• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Freunde des Schiffbruchs, wenn das Paddelboot ein Loch hat, geht es per U-Boot weiter.
IMG_20211020_184907-min (1).jpg IMG_20211020_184828-min (1).jpg
Spaßfakt: den Weg zum Mittelmeer sollten die zerlegt per Eisenbahn oder Binnenschiff bewältigen und beinahe wäre die Volksmarine später auch zu einem dieser Art gekommen. Die Geschichte verlief anders und wer weiß, wofür das gut war. So wird dieses Modell die Nachkriegs-Variante der Royal Navy unter schottischer Flagge. Abziehbilder liegen bei, Mannschaft hole ich bei Preiser.
proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ˋn U-Boot 1:144 für eine TT-Anlage? Am Besten ist, im Schattenbahnhof abtauchen. Und da lassen.

Das wäre eine Variante! Ich denke gerade darüber nach, ob meine Bootswerft Schmolke bei Großbommeln nicht einen lukrativen Abwrackauftrag bekommen sollte. So ein in mehrere Segmente zerlegter Brandtaucher mit danebenstehenden schluchzenden WK-Helden im vollen Ornat, das hätte doch schon wieder Charme. :)
 
in den späteren Epochen habt ihr doch auch U-Boote und niemand lästert

Nö bzw. doch. Abgesehen von 119ern kommen mir keine U-Boote in die Vitrine. Ist schon so immer zu wenig Platz. Btw., wenn ich über die hier vorgestellten Modelle sinniere, stelle ich mir eine Anlage nur mit "TT-geeigneten" Modellen anderer Maßstäbe vor, alles schön dicht gedrängt und kunterbunt arrangiert, das wäre was ;D

Das wäre eine Variante!

Oder in einer nicht genutzen Ecke des Schattenbahnhofs eine Gruselszene mit gesunkenem U-Bootwrack darstellen. Ist zwar völlig sinnlos, da der Schaba ja nicht unter Wasser ist und über dem gesunkenen U-Boot normalerweise Land- ok, man könnte ein Gewässer über der Stelle platzieren. Dorfteich mit gesunkenem U-Boot drin :lach: Wer hat das da reingeschmissen :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Teich waren Chemnitzer...
https://www.radiochemnitz.de/beitrag/u-boot-attrappe-im-schlossteich-230573/

Eine 119 schwimmt doch aber beschi... eigentlich gar nicht.
Natürlich ist es gerade sehr angesagt, auf jeder noch so mickrigen Anlage den Freistaat Thüringen auszurufen, als alleinige Legitimation, die komplette Rocoproduktion mit Vorspann und Schiebelok zu vertun und das dann toll zu finden. Ich hoffe, es wird nicht zur Pflicht.

Das sind so meine Gruselmomente, da bau ich lieber Hafen :boeller:

Keine Sorge, es wird weder Blogeintrag noch Baubericht hier geben :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem ein U-Boot nur fürs Museum taugt, der könnte es auf einen Schwerlasttransport verladen und per Straße zum Museum fahren lassen. Anfang der 90er gab es so einen Transport durch Fa. Baumann mit 2 bzw. 3 Zugmaschinen an der Front und mindestens einem Schubfahrzeug. Das Heft mit dem Foto habe ich leider nicht mehr.
 
Du hattest ja vor vielen Jahren die passenden Fahrzeuge gebaut. Vielleicht klappt es mal zum Stammtisch, so einen Transport nachzustellen :)

Poldij :tach:
 
Im Buch "Culemeyer-Fahrzeuge" von Udo Kandler ist ein sechsseitiger, bebilderter Bericht über den Transport von sechs U-Booten des Typs IIB mittels Culemeyer und Kaelble-Zugmaschinen von Dresden-Übigau nach Ingolstadt. Von Kiel bis Dresden und von Ingolstadt bis ans Schwarze Meer ging es über das Wasser. Da Wehrmacht und Deutsche Reichsbahn nahezu baugleiche Zugmaschinen verwendeten (Z6 R2A 100 und Z6 W2A 130), ist ein Eisenbahnbezug schon fast gegeben, und auf der Modellbahn kann man den Transport so auch zivilisieren. Der U-Boot-Typ stimmt zwar auch nicht, aber die Größe war ähnlich.

Beste Grüße
Jörg
 
...Transport von sechs U-Booten des Typs IIB mittels Culemeyer und Kaelble-Zugmaschinen von Dresden-Übigau nach Ingolstadt. Von Kiel bis Dresden und von Ingolstadt bis ans Schwarze Meer ging es über das Wasser....
Ein paar Bilder kann man sich hier ansehen:
- https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie ,
U-Boot auf Culemeyer in die Volltextsuche eingeben.
Mit Culemeyer gibt es viele Bilder mit dem Straßenroller.


 
Stand aber in einem der verlinkten Quellen.

U-Boot auf Culemeyer in die Volltextsuche
Nur U-Boot bringt (u.a.) schöne Bilder der leeren Culemeyer! Nur Culemeyer findet noch mehr der doppelten Lottchen, ist aber auch mehr Heu um die Nadeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur Culemeyer bringt noch mehr, man muß nur etwas mehr Bilder ansehen.
 
Ich bin eher ein Freund vom Yellow submarine von den Beatles.
Grüße Ralf

Wasserlinienmodell basteln, gelb bemalen, Preiser-Band draufsetzen, und los geht die Session ;-) Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt für meinen "Ziegelhafen", ihn aber (noch) nicht umgesetzt. Irgendwie fehlte es auch an passenden Modell-Musikanten, mit E-Gitarre.

-jmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben