• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellgleis als Grafikdatei

007_Gerd

Foriker
Beiträge
380
Reaktionen
30 1
Ort
Neusäss
Hallo,
bei einem bekanntem Modellbahner sah ich neidvoll seine auf Papier konstruierte Modellbahn, d.h. er hat mittels eines Konstruktionsprogrammes seine Anlage plus die Verdrahtung selbst gezeichnet. Als Vorlage für z.B. die Weichen hatte er sich Originalzeichnungen von Tillig schicken lassen, diese gescannt und dann als Vektorgrafik in einer Bibliothek abgelegt. Leider benutzt er das Spur H0 Gleis von Tillig, darum können seine Dateien nicht von mir genutzt werden.
Hat vielleicht von Euch jemand schon diese Arbeit geleistet und würde seine Vektordateien der einzelnen Gleise zur Verfügung stellen?
Die meisten arbeiten wohl mit Programmen speziell für diesen Zweck, wie z.b. Wintrack, aber die Pläne meines Bekannten sind einfach "schöner".

mfg
Gerd
 
Hallo!

Also scannen und als Vektorgrafik abspeichern und dazu noch original von Tillig? Glaub ich nicht. Scanner die Vektorgrafiken erzeugen, sind mir keine bekannt.

Was es gibt, ist für das H0-Gleis eine Planungsmappe, wo alle Gleiselemente 1:1 dargestellt sind. Diese dürfen für privat auch kopiert werden, sodaß man sich einen 1:1 Papierplan von seiner Anlage zusammenbauen kann, bzw. zur Planung verwenden kann.


Daniel
 
Ja,
genauso ist es.Jetzt wo du es schreibst, fällt mir das wieder ein. Gibt es solche 1:1 Zeichnungen auch vom TT Gleis?
Der Mann war in seinem Berufsleben mit derartigen Dingen befasst.
Er hat die Bilder aus dieser Mappe gescannt und mit einer Software in eine Vektorgrafik umgewandelt. Meines Wissens nach mit dem Adobe Illustrator.
Gerd
 
Zurück
Oben