• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Modellbahnausstellungen 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TTm-Anlage der GMWE von Klaus Regu, Pößneck
Sehr schöne Bilder und viele neue Ideen für den eigenen Anlagenbau. Besonders beeindruckend sind für mich die gelungenen Kulissen. Der Eintrittspreis ist für so eine Ausstellung wirklich noch sehr günstig. Leider darf ich heut arbeiten, aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr;)? Danke noch mahl für die Bilder von dir!
 
So Leutz, ab morgen, den 28.10 bis einschließlich Dienstag, den 31.10.:

33. Modellbahnausstellung im "Kraftwerk" Chemnitz,

Kaßbergstraße 36 in 09112 Chemnitz

Geöffnet ist jeweils 10-18Uhr. Neben vielen anderen gibt es u.a. die hauseigene Modulanlage des Kraftwerk e.V. zu sehen, welche schon in einer Folge der Eisenbahnromantik vorgestellt wurde. Zwar in H0, aber sehr schön realistisch ausgeführt. Zum Ausgleich ;) haben direkt gegenüber die Chemnitzer Modulisten ihr TT- Arrangement aufgebaut. Drumrum die üblichen Händler mit neuen und gebrauchten Sachen und Angebote von privat. René Köppe ist auch da.

Hungern muß niemand, die kleine Küche im Kraftwerk bietet Frühstück und Mittagstisch. An den Werktagen hat natürlich auch das gegenüberliegende Einkaufszentrum geöffnet.

Gruß,
Lars
 
33. Modellbahnausstellung im "Kraftwerk" Chemnitz
Die Ausstellung hat eine ungewöhnliche Vielfalt an Exponaten und Ausstellern: Neben Bekanntem und Bewährtem finden sich unterschiedlichste Anlagen z. B.:
KRaftwerk C. 2023 Moba Pico.JPG Ein alte H0-Anlage (Ende 40er, Anfang 50er Jahre - Pico?).

Kraftwerk C. 2023 Moba Spur T (1).JPGKraftwerk C. 2023 Moba Spur T (2).JPG Diese Spur T-Anlage eines Rentners (!) mit deutschen Modellen hat mich fasziniert. Ausgehend von der als Auftragsarbeit angefertigten Kulisse wurde die Anlage sozusagen als "Ergänzung drumrum gebaut", wobei die Gebäude im Selbstbau entstanden. Daneben gab's ein sehr gut gestaltete Z-Anlage mit einer elektrifizierten Paradestrecke, die durch ein fast "unsichtbares" komplettes Längskettenwerk besticht. Leider hat's zeitlich nicht zu einem Foto gereicht.

Unter den Erbauern und "Vorführern" waren u. a. sowohl Gehörlose als auch Kinder der Montessori-Schule, die sehr konzentriert ihre Anlage bedienten.
Auf dieser Ausstellung dürfte das unterschiedlichste Publikum auf seine Kosten kommen.

Mir hat's gefallen. :ja:
 
IG Modellbahn Meißen -1999- e.V.
21. Modellbahnausstellung startet demnächst wieder an folgenden Tagen jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr:

31.10.2023

4./5.11.2023

11./12.11.2023

18./19.11.2023

22.11.2023

25./26.11.2023

Für unsere kleinen Gäste ist eine große Mal-/Bastel- und Spielecke vorhanden.

Wir freuen uns auf euern Besuch in unseren Ausstellungsräumen.

 
Anbei ein paar Bilder der Chemnitzer Ausstellung- keine Schlussbetrachtung, denn die Ausstellung läuft noch heute und morgen, zum Feiertag.

IMG_1433_TTB.jpgIMG_1440_TTB.jpgIMG_1447_TTB.jpgIMG_1449_TTB.jpgIMG_1451_TTB.jpgIMG_1452_TTB.jpgIMG_1453_TTB.jpgIMG_1454_TTB.jpgIMG_1456_TTB.jpgIMG_1457_TTB.jpgIMG_1459_TTB.jpgIMG_1460_TTB.jpgIMG_1461_TTB.jpgIMG_1465_TTB.jpgIMG_1469_TTB.jpgIMG_1470_TTB.jpgIMG_1471_TTB.jpgIMG_1472_TTB.jpgIMG_1473_TTB.jpgIMG_1477_TTB.jpgIMG_1480_TTB.jpgIMG_1481_TTB.jpgIMG_1483_TTB.jpgIMG_1486_TTB.jpg

Falls die Familie noch ein passendes Geschenk braucht:

IMG_1466_TTB.jpg

Gruß,
Lars
 
Am kommenden Wochenende veranstaltet der AMC Bernburg auch eine Ausstellung .

 
@kanter23
dazu hing immer ein Transparent am Zaun des RAW neben dem Haupteingang.
Ansonsten weiß Böcking&Sohn auch immer sehr gut über sowas bescheid.
Bin leider erst heute Abend in CB und könnte nach der Zaunfahne mal Ausschau halten
 
Stand von Dänische TT-Club auf der Hobbymessen 4.-5.11.23 in Kopenhagen (am Abend vor der Eröffnung).
 

