• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Metronom in TT von tomK

Da fehlt ja nun nur noch die BR 146 von Kühn.

Wäre denn da Interesse dran?
Wegen:

Hab natürlich auch die Hoffnung das Tillig vielleicht auf den Geschmack gekommen ist und die Dosto-Einzelwagen herstellt nachdem ich dort angefragt hatte...
Wäre ja für sie eh "nur" ne weitere Lackierungsversion.
Mit den vorhandenen Druckmustern der Dostos doch eigentlich kein Problem für Tillig oder??
Stellt sich natürlich auch die Frage der Nachfrage am Markt

Würden die, trotz falscher Fensterteilung, ausreichen? Wenn Bedarf da ist, würde es an Herrn Kühn (146/246) nicht scheitern. Wieweit Tillig mitspielt und Steuerwagen stehen leider auf einer anderen Karte.
 
Mal als Hinweis: Kühn will die 185er bauen. Die 146.1 die sich daraus ableiten ließe, ist noch nicht einmal angekündigt. Und die 146.2/246 haben einen ganz anderen Kasten. Von daher störe ich mich ein wenig an dem Zitat

Wenn Bedarf da ist, würde es an Herrn Kühn (146/246) nicht scheitern.

Das ist quasi völlig ohne Inhalt.

Daniel
 
Einer muss den ersten Schritt machen. Bringt Kühn die Metronom 146.1, wird Tillig mit den Zwischenwagen nachziehen (auch mit falscher Fensteraufteilung) und umgekehrt. Genau so ist es bei der CFL-Serie4000 und den CFL-Dosto-Wagen. Aber dies schrieb ich schon einmal (in einem anderen Thread).

Ich persönlich würde mir beide Varianten zulegen, wenn es Lok und Zwischenwagen gibt.

P.S.: Wenn sich keiner zu dem ersten Schritt traut(was ich nicht glaube), wird sich irgendein Händler/-verbund finden, der seine Chance wittert und beides in Auftrag gibt (Lok+Wagen)
 
Sagen wir es mal so: Die Doppelstockwagen sind komplett anders, da eine ganz andere Bauform in TT erhältlich ist, nämlich die Do2000 aus Schweizer konstruktion. Da passt weder Drehgestell, noch Fenster noch Dach.
Ich frag mich nur, warum bei den Doppelstockwagen solche Kompromisse, die eigentlich nicht mehr mit Modellen zu tun haben, auf breiter Basis sogar gefordert werden; grün-beige lackierte Bundesbahn-m-Wagen aber keiner akzeptieren würde.

Daniel
 
Sagen wir es mal so: Wenn du 'nem m-Wagen ein Steildach geben und ihn grün-beige anmalen würdest, würden ihn die Leute kaufen...
Aber Spaß bei Seite: Ich weiß das die Wagen komplett anders sind, aber mich würde es nicht stören. Wenn es natürlich die richtigen Wagen (mit ihrer anderen Klimaanlagen-Ansaugung, ihren größeren und versetzten Fenstern, ihren 160km/h-Drehgestellen und und und) geben würde, würde ich diese bevorzugen. Jedoch bin ich der Meinung, statt weiterer "Hocheinsteiger" sollte es lieber "Tiefeinsteiger" geben.
 
Metronom in Berlin

Habe heute Nachmittag gegen 17.00 Uhr einen Metronom als Sonderzug im Berliner Ostbahnhof erwischt.
Gruß tt-120
 

