• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Ich habe fertig Teil 1 - der olle Preuße

Hallo,

endlich ist es soweit, ich konnte mal einige Langzeit-Projekte abschließen. Ich war selbst erschrocken - seit 2008(!) arbeite ich an diesen Sachen.
(Aber es waren ja auch noch paar kleinere Tätigkeiten wie Hausbau und Nachwuchs nebenbei mit zu erledigen.)
Bei der aktuellen Probeätzung passte soweit alles und ich habe mal 2 Wagen lackiert. Es sind 2 Varianten entstanden: Ein Wagen mit Bremserhaus und
ein Wagen mit Bremserbühne und Endfeldverstärkungen.

Mike
 

Anhänge

  • 1_2.JPG
    1_2.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 574
  • 1_3.jpg
    1_3.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 533
  • 1_1.JPG
    1_1.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 563
Ich habe fertig Teil 2 - die Einzelgängerin

Hallo,

auch die Zweikraftlok V16 004 -bei der DR als A20 090 bezeichnet (A=Akkulok; 20=200PS)- ist nun fertig und wurde entsprechend farblich behandelt.
Die Lackierung / Beschriftung stellt den Zustand Mitte der 1960er Jahre dar.
Mein besonderer Dank geht dabei nach Berlin an Wolfgang Zander, der mich mit hervorragenden Vorbildinformationen versorgt hat.
Denn die spärlichen Informationen / Skizzen / Bilder, die man im Netz und in der Literatur findet, hätten mich bei vielen Details im unklaren gelassen.

Zuerst noch paar Bildchen vor der Lackierung.

Mike
 

Anhänge

  • Endversion_IMG_2250.jpg
    Endversion_IMG_2250.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 440
  • Endversion_IMG_2253.jpg
    Endversion_IMG_2253.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 428
  • Endversion_IMG_2249.jpg
    Endversion_IMG_2249.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 470
  • Endversion_IMG_2254.jpg
    Endversion_IMG_2254.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 407
...und nochmehr...

Die Normschächte sind nur gesteckt, daher hängen die Kupplungen noch etwas traurig nach unten.
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 480
  • 8.JPG
    8.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 429
  • 7.JPG
    7.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 447
  • 9.JPG
    9.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 1.291
  • 10.JPG
    10.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 467
Haste ganz fein gemacht. Sehr saubere Arbeit. Ich ziehe immer wieder meinen Hut vor denen, welche so gut löten können und aus Ätzbausätzen kleine Wunder erschaffen.
 
Ich habe fertig Teil 3 - die kantige Sächsin

Hallo,

und hier nun die fertige BR 94.20 mit geraden Wasserkästen und PMT-Radsätzen. Zum Abschluss der Bastelei wurden u.a. noch die Leitungen unter den Wasserkästen,
Tritte an der vorderen Pufferbohle, die Mechanik für die Dachlüfter, diverser Kleinkram und die neuen Gegengewichte der Räder sowie das neue Bremsgestänge angebracht.
Dank meines Riesaer Mentors konnte das Modell (so hoffe ich zumindest) noch ein Stückchen näher an das Vorbild angepasst werden :).

Mike
 

Anhänge

  • Endversion-IMG_2293.JPG
    Endversion-IMG_2293.JPG
    137 KB · Aufrufe: 756
  • Endversion-IMG_2294.JPG
    Endversion-IMG_2294.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 682
  • Endversion-IMG_2295.jpg
    Endversion-IMG_2295.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 629
  • Endversion-IMG_2297.JPG
    Endversion-IMG_2297.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 631
...ich schließe mich dem Kö-Fahrer an und über mal Kritik auf ganz hohem Nivea - äh nein, Niveau...

Die Achslager, bei deinem Dreiachser, erscheinen mir etwas zu groß geraten und der Bremshebel an der Zweisystem-Lok steht etwas zu steil.
Eine Stellung, etwas über der Waagerechten, wäre richtig.
Die beste Kraftübertragung ist im rechten Winkel zur Längstachse des Bremszylinders. Deshalb bemühen sich die Konstrukteure, in diesem Bereich zu bleiben.
(so etwa 10° drüber (gelöst) - 10° drunter (voll angelegt))

P.S. von Sächsinnen hab' ich wenig Ahnung - da fehlt mir das Vorbildwissen- Aber schee sieht 'se aus ;)
 
Na hoppla, hier gehts ja vorran. Man merkt, es ist wieder Lackierwetter :) Sieht toll aus, sauber gebaut und lackiert. Nur die Kupplung verrät, dass es nicht Spur1 oder größer ist.

Grüße, Poldij
 
Absolut klasse! :huld:
Ich bin immer begeistert, wenn jemand sowas akkurat und mit Geduld zusammengebautes zeigt.
In allen Disziplinen top! :zustimm:

Eine Frage hab ich aber. Die Gegengewichte der ersten Achse der 94er liegen anders als bei den anderen Achsen. Muss das so?
Ich hab jetzt noch keine Vorbildfotos gesucht.
 
Die Gegengewichte der ersten Achse der 94er liegen anders als bei den anderen Achsen. Muss das so?

Die müssen natürlich alle in der gleichen Position liegen. Da die 1. und 5. Kuppelachse bei Beckmann nur über die Treibstangen mitgenommen werden, ist diese wohl durch das Spiel etwas verdreht.

Mike
 
Auf den Bausatz für die 94.20 freue ich mich jetzt richtig. :schleimer: Meine soll dann "ergrünen". Die Radsätze von PMT - wurden die mittels Drehbank neu profiliert?
Was bei meiner 94 noch kommen muss, ist ein Krempenschornstein. Dafür habe ich noch keine Lösung.

mfg André

PS: Ich glaube der Bausatz wird dazu führen, dass die Preise bei ebay weiter ansteigen... .
 
Hallo Mike,

ganz großes Kino, die 94er! Sieht richtig gut aus.

Wenn ich irgendwann einmal viel Zeit habe, würde ich mir auch gerne eine bauen...
Wo kann ich einen Bausatz -falls es diesen gibt- herbekommen?
 
Die Radsätze von PMT - wurden die mittels Drehbank neu profiliert?

Viel einfacher: immer eine Radscheibe von der Achse abziehen (Position vorher markieren); die Achse in einen Dremel spannen und mit einer Schlüsselfeile gefühlvoll Material abtragen.

PS: Dein Interesse habe ich zur Kenntnis genommen.

Mike
 
MENSCH MIKE!

Hast du extra Urlaub genommen? Was für’n Feuerwerk!! Mich begeistert selbstverständlich wiedermal der Dampfer (natürlich nich nur). Man beachte den Durchblick unterm Kessel und die Vielzahl der extra angesetzten Metallteile. Und sogar LACKIERT!
Unbedingt erwähnenswert is der Laternenhalter unter dem Wasserkasten. Das hab ich so in 1:120 noch nich geseh’n. Sehr schönes Detail. Mit den zwei großen Schildern auf den Wasserkästen kommt sie mir aber ganz schön ‘modern‘ vor.
Und jetzt die obligatorische Kritik: … äääähhh … die Bolzen der Kuppelstangen könntest du vielleicht noch brünieren …
Offenbar hast du die höhere Position der Pufferbohle durch die neuen Räder vernachlässigt. Nich dass es sonderlich auffällt, beim Kuppeln scheint’s wohl aber ich zu stören. Und du solltest eventuell nochmal versuchen, den Umlauf über der vorderen Pufferbohle etwas zu richten. Irgendwie liegt das Teil bei einigen 94er-Modellen nich so plan auf, wie man’s gern hätte.
 
Zurück
Oben