• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

minicar Neuheiten 2023

Den grünen Kastenwagen (in der Nachbildung von Auhagen) gab es auch auch bei der ungarischen Post und als solcher hat er es auch auf eine Briefmarke in Ungarn geschaft.
Quelle: G.Wappler, Fahrzeuge aus Zittau,2023 - Dank an Nordländer für den Hinweis zu dem Buch.

Johannes
 
Sorry, aber die Meinung teile ich nicht.
Das abspringen der Teile in Farbe ist auf eine Menge-X gesehen billiger, als einzusetzende Teile.

Wenn man mal einen Wagen nimmt: Dort wird neben dem Spritzen der Teile und dem Bedrucken, noch abgetrennt, lackiert und montiert, hinzu kommen Radsätze etc. bei einem Preis von z.B. rund 20 Euro bei einem Startwagen, bis 50, wegen mir auch 60 Euro bei einem hochdetailierten Güterwagen.

Stellt man das ins Verhältnis, finde ich den Preis nicht gerechtfertigt 🙊
Hallo Phil, Hallo Leute,
Also die erste Aussage - bedrucken ist auf lange Sicht gesehen billiger als die separaten Blinker stimmt so leider nicht. Für die Blinker werden sg. Nester gefertigt. Das Heißt das viele Kleinteile, auch von anderen Modellen in einer Form vereint sind und diese durch drehdüsen angesteuert werden. Das minimiert den Preis so weit das der Druckvorgang in dem Fall teurer Kommen würde. Die Blinker müssten auf zweifarbdruck ausgeführt werden - erst weiß dann Orange - und die Aufnahme für das Gehäuse müsste für die Mehrfarbdruckmaschiene Drehbar gefertigt werden. Dazu die Fertigung des Klischees - da wäre man pro Teil gesehen teurer, gerade auch da jedes gehäuse von Hand aufgesteckt und abgenommen werden muss.
Dann - und das ist leider immer wieder das gleiche Thema - bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Schon alleine die Fertigung solcher Modelle unterscheidet sich grundlegend! Fertigmodelle werden immer montageoptimiert hergestellt. Selten finden die Konstruktionen und der Werkzeugbau sowie die komplette Montage und Verpackung in Deutschland statt. Wichtiger Faktor. Wer sich mal bemüht und sich eine Platine für ein Fertigmodell anschaut wird schon erstaunt sein über das was er da vor sich hat. Das der Robur zB als Bausatz konstruiert wurde erkennt man schon mal daran das der Packungsinhalt aus mehreren Platinen - ich glaube 12 St. - besteht. So können viele Filigranteile freistehend und sehr dünn ausgeführt werden. Kommt natürlich dem Modell zu Gute. Für eine Fertigmodell also komplett ungeeignet. Und eines sollte man bei dem ganzen "gemecker über die Preise" nicht vergessen. Das Roburmodell ist komplett in Deutschland gefertigt! Von A bis Z! Ich kann es immer wieder nur sagen: wenn ihr die Gelegenheit habt dann besucht die Firma doch mal auf einer der vielen Messen und fragt wie der Preis der Modelle zustande kommt. Die Mähr darüber das Fertigmodelle ja eigentlich teurer als Bausätze sein müssten könnte man durch nachfragen bei der Firma virleicht endlich mal zu den Akten legen.
 
Hui, jetzt kommt er um die Ecke gepfiffen.


IMG_4416.jpeg

IMG_4414.jpeg


Die Möglichkeit die eingeschlagenen Vorderräder darzustellen, finde ich gut. Einzig die Kennzeichen wurden mit Decals dargestellt, da die Papierzeichen nicht so gefallen. Entgegen der Aussage des Verkäufers mir gegenüber (siehe #26)ist der Zusammenbau deutlich einfacher als beim 172er. Den hab ich erst beim grünen wirklich richtig zufriedenstellend gebastelt. Der blaue war Übung…
Noch ein kleiner Tipp: Auf dem Fließband stand auch ein Multicar. Entgegen der BA habe ich bei den Zwillingsrädern erst die Felgen verklebt und dann die Reifen aufgezogen. Für mein Empfinden eine bessere Variante um dann die Achse am Fahrzeug mit den Rädern zu komplettieren.

Gruß Dirk
 
Wenn man den Tipp mit den Blinkern zuerst in das Gehäuse reinstecken befolgt und danach erst die restliche Scheinwerferbaugruppe montiert, sehen die Blinker besser aus, liegt vielleicht auch am Kleber, mit dem die Blinker eingeklebt wurden.
 
Hi,

habe den Tipp befolgt und dann sieht es so aus:
IMG_20240107_182502.jpg
Trotzdem eine elende Friemelei, besonders beim Einkleben der Rücklichter. Habe Micro Kristal Clear als Klebstoff verwendet; da kann man dann kleine "Unfälle" rückstandslos beseitigen und dann auf ein Neues ...
Hier noch die Rückseite:
IMG_20240107_184530.jpg

MfG JPP

P.S.: Beim nächsten Mal werde ich versuchen, die Fenstergummis nachzubilden; dass die fehlen, fällt arg auf. Und ja, die Blinker gucken zwar minimal weiter raus, wirken aber irgendwie komisch ... vielleicht muss man Rücklichter und Blinker auch mit silber oder weiß hinterlegen, damit sie heller wirken und das glasartige besser zur Wirkung kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, weil der so hässlich ist ...
 
Ich hab auch mit Messerabatt für 19 Euro pro Stück nicht nein sagen können und mir zwei gegönnt. Und dann wird umlackiert. Den Rewatex mach ich nach einem schönen Vorbildfoto (nicht von mir also nicht öffentlich zeigbar). Den anderen mal gucken. Vielleicht fällt ja noch ne schöne Werbung bei der Recherche vor die Flinte.
 
Zurück
Oben