• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Miniatur-Wunderland "MiWuLa" Hamburg

Das man auf der Anlage keine DR - Maschinen sieht hat wohl etwas mit der Geschichte zu tun , Hamburg liegt nun mal in der alten BRD .

Du meinst die Zeit vor dem II.WK, wo es noch keinen Interzonenverkehr gab? :allesgut:
Denn nicht nur Silberling & Co. sind über die Grenze gen Osten gekommen, da kam sogar auch was gen Westen bis HH. :boeller:

Aber ist ok, ich verweigere mich ja auch Silberling & Co., so gestehe ich das auch anderen andersrum zu.
 
Hallo Peter , das ist doch Erbsenzählerei was du machst . 90 % aller Fahrzeuge in Hamburg waren nun mal DB - Fahrzeuge . Dann kamen noch ein paar Dänen und Schweden und eine poplige DR - Lok am Tag .
Über Geschmack läßt sich nun mal Vortrefflig streiten !

Gruß Michael
 
MiWuLa

Hallo zusammen

Ich war Ende Januar 2007 im Miniaturwunderland und habe die Reise von ca. 6 Stunden nicht nicht bereut.

Die Wartezeit war sehr erträglich, ich glaub ich hab länger zum bezahlen gebraucht, als das ich gestanden hab.

Sie hatten ja auch gerade erst geöffnet.

Am Anfang war es noch schön leer und man konnte sich in RUHE umsehen.

Gegen 12/13 Uhr begann der Ansturm und die Ruhe war vorbei.

Das die Erbauer es nicht "Jedem" recht machen können, sollte wohl klar sein.

Mir hat es gefallen. :ja:

P.S. an "DR"- Loks konnte ich eine 232 und eine 298 sehen.
 
@PaL

Die Anlage wurde ja auch gebaut um die Masse anzusprechen denen es gelindegesagt scheißegal ist ob da nun DR, DRG, DB, DBAG oder Länderbahn unterwegs ist.
Da gehts nur nach "gefällt" und "sieht gut aus" sowie der Indentifikation mit dem was der Ottonormalverbraucher kennt. Nicht mehr und nicht weniger
Warum biste überhaupt hingefahren wenn Du eh schon gebremste Erwartungen hattest?
 
In einem muß ich Peter aber recht geben. An manchen Teilen wurde es mit den kleinen Szenen am Rande übertrieben. Da neutralisiert eine die Andere. An manchen Stellen wäre weniger mehr gewesen. Mit den Dampfern hatte ich da wohl bei meinen 2 Besuchen immer Glück gehabt. 18 201, ne 01 mit großen Ohren ( paßt so schön zu Hamburg- grins ), ne S 3/6 sowie ne 50er. Ach Peter, dann ist das Loxx in Berlin defenitiv nichts für Dich. Das nachgebildete Berlin war im Orginal ja die Anlaufstelle von so ziehmlich jeder Einheits- und Rekolok der DR sowie bis ca. 1969 / 70einer Vielzahl preußischer Baureihen. Nur ist davon auf der Anlage nix oder kaum was zu sehen. Hier wird überwiegend mit Zuggarnituren so ab 1990 gefahren. Aber auch hier hatte ich den Eindruck, daß die Besucher mehr von den Stadtszenerien begeistert waren und ihnen die Bespannung der Züge, ob nun Dampf, diesel oder E, relativ egal war.
 
Och Mensch, ich weiß einfach nicht was der eine oder andere mit dem Miwula hat.Es heißt doch schon im Namen Miniatur Wunderland.Da steht nix von Modellbahn oder Eisenbahn, die ist Gelinde gesagt nebensächlich.Zumindest wird das von den Braun Brüdern immer wieder gesagt.Aber trotzdem für mich eine der besten Anlagen die ich je gesehen habe, es ist nicht alles Gold was dort zu sehen ist, doch immer wieder eine Reise wert.
 
Hallo Gemeinde,
also ich war dieses Jahr im Mai dort und fand es von den Landschaften her und von den Spielereien alla DJ Bobo und so einfach Spitze....ich bin auch mit großen Erwartungen hingegangen mußte dort aber schnell feststellen das die Eisenbahn und deren Betrieb nur noch eine Nebenrolle spielt.Ich finde es fahren einfach zu wenig Züge über die Anlagen.Aber wie der Name schon sagt es heißt ja Miniaturwunderland......
 
War heute im Wunderland, zum insgesamt fünften Mal.
Ich habe allein im Deutschlandteil (incl. Alpen und Harz) allen 6 Dampfer gezählt.
Auch ne 100 mit BghW´s und ne 242 mit 4 Sendtöpfen drehten ihre Runden.
Aber 90% der Besucher wollen nunmal ICE & Co. sehen.
Die Auswahl geht also völlig i.O.
Übrigens gab es heute ein Novum beim Ticketkauf.
Die Tickets gibt es direkt ohne Wartezeit.
Man kann sich beim Kauf für eine Einlasszeit im 30 Minuten Takt entscheiden und zu dieser Zeit dann direkt durchgehen.
Beispiel...wir waren um 11:15 da.
11:15, 11:45 waren ausverkauft.
12:15 waren noch 22 Plätze frei.
Wir haben also für 12:15 gekauft, kostenlos Getränke verzehrt und gleich Mittag gegessen...und dann zur angegebenen Zeit einfach durcch den Eingang marschiert.
Find ich super...kein langes Anstehen mehr....man kann die Wartezeit sinnvoll nutzen.
 
