• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Modellbahntechnik Kehrschleife

Schaffner

Foriker
Beiträge
15
Reaktionen
1
Ort
Bernau Bei Berlin
Ich verwende 2 Kehrschleifenmodule von Lenz LK 200. Irgendwie ist der Wurm drin. Es will einfach nicht funktionieren. Wer kann helfen. Wo müssen die
Unterbrecher hin. FKehrschleife.jpgahre Digital.
 
Ich habe mir mal erlaubt, die Zeichnung in etwas deutlicheres Format umzuwandeln.
Wendeschleife spezial.jpg
Neonleisten in der Nacht sind m.E. nicht das Pralle. Außerdem kann man kaum erkennen, wo auf dieser Zeichnung die doppelten Trennstellen sind und welche Kontakte zusammengehören. Leider ist das nicht die Lösung zu den schon vorhandenen Trennstellen und macht die Sache noch umständlicher. Dreifachumschalter sind, wenn überhaupt, nur als 4xUM-Hilfsrelais parallel zum Antrieb realisierbar und die Leitungsführung ist zum Nachbau unnötig kompliziert, weil es sechs(!) unnötige Verbindungen zu den Schienen gibt.
Bei den gegebenen Trennstellen von Schaffner bekommt man das mit einem Relais 2xUM und zwei Hilfskontakten pro Weiche, die sehr oft an einem Weichenantrieb zu finden sind, hin.
SCHAFF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wo auf dieser Zeichnung die doppelten Trennstellen sind und welche Kontakte zusammengehören.
Dafür gibt es die Simu, die Zeichnungen dienen nur dazu, zu zeigen wo die Gleise sind.
Im Übrigen hast du eine Trennstelle vergessen.

zu den schon vorhandenen Trennstellen
Da kann ich nichts dafür, wenn sie ungünstig liegen. Durch den großen Abstand von der entsprechenden Weiche ist die Sicherheit gg Falschpolung nicht mehr gegeben.

einem Relais 2xUM und zwei Hilfskontakten pro Weiche,
Augenwischerei! Das sind auch 3 parallele Umschalter. Nur verklausuliert.

Aber da du eh noch weitere krude Argumente gegen die einfache Lösung, die du ja sonst mit Zähnen und Krallen verteidigst, suchen wirst, überlasse ich dir gern das Feld. Auf sowas habe ich keine Lust...
 
Aber da du eh noch weitere krude Argumente gegen die einfache Lösung
Einfach ist das Anstecken von 1 bzw. 2 Kehrschleifenmodulen auch, jedoch nicht unbedingt preiswerter. Und meist stecken da auch bloß Relais oder vergleichbare elektronische Elemente/Schaltungen drin. Da die 2 Kehrschleifenmodule von Lenz nun schon mal gekauft wurden, verstehe ich nicht, warum hier auf eine andere Lösungen drängen möchte. Zumal diese Diskussion auch nicht sein Problem mit dem Kurzschluss bei Ausfahrt aus dem Kehrschleifenkonstrukt auf die Anlage löst.
Hauptsache man konnte wieder sinnlos sein vermeidliches Fachwissen an die Frau bringen.
 
Hatte nun mal wieder Zeit für die moba und es funktioniert. Habe die Vorschläge von Holger und ateshci umgesetzt.
Danke an alle Helfer. Per vielen Dank für deine Zeichnungen und der Simulation, aber ich muss gestehen das ist zu hoch für mich.
 
Anbei mein Schattenbahnhof, der das eine Ende des "Knochens" ist. Gesteuert wird digital. Wenn ich in die violette Strecke, sie ist länger als der längste Zug, ein Kehrschleifenmodul einbaue, müsste doch alles passen?
Wenn ich die GBM mit Stromfühlern mache (z.B. von ESU) kann ich den Bereich aber nicht überwachen, weil ja in dem Bereich die Polarität wechselt. Oder denke ich falsch?

Screenshot 2024-02-27 111417.png
 
Lenz hat GBMs für den umgepolten Bereich im Programm, die sind allerdings nur für den X-Bus. Aber es gibt auch andere, die dann vom entsprechenden Busmodul als digitaler Eingang abgefragt werden können.
 
Wenn ich in die violette Strecke, sie ist länger als der längste Zug, ein Kehrschleifenmodul einbaue, müsste doch alles passen?
Ohne den Rest des Gleisplan zu sehen, hm schwerig.

Wenn ich die GBM mit Stromfühlern mache (z.B. von ESU) kann ich den Bereich aber nicht überwachen
Wenn es nur ein Melder für die gesamte violette Strecke sein soll, dann kannst auch das LODI-KSM nehmen, wo dann der eine Ausgang des GBM als Eingang vom KSM fungiert.
 
Viele KSM haben einen Ausgang für einen Rückmelder, den kannst du nutzen. Oder einen potentialfreien BM. Oder du nimmst einen "normalen" und lässt die ungenutzten Anschlüsse frei.
 
Ohne den Rest des Gleisplan zu sehen, hm schwerig.


Wenn es nur ein Melder für die gesamte violette Strecke sein soll, dann kannst auch das LODI-KSM nehmen, wo dann der eine Ausgang des GBM als Eingang vom KSM fungiert.
Das reicht. Für den Rest ist der Plan noch nicht fertig. Am anderen Ende muss dann auch noch ein KSM hin. An das LoDi-KSM habe ich auch schon gedacht.
Die Frage von mir war auch eher grundsätzlich, ob ich richtig denke. Aber ein Melder sollte schon rein?

Danke!
 
Ich habe mir mal eine relaislose Wendeschleifenumschaltung mit Differenzstrommessung ( löst so bei 200..300mA Differenzstrom zwischen den getennten Abschnitten aus ) à la Lenz LK200 einfallen lassen. Die ganzen ICs nach den Optpkopplern könnte man auch durch einen entsprechend programmierten Mikrocontroller ersetzen, aber dann ist es schlechter nachzubauen. Falls es von Interesse ist, trage ich die fehlenden Bauteilbezeichnungen noch nach. Bei diesem Prinzip gibt es praktisch keine (Ausnahme - ganz spezieller Sonderfall) 'Mikrokurzschlüsse' mehr -das Ganze funktioniert ja wie ein Fehlerstromauslöser.
UMPOLAUT.jpg

Nachtrag 22:48
Das Ganze ist deswegen so aufgebaut, damit es auch bei Anliegen einer beliebig gepolten, konstanten Gleichspannung funktioniert. Das mit Blick auf BT- oder RC-gesteuerte Modelle, wie z. B. die Hornby TT-Loks, bzw. immer dann, wenn zwar ferngesteuert, aber nicht digital gefahren wird. M.W. funktioniert der LK 200 nur mit Digitalspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein KSM mit Melde-/Überwachungsabschnitten ist doch nun auch nix anderes, nur alles kompakt in ein Modul verpackt, ohne Verkabelungsaufwand zwischen den einzelnen Komponenten. Drähte ans Gleis und gut.
 
Zurück
Oben