• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühlwagen Vorbild und Modell

Die Begleitmannschaft im Maschinenwagen war sicher nur für die Funktionsweise des Dieselaggregates im Maschinenwagen zuständig. Aus dem bisher Geschriebenen habe ich entnommen-der MK 4-61 konnte mit 10 Wagen (einzeln/auch im Verband) verkehren, da jeder Wagen eine autarke Maschinenanlage zur Kühlung hatte, die 10 Wagen konnten aber auch mit dem DM 4 verkehren. In diesem Falle benötigte jeder einzelne Wagen seine eigene Maschinenanlage nicht, da die Energie vom DM 4 kam.

Für mich war der Fortschritt, dass es keinen Maschinenwagen mehr bedurfte. Das es zwei Möglichkeiten zur Energieerzeugung gab, war zwar hübsch, aber im Falle des DM 4 schleppte man zusätzliche Masse in jedem MK-4 mit.
Meine These wäre: Im Verband mit dem DM 4 war die Energieversorgung effektiver, als wenn jeder einzelne MK-4 Energie erzeugen müsste
und es gab mit dem DM 4 noch eine Rückfallebene beim Ausfall einer einzelnen Maschinenanlage.

Die Pfirsiche aus Bulgarien wären dann beim Ausfall eines Aggregates nicht mehr genießbar gewesen...nur noch zu Pfirsichmarmelade oder neudeutsch Fruchtaufstrich.

Johannes

Für mich war der Fortschritt, dass es keinen Maschinenwagen mehr bedurfte. Das es zwei Möglichkeiten zur Energieerzeugung gab, war zwar hübsch, aber im Falle des DM 4 schleppte man zusätzliche Masse in jedem MK-4 mit.
Meine These wäre: Im Verband mit dem DM 4 war die Energieversorgung effektiver, als wenn jeder einzelne MK-4 Energie erzeugen müsste
und es gab mit dem DM 4 noch eine Rückfallebene beim Ausfall einer einzelnen Maschinenanlage.
Mag ja eine These sein. Meine Meinung dazu ist, dass wenn jeder Wagen zwar eine eigene Anlage hatte diese aber nicht überwacht wurde. Der Füllzustand der Kraftstoffbehälter und der Betrieb der Anlage benötigt aber eine Überwachung. Ich habe nur einmal einen Zug erleben können mit einem Maschinenwagen und Begleitung. Also im Verband. Es könnte also sein , dass die Aggregate in den Wagen die Rückfallebene waren.
An einige Länder wurden ja die Maschinenkühlwagen mit einem Abteil für Begleiter geliefert.
Wie schon gesagt ich habe sie nur im Verband erlebt. Einzeln sind sie mir nicht begegnet. Kann aber möglich gewesen sein, dann aber bestimmt mit einer möglichen Begleitung.

Also für teures Kühlgut war eine zweite Absicherung sicher nicht übertrieben. Es gab ja sicher nicht die heutige Infra mit Zigtausend Möglichkeiten der Kühlung überall.

Dann wären EK-2 und MK-2 auch noch interessant. Wurden ebenfalls in Dessau gebaut, wie man bei Mathiaas Palmer shen kann.

MK-2 gab es auch nur als Prototypen. EK-2 gibt es bei Tillig schon. Da muß man dann auch genauer sagen, welchen EK-2 man haben möchte.

Im Bahnextra 5.2026 Sep/Okt ist ein netter Bericht von Wilfried Rettig (s. 76) über die Versuche im Görlitz Schlauroth zur EMK, auf einem Foto (1968) sieht man auch ein MK 4-61 in Ep. 4 mit der Aufschrift Maschinenkühlwagen.

Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt in den Tiefen des Boards definitiv ein Thema, wo es umfassend im die Kühlzüge ging. Nur wo? :gruebel:
Falls es jemand weiss, wäre eine Verlinkung toll!

Ergibt bei 10 gebauten Wagen 1⅔ Züge
oder 1,5. weil ein Wagen wohl ständig in der Versuchsanstalt in Schlauroth war.
Es gibt in den Tiefen des Boards definitiv ein Thema, wo es umfassend im die Kühlzüge ging. Nur wo? :gruebel:
Falls es jemand weiss, wäre eine Verlinkung toll!
Gib mal ganz mutig "Kühlzug" in die Suche oben ein und beschränke auf die Titel. Dann findest du sogar deine fast gleich lautende Diskussion vom letzten Jahr ;)

Die meine ich nicht. Das war irgendwas aus dem letzten Jahrzehnt meine ich. :schiel:

Die alten Posts aus 2015 am Beginn, bieten einige Infos, ich suche mal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Fotofund, den zumindest ich noch nicht kannte:

Zurück
Oben