Anhänge

  • IMG_20231104_170447.jpg
    IMG_20231104_170447.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20231103_200059.jpg
    IMG_20231103_200059.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20231103_200150.jpg
    IMG_20231103_200150.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_20231103_200136.jpg
    IMG_20231103_200136.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_20231103_200125.jpg
    IMG_20231103_200125.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20231103_200109.jpg
    IMG_20231103_200109.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_20231103_200046.jpg
    IMG_20231103_200046.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Westsachsen gegen den Novemberblues
 

Anhänge

  • IMG_0637.jpeg
    IMG_0637.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_0636.jpeg
    IMG_0636.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_0638.jpeg
    IMG_0638.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 328
Siehe auch Beitrag #85
Vom 17. bis 19. November findet die 5. Kühlungsborner Modellbahnausstellung im Hotel Aquamaris statt.

Die Spur TT wird mit der "Mansterner Brücke" und der "Brauerei Zywice" aus Guben sowie dem "Stillen Winkel" von Ingo Scholz im Ostseebad vertreten sein.

Ferner gibt es feine sächsische Schmalspurbahnanlagen, wie z.B. "Jahnsbach" und "Großrückerswalde" in H0e zu bewundern sein. Recht interessant dürfte auch die Anlage "VEB Chemiekombinat Halle/S." in H0 sein.

Die weiteste Anreise hat diese Jahr die 0e-Anlage "Jean Ville" mit Motiven aus Südfrankreich.

Insgesamt werden es 12 zauberhafte Modellbahnanlagen sein.

Dazu wird es jeweils Freitag und Samstag um 19:00 Uhr einen Fachvortrag geben. Am Freitag berichtet Jan Methling (Molli) über die Schmalspurbahn in Eritrea. Samstag geht es dann von der 3D-Planung zum Anlagenbau. Referieren wird Franz Rittig. Seine immer wieder wechselnde Interpretation einer Kleinbahn in Mecklenburg (H0) ist natürlich auch zu bestaunen.

Die Ausstellung ist Freitags von 13:00 bis 18:00, Samstags von 10:00 bis 18:00 sowie am Sonntag von 10:00 bis 17:00 geöffnet.

Der Eintritt beträgt 5,- bzw. 2,- €. (Tickets können bereits hier online erworben werden: klick ) Der Eintritt berechtigt auch zum Besuch der abendlichen Vorträge.

Und hier der Veranstaltungsort:

Hotel Aquamaris
Hermannstraße 33
18225 Kühlungsborn
 
Wie jedes Jahr im Dezember, veranstaltet der MEC Oranienburg in Lehnitz seine beiden Ausstellungswochenenden.
Siehe Flyer.
 

Anhänge

  • Oranienburg1.jpg.jpeg
    Oranienburg1.jpg.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 164
  • Oranienburg2.jpg.jpeg.jpeg
    Oranienburg2.jpg.jpeg.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am vergangenen Wochenende im Freizeitzentrum Annaparkhütte in Meerane (siehe #117). Nächstes Wochenende ist die Ausstellung ebenfalls geöffnet.

Der dort ansässige Modelleisenbahnclub hat dort seine Anlagen und die privaten Anlagen seiner Mitglieder ausgestellt. Bei fast allen Anlagen handelt es sich um "Kompaktanlagen". Im Flur des Gebäudes gibt es eine Gartenbahn-Segmentanlage mit Schmalspurfahrzeugen.

Die Ausstellung ist also was für Fans großer Kompaktanlagen. Dioramen und Modul/ Segmentanlagen (bis auf die Gartenbahnanlage im Flur) gibt es dort leider nicht.

Ich habe mal ein paar Sachen fotografiert, die mir ganz gut gefallen haben. Einige könnte ich als Anregung nutzen.

IMG_4424.jpg
Auf der großen H0-Clubanlage rechts befinden sich diese Details. Hier wird der Briefträger vom Hund attackiert.

IMG_4426.jpg
Ebenfalls H0-Clubanlage: Details an der Oberleitung.


IMG_4428.jpg
Hier wird vermutlich bald die Sau geschlachtet.


IMG_4430.jpg
An der großen H0-Clubanlage fand ich die Hintergrundkulisse ganz schick. Hier wurde leicht verschwommen ein kräftiger Himmel und eine bergige bewaldete Landschaft angedeutet oder besser gesagt gemalt. Passt wirklich gut!

Zu jeder vollen Stunde wurde auf der großen H0-Anlage der Werkschornstein gesprengt und es qualmte ordentlich. Dazu hatte ich ein Video angefertigt, dass aber ein bisschen zu groß ist. Bei Interesse sollte man sich das besser selbst ansehen. Dazu sollte man sich besser 5-10 Minuten vorher einen guten Platz suchen :cool: . Das Spektakel befindet sich rechts in der Nähe der Brauerei.


IMG_4433.jpg
Auf dieser kleineren TT-Anlage wurde eine Winterlandschaft dargestellt. Hier wurde viel Schnee von Noch locker drauf gestreut, um einen natürlichen Eindruck zu erzeugen.

IMG_4434.jpg
Niesen und Husten war hier übrigens verboten wegen des frei gestreuten Schnees.


IMG_4435.jpg
Viele Details konnte man nur erkennen, wenn man sich runter auf die Knie begeben hat. Ich fand, die Anlage war zu tief positioniert. Beim Blick schräg von oben gehen zu viele lustige Details verloren. Die kleine Anlage wurde aber hier schon mehrmals gezeigt und das Höherpositionieren wurde von vielen Besuchern reklamiert.

Eine SOK-Höhe von 1,3m hat schon Vorteile! Das funktioniert aber bei Kompaktanlagen oder größeren Anlagenbreiten offensichtlich nicht mehr.


IMG_4436.jpg


IMG_4437.jpg

An der TT-Clubanlage haben mir die Halbreliefhäuer ganz gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben