nicht gefallen sind. Hoffen wir das Beste!

Gruss
Hans-Jürgen
 
Zurück
Oben