• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2011 - Straßenfahrzeuge - Diskussionsfred

So hab als 1. nach dem Ersteller abgestimmt. :wiejetzt::fasziniert:

Warum kann man dann eigentlich in dem Abstimmungsteil auch was reinschreiben, wenn da keine Diskussionen zugelassen sind ?
Ist dann der Thread nich eigentlich geschlossen oder geht das nich wegen der Teilnahme an der Umfrage ?
 
Vielen Dank für das erstellen der Umfrage, allerdings hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bei Bild des s.e.s./Modelltec HW 60.11 handelt es sich um einen HW 80.11.

Vermissen tue ich den HW60.11 von Ralf Hadler. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser auch erst 2011 auf den Markt gekommen. Es gab ihn zwar schon vor 2011, da allerdings mit einem Fahrgestell von s.e.s.. 2011 müsste Ralf ihn mit eigenen Fahrgestell auf den Markt gebracht haben.
 
Bei dem Bild des s.e.s./Modelltec HW 60.11 handelt es sich um einen HW 80.11.

Hallo,

falls du das Modell besitzt, mache einen Datenbankeintrag, teile mir den Link mit und wir könnten das noch ändern. Leider bleiben die Unterstützungen bei der Beschaffung von Bildmaterial /vor allem bei Strassenfahrzeugen) oftmals auf der Strecke.
 
Kategorie ungleichmäßig viel wert oder schwerer zu bewerten?

Es ist schon merkwürdig, dass leider nicht alle, die schon gestimmt haben, nicht für jede Kategorie "Modell des Jahres" bisher eine Entscheidung finden konnten.

Gegenüber der Kategorie "Triebfahrzeuge" (derzeit knapp 760 Stimmen) sind aktuell ca. 60 Stimmen weniger bei den "Wagen" abgegeben und bei den Staßenfahrzeugen fast 190.

Ist die Kategorie nicht so begehrt oder fällt nur die Entscheidung schwerer ?

Fragt der MiTTstreiter
 
warum weniger bei Straßenfahrzeugen abstimmen ?
weil sich offensichtlich weniger dafür interessieren.

Zuerst kommen Loks.
Danach kommen Loks.
Danach kommen Loks.
...
Dann kommen irgendwann mal Wagen.
Weit danach kommen dann Güterwagen.
...
Und dann ist das Geld und das Interesse alle. Manchmal auch schon vorher. Und die Produzenten von Kfz tun sich schwer daran, Modelle zu verkaufen, und damit Gewinn einzufahren.
In H0 macht S.E.S. einen traumhaft schönen W50. Und irgendwer anders einen ebenso traumhaft schönen 174er Bagger.
In TT kann ich darüber leider nicht abstimmen. Ich habe trotzdem einen Kfz-Favoriten gefunden und gewählt - die Hersteller tun ja was, nur gekauft werden muß es halt, sonst kommt nichts nach.

Das ist meine persönliche Sicht der Lage.
 
Ich stimme nicht bei den Strassenfahrzeugen, weil ich keines davon besitze - ausserhalb DDR Epoche III/IV ist das Angebot *extrem* dürftig. Desweiteren sind die meisten Modelle eher einer Bastelkategorie, denen ich keine Ausszeichnung zusprechen würde.

Luchs.
 
Mit den Straßenfahrzeugen ist das so eine Sache.
Wenn ich den EK aufschlage sehe ich H0 und auch N Autos, da wird mir ganz schwindlig.

Nichts gegen die Anbieter in TT aber wenn ich an das aktuelle Startset aus Sebnitz mit einem Wartburg denke, kann ich mich echt nurnoch an den Kopf fassen.
Die Sebnitzer würden in ihrer Verzweiflung auch in ein Startset mit der neuen 38er einen Wartburg packen müssen, weil es einfach keine Alternativen gibt und das ist im allgemeinen das K.o. Kriterium für TT, leider.
 
Komme auch jedesmal in Erklärungsnot, wenn meine Kinder fragen, was es da für komische Autos in unserer Spurweite zu kaufen gibt. Wenigstens konnte ich ihnen neulich mal einen Trabbi zeigen - auf dem Dach einer Waschanlage.
Was für ein riesen Potential der richtige Hersteller da heben könnte...
 
Das riesige Potential wird Herpa, Busch und Co aber vergällt, weil TT nun in den Köpfen leider nur mit DR Ep 3 und 4 belegt ist :-(

Opel Kadet, 190er Benz, Passat, Golf etc haben es doch auch über Genex(?) in den Osten geschafft. Hier würden doch sicher auch die Reichsbahner gern für den örtlichen Bonzen mal eine Ausnahme im DDR Fuhrpark machen - und für die DB Bahner wäre es sowieso ein Kaufargument - oder?

Wie gesagt, mir ist das bei dem tollen Angebot an Loks und Wagen für DB und Modernbahner ein echtes Rätsel...

