• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Miniatur-Wunderland "MiWuLa" Hamburg

Sogar Venedig ist mittlerweile eröffnet.
P1010043.JPG
P1010374.JPG
Übrigens, das wackelnde Haus wackelt nicht wegen eines Erdbebens wie viele Besucher vermuten/äussern. Wenn die Wand rausbricht einfach mal genau hinschauen, dann sieht man den Grund/die Verursacher. ;)
 
Ja, man sollte auch mal wieder nach Hamburg fahren!
Es weckt so manche Erinnerung, wenn man diese Bilder betrachtet. Und dann stellt man fest, kenn ich ja noch gar nicht! Also, ich plane es mal ein, das Jahr hat ja zum Glück noch ein paar Tage oder wie sagt man im Spanischen: "Das Jahr ist ja noch so jung".
 
So etwas schafft man mit viel Liebe zum Detail (ok - im MiWuLa sind mir schon beinahe zuviele Kleinigkeiten)

Leider ist im Miniatur Wunderland die Eisenbahn drittrangig. Liebe zum Detail sehe ich da nicht. Da würde ich mich über Details und Kleinigkeiten freuen. Für mich eine schöne Modelllandschaft wo zufällig auch Züge fahren. Mit Modellbahn hat das in Hamburg nichts zutun.
 
Dass das in HH so gar nix mit Modellbahn zu tun hat, kann man meiner Ansicht nach nicht sagen - die ist schon der Faden, an dem die ganze Deko hängt.
Es ist eine Show - kein themenorientiertes Modultreffen.

Es gibt sehr viele Wege, sich mit der kleinen Eisenbahn zu beschäftigen - so ein „Zirkus“ wie das MiWuLa zeigt mit seinem Erfolg, dass die alte Modellbahn noch nicht tot ist.

Das gefällt mir.

Grüße Ralf
 
Leider ist im Miniatur Wunderland die Eisenbahn drittrangig. Liebe zum Detail sehe ich da nicht. Da würde ich mich über Details und Kleinigkeiten freuen. Für mich eine schöne Modelllandschaft wo zufällig auch Züge fahren. Mit Modellbahn hat das in Hamburg nichts zutun.


Mein lieber Svies

Da bist Du aber gewaltig auf dem Holzweg!!!
Mit so viel Liebe zum Detail, bei einer so gewaltigen Anlage, das mach erst mal nach!
Ich war mehrfach hinter den Kulissen.
Wenn ein jeder Arbeitnehmer in Deutschland so viel Zeit und Können in seine Arbeit investieren würde, hätten wir z.B. keine ehemalige Familienministerin als heute Verteidigungsministerin.
Und den Spagat zwischen Geschäft und Modellbau vom Feinsten, den bekommt kaum einer hin, außer das Miwula.
 
@ BR 53 0001:

Ich war bereits ein paar mal da. Und das Drumherum ist sehr schön gemacht, die eigentliche Modellbahn leider nicht. Ich habe da noch nie Details gefunden. Wo sind denn z.B. die Ra 10 Tafeln in den Bahnhofsausfahrten oder die PZB Magnete an den Signalen. Auch die Züge selbst sind nicht schön. Bei Zügen mit zwei Zugloks wird nicht darauf geachtet das bei der zweiten das Licht aus ist. Usw.
Die Autos blinken an der richtigen Stelle, haben Fernlicht/Bremslichter usw. Warum keine Ähnlichen Efekte bei den Zügen?
 
Mir geht es eigentlich eher so, dass mich solche Riesenanlagen wie MIWULA abstoßen. Mein Auge wird dann mit Masse beleidigt und ich weiß gar nicht, wohin ich zuerst schauen soll. Ganz zu schweigen vom Gesamteindruck solcher Rocky Horror Picture Shows.

Ich erwische mich auf Ausstellungen immer öfter, dass ich an kleinen Dioramen oder überschaubaren Anlagen kleben bleibe und ich mich dort ganz besonders an Details erfreue.

Also für mich ist die Riesenanlage, die man dort anstrebt, nicht unbedingt das Reiseziel erster Wahl.

Aber jedem Tierchen sein Pläisierchen!
 
Wow, dass bringt es für mich auf den Punkt.
Bisher hatte ich auch noch nie das Verlangen zu einem Besuch im MIWULA, und irgendwie habe ich dabei immer noch das Gefühl, dass ich auch nichts verpasst habe.
 
