• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

minicar Neuheiten 2023

Und ich hätte dich lieber als Modellmännchen, aus schweigsamer Plaste :braue:
Robur in der bekannten Auhagenqualität klingt toll. Nach dem Multicar der nächste Knaller. Gern in Varianten über die nächsten Jahre verteilt.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Neuheit! Diese Ausführung des Robur gibt im Original eine perfekte Grundlage als Wohnmobil.
Helge
 
Ich würde es mal so lassen. "Minicar" wird ja nun auch in TT eine eigenständige Linie, was im AUHAGEN-Thread eher untergeht.
Helge
 
Ich würde es mal so lassen. "Minicar" wird ja nun auch in TT eine eigenständige Linie, was im AUHAGEN-Thread eher untergeht.
Helge
Mal sehen wie lange es dauert, bis in beiden Threads alles durcheinander geht.
Bei unseren Boardern kein Problem.
Dann können wir immer noch zusammen legen.
 
Habe mich eine Weile mit einem der Auhagen-Chefs unterhalten. Es wird eine komplette Ello-Serie geben, nicht nur den Werkstattwagen. Man plant grob mit 15-20 Varianten. Ob direkt die Allradvariante als erstes kommt, ist noch nicht klar.
 
Bei der Ankündigung ist es ja nur das Mehrzweckfahrzeug, wenn ich an einen Werkstattwagen denke, dann doch eher als Einsatzfahrzeug oder Havariewagen vom Energiedienst oder den Wasserwerken. Beide sind ja deutlich zu unterscheiden.
 
@Dikusch

Märklin und Trix sind auch zwei Marken, die beide von der Gebr. Märklin & Cie. GmbH produziert werden. Da würde auch niemand auf die Idee kommen, bei einer Siegerurkunde für Trix den Hersteller Märklin rauf zu schreiben.

Und so sollte es auch für die Produkte aus dem Hüttengrund sein. Auhagen und mini car (bitte auf die Schreibweise achten) sind zwei Marken der Auhagen GmbH.
 
Ist doch so ähnlich wie modeltec & s.e.s..
Na bei der Wahl zum Modell des Jahres liefen bspw. die Modelle von Mehlhose unter "Busch / Mehlhose", obwohl hier Erstgenannter "nur" den Vertrieb innehatte. Also diesbezüglich würde ich das entspannt sehen.
 
Es wird eine komplette Ello-Serie geben, nicht nur den Werkstattwagen. Man plant grob mit 15-20 Varianten.
Das klingt richtig gut.
Wer die Bausätze vom Panzershop zu aufwendig und Tilligs Robur zu schlicht findet, der wird hier gut bedient. Ich bin auf die Passung der Scheiben gespannt.

Poldij,
hat ja eigentlich schon ein LF8 greifbar, aber...
FürchterlicherSchlagerbarde schrieb:

20230603_103335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Vorfreude! (... im Advent...)
Das ist die große Überraschung aus dem Hüttengrund. Man hat sich sehr angestrengt, den "Ello" noch vor Weihnachten fertig zu stellen.
Schon als Kind haben mir diese Robur mit geschlossenem Kasten sehr gefallen, damals noch mit den Kanten in der Dachwulst, jeweils vorn und hinten, wirkten sie besonders schnittig. Der Höhepunkt der Verbesserung des Aufbaus war dann der in den achtziger Jahren konstruierte "Laborbus". Bei meinem ehemaligen Schwiegervater, der arbeitete beim VEB Messelektronik "Otto Schön" Dresden, standen 1988/89 immer welche auf dem Hof, da wurden sie mit irgendwelcher Messtechnik ausgerüstet. Damals sinnierten wir darüber, so ein Fahrzeug als Wohnmobil...

Also, ich freue mich. Vorbestellt habe ich mir ein Modell aus dieser ersten Serie.

Helge
 
Der Höhepunkt der Verbesserung des Aufbaus war dann der in den achtziger Jahren konstruierte "Laborbus". Bei meinem ehemaligen Schwiegervater, der arbeitete beim VEB Messelektronik "Otto Schön" Dresden, standen 1988/89 immer welche auf dem Hof, da wurden sie mit irgendwelcher Messtechnik ausgerüstet. Damals sinnierten wir darüber, so ein Fahrzeug als Wohnmobil...

Also, ich freue mich. Vorbestellt habe ich mir ein Modell aus dieser ersten Serie.

Helge
Das sollten Kabelmesswagen gewesen sein, um Fehler in MS-Erdkabeln zu lokalisieren.

Die grüne Farbgebung ist nicht ganz mein Geschmack-es geht aber nicht nach mir. Der Preis ist der "Preis" mehr oder weniger für die Konstruktion, Herstellung und fehlende AK im Erzgebirge und nicht in China etc. . Wenn ich mir vorstellen würde, das Teil würde dann vielleicht über 50 EUR als Fertigmodell kosten? Das wird die neue Normalität...

Fuhr ich früher von Schkopau nach Halle mit der Straßenbahn-Linie 5 duftete es zuerst nach der Teebude/Arzneimittelwerk und dann kam das Karosseriewerk und ich sah die fertiggestellten bunten LO, die in den Nebenstraßen standen.

Johannes
 
Ja, Johannes, ich habe gestern Abend gleich mal das Internet bemüht. Ich wusste davon, dass die Robur-Busse in Halle karosseriert wurden. Aber mehr wusste ich nicht. Einige Angaben zum Thema sind bei Wikipedia zu finden. Interessant ist dabei, dass in Halle zwei Karosseriebauer existierten, die dann nach 1945 zu einem Betrieb in der IFA-Gruppe vereinigt wurden.
Die Farbe ist mir erstmal egal, als Freund von Auhagen-Modellen nehme ich ihn natürlich.
Stimmt, mit den Erdkabelmesswagen. Ich wusste es nicht mehr genau. Es waren die sandgelben Ellos, die da auf dem Hof standen. Irgendwo in der Lausitz ist ein Weltenbummler, der hat diesen Laborbus zum Wohnmobil ausgebaut und mit einem MB-Dieselmotor umgerüstet. Fällt äußerlich nicht auf.
Helge
 
Zurück
Oben