In H0 gibts teilweise schon Automodelle, von Wagen, die noch garnicht rumfahren und TT ist leider nur Trabi, Wartburg und Co. (Ich meine hier kaufbare Modelle, beim Händler in der Vitrine und nicht Kleinstserienanbieter aus Mazedonien oder so)
 
Der Golf I kommt ja von V&V.

Was ist aber mit den Lizenzbauten?

Den Lada 1200 kann man auch als FIAT 124 verkaufen.

Weiterhin würden sich dann der Dacia 1300 als Renault 12 verkaufen und der Saporosch als NSU Prinz. Auch der FIAT 126 geht als Polski-Fiat durch. Das wären Potentiale für den Verkauf in Ost und West.
 
Was für ein riesen Potential der richtige Hersteller da heben könnte...
Wie begründet sich diese Aussage? Hoffentlich nicht nur auf deinem privaten Wunsch und den der paar Modellbahner in 1:120? :allesgut:
Nicht mal der Absatz von Großserienmodellen, die ab der Epoche 3 bis heute (mit Einschränkungen) im Kernland von TT einsetzbar sind, animiert den Hersteller zu weiteren Modellen. Bei dem Modell des ZT 300 konnte der Modellhersteller eigentlich nichts verkehrt machen. Trotzdem ist seitdem Ruhe im Karton. So viel zum riesen Potential.

In H0 gibts teilweise schon Automodelle, von Wagen, die noch garnicht rumfahren und TT ist leider nur Trabi, Wartburg und Co. (Ich meine hier kaufbare Modelle, beim Händler in der Vitrine und nicht Kleinstserienanbieter aus Mazedonien oder so)
Das liegt wohl daran, dass in anderen Größen komplett andere Größenordnungen an Modellen hergestellt werden. Die davon bei Modellbahnern abgesetzten Stückzahlen fallen in der Gesamtmenge gar nicht auf. Nur gibt es für Modelle in 1:120 nicht diesen Hauptmarkt.

Der Golf I kommt ja von V&V.
Das ist genau so ein Fall - Kleinserienhersteller, dessen Produkte nicht flächendeckend zu kaufen sind.

Die anderen genannten Modelle (FIAT, Renault) dürften sich wohl im dreistelligen Zahl absetzen lassen. Kein Mensch kann dafür Formen bauen und Modelle bei jedem Händler liegen lassen.
 
von Riesen Potential ist noch niemand sattgeworden.
Frag doch mal Herpa, wieviele Wolga und Moskwich sie verkauft haben.
Und Busch, wie viele ZT.
Wir paar TT-Popel reißen dort keine Mengen.
Und dabei sind die Herpa- und Busch-Fahrzeuge auf hohem Niveau und perisgünstig.
Frag mal Hädl, ob das PKW-Geschäft gut läuft.
 
Das ist genau so ein Fall - Kleinserienhersteller, dessen Produkte nicht flächendeckend zu kaufen sind.

Die anderen genannten Modelle (FIAT, Renault) dürften sich wohl im dreistelligen Zahl absetzen lassen. Kein Mensch kann dafür Formen bauen und Modelle bei jedem Händler liegen lassen.

Das ist eben das Problem an unserer Spur. Da ist flächendeckende Kaufmöglichkeit schon, wenn ein großer Onlinehändler das gelistet hat.

Gerade bei Autos, die mal gerne 15 EUR und mehr kosten, gibt man das Geld nicht mit vollen Händen aus. Da braucht man schon viel Herzblut für das Hobby um da zu investieren. Ergo ist eine kleine oder nur gelegentlich zuschlagende Käuferschicht ein KO-Kriterium für die flächendeckende Versorgung. Einzig als Anhängsel eines H0-Herstellers kann man da vernünftig versorgt werden.

Mir reicht der Bezug über den Onlinehändler. Was spricht denn da auch dagegen? Beim Modellbahnshop Sebnitz bspw. ist versandkostenfreie Lieferung ab 50 EUR, das macht 4 Autos. Also lieber etwas sammeln und dann zuschlagen.
 
warum weniger bei Straßenfahrzeugen abstimmen ?
weil sich offensichtlich weniger dafür interessieren.
Nö, ganz sicher nicht.

Zuerst kommen Loks.
Danach kommen Loks.
Danach kommen Loks.
...
Könnte das eventuell daran liegen, dass man die auch offline anschauen und sofort mitnehmen kann ?

Und dann ist das Geld und das Interesse alle.
Nö. Das Interesse ist da und am Geld liegt es sicher nicht. Ein Auto kostet (wenn überhaupt) kaum mehr als Anfahrt und Parkhaus.
Solche Preise gehen im Rauschen unter. Und wenn es ganz eng werden sollte kriegt die Rasselbande eben nur eine Kugel Eis...

