• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Miniatur-Wunderland "MiWuLa" Hamburg

Moin
@journalust
Fahren dort auch Schiffe?????
Gruß frank:allesgut:

Es ist alles gebaut und funktioniert theorethisch aber es gab problehme mit der Rückmeldung. Deshalb gibt's einen Praktikanten der 7 Stunden am tag die Schiffe mit ner Fernbedienung fährt.
So wurde es mir gesagt.

Das es überladen ist stimmt vielleicht aber in machen Stadtteilen siehst es auch nicht anders aus.
 
@ schmiTTiTT: Messen wir Charme und Qualität einer Modellbahn neuerdings am Schiffsverkehr? Schau Dir mal die Fotos aus dem Thread zum Kömo-Modultreffen an. Weit und breit kein Schiff, aber Modellbahnbau vom Feinsten. Davon (also vom Charme) scheint man mir in der Speicherstadt wie im Alexa unendlich weit entfernt. Wie oben erwähnt: Man muß bei der Bewertung sicherlich den Zweck der Anlagen im Auge behalten, der dort ein letztlich kommerzieller ist. An diesem Maßstab gemessen ist die Hamburger Anlage optimal: Spektakulär muß es zugehen und mit Superlativen aufwarten können, um zahlungskräftiges Publikum anzulocken. Unter "Wunder" macht man's da eben nicht ... Daß nette Ideen und viel Grips drin stecken, bleibt davon unbenommen.
 
@ schmiTTiTT: Ich habe ja auch nicht kritisiert, daß Du es super fandest, sondern nur zu bedenken gegeben, was mir beim Besuch durch den Kopf ging. Das KÖMO-Treffen ist meines Wissens eine geschlossene Veranstaltung für Modulisten, darum verwies ich auf die Bilder davon. Ich hätte auch so manche gewöhnliche Modellbahn-Ausstellung als Beispiel nennen können für erstaunlichere Anlagen als die in Speicherstadt oder Alexa.
 
Ich war im Sommer zum dritten Mal dort und war massivst enttäuscht.
Der Grund war nicht die Anlage, der Grund war ich bekam sie gar nicht zu sehen.
Da ich damals nicht genau sagen konnte an welchem Tag wir dort aufschlagen entschlossen wir uns als normale Laufkundschaft hinzufahren ohne die Tickets vorbestellt zu haben. Als wir dann geschlagene 2 Stunden vor dem Eingang (in den Gebäuden vor der Kasse) standen und wir weitere Stunden (!) Wartezeit einplanen mussten gaben wir auf und sind wieder in unser Urlaubsdomizil gefahren.
Auch glaube ich selbst wenn wir hinein gekommen wären hätten wir von der Anlage kaum was gesehen einfach weil viel zu viel Menschen dort drin sind. Mehr wie 800 (!) dürfen wohl nicht hineingelassen werden und bei dem ständigen Zulauf von Vorbestellungen (dabei ganze Schulklassen) stehst Du Dir dort die Beine in den Bauch.
Cool finde ich dann dass man vorher abgefangen wird um gesagt zu bekommen "... kommen sie gegen 20.00 Uhr wieder, da brauchen Sie nicht zu warten ...". Macht das mal mit 2 Kindern. Soll ich die etwa den ganzen Tag durch Hamburg schleifen um anschließend noch stundenlang in der Ausstellung herum zu laufen? Das geht nun mal nicht.
Auf eine enstsprechende Mail (wirklich allerhöflichste Schreibweise) wurde auch nicht geantwortet. Entweder ist meine Mail nicht durch den Spamfilter gekommen oder man hat es gar nicht mehr nötig auf solche "Kleinigkeiten" zu antworten.

Herzlich

Roland TT
 
Hey, da kannst mal sehen.
Der größte Hamburger Touristenmagnet (erzeugt die meisten Hotelübernachtungen in der Stadt), hat jetzt Bedingungen wie das Grüne Gewölbe. Einfach reingehen ist nur bedingt möglich.
Tja, wo viele Menschen hin gehen/wollen...
 
@ schmiTTiTT: Messen wir Charme und Qualität einer Modellbahn neuerdings am Schiffsverkehr? Schau Dir mal die Fotos aus dem Thread zum Kömo-Modultreffen an. ....

Ach Möönsch - I know: It's only rock'n roll, but I like it!

KöMo mit dem MiWuLa vergleichen ist schlimmer als Äpfel mit Glühbirnen.
Aber die "Schnapsidee" der Hamburger Betreibe geht auf - man kommt ohne Vorbestellung nicht rein.. Und Werbund für die Modellbahn kann uns allen nicht schaden.
Vielleicht entdeckt ja der eine oder andere sein Interesse an der Modellbahn usw.....

Man kann natürlich auch die Welt verbissen sehen und den Kitsch ablehnen. Manchem wird dann besser, mir nicht.

