• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell BR 230 002-8 DR, wer hat Infos?

03 1010

Foriker
Beiträge
815
Reaktionen
42
Ort
Stralsund
Hallo Foriker!

Ich habe heute mal in der Datenbank die Ludmillas durchgeschaut und dabei festgestellt, dass ich noch eine aus der Wendezeit habe, die nicht in der Datenbank erfasst ist.

Folgende Angaben kann ich liefern:

230 002-8 Deutsche Reichsbahn
Viereckmotor, aber altes Getriebe
von BTTB abweichende Stirnfenster-Einsätze
Drehgestelle und Rahmen aus grau eingefärbter Plaste
Bodengewicht grau lackiert


In der Lok sind keine Gewichte, wobei die auch verlorengegangen sein können. Zu der Lok habe ich eine Schachtel von der BTTB Zeuke GmbH, allerdings ohne Aufkleber und nur mit den handschriftlichen Vermerken "02642" und "BR 230".

Speziell interessiert mich, ob die Artikelnummer stimmt, in welchem Zeitraum die Lok gebaut wurde und ob Stückzahlen bekannt sind. Ich denke mal, dass es wohl nicht so viele waren, denn mir ist sie bisher nicht wieder über den Weg gelaufen und auch im Lieblingskaufhaus habe ich sie noch nicht gesehen.

Ansonsten sind alle Infos willkommen, die es noch so zu dem Modell gibt.

Wenn's gewünscht wird und ich das technisch hinbekomme, kann ich die Lok dann auch mit den entsprechenden Infos in der Datenbank einstellen.
 

Anhänge

  • 230_002_8_DR_1.jpg
    230_002_8_DR_1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 693
  • 230_002_8_DR_2.jpg
    230_002_8_DR_2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 486
  • 230_002_8_DR_3.jpg
    230_002_8_DR_3.jpg
    80 KB · Aufrufe: 561
Oh, ich glaub ich brauch ne Brille. Der Eintrag in der Datenbank ist mir glatt entgangen. Danke für den Hinweis!

Aber nun wird's ja erst richtig interessant. Wenn die Lok wirklich ein Handmuster ist und der Stolli wohl wahrscheinlich auch eine hat, dann denke ich, dass es hier mindestens zwei gibt, die brennendes Interesse an weiteren Infos haben.
 
War 1998 zum Zeitpunkt der TdoT in Sebnitz.
Wenn mich nicht alles täuscht wurden die Loks damals gerade lackiert/bedruckt/zusammengebaut (weiß nicht mehr genau). Waren wohl als letztmalige Auflage für Einsteigersets gedacht.

Korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt was verwechsele (bedenkt mein Alter - siehe Avatar). :hihi:
 
Hallo!

Kann mich tom1615 nur anschließen. Die Loks befanden sich damals gerade in der Fertigung und fiel durch den hellen Rahmen sowie die saubere Bedruckung auf!

Daniel
 
Danke an alle für die bisherigen Infos.

Ich fasse dann mal die neuen Erkenntnisse zusammen:

wohl doch kein Handmuster :schluchz:
Hersteller: Tillig
Artikelnummer: 02642
Produktionszeitraum: 1998 bis ?


Bliebe da noch die Frage, bis wann die Lok produziert wurde, in welcher Stückzahl (wahrscheinlich nicht zu beantworten) und ob sie, wie vermutet wurde, auch in Startsets enthalten war. Wenn ja, welche Nummern hatten diese Sets.

Das die Lok doch von Tillig sein soll, hat mich dann doch etwas überrascht, weil der Zierstreifen auf dem Gehäuse relativ unsauber lackiert ist und der Lack am Bodengewicht löst sich schon, wenn man nur draufschaut. Hatte daher eher vermutet, dass die Lok von BTTB Zeuke GmbH hergestellt wurde, zumal ich ja auch diese ominöse Verpackung von BTTBZ mit der richtigen handgeschrieben Artikelnummer habe.

Ist die Lok, oder ein Set, das die Lok beinhaltet, eigentlich in irgendeinem Katalog oder Prospekt veröffentlicht worden?
 
Hallo!