Von allen Autos, an die ich mich im Familienkreis erinnern kann bzw. selbst gefahren habe sind soweit ich das sehe nur 4 in TT erhältlich. Eins in der richtigen Farbe (leider nur im 4er Set - Golf I), drei in der falschen Farbe (P601, W353 Tourist, W1.3). Die Originale haben vor mind. 15 Jahren die Schrottpresse von innen gesehen.
Danach - Fehlanzeige. Darunter wäre dann solche Exoten wie Golf III, Golf IV Kombi, Mercedes E + C, Opel Corsa + Vectra, Skoda Superb + Octavia II + Octavia III jeweils Kombi. Plus VW T5 und diverse kleine/mittlere LKWs süddeutscher Produktion.

Das meiste habe ich inzwischen in H0 gekauft.
Meinen Junioren ist die Baugröße egal, die holen eben mit dem H0-Sprinter unser Paket aus dem DHL-Container vom Bahnhof ab. Sie steigen auch aus ICE / Start-Rekos in H0-Autos, wenn da erkennbar Opa X oder Onkel Y wartet.

Nur Skoda ist ein Trauerspiel. Da gibt es nix. Was ich nicht verstehen kann, denn gerade Octavia II / Golf IV sollte in TT doch grenzüberschreitend gut gehen...

Um nicht nur auf die Hersteller zu schimpfen: auch die Controller bei Deutschlands größtem TT-Händler liegen nicht immer richtig. Jedenfalls hat mir die Filiale in Potsdam auf die Frage nach TT-LKWs nur einen W50 angeboten. "Etwas moderner?" führte nicht etwa zu den seit ewigen Zeiten beworbenen Herpa´s, sondern zu N-Modellen. Weil außerdem das kurz vorher beworbene Set sowohl in GR als auch in P schon wieder 35% teurer war, bin ich da ziemlich frustriert und mit voller Brieftasche wieder raus.
Das nächste Mal lege ich meine Reiseroute anders herum und gehe erst zum Schluss nach Görlitz 50m rechts neben Schwind´s Erben. Der hat so viele leckere Sachen, da findet sich für den Frustkauf sicher eine schöne


Lok ;-)


P.S.: gibt es eigentlich einen Diskussionsthread für Fahrzeuge ?

Edit: Oh, schon passiert.
 
Frag mal Hädl, ob das PKW-Geschäft gut läuft.
Naja, wenn schon beim Hersteller bei etwa der Hälfte der Kfz-Modelle als Lieferzeit bitte vorbestellen angegeben wird, sind wir beim Henne-Ei-Problem: Kein Angebot -> keine Nachfrage -> kein Angebot -> ...

Das wird wohl niemand durchbrechen. Sicher auch, weil der potenzielle Anbieter mit Sicherheit das verkehrte Vorbild nimmt ("zu alt", "zu modern", "zu selten", ...).

@ Thorsten:
So ein Parkhausbesuch kostet schon was, wenn es nicht am Stadtrand mit ÖPNV-Anschluss sondern direkt im Zentrum ist.

In Steffens Sinn bin ich aber erst dabei, mein Schienenfahrzeugmaterial (neu) auszurichten. :schneller
 
Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: ich bin unglaublich geizig und hab´ nur ein winziges MoBabudget.
Aber wenn man alle paar Monate die Family zu Einkaufen ins Auto setzt sind nun mal die ersten 50€ weg, bevor man den Schlüssel umdreht. Da fallen 15€ für ein TT-Auto auch nicht weiter auf, wenn mir denn jemand eins verkaufen würde.
Für die Weihnachtsrundreise ins TT-Stammland ist ordentlich gespart worden. Da WOLLTE ich Geld ausgeben, nicht mich veralbern lassen. Deshalb war ich ( und bin eigentlich immer noch ) so frustriert...
 
da ich zur Zeit auf Modellstraßenbahnen aus bin und deshalb genug Budget übrig habe, verlege ich mich auch grad auf Automobilanschaffungen.

15 EUR sind auch nur ein kleiner Bruchteil vom monatlichen Unkostenbeitrag meines Arbeitgebers aber man ist es eben gewohnt, was für sein Geld in der Hand halten. Das ist bei so einem Winzling schwer zu finden. Wenn ich dann meine neuesten Errungenschaften daheim oder bei meinen Eltern präsentiere, die zum betrachten schon die Brille aufsetzen, und dann den Preis nenne, gucken alle ungläubig.

Sich erstmal durchzuringen und in Modellautos zu investieren, das braucht Zeit.

@gFnF, ich bin auch ziemlich geizig zu mir selbst (Sternzeichen Skorpion). Aber manchmal muß man sich auch mal was gönnen können. Das letzte Hemd hat keine Taschen und die Inflation frißt die Zinsen auf, also Investition in Sachwerte....:brrrrr:
 
Zurück
Oben