• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Hallo Marcus,

willkommen im Board und hier in der AMI-Ecke! :D
 
Habe endlich wieder mal etwas fertig bekommen. Star Line Seitenteile, Christoph Frontteile und Roofwalk, das Dach nach alter Art aus Papier geschnitten. Ich muss beim Spachteln deutlich besser werden. Decals von K4Decals. Es kommen noch mehr Lagen Micro Sol drauf, aber ich wollte was zeigen.
 

Anhänge

  • 20230126_210440.jpg
    20230126_210440.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 311
Bill von Leadville Designs erstellt gerade den Norfolk&Western H-9 hopper in N. Er würde den auch als Bausatz in TT machen, wenn es genügend Interessenten gäbe. Ätzbausatz, angedacht ist wohl ein Preis $40-50.
 

Anhänge

  • 1675087378432blob.jpg.png
    1675087378432blob.jpg.png
    291,6 KB · Aufrufe: 291
Gucke und frage mal bei Lok'n Roll. Ab und an bietet Mike fertige Modelle an, ansonsten ist der einfachste Umbau eine Lionel GP9 mit motorisierten Chassis von Lok-n Roll.
 
A propos Hopper, Ian von TiTan TT fragt in einem englischsprachigen Forum ob es Interesse an weiteren Varianten der 33' Hopper gibt und stellt 4 verschiedene Seitenteile dar, unter anderem die War Emergency Variante mit Holzseiten.
 
Die Wartung der Website Lok-n-Roll wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Es gibt ein größeres Problem mit dem Warenkorb und der Kasse. Wodurch keine Bestellungen mehr möglich sind. Aber Mike und ich arbeiten an einer Lösung.

Bezüglich der neuen 2-bay Hopper von TiTan Models: Diese würden wir auch wieder gern mit in den Shop aufnehmen. Wie gut die vier Varianten hier nachgefragt sind, können wir aber nicht abschätzen. Deshalb könnte die Bestellung etwas verhaltener, als bei dem 2-bay Offset Hopper, ausfallen. Ich frage mich schon, ob es hier in Dtl. wirklich einen lohnenswerten Markt für Bausätze von den älteren War Emergency (wood sided - Holzwände) Hoppern und deren überarbeitete Version gibt (mit Blechen anstelle der Holzplanken). Auch bei den ersten beiden, glaube ich nicht an eine sehr gute Nachfrage wie bei beiden Offset-Hoppern. Aber ich lasse mich da gern überraschen.

Mein Favorit wäre die erste Variante, wegen der CB&Q und Ford. Eventuell sind sie auch passend für die C&NW.
 
Es gibt einiges, aber es erfordert Suchen und Basteln und Mühe geben. Wenn Du mehr ein Interesse an US hast, und weniger an TT und gerne fertige Sachen kaufen möchtest, das Angebot an H0 wird nie erreicht werden.
Wenn Du aber ein Interesse an TT hast und dann die Nordamerikanischen Bahnen bauen willst, sei uns herzlich willkommen. Was möglich ist:
oder auch:

Anbieter für Material: Lok-n-Roll | TT-Modellbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männers,

sind die Bausätze von Art&Detail schwierig zusammenzubauen? Für mich ist das USA Thema in TT immer noch Neuland.
Spiele mit dem Gedanken eine AC4400 oder eine SD40 zu bauen, was würdet ihr für den Anfang empfehlen?
Ich habe schon mehrere Loks bei Tillig zum Workshop gebaut, die waren ja aber auch super vorbereitet.

Würde mich freuen, wenn jemand bisschen was dazu schreiben könnte, danke!

Grüße Marcus
 
@currymilch
Hallo Marcus,

es ist nicht so einfach wie eine Tillig-Lok beim Workshop.
Du musst alles selbst montieren und kleben, Ätzteile und Gußteile anbringen, lackieren, Decals aufbringen, Fenster einsetzen usw.
Für die AC4400 brauchst Du ein Gehäuse von shapeways, die inzwischen extrem teuer geworden sind. Bei der SD40 weiß ich nicht, ob er sie inzwischen selbst druckt, bin zu lange aus dem Thema raus.

Grüße Carsten
 
Moin Männers,

sind die Bausätze von Art&Detail schwierig zusammenzubauen? Für mich ist das USA Thema in TT immer noch Neuland.
Spiele mit dem Gedanken eine AC4400 oder eine SD40 zu bauen, was würdet ihr für den Anfang empfehlen?
Ich habe schon mehrere Loks bei Tillig zum Workshop gebaut, die waren ja aber auch super vorbereitet.

Würde mich freuen, wenn jemand bisschen was dazu schreiben könnte, danke!

Grüße Marcus
Hallo Marcus,

dies ist immer relativ. Da wir bei unseren US Modellen weitestgehend auf Selbstbau angewiesen sind ist es nicht ganz so einfach.
Die AC400 von mir besteht aus:
-einem Weißmetallrahmen, welcher fertig mit Drehgestell und Motor montiert kommt,
-ein eigenes 3D Druckgehäuse aus Resin, nicht von Shapeways
-Ätzteile für den Umlauf+Geländer, Zurüstteile (Ätzteile sollen dieses Jahr fertig werden),
-Decals verschiedener Bahngesellschaften und
-auf Wunsch ein Sounddecoder

Die SD40/SD40-2 ist identisch aufgebaut, wie die AC4400

Jeder Bausatz hat so seine Eigenheiten. Ich habe aber versucht, die Modellmontage so einfach wie möglich zu gestalten.
Bei Frage stehe ich zur Verfügung

Michael

Diese Bilder hätte ich auf die schnelle
 

Anhänge

  • Weißmetallteile.JPG
    Weißmetallteile.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 161
  • Fahrwerk_komplett.JPG
    Fahrwerk_komplett.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 154
  • AC4400 Shell.JPG
    AC4400 Shell.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 181
Katalog muss ich mal schauen, dass ich diesen hochgeladen bekomme.
@currymilch
an Gehäuse habe ich aktuell nur das Eine, könnte aber Anpassungen durchführen, wenn der Aufwand nicht zu groß ist.
Wenn Du dieses Gehäuse meinst, kann man was machen!
 

Anhänge

  • AC4400_Cab.jpg
    AC4400_Cab.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 112
  • NS_Cab.jpg
    NS_Cab.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 116
911678419784110080.jpeg
Link zum Bild

Die Tafeln mit der Loknummer und die Scheinwerfer sitzen oberhalb der Fenster. Wenn das nicht zu ändern geht, dann ist das so. Wird es halt eine CSX und keine Norfolk Southern. Ich möchte als Anfänger auch keine großen Ansprüche stellen.
 
Hallo Marcus,
Dies ist zwar keine AC4400 aber die Nummernboards + Lampen sollten machbar sein!
Alles was farbig ist sind separate bBauteile zum tauschen
Dacals dann auch in dieser Richtung dazu?
Michael
 
Zurück
Oben