• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe-Neuheiten "Hobby & Spiel" Leipzig 2013

Ich glaube kaum, dass das reale Anfragen sind. Tillig wird am Tag vor der Messe Arnold beim Aufbauen gesehen und eilig diesen A4-Zettel gedruckt haben, um von den Gurken noch welche abzusetzen, bevor die keiner mehr kauft. Schon irgendwie peinlich.


Das Gefühl habe ich auch gehabt!
 
Der Form halber: Der Lux-Reinigungswagen ist auch noch kein Stück weiter wie letztes Jahr und das Jahr zuvor und davor....
 
Was ist daran peinlich?

Und wieder dieser Leier..."peinlich" finde ich persönlich, hier immer wieder mal indirekt von einigen Boardern interpretieren zu "müssen", wie es sich ein Hersteller anmaßen kann sein vorhandenes Material auf dem "Markt" anzubieten, wenn es zugegebenermaßen auch nicht mehr dem aktuellen Stand der Dinge entspricht.
Das trifft aber auch auf manch anderen Hersteller zu...man kann eben nicht immer alles und um jeden Preis auf dem aktuellsten Stand des Machbaren halten.
Wer so etwas fordert, sollte sich doch einmal von einem Hersteller über die realen Entwicklungs- und Herstellungskosten informieren lassen, denn schließlich hängen da auch immer wieder Arbeitsplätze dran, die die Mitarbeiter in Lohn und Brot halten sollen.

Geld zum Investieren in neue Modelle ist unbetritten nur 1x vorhanden und muss dementsprechend sinnvoll eingesetzt werden, um auch neue Käufer für unsere Spur zu gewinnen! Und dies ist unbetritten auch eine Aufgabe von Tillig als einzigen Vollsortimenter in unserer Spur...Fakt ist, das die bisherige Kundengruppe an DR-Käufern leider nicht mehr ausreicht, um die nötigen Umsätze/Erlöse zu erwirtschaften, auch aus Gründen der zunehmenden Konkurenz...

T. ist ein Hersteller wie jeder andere, der mit dem vorhandenen Formen und Möglichkeiten Geld verdienen muss!
Was gibt es da verwerfliches oder gar peinliches, wenn man z.B. versucht eventuell noch vorhandene Lagerware an den Mann oder die Frau zu bringen...ich glaube nicht, dass Tillig nochmal alle Varianten extra neu auflegt, zumindest habe ich das A4-Infoblatt so nicht in Erinnerung, was die einzelnen Eisenbahngesellschaften betrifft. Ich kann mich aber auch täuschen, denn explizit angefragt habe ich das Thema nicht.

Ich persönlich hoffe, dass es sich für Arnold lohnt, den DBX entwickelt zu haben und sich genug Käufern finden werden. Wenn er gut umgesetzt ist, werde ich sicher nicht nur 1 Modell davon erwerben. Dass man den Exot BR251 trotz der Erfahrungen mit A.C.M.E. auf den Markt bringen möchte, ohne das es Absprachen mit A.C.M.E gegeben haben soll, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das Gegenteil beweisen kann man sicher genauso wenig. Ich kann nur hoffen, dass sich der Mut für Arnold lohnen wird.

Ich möchte hier jetzt aber keine neue Runde zur Thematik der Wirtschaftswissenschaften lostreten...es ist nur meine Meinung zu sich immer wieder wiederholenden Meinungsäußerungen.
 
Ich hab das jetzt nicht mehr so in Erinnerung, aber welche Modelle hat Fa. Tillig kopiert?
Z.B. Silberlinge und die E10.3, nun demnächst die 38.

@GoKruegi
Verwerflich ist das nicht, aber es ist meiner Ansicht nach schon irgendwie peinlich und ähnelt dem Versuch, die letzten Trabant für den Preis eines Polo (o.ä.) unters Volk bringen zu wollen, bevor zu viele merken, dass man auch einen Polo für den Preis eines Polo haben kann.
 
Und wieder dieser Leier..."peinlich" finde ich persönlich, hier immer wieder mal indirekt von einigen Boardern interpretieren zu "müssen",...
Ich möchte hier jetzt aber keine neue Runde zur Thematik der Wirtschaftswissenschaften lostreten...es ist nur meine Meinung zu sich immer wieder wiederholenden Meinungsäußerungen.

Aber weshalb tust es dann ?
Den Erklärbär spielen. Das machen wir doch alle , ohne Ahnung aber mit viiieeel Gefühl.
Ach GoTT die verdammte Meinungsfreiheit-Du vergessen ? Wir sind doch alle gleichfrei (und bekloppt)
 
Z.B. Silberlinge und die E10.3, nun demnächst die 38.
Wer hat angefangen?:wiejetzt:

Egal, mal soll´s Konkurenz geben, mal nicht. Wie man es braucht. Hauptsache gegen Tillig. Und immer schön unter der Gürtellinie. Ich hoffe, man hat die Meinung auch in den Tagen direkt am Tilligstand vorgetragen.
Nicht falsch verstehen. Ich sehe die Entwicklung in Sebnitz auch durchaus kritisch und besorgniserregend. Aber Tenor Tillig macht alles falsch und alle anderen sind die Guten und die armen Opfer ist fehl am Platze.
Gruß
Karl-Georg
 
@Oberlausitzer: Sorry, aber so ein Beitrag kann nicht unwidersprochen bleiben.

