• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2011 - Straßenfahrzeuge - Diskussionsfred

Es gibt sicherlich bedeutend bessere 3D-Zeichenprogramme als Google-Sketchup.
Mit dem hab ich schon probiert, ein neuzeitliches Automodell zu zeichnen. Die fehlen auch meiner Meinung nach sehr.
Kannste im Skat drücken...:boeller:
Alles rund. Für mich zu schwer. :bruell: Der Kopf vom 423 ist schon "verrückt" genug.
Wenn die 3D-Druck-Geschichte ala Shapeways mal richtig fein funktioniert, könnte ich mir auf diesem Wege eine Alternative vorstellen.
Das Zeichnen ist leider ein Problem...:abfrier:
 
Das riesige Potential wird Herpa [...] aber vergällt, weil TT nun in den Köpfen leider nur mit DR Ep 3 und 4 belegt ist :-(
Naja, PKW in EP III und LKW in EP V/VI ist aber auch nicht wirklich sinnvoll. Nix Halbes und nix Ganzes! :ballwerf:

Was ist aber mit den Lizenzbauten?

Den Lada 1200 kann man auch als FIAT 124 verkaufen.

Weiterhin würden sich dann der Dacia 1300 als Renault 12 verkaufen und der Saporosch als NSU Prinz. Auch der FIAT 126 geht als Polski-Fiat durch.
Genau das macht doch Gabor. Leider ist wird es mit der Lieferbarkeit nur langsam besser.
 
Mein Bedarf an den aktuellen Herpa-PKW ist gedeckt, vor allem der Wolga war ja nicht wirklich dominierend im DDR-Straßenbild. Ich könnte mir ähnlich wie damals beim Wolga M21 den Skoda 1000MB im 8er Pack mit Tilligs Autotransporter mit CSD-EDV-Nummer vorstellen. So käme man auf ein gewisses "Grundrauschen". Aber leider weiß Herpa noch nichts vom Skoda 1000MB und GAS69 in 1:120... Scheint doch eher eine Wahnvorstellung diverser Händler und der Traum etlicher TT-Bahner zu sein.
 
@Jan
Da hast du nicht so ganz Unrecht. Bei den PKW hat Herpa einen Hang zu Exoten. Da fehlt nur noch der Zastava ... Ich frage mich da auch, warum man zuerst die Exoten bringt und nicht Modelle jener Fahrzeuge, die es in Massen gab. Wo sind lieferbare zeitgemäße Modelle des Wartburgs 353? Oder des Trabanten 601? Da gab es mal was, aber im Laden steht nichts mehr davon. Skodas fehlen letztlich auch, den die V&V-Modelle sind nette Kleinserienfahrzeuge, aber allein die Verglasung ist schon eine Katastrophe. Was ist überhaupt in TT an typischen und zeitgemäßen Modellen des DDR-Straßenverkehrs tatsächlich lieferbar? Den ses-W50 hat wohl jeder x-fach, nur zeitgemäß ist er wohl kaum. Hädls W50 ist wesentlich besser, aber viel teurer und kaum irgendwo in den Standardausführungen zu bekommen. Alle anderen LKW findet man kaum mal irgendwo im Verkauf und zeitgemäß sind deren Kleinserien eher nicht.
Da würde es sich anbieten ein Modelle zu schaffen das in Ost und West lief. Deutrans hatte auch Volvo, Man und Mercedes im Fahrzeugpark. Fiat und Renault wurden im Osten in Lizenz gebaut. VW Golf I, Mazda und Volvo importiert und der Westbesuch fuhr auch schon mal im Ford Capri oder Taunus vor. Das Modell des Käfers gab es dereinst. Was ist daraus geworden?
Herpas Epoche V LKW-Modelle sind ja ganz nett, aber der Massenmarkt fährt Epoche IV.
 
Hallo,
das hängt damit zusammen, wann die Umfragen eröffnet wurden. Das geht nur auf den Tag genau, nicht auf die Minute. D.h., Wenn ich die Umfrage um 18.11 Uhr an Tag X eröffne, endet sie am Tag Y ebenfalls um 18.11 Uhr.
 
Zurück
Oben