Der Mot.-Schuetzenzug (BMP=Spz) hatte 3 Mot.-Schuetzengruppen mit a 7 Mann plus Fahrer und plus Richt-Lenkschuetze plus Zugfuehrer und Stellvertreter. Macht zusammen 29 Mann. Diese wuerden dann in einen Waggon verladen.
Fuer die Kompanie (also die beruehmte Dreiergliederung) macht das
dann 87 Mann plus Kompaniechef, Politstellvertreter, Technischer Offizier, Hauptfeldwebel und Kompanietrupp. Dann eben 9 SPz plus der SPz fuer den Kompaniechef sowie der Ural mit Haenger fuer die Munition und sonstige Versorgung. Und dann noch das Motorrad fuer den Technischen!!! Machte also dann 5 Flachwagen (wie Tillig anbietet), da immer 2 SPz zusammen geparkt wurden sind. Und der Spiess will ja auch noch mit!!
Uebungen im Massstab Kompanie sind immer auf dem Standortuebungsplatz durchgefuehrt wurde. Ab Battallion war auswaerts moeglich. Fuer das Regiment immer! Ab Mitte der 80-iger Jahre war dann mehr lokales Training angesagt. Aber der Ruecktransport erfolgte dann doch mit der Bahn als Bestandteil der Uebung. Offiziere sind normalerweise nicht in einem Extrawaggon untergebracht wurden sondern waren zusammen im denselben Waggon mit ihrer Einheit. Sie waren ja fuer die Einhaltung der Disziplin verantwortlich. War ja auch schon machmal hart wenn man nach so vielen Wochen in der Kaserne auf einmal mit weiblichen Wesen(wenn auch nur auf den Bahnsteigen im Vorbeifahren) konfontiert wurden ist). Und Bier konnte man ja auch fast ueberall organisieren, obwohl Alkohol strengstens auf den Transporten verboten war.
Da eine Bahnverladung nur ab Battallion aufwaerts erfolgte heisst dann also: 31xSpz, 2xSPW, 5xUral fuer Versorgung, 6xLO3000(Robour) fuer die Granatwerferabteilung plus Granatwerfer als Anhaenger, Sankra (ROBOUR), Werkstattgruppe (ROBOUR) und Stabsgruppe(ROBOUR). Das heisst also ein ganz schoen langer Zug auf der Anlage!!!!
Das was Tillig anbietet ist ja nicht einmal ein halber Mot.-Schuetzenzug.
Man koennte aber durchaus dann festlegen das dieser Transport halt die Fahrzeuge in ein Trainingslager bringt und die Mannschaften spaeter folgen. So geschehen wenn wir Wasserfahrttraning bei Riesa ueber die Elbe hatten.

Dann waren nur die "reinen" Fahrzeugbesatzungen anwesend.
Dann Ganze sind Zahlen aus meiner Zeit des "Ehrendienstes" im MSR-23 in Bad Salzungen.
Uebrigens hatte mich schon mal mit Thorsten vor einiger Zeit darueber ausgetauscht da wir beide in demselben Regiment gedient hatten.