• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Also… wir hatten einen Wartburg - nix Pappe. Aber wo du‘s sagst …. Die Heckklappe vom Tourist war auch so‘n glasfaserverstärkter Kunststoff. Ich hab hier noch eine, die will niemand entsorgen. Der Wertstoffhof sagt, ich soll damit zum Autoverwerter und der meint, er nimmt nur komplette Autos.

So steht das Ding immer noch hier rum.

Aber das DDR Kennzeichen wurde ja nie gebraucht - offenbar zum Glück, wir wären enttäuscht gewesen.

Grüße Ralf
 
In Richtung Westen meist nicht, aber in Richtung Süden und Osten war es wohl öfter möglich.
 
... Ich habe im Schuppen noch ein Schild aus Kunststoff gefunden...
Verkleinert auf 1:120 ist es ca. 2x1mm groß. Es würde damit ziemlich gequetscht zwischen Rücklicht und Kennzeichen aussehen. Wenn ich es weiter verkleinere, erkennt man nichts mehr... Ich werde es wohl weglassen, da ich nicht genau weiß, ob das Vorbild-Fahrzeug das Schild dran hatte...
IMG_20240312_063525_edit_333576264232432.jpg
VG Mike
 
Hallo,

ich habe wieder etwas fertig bekommen - die vorerst letzten beiden Sachsenwagen.
Hier zuerst der CtrSa16, er unterscheidet sich aufgrund der wenigen Türen und Fenster recht deutlich von den anderen Wagen, wirkt fast wie ein Einheitsabteilwagen. Er ist als Traglastenwagen gekennzeichnet. In der Epoche 3 besaß das Vorbild keinen Wasserkasten mehr auf dem Dach und auch keine Aufstiegsleitern. Zudem war der Wagen mit Torpedolüftern ausgestattet.

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg

VG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
... und hier der CiSa17. Er ist praktisch der gekürzte (da ehemals 3. Klasse) Wagen zum BiSa13. Interessant ist hier, dass nicht über jeder Tür Dachlüfter sind. Das belegen Bilder aus den Epochen 1 bis 3. In der Epoche 3 besaß auch dieses Vorbild keinen Wasserkasten mehr auf dem Dach und auch keine Aufstiegsleitern.

05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg

VG Mike
 
Ich bin schwer beeindruckt von den Wagen. Die sehen wirklich sehr toll aus.
Wenn ich nicht noch so viele Bausätze hier rumliegen hätte…..🤷🏻‍♂️
Ich hoffe, die Wagen beim nächsten Dresdner Stammtisch mal live zu sehen.
Eine Frage zu den Türklinken. Sind die selber aus Draht gebogen oder auch auf dem Blech des Bausatzes?
Grüße Bernd
 
Eine Frage zu den Türklinken. Sind die selber aus Draht gebogen oder auch auf dem Blech des Bausatzes?
Die Türklinken sind Ätzteile und liegen dem Bausatz bei.

was möchtest du dafür haben. Gern in Epoche II. Wenn nicht in Epoche II dann in III.
Schau mal in meine Signatur. Dort kannst Du bei Interesse bestellen, es gibt sie für Ep. 1, DRG und DR Epoche 3.
 
Mensch Mike ... du deprimierst mich (ein wenig)! Die Stetigkeit mit der du Erstklassiges ablieferst, lässt einen ganz schön grübeln ...
Ich würde ja behaupten, typisch Internet, alles Fake ... oder wenigstens Fotoshop. Aber ich hab's ja live geseh'n ...
Einfach super!
 
Hallo,

danke erstmal für das positive Feedback!

@Dampfossi: Na ich habe ja auch keinen Youngtimer zum restaurieren in der Garage zerlegt rumstehen (zum Glück ist meine Garage zu klein dafür, sonst... ) ;)


Grundsätzlich vielleicht noch paar Worte zum Umfang solch einer Bastelei:

Für die Montage lackierfertig benötige ich ca. 6-7 Stunden pro Wagen.

Dann alles grundieren, die einzelnen Farben auftragen (Reinigung der Airbrush nach jedem Arbeitsschritt). Decals anbringen und Fensterrahmen einsetzen dauert etwa 2 Stunden. Dann nochmal Klarlack drauf, Fenster verglasen, Inneneinrichtung mit paar Reisenden ausstatten und einsetzen. Dauer: eine Stunde.

Zum Schluss noch die Endmontage mit Kurzkupplungkulissen und Verbindung von Fahrwerk und Wagenkasten.

Mehr ist es dann auch gar nicht. ;)

VG Mike
 
Zurück
Oben