• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbaumesse in Rostock

schmiTTiTT

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo
Am8.10 und 9.10 soll in Rostock
wieder eine Modellbaumesse stadtfinden.
Das habe ich bei Modellbahn Schaft gelesen.
Da steht aber nicht WO????
Weiss da einer was genaues???
Gruß Frank:allesgut:

Ja, in der Scandlines Arena, Tschaikowskistraße 45, 18069 Rostock, hinter dem Botanischen Garten.
Ich werde, da ich ja in den nördlichen Gefilden an diesem WE wandle, auch mal reinschauen.
Hädls Manufaktur ist auch vor Ort.

Na das ist doch mal eine tolle Werbung :bruell:

Wenn nicht gerade jemand zufällig bei einem Rostocker Händler vorbeischaut, erfährt von der Veranstaltung auch offiziell niemand. Da braucht sich wirklich niemand zu wundern, dass die Besucherzahlen bei Modellbaumessen in MV rückläufig sind.

Sogar Google hat Probleme, überhaupt Hinweise auf diese Veranstaltung zu finden - klick - sehr Schade eigentlich !!!

.

Modellbaumesse

Hallo, ich werde das gute Modellbahnwetter an diesem Wochenende an meiner Anlage verbringen:fasziniert:, die Reise nach HRO erspare ich mir:wiejetzt:. Gruß Ralf.

Moin!
Wer bei Birger im Spielemax war konnte auch nen 1,- EUR Rabattzettel mitnehmen und auch sonst sind die Lichtmasten vollgepflastert und im Radio läuft auch Werbung, also was soll noch an Werbung laufen?
Vorschläge bitte!
Mfg Ulf

Hallo, ich werde das gute Modellbahnwetter an diesem Wochenende an meiner Anlage verbringen:fasziniert:, die Reise nach HRO erspare ich mir:wiejetzt:. Gruß Ralf.

Moin!
Gutes Wetter? Hier in Rostock sind 10 Grad und Regen.:argh:
Mfg Ulf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz gut sind die Mecklenburger zum Beispiel durch den Sonntags Blitz zu erreichen. Mit einer Anzeigen in diesem Blatt sollte eigentlich jeder Haushalt zumindest in MV erreicht werden. Wenn eine Anzeige den Veranstaltern zu kostspielig ist, hätte man alternativ auch einen Artikel (z.B. Wiederbelebung der Modellbaumesse Rostock) veröffentlichen können.

... auch sonst sind die Lichtmasten vollgepflastert ...

... ein paar weniger Flyer in Rostock und lieber die anderen in der Umgebung verteilt, hätte vielleicht auch einige Besucher mehr gebracht ;)

Egal, ich wünsche allen Besuchern einen kurzweiligen Messerundgang und hoffe auf einige Berichte und Bilder !

.

Zu wenig Werbung ?

Ich sah den bekannten Modellbau-Ausstellungsschriftzug zum ersten Mal auf der Titelseite des September-OstseeKalenders (Gratis Terminplaner für Rostock und Umgebung) mit Gutschein. Der liegt seit Ende August rum und wird in den Gratis Zeitungen, die den Briefkasten überfüllen, den ganzen Monat über beworben.
In mehreren dieser Zeitungen wurde letzte Woche auch auf die Ausstellung hingewiesen, mit Bildern vergangener Ausstellungen. In der OZ stand auch mal etwas, hatte ich beim Googeln online gefunden und wird wohl auch in der gedruckten Variante gestanden haben. Im Gratis Ableger der NNN war ebenfalls ein Gutschein abgedruckt, da würde ich wetten, dass der aufgrund des eingedruckten Zeitungsnamen auch in der echten NNN war.
Dann noch die extrem nervende Werbung auf Antenne MV.
Also ehrlich, wer in Meck-Pomm-Land das nicht mitbekommen hat, ist ein wenig selber Schuld, auch wenn man keinen Mobahändler in der Nähe hat.

So muss in den Regen raus, DHL hat gerade mein Paket mit Conrads Bierkisten zugestellt. Nicht dass da noch Wasser rein kommt :trinker:

... Also ehrlich, wer in Meck-Pomm-Land das nicht mitbekommen hat, ist ein wenig selber Schuld ...

... da siehst du mal, wie groß doch unser Bundesland ist und hätte schmiTTiTT hier nicht nachgefragt, wäre wohl auch bis heute noch nichts bis zu uns durchgedrungen.

Hat sich der Besuch nun gelohnt oder nicht ? So gut, wie du informiert wurdest, musst du ja fast zwangsweise dort gewesen sein ;)

.

Hallo
Die Messe in der Stadthalle ist nicht zu TOPPEN
Aber wann ist in M/V mal was los.
Zusehen gab es VIEL zu Kaufen (na ja alltes Thema).
ES HAT SICH GELOHNT.

