• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Metronom in TT von tomK

Moin,

@HansDampf08: siehe PN

@Cyberrailer: ...meinst du...hmmm.... ;)

@hobo: Dankscheen. Hab ich schon gemacht!

Wegen Spitzensignal: Vielleicht könnte man aber auch die "alte" Platine vom 761er Steuerwagen nehmen und dort die neuen LEDs anlöten??
:help: --Ohh mann, ...ich mag keine Elektrikfieselarbeit....-- :help:

TomK. :garf3:
 
Servus,

so jetzt gibts hier auch mal wieder was neues!
Hab mir einen LED-Beleuchtungsbausatz besorgt und an die Front des Steuerwagens angepasst.
Das war echt mit viel Mühe und Zeit verbunden, da ja hier und da nix gleich passt und gemessen werden musste. Aber ich habs doch geschafft.
Das die LEDs über die Frontscheibe durchleuchten gefällt mir zwar noch nicht so ganz aber es leuchtet erstmal!!
Werd das auch noch irgendwie hinbekommen diese so gut wie möglich zu "verstecken".

Einziges Manko ist das der schwere Führerstand nicht mehr unterzubekommen war.
Is das jetzt blöd im Wendezugbetrieb da er ja jetzt vorn nicht mehr so schön schwer ist?? Bitte um Antwort...
 

Anhänge

  • Metronom 66.JPG
    Metronom 66.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 207
  • Metronom 67.JPG
    Metronom 67.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 225
  • Metronom 68.JPG
    Metronom 68.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 219
Zwei Gedanken zum Gewicht des Steuerwagens:

1. Probieren! Mein DR-Doppelstockzug (4-tlg.) macht im Wendezugbetrieb keine Probleme (und hat kein Extra-Gewicht).
2. Vielleicht ist ein angepasstes (kleineres) Gewicht unterzubrigen?

Thomas
 
Hi,

da würde es eine gute Lösung geben.
Kleine Schablone mit den Bohrungen Vorn aufstellen Lichtleiter einstecken und in einem Schrumpfschlauch auf eine Diode schrumpfen.
Versuche mal die LED s rundum zu schwärzen.

Gruß Erni
 
Zugzielanzeige

Hallochen,

jaaaa den Metronom gibts auch noch. :)
Da ich demnächst meine Zugzielanzeigen nochmal ändern wollte und ich keine aussagekräftigen Bilder im Inet finde frage ich mal hier.
Mir gehts um den Metronom-regional... "MEr":
Beim Steuerwagen steht doch vorn neben dem Ziel noch das Kürzel MEr. Ist das bei den Tfz´s auch so? Und wie sieht es da mit den seitlichen Zugzielanzeigern bei den Dostos aus? Steht dort nur das Ziel oder auch MEr mit dabei?
Im Internet hab ich auch dieses Bild gefunden. Was bedeutet denn die "8" neben dem Ziel? Wagennummer?
Danke mal für eure Hilfe!
 
Da die Metronom´s / Metronome ? hier in Hannover Stammgäste sind und ich schon oft mitgefahren bin würde ich mal sagen ja die Zahl ist die Wagennummer .
 
Beim Steuerwagen steht doch vorn neben dem Ziel noch das Kürzel MEr. Ist das bei den Tfz´s auch so?
Bei den Loks habe ich nur das Ziel lesen können, aber keinen Hinweis auf ME oder MEr. Bei den seitlichen Anzeigen muss ich passen.

Im Internet [...] Bild gefunden. Was bedeutet denn die "8" neben dem Ziel? Wagennummer?
Ja, es ist die Wagennummer. Es gab (gibt - ?) auch die Vervion mit "geteilter" Anzeige: links über die volle Höhe ME, daneben in zwei Zeilen oben das Ziel und unten Wagen X.
 
OK, dann danke mal.
Bei den Bildern im Internet, mit den 4-Wagen-Dostos, sehe ich an der Lok auch keine weitere Bezeichnung als das Zugziel. Dann werden sicherlich nur die Steuerwagen dieses zusätzliche Kürzel tragen.
Und an der Seite dann wahrscheinlich auch nur das Ziel. Schätze mal das nur die längeren Garnituren dann noch extra die Wagennummer dranstehen haben.
 
War bei der Truppe nicht mal so ne typisch deutsche Idee* mit Sitzplätzen reservieren? Da muss ja irgendwie der betreffende Wagen auch kenntlich gemacht werden... .


Daniel


*Handtücher am Pool oder "komm Schatz wir haben zwar im Zug reserviert aber vielleicht finden wir noch nen besseren Platz
 
Diese Idee der Sitzplatzreservierung im Metronom habe ich persönlich kennen gelernt. War nicht so prickelnd als mich der freundliche Herr mit hochrotem Kopf und gesteigerter Lautstärke aufgeforert hat "seinen" Platz zu räumen. Die Zahlen neben den Zugzielen sind jedenfalls die Wagennummern und diese ganze Verfahrensweise wurde mir dann von einem anderen Fahrgast erklärt.
 
Zurück
Oben