• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

minicar Neuheiten 2023

Hallo miteinander
sandgelb waren auch die vielen neuen MB Kurzhauber die mit ungarischen Überführungskennzeichen und ungarischen Fahrern durch die DDR in Richtung Süden rollten.
fb.
 
So, nachdem ich mal den Bausatz gesichtet habe und beginnen wollte (es ist ja "nur ein Kastenwagen"), habe ich ihn erst einmal wieder beiseite gelegt.
Fällt unter Filigran-Bausatz, den ich definitiv nur mit Tageslicht bauen werde.
Was da an Kleinsteilen dabei ist, erklärt auch den aufgerufenen Preis.

Auch Blinker und Rücklichter sind separat einzusetzende, eingefärbte Teile und nicht nur aufgedruckt.
Da können sich die Beleuchtungsspezialisten dann austoben.
 
Sorry, aber die Meinung teile ich nicht.
Das abspringen der Teile in Farbe ist auf eine Menge-X gesehen billiger, als einzusetzende Teile.

Wenn man mal einen Wagen nimmt: Dort wird neben dem Spritzen der Teile und dem Bedrucken, noch abgetrennt, lackiert und montiert, hinzu kommen Radsätze etc. bei einem Preis von z.B. rund 20 Euro bei einem Startwagen, bis 50, wegen mir auch 60 Euro bei einem hochdetailierten Güterwagen.

Stellt man das ins Verhältnis, finde ich den Preis nicht gerechtfertigt 🙊
 
Wenn das Modell als Bausatz geplant ist, ist die Anzahl der Teile nebensächlich, denn die Montage muss ja nicht eingepreist werden. Dafür fällt die Farbgebung komplett weg. Win-win würde ich sagen.
Was da möglich ist, sieht man an den Revell Lokomotiv Bausätzen und deren Preisen. Da TT der deutlich kleinere Markt ist, sieht man aber auch am Endpreis.
Für mich kommen diese Modelle leider alle zu spät, so "neumodischen Kram" kaufe ich nur noch in Ausnahmefällen...
 
Man muss das auch können. Ich hab neulich mit meinem Sohn den Propanmulticar erstmal beiseite gelegt. Bei Weihnachtsbeleuchtung eine schwierige Aufgabe.
Das Grün irritiert mich noch etwas, mal sehen...grau und sand will ich haben.
 
In diesem Artikel wird geschrieben, daß die L 60 für den Irak gedacht waren, aber im ersten Golfkrieg nicht eingesetzt werden konnten, da sie nicht fertig waren:
 
@dampfbahner , ja es könnte auch der Irak sein. Ich tendiere aber zur der Beschreibung in dem Buch mit dem Iran, der Ursprung des Buches geht auf 1996 zurück. Zu dieser Zeit gab es nur die "Islamische Republik Iran" als Bezeichnung, die Islamische Republik Irak gab es erst nach 2003. H. Weckbrodt ist Historiker und hat die Quelle in der "Stiftung Archive der Parteien und Massenorganisationen der DDR" aufgetan.
Der L60 sollte in einer Militärausführung geliefert werden, da der 1. Golfkrieg im August 1988 am Ende war, gab es wohl keinen Bedarf an dem Fahrzeug mehr. Durch den Krieg wurde wohl auch das Geld im Iran/Irak knapp.

Zum Robur/Lo - wurde Anfang der 60ziger in großen Mengen exportiert. So kam eine große Stückzahl auch nach Indonesien. Der Erfolg der Lo´s in Indonesien war wiederum so groß oder gut, dass auch der Schienenfahrzeugbau davon profitierte. Die 199 301 als Musterlok für den Indonesien-Auftrag (Dieselloks und Reisezugwagen) gibt es heute noch bei der Harzer Schmalspurbahn.

Johannes
 
@Johannes: Der Spiegel-Artikel ist vom 19.08. 1990.
 
…na dann will ich mal ein paar Bilder zeigen.

Der Bausatz ist vom Konstruktionssystem mit dem Bagger sehr vergleichbar, allerdings weniger komplex.
Dauer der Montage ca. eine Stunde. Pinzette, gutes Licht und eine ruhige Hand sind erforderlich.
In der Anleitung wird das Teil 24 (Blinker) an das Armaturenbrett geklebt. Danach soll die ganze Einheit von hinten in die Frontpartie eingesteckt werden. Hat bei mir nicht geklappt, weil das Teil 24 so nicht in die vorgesehenen Löcher rutschte. Daher habe ich dieses Teil separat eingesteckt und mit einem winzigen Tropfen Klebstoff fixiert.

Ich wünsche allen viel Spaß beim basteln und morgen einen wunderschönen Weihnachtsfeiertag.
Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3443.jpeg
    IMG_3443.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_3442.jpeg
    IMG_3442.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_3441.jpeg
    IMG_3441.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_3440.jpeg
    IMG_3440.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 540
Leider muss ich auf das Auhagen-Modell noch warten, denn ich habe bei Elriwa bestellt, wo das Fahrzeug derzeit noch nicht lieferbar ist. Ist mir schon bei früheren Auhagen-Modellen aufgefallen, dass das so war. Warum eigentlich?
Entweder liegt es an der Verteilung durch Auhagen und den Versanddienstleister oder an der Menge an Ware, die Elriwa bekommt und erst abarbeiten muss. Oder eine Mischung aus beidem.
 
Abwarten. ELRIWA ist jetzt auch am Weihnachtstisch, die Damen und Herren im Kreise ihrer Lieben. Wenn wir den Ello später bekommen, geht die Welt nicht unter.
Frohes Fest!
Helge
 
Robur hat mit dem 1. Golfkrieg (Iran vs. Irak von 1980 - 1988) mit Gegensatz zu den Lieferungen des W50 (Iran: Holzpritsche / Irak: Stahlpritsche) nichts zu tun. Der Robur war eher in Zentralamerika zu finden und das auch nicht immer in friedlicher Mission. Der allradgetriebene Mehrzweckkoffer wurde ja speziell für Nicaragua als Krankenwagen entwickelt und die weiteren Typen davon abgeleitet.

Die Ellos für Indonesien wurden Anfang der 1960er Jahre (ca. 300 LKW und 300 Omnibusse) als Bausätze geliefert. Die Busse hatten mehr Sitze (29) als die deutsche Ausführung (21). Die Motoren waren Lizenz-Motoren von Deutz aus indonesischer Fertigung. Mit dem Militärputsch von 1965 wurden die Geschäftsbeziehungen beendet.

Das hat aber alles nichts mit dem jetzt ausgelieferte minicar - Robur zu tun. Die reinen Kastenwagen wurden überwiegend nach Ungarn geliefert.

P.S.: Aktuell gibt es ein neues Buch:

Günther Wappler: Phänomen, Garant, Robur: Fahrzeuge aus Zittau und ihre Modelle
ISBN: 9783751611046
Podszun-Verlag

Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen. Bei den Modellen wird aber vermutlich, so wie ich Günther kenne, um 1:87-Modelle gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben