• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Micha M friemelt auch herum - hier könnt Ihr teilhaben

M

Micha M

Hallo zusammen,

nachdem meine im Bau befindliche Anlage umzugsbedingt ein Jahr vor sich hin geschlummert hat und durch etwas kleines Schwarzes wieder Leben eingehaucht bekam, will ich mal anfangen, einige meiner Basteleien hier zu zeigen. Inzwischen lese ich auch wieder häufiger hier, da ich neben meinem Job endlich wieder mehr Freizeit habe.
Angeregt wurde ich durch die Diskussion über Auhagen im Neuheitenfred 2009. Zwei der angesprochenen Punkte (Bahnhof Klasdorf und die Fabrik) haben mich vor langer Zeit bewogen, mir selbst zu helfen. Erste Versuche im Gebäude(um)bau habe ich in meiner dresdner Zeit im Modellbahnverein der TU gemacht (Lichti wird sich sicher erinnern), so dass ich auch für meine eigene Anlage einige Projekte in Angriff genommen habe.

Bild 1:
Den Bahnhof habe ich seines Güterbodens beraubt (der steht jetzt einzeln auf der Anlage) und durch gezielte Einzelteilbestellung bei Auhagen habe ich die entstandene Lücke im Gebäude geschlossen.

Bilder 2 und 3:
Die große Fabrik entstand aus 2 Bausätzen der alten Maschinenfabrik ergänzt um Dachplatten für die neu entstandenen großen Dachflächen und Sperrholzreste für die Aussteifung des Gebäudes und als Grundplatte. Durch Neuanordnung der Seitenwände ergab sich so ein stattliches Gebäude. Ergänzt wird die Fabrik auf der Anlage dann um ein Kesselhaus (Gaswerk) und ein Verwaltungsgebäude (Lokleitung).

Anhänge

• DSC02140.JPG
    DSC02140.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 338
  • DSC02143.JPG
    DSC02143.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 360
  • DSC02144.JPG
    DSC02144.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 314
Hallo Michael,

sehr schöne Modelle sind dir hier gelungen. Gratulation!

Das ist wirklich noch ModellBAU. Ich beneide die Bastler, die die Kreativität und das Vorstellungsvermögen mitbringen, durch Kombinationen aus verschiedenen Materialien und Bausätzen neue Gebäudemodelle enstehen zu lassen.

Freundschaft!
F.O.

Schön.
Aber für den Kompressor würde ich einen anderen Platz (z.B. ein einfaches Dach drüber, mit vier Stützen; so er blockiert die Rampe) und eine andere Farbe suchen. Dann kannst du ihn mit Rohrleitungen ans Gebäude anschließen.
Und der Eingang neben dem großen Tor (Bild #3) ist etwas unlogisch. Zumindest die Treppe davor.

Schön.
Aber für den Kompressor würde ich einen anderen Platz (z.B. ein einfaches Dach drüber, mit vier Stützen; so er blockiert die Rampe) und eine andere Farbe suchen. Dann kannst du ihn mit Rohrleitungen ans Gebäude anschließen.
Und der Eingang neben dem großen Tor (Bild #3) ist etwas unlogisch. Zumindest die Treppe davor.

Der Kompressor ist noch ein Relikt der alten Anlage, da stand er quasi zum Versand bereit (ein Kiste gab es nicht dazu). Die Treppe am Anbau wird bei der Integration in die neue Anlage verschwinden, da sie wirklich wenig Sinn macht, es sei denn, innen ist noch eine kleine Rampe.

Klasdorf

was hast Du für Klasdorf bei Auhagen gezielt bestellt?
Die Idee paßt auch für meine Anlage, allerdings schlummert der Bf noch in seiner Schachtel, da ich noch plane (diese Phase dauert eh schon zu lange ):wiejetzt:

Gruß Crusoe

was hast Du für Klasdorf bei Auhagen gezielt bestellt?
Die Idee paßt auch für meine Anlage, allerdings schlummert der Bf noch in seiner Schachtel, da ich noch plane (diese Phase dauert eh schon zu lange ):wiejetzt:

Gruß Crusoe

Der untere Teil der Seitenwand, wo eigentlich der Güterschuppen anschließt, ist ein Einzelteil von Auhagen. Dieses Teil habe ich an der Stelle eingepasst. Ich muss zu Hause mal nachsehen, ob ich die Rechnung finde, denn welches Teil es genau ist, weiß ich nicht mehr.

Zurück
Oben