Grüße ralf_2
 
Ich war ja nun auch schon einige Male dort, den Service habe ich immer als angenehm empfunden. Beim ersten Mal strömender Regen, zu der Zeit stand man noch unten an und somit im Freien, Wartezeit ca. eine Stunde. Es wurden Schirme verborgt um uns Trocken zu halten und Gratisgetränke spendiert, um die Kinder bei Laune zu halten.
Das verteilen von Bonbons an die wartenden Kinder ist meines Wissens noch heute üblich. Man mag den Betreibern kommerzielles Interesse unterstellen. Und sicher ist jegliche Gewinnerzielungsabsicht generell auf das Schärfste zu verurteilen, aber als Gast habe ich mich bei aller Anstellerei dort immer wohl gefühlt. Die aktuelle Wartezeit wird angezeigt und ist auch relativ korrekt, wer also nicht drei Stunden warten kann, hat halt wirklich Pech gehabt. Auf der Homepage gibt es eine Wartezeitvorschau, man kann sich also vorwarnen lassen.
Welche Art Betreuung hättest Du denn als Spontanbesucher erwartet? Sollen die anderen Besucher alle Heim geschickt werden, nur damit Du in Ruhe schauen kannst? Welche Art Antwort erwartest Du auf eine allerhöflichtst formulierte Mail? Der Hinweis auf die, von Dir leider nicht nutzbare, "Schwachlastzeit" am Abend ist für mich in Ordnung, es hilft ja nichts, wenn tagsüber alle gleichzeitig das MiWuLa bestürmen.
 
Ja sicher ist man herumgelaufen und hat Getränke verteilt (mehr kam nicht), nur nach dem irgendwann mal vierten Becher Wasser konnte ich schon gurgeln. Zu den gezeigten Videos konnte ich dann auch schon mitsprechen.
Was Deine superduper angezeigte Wartezeit angeht, ja die wurde auch immer wieder eingeblendet. Die allerdings war so sprunghaft dass angezeigte Wartezeiten teilweise innerhalb von 10 Minuten um eine dreiviertel Stunde abwichen. Damit ist eine dortige und auch im Internet gezeigte Wartezeit wertlos (Zumal die im I-Net angezeigte Wartezeit von kanpp 1 bis 1,5 Stunden schon überschritten war und wir noch einen Haufen anderer Besucher vor uns hatten, die mittlerweile auch ziemlich unmutig wurden).
Und als Spontanbesucher erwarte ich nicht nur massig Wasser zum Trinken, deswegen bin ich ja nicht dort hingefahren sondern auch eine Möglichkeit in die Ausstllung zu kommen. Dann kann man eben nicht so viele Karten im Vorverkauf absetzen.
Im Übrigen habe ich nicht erwartet dass die Anderen alle weggeschickt werden, wie kommst Du denn auch diesen Unfug, das habe ich nicht verlangt und auch nicht geschrieben ...
Wenn für Dich der Hinweis mit 20.00 Uhr in Ordnung ist dann freue ich mich für Dich. Wenn ich aber um kurz vor 10.00 Uhr vormittags dort ankomme kann ich nicht noch 10 Stunden durch Hamburg laufen. Das geht nun mal bei zwei Kindern nicht zumal eine davon etwas problematisch werden kann um es mal vorsichtig auszudrücken.
Und wenn ich jemanden eine Mail schicke erwarte ich in der Regel wenigsten eine Reaktion, auch wenn es mir in dem Fall nicht weitergeholfen hätte ...

Herzlich

Roland TT
 
aaalso,

Karten vorher online reserviert, schön an der Schlange vorbeimarschiert...

Gleich im Schweizteil ewig hängengeblieben und versucht den Lindt-Vorrat aufzubrauchen :)
Ansonsten auch so viel Spaß gehabt, mir wars zu wenig Modellbahn und zu viel drumherum, meiner Freundin gings da genau anderschrum.

Die wartende Pingu-Family, die Dinos..... und und und,
also wir hatten Spaß...

warum müssen wir Deutschen immer alles ausdiskutieren????

oder? soll ich????

Booooah, sichtbare Weichenantriebe, Pickelgleis, iiiiiiihhhhhh...
Wir haben uns amüsiert...
aso St. Pauli is ja auch glei um die Ecke... :nietenzae
 
Vielleicht entdeckt ja der eine oder andere sein Interesse an der Modellbahn usw.....

Das wäre zu hoffen und könnte nicht schaden.

Man kann natürlich auch die Welt verbissen sehen und den Kitsch ablehnen. Manchem wird dann besser, mir nicht.

Grüße ralf_2

Man kann natürlich auch den Kitsch zumindest als solchen wahrnehmen und sich jenseits von "schön" oder "häßlich" finden seinen Reim drauf machen. Aber wie der Machteburjer saacht: Der eene liebt 'n Vater, der andre de Mutter und der dritte will von alle beede nüscht wissen.
 
Deshalb gibt's einen Praktikanten der 7 Stunden am tag die Schiffe mit ner Fernbedienung fährt.
So wurde es mir gesagt..
Als wir vor zwei Jahren dort waren, hieß es noch, man sei optimistisch, dass die Schiffe bald per PC und einer Art GPS vorprogrammiert verkehren können. Es würde nicht mehr lange dauern. Die Sender/Empfänger waren auch schon an der Decke zu sehen.
Scheint wohl doch kniffliger, wie gedacht...
 