Die Faszination der heutigen Bahn fesselt doch keinen mehr und geht Richtung Null.
Falsch. Der Satz müßte richtig heißen "fesselt mich nicht mehr".

... Ich bin Jahrgang 70, ...
Ich auch und mein Heimatort hat sogar den Nachsatz O/L im Namen.
Trotzdem interessiert mich DR nicht wirklich. Im Gegenteil - etliche DR-Maschinen würde ich niemals kaufen. Weil ich die Originale einfach häßlich finde. 119 + 118 z.B.

Ich mag Bahn heute, speziell hier im anderen Dreiländereck, in dem ich jetzt wohne. (Da gibt es reichlich tolle Dinge, die einer Verwirklichung in 1:120 harren.) Und ich mag Spielzeug, z.B. das Tillinchen. Falls ich dagegen Museum kaufe, dann bitte hübsch.

Geht deshalb das Modellbahnabendland unter ? Nö. Glaube ich nicht.
Wenn, dann wegen der im Listenpreis der Stromcontainer enthaltenen Spende zugunsten der Entwicklungskosten irgendwelcher Anbauteile an Modellen von 100 Jahre alten Loks ;-) Und weil sich die Hersteller beharrlich der (elektronischen) Gegenwart verweigern. Ohne Licht und App geht jenseits von Liebhaberpreisen bald gar nichts mehr. Da musst Du keine 15 Jahre warten. Nicht mal 5...
( Hoffentlich verrät niemand meiner Frau den Endpreis meiner digital beleuchteten WLABmee. Die werden ein Einzelfall bleiben. Nochmal mach ich sowas nicht. Der Wunsch des Juniors nach einem ähnlich ausgestattetem DoSto-Steuerwagen endete deshalb in einer kurzen Geste - Zeigefinger an Stirn. Ohne will er nich, also gibt´s keinen. Sondern Lego für die Hälfte... Da müssen m.E. die Hersteller ran. Sowas sollte 2013 für ein paar Cent mehr in der Herstellung unter dem Strich deutlich "papafreundlicher" gehen. Dann klappt´s auch mit dem Nachwuchs.)
 
Dampfloks

Hallo! Na Ihr Drei. Wer wird denn so böse mit Herrn K. sein. Als ich heute an seinen Stand war und meine Bestellung abgab, hätte ich statt der bestellten 95er Öl eine 95er Kohle mitnehmen können. Und da war nicht nur eine da. Da gerade ein Kunde da war, um seine bestellte 44er abzuholen, konnte ich mir gleich die Testfahrt auf seinen Weichenteststrang mit ansehen. Ich sag mal nur 1A. Der eine hat da Propleme , der andere woanders. Ist eben bedauerlicher Weise so. Ach so, desweiteren bei Firma Jano die bestellten Bausätze sowie den neuen Roburbus in Gelb erworben. Einfach Spitze der Bus. Bin Jahre lang damit vom Wohnort zum Arbeitsort gefahren worden. Bei der Firma Stromlinie lag noch von TTrains und More ein feingeätzter Strohanhänger rum. Der musste natürlich den Besitzer wechseln. Eigentlich hat ich mir vorgenommen von Ralf Hadler eine Feuerwehr LF16 zu erwerben, ist zurzeit nicht vorrätig. Ich wollte dann aber auch nicht ohne weggehen, sinds 3 neue Güterwagen geworden. Am Stand von Permo war der Dutra schon ausverkauft. Schade. Ich hatte bei Herrn Breuer nochmals nachgefragt wegen seiner LPG-Werkstatt und Stallung. Da er schon mehrere Anfragen dazu hatte, überlegt er eine Nachauflage der Bausätze zu machen. Wenn jemand solche Teile haben will, sollte dies durch Anruf kundtun. Da Heute schon der 3. Messetag war, ist der Menschenauflauf doch nicht so gross gewesen wie sonst. Man konnte vieles ohne Drängelei erreichen. Ansonsten wars für meine Frau und mich ein rundum gelungener Tag von dem jeder auf seine Art was hatte. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampf-fan
 