Modellbahn (?)

Hallo,
ich war vor par Jahren mal dort ...
ich fand nichts dran auszusetzen.
Selbstverständlich findet dort kein epochegerechtes Modultreffen nach Fahrplan statt - hatte ich auch nicht erwartet.

Allerdings glaube ich schon, daß so eine funktionierende Meganlage mehr Werbung für die Moba (aller Spurweiten) macht, als viele viele ganzseitige Anzeigen in irgendwelchen einschlägigen Fachjournalen.

Und: Die Moba-Industrie, von der auch die praktizierenden Experten irgendwie abhängig sind (so lange sie nicht jeden Nagel selbst schmieden wollen), lebt nun mal auch vor allem von den Kunden, für die Dampfloks Geschichte sind, und die Epoche höchstens bei Architektur oder Möbeln einordnen können.
Da ist der Wiederekennungswert bei der An- oder Heimreise auf dem Bahnhof (wenn's das dann noch gibt - ich fahre Auto) wichtiger.
Grüße ralf_2
 
Besuch MiWuLa und Shoppen

Ich möchte am 23.06. ins MiWuLa fahren und mal wieder bestaunen was sich in der letzten Zeit alles getan hat. Mein letzter Besuch liegt ca. 5 Jahre zurück, ich denke, dass sehr viel Neues zu sehen ist. Außerdem möchte ich die Fahrt in die "Große Stadt" gleich mit einem kleinen Modellbau / Modellbahn Shopping verbinden.

Sollte man sich Eintrittskarten im Netz reservieren ?
Wo parkt man am besten ?
Hat der MiWuLa Shop auch TT ?
Wo finde ich in der Gegend ordentliche Modellbau / Modellbahngeschäfft mit TT-Sortiment ?

.
 
Hallo Mirko,

Eintrittskarten auf jedenfall vorher holen, dann kannst Du gleich an der Schlange vorbei gehen.
Parkplatz ist direkt davor.
TT wird im dortigen Shop nicht geführt.
Habe in Hamburg aber auch nicht nach einem Händler mit TT gesucht.

Viel Spaß in HH
Gruß Pandy
 
@mirko Karten vorher besorgen erspart Wartezeit.
Als Modellbahnladen können wir Modellbahn Heese am S-Bahnhof Landwehr - Landwehr 29 - empfehlen. Natürlich ist das TT-Sortiment nicht so groß wie in den neuen BL.
Viel Spass in Hamburg wünscht
joTTi aus dem schönsten Dorf der Republik
 
Königsspur

Meine Empfehlung: Spur-1-Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte. Da stehen nicht dauernd "Experten" im Weg, es schreien keine Kinder und es "duftet" auch nicht nach Frittenfett. Fahrbetrieb nicht ständig - vorher informieren! Eintritt ist recht preiswert.
Henry
 
dat is aber ein ganz andrer Schnack,:schleimer: aber absolut zu empfehlen.

Micha
 
Kibri Artikel im TT-Maßstab

Eigentlich hat der Shop keine Artikel im TT-Maßstab, wenn man mal von den (im Moment) sehr günstigen Kibri-Artikeln absieht. Insbesondere die Fabrikgebäude sind sehr gut für TT zu gebrauchen, denn ihr Maßstab beträgt 1:125. Und die Sachen gibt´s im Moment supergünstig!
 
Hallo
Ich habe es heute auch mal geschafft das Wunderland mal zu
besuchen...... Wahnsinns Tag.....
ich habe eine Führung hinter den Kullissen gemacht (ist SUPER).
Gruß Frank
dem die Füsse weh tun.
 

Anhänge

  • hh1.jpg
    hh1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 298
  • hh2.jpg
    hh2.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 289
  • hh3.jpg
    hh3.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 257
  • hh4.jpg
    hh4.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 256
  • hh5.jpg
    hh5.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 247
Ich bin auch extra nach Hamburg gefahren und hab mir den Spuk angesehen. Was da geleistet wurde, ist technisch sicherlich beachtlich, und doch wurde ich dort das ungute Gefühl nicht los, daß es ein rein kommerzielles Ding ist, genau wie das Loxx in Berlin (läuft der Schwanzvergleich zwischen den beiden Unternehmen eigentlich noch?), dem die Seele des Amateurs fehlt. In meinen Augen handelt es sich um die klassische überladene Spielbahn, nur eben etwas größer und schicker. It's only show, folks. Ehrlich gesagt ziehe ich dieser Materialschlacht den Charme von Anlagen wie hier etwa von Mirko Kühn oder René Köppe bei weitem vor.
 
Hierbei muß ich dir recht geben. Die Anlage ist hoffnungslos überladen, ohne Frage. Aber genau das ist es doch, was der "Normalbürger" und Tourist unter Modelleisenbahn versteht und sehen will. Schließlich soll ja auch was fürs Geld geboten werden und da muß alles auf jedenfall mit auf die Anlage.
 
Wenn ich mir Bild 1 bei schmiTTiTT ansehe-
allein für dieses Gleisgewirr würde man uns "Normalmodellbahner" steinigen.
Aber Ottonormal will eben Eisenbahn sehen und das bekommt er auch...
 
Zurück
Oben