• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnverwaltung - Ideen für Verwaltungssoftware gesucht

Jetzt hab ich gedacht,

hier gibt es Vorschläge für gute Programme die man nutzen kann.

Eine Excel Liste hab ich selbst.

Aber leider nur Bla Bla...

Naja.

Aber ihr habt ja scheinbar euren Spaß 😀

Ansichtssache, wenn Du den Datenverlust und die Vorschläge zur Vermeidung als Spaß betrachtest...

Möge Deine Datei immer erhalten bleiben...

Ich verlasse mich auf mehrere Speicherorte und Medien. Das kann nerven, da es x Dopplungen gibt, aber es ist noch nie was verloren gegangen.

Bevor das hier zu einer Diskussion über Datensicherungskonzepte und die technologischen Hintergründe von Wolken ausartet, hier noch mal zurück zur Ursprungsfrage: Setzt jemand eine aktuelle Verwaltungssoftware für seine Modellbahn ein und wenn ja, welche?

PS.: Excel und Word sind per Definition KEINE Datenverwaltungssoftwareprodukte. Excel ist ein Programm zur Tabellenkalkulation und Word eine Textverarbeitung. Wenn es unbedingt Microsoft sein muss, dann wäre hier Access das Mittel der Wahl.

Mit Google AI Studio in unter 1 Minute eine ganz simple Verwaltung erstellt.
Start mit: python modellbahn_verwaltung.py
Falls ein Paket-Fehler bezüglich Pillow kommt: pip install Pillow absetzen und danach noch mal starten

Anhänge

• modellbahn_verwaltung.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 2
Ich nutze schon seit vielen Jahren "Stecotec Modellbahnverwaltung".
Dieses Programm ist übersichtlich und einfach in der Handhabung.
Daten zu digitalen Einstellungen (Lokdecoder usw.) sind im Steuerungsprogramm iTrain vorhanden.

Ich nutze diese kostenfreie App: Mein persönliches Inventar – Die einfache Art persönliche Inventare zu verwalten

Die App ist zwar nicht speziell für Modellbahn designt, aber ich bin damit dennoch äußerst zufrieden. Sie läuft unter Android stabil und wird regelmäßig aktualisiert und funktional erweitert. Auf der Homepage kann man das Backlog einsehen, um einen Eindruck über zukünftige Updates zu erhalten. Außerdem ist der Kontakt zum Entwickler sehr angenehm. Auf Anfragen reagiert er prompt mit fundierten Antworten.

Zurück
Oben