Anhänge

  • Metronom Steuerwg.jpg
    Metronom Steuerwg.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 89
  • Metronom Lok.jpg
    Metronom Lok.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 93
  • Metronom Mittelwg Unterdeck.jpg
    Metronom Mittelwg Unterdeck.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 91
  • Metronom Mittelwg Oberdeck.jpg
    Metronom Mittelwg Oberdeck.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 80
Bringt Kühn die Metronom 146.1, wird Tillig mit den Zwischenwagen nachziehen
Sicher? Wir reden hier von konkurrierenden und nicht kooperierenden Unternehmen.
Ich persönlich würde mir beide Varianten zulegen, wenn es Lok und Zwischenwagen gibt.
Ich auch, so ist das nich....
P.S.: Wenn sich keiner zu dem ersten Schritt traut(was ich nicht glaube), wird sich irgendein Händler/-verbund finden, der seine Chance wittert und beides in Auftrag gibt (Lok+Wagen)
Ich glaub das schon. Mindestens 50% des Umsatzes machen bei Modelleisenbahnen die Kunden, die die Modelle nach Farben und Gefallen auswählen. Denen wird nie ein Unterschied zwischen der ersten, zweiten und dritten DoSto-Nachwende-Generation auffallen. Und TT ist im Moment noch zu klein, als dass sich ein Händerverbund findet, der mal eben 400.000EUR aufbringt, um die Entwicklung von Doppelstockwagen zu finanzieren, deren Absatz doch mit großen Fragezeichen verbunden ist. Auch wenns schade ist.
Sagen wir es mal so: Wenn du 'nem m-Wagen ein Steildach geben und ihn grün-beige anmalen würdest, würden ihn die Leute kaufen...
Aber nur durch Zufall. Einen solch angepinselten Wagen gibts ja schon bei Modist.
Aber Spaß bei Seite: Ich weiß das die Wagen komplett anders sind, aber mich würde es nicht stören.
Mich (und ich denke, die meisten, die sich halbwegs ernsthaft damit befassen) schon. Siehe DO2000-Senftopf. Ging der gut weg? Keine Ahnung...
Wenn es natürlich die richtigen Wagen (mit ihrer anderen Klimaanlagen-Ansaugung, ihren größeren und versetzten Fenstern, ihren 160km/h-Drehgestellen und und und) geben würde, würde ich diese bevorzugen.
Logisch. Und für den Hersteller wäre es ein Schuss in den Ofen, weil viele der Wagen eher durch Zufall gekauft werden würden (den roten oder den gelben? Den einen roten Wagen oder den anderen?), es sei denn, man stellt die Produktion des DO2000 ein. Das wiederum ist (auch in H0) finanzieller Blödsinn.
Jedoch bin ich der Meinung, statt weiterer "Hocheinsteiger" sollte es lieber "Tiefeinsteiger" geben.
Und den meisten Modellbahnern ist (leider?) völlig egal, ob Hoch-, Tief- oder Dacheinstieg...
 
Hallo TT-Gemeinde,

bin seit 6 Wochen endlich wieder online. :yipie:

Naja und da liest man ja eigentlich erstmal seine E-Mails, nur jetzt kommts:
Keine Nachricht von Herrn Kreye wegen meiner Metronom-Decals!!
Keine Post im Briefkasten von ihm!! N I C H T S ! ! !
Ist mitlerweile schon über 10 Wochen her!!
Hab bei Herrn Kreye heut nochmal nachgefragt. Ma sehn ob überhaupt ne Antwort kommt...
Find das echt nicht in Ordnung!!
Nun nochmal die Frage an euch ob ihr auch mal SOLCHE Probleme dort hattet??!!

Gruß, tomK.
 
Ich glaub das schon. Mindestens 50% des Umsatzes machen bei Modelleisenbahnen die Kunden, die die Modelle nach Farben und Gefallen auswählen. Denen wird nie ein Unterschied zwischen der ersten, zweiten und dritten DoSto-Nachwende-Generation auffallen. Und TT ist im Moment noch zu klein, als dass sich ein Händerverbund findet, der mal eben 400.000EUR aufbringt, um die Entwicklung von Doppelstockwagen zu finanzieren, deren Absatz doch mit großen Fragezeichen verbunden ist. Auch wenns schade ist.

Ne Farbvariante kostet 400.000€? Oder meintest du ne Neukonstruktion der Wagen?
 
Alles klar, ich meinte nur das umlackieren der 146.
Braucht man für den Metronom nicht eigentlich Wagen mit Hocheinstieg?
 
Hab mein Gehäuse vom Doppelstocksteuerwagen zum lackieren geschickt.
Hier nun eins der Bilder von der fertigen Lackierung:

Gehäuse werd ich wahrscheinlich nächste Woche zurückerhalten.

Gruß tomK.
 

Anhänge

  • ME3.jpg
    ME3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 324
Was soll man da für eine Meinung haben?

Meister R. lackiert doch sehr gut - zwar nicht günstig; aber man kann ja nicht alles selber machen ;)

Weitermachen und immer schön Bilder zeigen :D

Wer macht denn die Decals?
 
@schmeese:

Decals? Sollte eigentlich der Herr Kreye machen....
Aber hab die schon, im März glaub, ich in Auftrag gegeben.
Is bisher noch nix da. Hatte nochmal angefragt und als Antwort erhalten das er sie nochmal zuschickt. Nochmal? :wiejetzt:
p.s. Hast ja 333 Beiträge! Na bloss gut nicht bei mir sonst hätt ich was ausgeben müssen, wie?! ;)

Gruß tK
 
@TT-tomK,

nun, das kann manchmal dauern - ist ja auch Sommer.
Dann musste ich die Decals zurückschicken - er hat halt 2 Versuche gebraucht bis die Decals in Ordnung waren, aber dies machte er ohne zu Mosern.
Dickes Lob an dieser Stelle! :schleimer:
 
Zurück
Oben