Die Skandinavienanlage ist super gelungen. Hier einige Fotos. Die USA - Ecke hat mich enttäuscht. Nur Züge mit max. 5 Waggons. Der Hamburg- und der Harz - Teil mit Figuren überladen. Ansonsten Technik vom Feinsten, und im Restaurant zivile Preise.

Nippes
 

Anhänge

  • BILD3902.JPG
    BILD3902.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 223
  • BILD3903.JPG
    BILD3903.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 209
  • BILD3904.JPG
    BILD3904.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 198
  • BILD3905.JPG
    BILD3905.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 182
  • BILD3900.JPG
    BILD3900.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 181
@RolandTT
Du regst Dich über eine für Dich unannehmbare Wartezeit auf bei Hamburgs mittlerweile größten Touristenattraktion auf?
Im Sommer? Wahrscheinlich auch noch Ferien in HH und Niedersachsen?
Wir waren das letzte Mal im Sommer 2009 dort.
Man fährt früh genug hin, kaufte das Ticket, bekam gleich die Einlasszeit mitgeteilt, ging was Essen, kam nach ner Stunde wieder und marschierte an der Schlange vorbei.
Ich weiss nicht, ob die das momentan auch noch so machen.
Aber sich vorab zu informieren bzw. die Kalkulation von Wartezeit etc. kann nicht zu viel verlangt sein.
Ich arbeite in der Kinobranche.
Da gibt es auch wieder jeden Samstag Gäste, die sich beschweren, dass sie um 20:00 Uhr 20 Minuten an der Kasse anstehen müssen.
Es gehört halt hierzulande dazu, sich wirklich über alles zu beschweren, selbst wenn es nicht im Einflussbereich des Dienstleisters liegt.
Vielleicht bauen die ja für Dich ab sofort jeden Bauabschnitt zweimal, damit die doppelte Anzahl Besucher abgefertigt werden kann. :ironie:
 
Modellbundesbahn

Moin, für Fanatiker eines realistischen Zugverkehrs mit langen Zügen in einer sehr schönen Landschaft kann ich die Modellbundesbahn in Bad Drieburg empfehlen. Auch dort gibt es technische Spielereien, wie zB gakkernde sich bewegende Hühner auf dem Mist.:fasziniert:Aber es sieht immer noch wie eine sehr gut gemachte Modellbahn aus. Beim diesjährigen Besuch war ich schwer begeistert und von meiner Frau nur sehr zögerlich zur weiterfahrt zu bewegen. Viele Grüße Ralf.
 
Ich schreib das mal hier rein:
eben im Länderspiegel/Zentrales Doof-Fernsehen wurde eine neue Grossanlage in Hamburg vorgestellt-nun sogar mit Flughafen.

Name: Miniwunderland im Maßstab 1:78, zwar noch nie gehört/gesehen-scheint die kommende Spurgrösse zu sein, denn ich habe schon sehr viele Modelle entdecken können. Ich überleg grad ob ich noch noch mal umspure.:traudich::fasziniert::auslach:

Ich vermute unerhörte Konkurrenz zum Miwula der Fam. Braun-die können sich warm anziehen-sah alles sehr ähnlich aus...auch die Hauptdarsteller.
 
So, und dann nachher schnell auf Kabel1 schalten. Von 23.10 bis 00.08Uhr folgt eine Reportage über den Flughafen im MiWuLa.

Gruß SteWo
 
Der Flughafen soll wohl in der ersten Mai-Woche eröffnet werden. Ist schon genial, an was die alles so rumtüfteln und was alles im Modell möglich ist.
 
Miwula

Zitat: 500.000 Arbeitsstunden---da strickt ne Oma etwas länger. Wert: 15.000.000 € ?
11.000 Züge und Waggons ?

Die Versicherung wird auch teuer sein.
 
steh auf der Leitung

@Stolli

sorry, dass ich so blöd frage....aber ich hab den Fred (zumindest die letzten 3 Seiten) vorwärts und rückwärts gelesen (aber leider die Sendung noch nicht gesehen) - ich verstehe nicht, was Du mit Deinem letzten Post eigentlich sagen willst ?

Berti
 
Die Sendung habe ich mir nur ne halbe Stunde angetan. Gibts dort neben Flughafen, Traktorpulling , Schiffen, Feuerwehr und anderen Autos auch Eisenbahn?
Als ich mal selber dort war, lief der Fahrbetrieb auch nur auf Sparflamme.
Überladene Anlagen sind unter Fachleuten weniger gelobt (zu denen ich mich nicht zähle), viel Eisenbahn wäre nach meinem Geschmack, auf massenweise Schnulli kann ich verzichten.
Ist eine Geschmackssache der Betrieber und des zahlenden Puplikums, es rechnet sich und soll es auch.
So toll ich es am Anfang fand, es lässt stark nach.
 
Zurück
Oben