Mit der Baureihenbezeichnung 230 dürfte sich die Lok ja deutlich nach 1990 eingrenzen lassen, ab 1992 wurde der Umnummerierungsplan umgesetzt, wenn ich mich nicht irre.
Wenn ich mich richtig entsinne, war in einem Prospekt von Berliner-TT-Bahnen/Zeuke die 230er als "Handmuster" neben Sachen wie der 143er, der V15 etc. abgebildet.

Viele Grüße

Daniel
 
@ h-Transport

Wenn du mit dem BTTBZ-Prospekt recht hast, dann könnte es die Lok ja auch schon früher gegeben haben, z. B. zum Ende hin von BTTBZ. Von der Zeit her bis 1993 würde die Nummerierung schon stimmen und die Loks hatten ja auch damals schon die "0" vor der eigentlichen Artikelnummer. Vielleicht hat Tillig sie dann 1998 nur noch mal mit den BTTBZ-Material-Restbeständen reaktiviert. Die mintgrüne wurde doch auch noch Ende der 90er (lt. Datenbank 1997-1998; Artikelnummer 02643) mit größtenteils altem Grundmaterial aufgelegt und diese findet man heute auch noch relativ häufig, die hier besprochene DR-Ausführung aber kaum.

Vielleicht gibt es ja technische Unterschiede bei Motor/Getriebe zwischen der 02642 und 02643, aus denen man vielleicht auf den Produktionszeitraum schliessen kann. Habe leider selbst die mintgrüne nicht und kann keinen Vergleich anstellen.
 
Beim MV-Stammtisch habe ich der Dame mal wieder etwas Auslauf gegönnt.

Bei einigen kam die Frage auf, wieviele es wohl davon gibt und was sie denn so wert ist. Da ich bis jetzt auch keine weiteren Erkenntnisse habe, mußte ich die Antworten schuldig bleiben. Mir ist aber bisher, außer den beiden "boardeigenen", keine weitere irgendwo über den Weg gelaufen, weder bei Börsen, noch im Kaufhaus. Auch im Board hat sich niemand weiter als Besitzer geoutet.

Vielleicht hat ja jemand neue Erkenntnisse oder die Experten können weiterhelfen.

Hug6 und RalfN, ihr wißt doch bestimmt was dazu. Laßt uns teilhaben. :biene: :biene: :biene:

Fotos gibt's in #1.
 
Vorerst letzter Versuch der Informationsfindung.

Kann jemand was zur hergestellten Stückzahl und ggf. zum Sammlerwert der Lok sagen?

Laut Boardfunk ist sie wohl so gar nicht in den Handel gelangt. Es gibt aber eine Artikelnummer zu der Lok. :gruebel:

Fragen über Fragen ...
 
@ 03 1010

die br 230 mit grauem rahmen sollte eigentlich nur eine ankündigung von parisell sein, sollte es zu einer auslieferung der nullserie gekommen sein, ist das unter der hand geschehen, leider gibt es mitfahrer die dies ausnutzen
auchso bei nichtgefalle gerne tausch gegen die aus den ede-set
 
Da mußt du an deinem Ehrentag noch gemeinnützige Arbeit leisten. :streichel

Nullserie unter P., na lecker! :essen: Wieviele Exemplare waren denn zu der Zeit so als Nullserie üblich?

Dann stimmt die BTTBZ-Verpackung, die ich zu der Lok habe, also doch.

Ach Ralf, sie gefällt schon und bleibt daheim, trotz Salzluft (das hatten wir an anderer Stelle mit anderem Objekt ja schon mal). :biggrin:
 
salzluft ist für kleinserienmodelle gerade noch erträglich, aber für diese art nicht besonders, sie brauchen besondere pflege und aufbewahrungsmöglichkeiten, über die stückzahl kann ich dich leider nicht aufklären, sie kann von 10 - 100 stück sein, ich hab leider die vermutung das hier das modell unter den letzten mitarbeitern aufgeteilt wurde, und so im privatsektor verschwunden ist, der eine oder andere trennt sich aus irgenwelchen gründen von den sachen, so kommt der geneigte alterwürdige sammler zu solchen stücken die der rauhen seeluftaussetzt werden
 
... 10-100 abzgl. 13 Jahre Schwund. :gruebel:

Ich schaff 'ne Luftentsalzungsanlage an und werde ihr jeden Abend ein Schlaflied singen. :musik:

Der Hund bekommt 'ne längere Kette! :runningdo

Danke dir für die Infos. :allesgut:
 
wir kriegen uns schon noch, ich freu mich wenn ich dir geholfen konnte, dafür sind doch die dödel des wissens da, hast mal ein paar neue bilder von der brücke, wann kann ich drüber brausen?
 
