• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2014 - Wagen - Diskussion

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum wenig Wagen und viele Loks neu auf den Markt kommen. Wagen sind zwar nötig für die Loks aber im Detail nicht so wichtig.
Vllt. auch, weil bei Wagen mehr Bedruckungsvarianten möglich (und nötig) sind. Damit kann ich 10 Jahre nach Erscheinen immer noch Käufer glücklich machen, mit so alten Loks eher nicht mehr.
 
@ttdragan:
Die GESAMTE Palette dieser Zementsilowagen ist direkt von Piko an Spielemax gegangen - da wirst du wohl am ehesten ne Spielemax-Nummer finden, keine Piko-Nummer...
da wäre einmal das "Komplett-Set"

Piko Zugset BR130 mit 5x Uc(e)s DR IV
Artikelnummer 681-73413

- leider kann ich dir zu dem / den einzelnen Waggons keine Nummer nennen, weil Spielemax die bisher nicht eingepflegt hat :-( ..Sorry
 
@ttdragan:
Dann will ich mal helfen.

Art. Nr:72415 = 21 50 912 5176-3
Art. Nr:72416 = 21 50 912 5219-1
Art. Nr:72417 = 21 50 912 5378-5
Art. Nr:72418 = 21 50 912 5424-7


Gruß
 
Was mir besonders auffällt...
Da sind unter den 9 Vorschlägen zum Modell des Jahres 2014 nur 3 "Menschenwagen" und davon nur ein einziger Sitzwagen - und das ist dann noch eine Doppelentwicklung (wenn auch eine sehr gerechtfertigte).
Auf den ersten Blick könnte man meinen, das es das alles schon gibt... Aber das ist eben weit gefehlt.
Da gibt es aus der Zeit vor dem 2.WK allenfalls einzelne Großserien-Modellfragmente - sei es aus der Zeit der Länderbahnen oder von der DRG. Und unter den bisher fehlenden Modellen sind viele Fahrzeuge, die es auch noch bis in die EP-IV geschafft haben. Von den Schürzenwagen, den 4-achsigen Preußen und den Schirmer-Wagen abgesehen, ist fast alles Kaufbare weit entfernt von einem zeitgemäßen Modell...
Bleibt zu hoffen, dass wir bei der Abstimmung zum Modell des Jahres 2015 diesbezüglich etwas mehr Fleisch am Knochen haben werden.


FD851
 
Hier finde ich faszinierend, dass der Buckelspeisewagen von Tillig den dritten Platz gemacht hat. Und das trotzdem er ein DB-Vorbild hat.
Schön.
Es geht also auch, ohne dass DR dran steht. :)
Ich mutmaße einfach mal, dass er noch mehr Stimmen bekommen hätte, wenn er später im Jahr, und damit noch mehr im Fokus stehend, erschienen wäre.
 
Zurück
Oben