Bisher hatte ich auch noch nie das Verlangen zu einem Besuch im MIWULA,

Hallo Tino,

da wir hier scheinbar ähnlich ticken kann ich Dir nur raten - bleib dem Miwula fern.

Für mich ist es die größte Ansammlung von Kitsch in Form einer Modellbahn. Es gab für mich wenige positive, aber leider zu viele negative Dinge.
Positiv war für mich bur die selbst gebauten Gebäude und Brücken.
 
...
Wenn ein jeder Arbeitnehmer in Deutschland so viel Zeit und Können in seine Arbeit investieren würde, hätten wir z.B. keine ehemalige Familienministerin als heute Verteidigungsministerin.
...

Was haben das eine mit dem anderen & beide mit dem MiWuLa zu tun?

Oder denken Sie in Hamburg darüber nach, die Frisur der Ministerin nachzubilden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv war für mich bur die selbst gebauten Gebäude und Brücken.
Na immerhin. Auch der Flughafen ist imo nicht zu verachten. Aber selbst wer das MiWuLa nicht mag wird zugeben müssen, dass die Ausstellung die Modellbahn ein ganzes Stück aus der Gruft geholt hat. Ich behaupte mal ganz frech, dass ohne den PR-Rummel längst einige Hersteller mehr das Zeitliche gesegnet hätten. In sofern sollten wir dankbar sein, dass es den Laden gibt.
 
Im Miwula wird professionell gebaut, kann man mit diversen Firmen vergleichen, d.h. die Flugzeugaufnahme bzw. Mechanik ist auf einem Niveau vergleichbar mit Anlagen in der Industrie. Die Kreativität der Modellbahner wird hier auch nicht eingeschränkt und hauptsächlich Eisenbahn würde nicht so anziehen, wie eine komplett gestaltete Landschaft mit vorbildgerecht weniger Eisenbahn, was hier ja auch in diversen Gleisplanthreads steht.
 
Und nicht vergessen:
MiWuLa war von Anfang an als Touristen-Magnet geplant. Damit standen die Vorgaben fest und die Hardcoremodellbahner mit ihren Vorstellungen waren aus dem Boot.
Ist auch logisch. Käme jede halbe Stunde nur ein Zug...
Ergebnis: Die meisten Übernachtungen in Hamburg werden durch MiWuLa generiert. Davon leben Einige.
Alles richtig gemacht.
Ich würde mir die Anlage immer wieder ansehen.
 
Ich kenne das MiWuLa ja auch nur aus dem Fernsehen (was ja nicht von Nachteil sein muss) und kann daher nur über das urteilen, was man dort gezeigt bekommt. Ich finde man hat sich dort im Laufe der Jahre entwickelt und jeder neue Bauabschnitt übertrifft den vorherigen in vielen Sachen. Wie hier schon angemerkt wurde, ist die Modellbahn in einigen Abschnitten eher Nebensächlich, was die ganze Sache dann aber wieder für ein breites Publikum attraktiv macht. Der Flughafen z.B., ist eine eigenständige Sache die gut ohne viel Modellbahn auskommt. Oder Italien, das was dort an Landschafts- und Gebäudemodellbau gezeigt wird, ist einfach grandios. Die Modellbahn hat dort nur noch eine Statistenrolle, ist aber dennoch vorhanden. So hat halt jeder etwas zu schauen. Der Modellbahner der gerne Züge sehen möchte und auch der "Normalo" den mehr das drum herum fasziniert, kommen auf ihre Kosten.
Ich denke, es ist genau diese Mischung, die dem MiWuLa zum Erfolg verhilft.
 
Wurden die Sonderwagen des Miwula schonmal irgendwo hier gezeigt? Ich hab jetzt nichts gefunden.
Daher mal drei zur Ansicht. ;)
Ich konnte irgendwie nicht dran vorbei gehen... _20190715_171304.JPG
 
Gab bei FB mal Bilder, müssten 10 verschiedene gewesen sein, die sich nicht gut verkauft haben, mir gefallen die Wagen nicht so, der Vorschlag einen Wagen mit bedruckten Containern zu machen wurde damals bei FB nicht angenommen.
 
Zurück
Oben