OT:

An neue Brückenbilder hatte ich letztens auch schon gedacht. Muß mal wieder los, wenn schönes Wetter ist. Leider ist meine Cam teilweise defekt; mal sehen, was ich hinbekomme.

Ab Mitte nächsten Jahres sollste rüberfahren können; die Sicherheitskräfte durften zum Bush-Besuch den fertigen Teil schon befahren.

Mach dir noch 'nen schönen Abend! :bia:
 
Hallo,

so richtig geklärt ist das mit dem Modell noch nicht, oder?

Im BTTBZ-Neuheitenprospekt von 1993 ist genau so ein Modell gelistet:
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=2&kat=n_93

Allerdings ist in den Tillig-Prospekten ab 1994 wieder die bekannte BTTB-Lackierung drin.

Dann gibt es ja noch dieses Handmuster:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4831

Schließlich noch die Tillig-Modelle mit komplett schwarzem Rahmen:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1806&mode=search

Und aus dem EDE-Set:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1738&mode=search

Stellt sich die Frage, wurde die Varianten mit grauem Rahmen noch von BTTBZ ab 1993 produziert, oder handelt es sich im eine Alternativlackierung zur letzten Tilligserie mit schwarzem Rahmen?

BTW, gab es die 130 als Vorbild überhaupt mit komplett schwarzem Rahmen?

..fragt sich
db1201037
 
BTW, gab es die 130 als Vorbild überhaupt mit komplett schwarzem Rahmen?

..fragt sich
db1201037

Ja 130-002 ist mit schwarzem Rahmen in Dienst gestellt worden.
Die hiess 130, also der Russe. Die 230 ist die heutige 180 also eine Knödel und da war der Rahmen meines Wissensnach rot. 130 wurde ja erst später zur 230 und da gab es nur graue Rahmen, so weiss ich das.
 
Ja 130-002 ist mit schwarzem Rahmen in Dienst gestellt worden.
Die hiess 130, also der Russe. Die 230 ist die heutige 180 also eine Knödel und da war der Rahmen meines Wissensnach rot. 130 wurde ja erst später zur 230 und da gab es nur graue Rahmen, so weiss ich das.

Hallo,

ich kenne den Ablieferungszustand so:
http://www.u-bahn-berlin.de/lok/bilder/130002.jpg

Abgesehen von der Seite des Rahmens entspricht das der Lackierung der BTTB-Modelle mit grauen Drehgestellen.

Später wurden Rahmen und Drehgestelle in grau lackiert, wie auch bei den 131 und 132.

Ich habe allerdings nie Bilder der 130 oder mit komplett schwarzem Rahmen und schwarzen Drehgestellen gesehen.

Grüße,
db
 
Hallo Foriker!

Ich habe heute mal in der Datenbank die Ludmillas durchgeschaut und dabei festgestellt, dass ich noch eine aus der Wendezeit habe, die nicht in der Datenbank erfasst ist.

Folgende Angaben kann ich liefern:

230 002-8 Deutsche Reichsbahn
Viereckmotor, aber altes Getriebe
von BTTB abweichende Stirnfenster-Einsätze
Drehgestelle und Rahmen aus grau eingefärbter Plaste
Bodengewicht grau lackiert


In der Lok sind keine Gewichte, wobei die auch verlorengegangen sein können. Zu der Lok habe ich eine Schachtel von der BTTB Zeuke GmbH, allerdings ohne Aufkleber und nur mit den handschriftlichen Vermerken "02642" und "BR 230".

Speziell interessiert mich, ob die Artikelnummer stimmt, in welchem Zeitraum die Lok gebaut wurde und ob Stückzahlen bekannt sind. Ich denke mal, dass es wohl nicht so viele waren, denn mir ist sie bisher nicht wieder über den Weg gelaufen und auch im Lieblingskaufhaus habe ich sie noch nicht gesehen.

Ansonsten sind alle Infos willkommen, die es noch so zu dem Modell gibt.

Wenn's gewünscht wird und ich das technisch hinbekomme, kann ich die Lok dann auch mit den entsprechenden Infos in der Datenbank einstellen.

Also meine 230 002 hat Gewichte, altes Getriebe und Vierkantmotor,die graue Lackierung am Bodengewicht ist auch sehr instabil,die Seitenfenster im Gehäuseoberteil sind mit schwarzem PVC-Band zugeklebt,welches zusätzlich nochmals mit transparentem Klebestreifen gesichert -also überklebt ist.
Auffällig ist die Befestigung der Glühlampenkontakte im Inneren der Lok: diese sind nicht wie bei der BTTB-130 007 genietet,sondern mit Schraube und Mutter befestigt.
Die Beschriftung auf dem weißem Karton der BTTB-ZEUKE GmbH lautet :BR 230
02642
und ist Handschriftlich ausgeführt. Die Schaumstoff- bzw.Styroporeinlage ist aber für eine 130 geeignet .Obwohl das von mir erworbene Modell unbenutzt war, neigt der Vierkantmotor bei dieser Antriebsform bzw.Getriebeform schnell zum Heißlaufen,vermutlich deshalb, oder wegen der Kurzschlußgefahr an der Blechverdrahtung hat Tillig bei der Auflage der 130 002 und der 232 304 (Regiolack) wieder auf den bewährten Rundmotor zurückgegriffen.
Eine Berührung des Motoradapters mit einem Getrieberad ,wie mir bei der Umrüstung einer 130 002 von Tillig auf Vierkantmotor einiges Kopfzerbrechen bereitete, konnte ich nicht feststellen.
Die Beschriftung der 230 002 ist lupenrein, leider auf dem hellgrauen Rahmen wegen der Kontrastschwäche zu dem weißen Druck schlecht lesbar.
Die Größe der Bedruckung ist maßstabsgerecht ausgeführt(BW Seddin
230 002-8 Rbd Berlin , darüber Deutsche Reichsbahn )
Die Stirnlampen am Rahmen sind bei meinem Modell nicht farblich abgesetzt.

AN ALLE DIE EIN SOLCHES MODELL MIT VIERKANTMOTOR IN IHRER SAMMLUNG HABEN UND ES AUCH HIN UND WIEDER FAHREN LASSEN MÖCHTEN!!!
Nach langer Suche im "Getriebe" der 230 ,weshalb der Motor sich relativ schnell erwärmt habe ich folgendes festgestellt:
Es ist doch so, daß ein Plastikzahnrad des Getriebes unterhalb des Motoradapters mit diesem leicht in Berührung kommt. Deshalb erwärmt sich der Motor im Fahrbetrieb recht schnell,die Lok fährt insgesamt etwas schwerer als die 130ér mit Rundmotor.
Ich habe , um den Originalzustand zu erhalten den originalen Plastikadapter des Vierkantmotors ausgebaut,einen anderen an der Unterseite etwas ausgefräßt,anschließend eingebaut .Jetzt fährt die Maschine bedeutend leichter, die Erwärmung bleibt aus.
Leider kann ich keine Bilder davon hier einstellen,da ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung welche Stückzahl es gab von diesem (EDE) Set ? Im Ebay war jetzt die BR 230 (DB) drin war aber auch sehr schnell wieder weg.Lohnt es sich die Lok einzeln zu kaufen wenn man die Gelegenheit hätte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort zum Lohnen hängt davon, wofür du das Modell brauchst.
Fürs Spielen lohnt sich eher Pikos Modell, welches auch besser aussieht.
Für die Vitrine: allein deine Entscheidung - wie für viele weitere Möglichkeiten. Als Wertanlage taugt das Dingen nur, wenn es Käufer für das Zeug gibt, die sich deine Frage stellen. Ansonsten wird's in der Erbmasse entsorgt. Den großen Wertzuwachs kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, worauf sich die Frage bezieht:

Im Set gab es die 230 002 m.W. nur von der Fa. Tillig im sog. EDE-Set. Dort hat die Lok DBAG-Kekse, die Vorbild nicht mehr bekam.

Die hier ursprünglich angesprochene Lok scheint eine Art Muster/Kleinserie von BTTB-Z zu sein, die noch die DR-Beschriftung als 230 hat.

MfG
 
Zurück
Oben