(WERBUNG war in Schwerin nicht der Fall aber in HRO hab ich auch nichts gesehen.
Gruß aus Schwerin
Frank:allesgut:
Mann sieht sich ja schon nähsten Monat in Hohe Düne

Hallo

Da ich dieses Wochenende nicht in Rostock war konnte ich nicht zu Messe gehen.
Habe aber gerade auf NDR im Nordmagazin einen Bericht darüber gesehen haben aber nicht viel von Modelleisenbahnen gezeigt.
Ich hoffe mal das hier noch Bilder eingestellt werden.

schönen Gruß René

Ja, hat sich gelohnt.
Ein Modell (Formvariante, die ich bisher nur in der Bucht, aber nicht vor Ort oder in Onlineshops fand) konnte ich ganz normal kaufen. Eintritt oder Versandkosten, egal, dafür nicht überboten sondern einfach gleich Meins.
Für 3 BTTB-Startmodelle für 30 Euro konnte ich mich nicht entscheiden.

Gefallen haben mir die Weihnachtstrucks in 1:700 eines Getränkeherstellers, dessen rot/weissen Schriftzug sich einige auch auf TT-Modellen wünschen.
Fasziniert war ich von Uli Stein Comics in 3D.
Das Fehlen von Militärmodellen, die teilweise mit Malerkrepp abgeklebt werden müssen, störte mich nicht wirklich, oder hab ich die nur übersehen ?
Beim Mitteldeutschen Kartonmodell-Verlag hätte ich aufgrund meiner Grösse fast etwas zum Absturz gebracht. Dort mal wieder durch die Kisten zu blättern war wesentlich entspannter als auf der Hansesail.

Wer nur auf TT-Modelle fixiert ist, kann sich das Eintrittsgeld sicher sparen.

@ mirko-kuehn
Ich wurde nicht besonders gut informiert, habe aber in den letzten Wochen festgestellt, dass alles an Werbung stattfand, was man auch aus den vergangenen Jahren kannte.

@...
War eigentlich zu erwarten, dass auch hier dem Einen zu wenig, dem Anderen (mir bei "Zwangsbeschallung") zu viel Werbung war. Zu wenig Modellbahn, zu viele Händler, dann noch der falsche Masstab. Gabs schon Kommentare zum Essen? Zu teuer, zu wenig, zu kalt/heiss? Das Wetter war ja auch blöd und überhaupt... alles blöd.
Zusammengefasst also ähnliche Kommentare wie bei Leuna, Leipzig, Sebnitz...
Könnte es sein, dass nicht die Veranstalter alles falsch machen, sondern unsere ganz persönlichen Erwartungen daran nicht so 100%ig zu unserem Hobby passen?

Hat sich gelohnt??? Na ich weiß ja nicht. Ich seh es ganz genau so wie es in Beitrag 14 geschrieben steht. Mit 7 € Eintritt erwirbt man das Anrecht drinnen etwas kaufen zu dürfen oder später bei SpieleundMax? Naja klar, man kann auch Händler besichtigen, so bei der Arbeit. Ich meine, das Wetter war interessanter.

Mein Fazit: lohnt sich nicht!

Messe SPIELidee 2013 Rostock

Hallo Gemeinde,

ich habe vor am Samstag den 02.11.2013 zur SPIELidee 2013 von Greifswald nach Rostock zu fahren.
In meinem Hyundai i10 wären da noch 3 (wenn alle gaaaaaanz schlank sind 4) Plätze frei :wiejetzt:. wer interesse zum Mitfahren hat bitte bei mir melden :traudich:.

Um Fragen vorzubeugen:

Freitag geht leider nicht, da ich arbeiten muss :argh:
Sonntag währe noch eine alternative wobei mir Samstag besser gefällt.

Wenn wir mehr als 3 Leute sind wird's auch vom Eintritt günstiger,
laut Heimpeitsche pro Nase 8,-€ bei drei Nasen 6,66€ bei vier Nasen 5,-€.

Die ab morgen stattfindende Spielidee in der Hansemesse wurde schon an anderer Stelle hier im Board angekündgt.

Sie ist jedoch eine neue Messe und hat nichts mit der in der OSPA(exScandlines)-Areana wiederbelebten Modellbauausstellung zu tun.

Mit Hädl steht ein TT-Hersteller auf der Ausstellerliste, beachtet aber bitte, dass laut Hallenplan dem gesamten Thema Modellbau nur ein Drittel der Hallenfläche zur Verfügung steht.

Erwartungshaltung also nochmals runterfahren und dann viel Spass!

Ausstellerliste und Hallenplan können ja online eingesehen werden.
Den Ralf habe ich erwähnt, da er seit Jahren auch auf der Modellbauausstellung in den verschiedensten Hallen anwesend war. Ursprünglich noch als Haedls-TT-Laden.

"„TTfiligran“ nimmt erstmals in diesem Jahr an der Messe ... teil.", ist ja auch gut.
Da es die erste überhaupt ist, könnte man auch sagen, sie sind bei der Premiere dabei.

Zurück
Oben