ulli
Foriker
Hallo Mike
Ich würde auch eine Brücke nehmen und es kommt zusätzlich noch eine Bestellung über PN
Ich würde auch eine Brücke nehmen und es kommt zusätzlich noch eine Bestellung über PN
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Gleiches Vorbild wie der "Stettin" von Dirk?
Die kamen bestimmt, noch zu mehr oder weniger friedlichen Zeiten, auch in französischem Besitz nach Deutschland, oder?In den Wirren der beiden Weltkriege kamen viele Wagen von ausländischen Bahnverwaltungen nach Deutschland und verblieben in nicht unerheblichen Mengen auch nach dem 2. WK bei DR bzw. DB.

Knapp einen Monat nach der Vorstellung des Brückenbausatzes hat der Postbote heute geliefert. Ganz großes Kino @Mike .Hallo,
eigentlich habe ich die Brücke nur für mich gemacht. Wenn jetzt mehrere Leute Interesse daran haben, würde ich nochmal eine neue Platine entwerfen, da die Teile für meine Brücke verteilt auf diversen Probeplatinen waren.
VG Mike
Grüße..Hallo,
lange war es auf diesem Kanal ruhig. Das hatte seine Gründe – wichtige Ereignisse im Maßstab 1:1 standen an. So brauchte mein Nebengebäude ein neues Dach; inkl. Sparrenlage etc. Da ich in diesem Gebäude auch lackiere, mussten selbige Arbeiten ruhen. Dazu kamen noch die Organisation und Durchführung einer Jugendweihe und eines größeren Urlaubes…
In den letzten Wochen konnte ich mich wieder dem Hobby widmen und habe fleißig lackiert.
Endlich konnte der „Neubau-Unkrautbekämpfungszug“ der DR fertig gestellt werden. Nun auch in der richtigen Farbe.
Hier erstmal einige Vorbild-Infos:
Zu Beginn der 1970er Jahre baute die DR neue Unkrautbekämpfungszüge auf der Basis zweiachsiger Güterwagenuntergestelle. Die Maschinenwagen besaßen in der Länge sehr unterschiedliche Untergestelle, sodass die Aufbauten zwar ähnlich aussahen aber in der Länge entsprechend angepasst wurden. Auch die Ausführung der Spritzdüsen war nicht einheitlich.
Die Wasserwagen hingegen waren einheitliche Wagen mit einer Länge über Puffer von 12,00 m und einem Achsstand von 8,00 m. Die Wasserwagen wurden später teilweise bzw. temporär mit Rührwerken ausgestattet, damit eine bessere Vermischung mit dem Unkrautbekämpfungsmittel erfolgen konnte.
Die Unkrautbekämpfungszüge bestanden aus einem Maschinenwagen, meistens 3-6 Wasserwagen und mindestens einem Aufenthaltswagen.
Als Zugfahrzeuge sind bei den Dieselloks die BR 102, BR 106, BR 108, BR 112, BR 132 und bei den Dampfloks die BR 86 und BR 52.80 bildlich belegt.
Hier nun zuerst der Maschinenwagen:
Anhang anzeigen 552449Anhang anzeigen 552450
Wie üblich sind alle Griffstangen und Türklinken freistehend ausgeführt.
Das Spritzgestänge besteht aus Messingrundmaterial in verschiedenen Durchmessern.
Damit man die einzelnen Messingstücke problemlos in der richtigen Lage verlöten kann, habe ich mir eine kleine Lötschablone erdacht. Diese macht die Sache zum Kinderspiel:
Anhang anzeigen 552451Anhang anzeigen 552452Anhang anzeigen 552453
Und nun fertig lackiert:
Anhang anzeigen 552454Anhang anzeigen 552455Anhang anzeigen 552456Anhang anzeigen 552457Anhang anzeigen 552458Anhang anzeigen 552459
VG Mike