Aus meiner Sicht hat sich Roco mit der Ankündigung selber in eine unglückliche Position manöveriert... Es wird immer wieder argumentiert, dass in fast allen Unternehmen die Kaufleute mehr Stimmen haben als die Techniker. Bei Roco hat man aber offenbar versäumt, vor der Ankündigung die Absatzchancen zu prüfen .......
Viel gab es jetzt über Roco, falsche Pumpen, Kurbeln und schlecht geführte Marktstudien zu lesen. Das alles, soll für den "schleppenden" Absatz der bisherigen Dampflokmodelle mitverantwortlich sein. Ich bin allerdings der Meinung, das für viele Modelleisenbahner einfach die preisliche Schmerzgrenze erreicht ist und vor allem aus diesem Grund, der Ansatz rückläufig ist.
Ich weiß, einige werden jetzt wieder mit den Augen rollen und denke, jetzt kommt der schon wieder mit dem Geld, das spielt doch alles gar keine Rolle, es ist ein Hobby und das kann kosten was es will, na usw. usf. ... Ok, das mag für einige zutreffe, aber sicherlich nicht für den Großteil der Modellbahner.

Im Prinzip ist kaum ein anderer Hersteller in TT nötig, weil Tillig sowieso als Antwort Produkte des anderen eilig kopiert. Blöd nur, dass das Ergebnis zumindest bisher immer das schlechtere war.
So? Macht Tillig so was? Sachen gibt es ....

Tillig wird am Tag vor der Messe Arnold beim Aufbauen gesehen und eilig diesen A4-Zettel gedruckt haben, um von den Gurken noch welche abzusetzen, bevor die keiner mehr kauft. Schon irgendwie peinlich.
So schlecht sind die überarbeiten Doppelstockwagen von Tillig ja nun auch nicht. Es gibt keine ausschwenkende Pufferbohle mehr und eine KKK ist auch vorhanden. Das sie nicht ganz mit einer Neukonstruktion mithalten können, dürfte verständlich sein, aber Gurken sind sie deswegen noch lange nicht.

Ich hatte bei Herrn Breuer nochmals nachgefragt wegen seiner LPG-Werkstatt und Stallung. Da er schon mehrere Anfragen dazu hatte, überlegt er eine Nachauflage der Bausätze zu machen. Wenn jemand solche Teile haben will, sollte dies durch Anruf kundtun.
Wer ist Herr Breuer? Mir ist der Herr (zumindest Namentlich) leider nicht bekannt und soll/muss ich jetzt in Telefonbuch nachsehen und deutschlandweit alle Menschen namens Breuer anrufen? :gruebel:
 
Die Faszination der heutigen Bahn fesselt doch keinen mehr und geht Richtung Null.

Dann zähle ich mich mal zu den Nullen :bruell: Aber mal ganz ehrlich in TT ist es schon ziemlich schwer sich mit der modernen Bahn zu beschäftigen. Der Zubehör Markt gibt jedenfalls nicht viel her um eine ansprechende Anlage in Epoche 5/6 zu realisieren. Also wer sollte sich schon für TT entscheiden wenn er Interesse an der heutigen modernen Bahn hat ?
 
HiHi, das mit dem "peinlich" ist peinlich. Am Ende entscheidet doch der Kunde, wie sich das mit den aufgewärmten DoStos darstellt. Tillig hat die Formen und n'Blatt Papier und damit nen Plan.
Alles andere liegt beim Endverbraucher. Und wenn der dann munter die nostalgischen Sachen käuft und den top detailierten zeitgemäßen Modellen vorzieht- hm, bestätigt dann nur Tillig, es irgendwann wieder so zu handeln. Werden ihn doch los, den nostalgischen Kram.

Ich persönlich werd mir noch nen "Rostocker" der neuesten Generation gönnen. Danke Arnold.
Aufgewärmtes zu den angedachten Euronen mag ich nicht mehr. Da spar ich lieber etwas länger und hab was ordentliches.
 
Und sie bleibt trotzdem inhaltlich falsch!

Alles was es schon zu DDR-Zeiten gab, läuft im Abverkauf schleppend.
Gilt das wirklich so allgemein? Neben der V180 hat auch die E11/42 Nachfolger bei mehreren Herstellern bekommen, die "Y-Wagen" werden mehrfach produziert, ... Von Einzelangeboten ala V100 (Ost) gar nicht zu reden. Setzen die Hersteller alle aufs falsche Pferd? Gäbe es Vorbildalternativen, die für der typische Kunde (DR, Epoche 3, 4) in wesentlich größerem Umfang kauft, da sie unzweifelhaft zum Vorbild gehören?

T. ist ein Hersteller wie jeder andere, der mit dem vorhandenen Formen und Möglichkeiten Geld verdienen muss!
Was gibt es da verwerfliches oder gar peinliches, wenn man z.B. versucht eventuell noch vorhandene Lagerware an den Mann oder die Frau zu bringen...ich glaube nicht, dass Tillig nochmal alle Varianten extra neu auflegt, zumindest habe ich das A4-Infoblatt so nicht in Erinnerung, was die einzelnen Eisenbahngesellschaften betrifft.
War es nicht TILLIG, die selbst schrieben, dass sie mit dem Absatz der aufgewärmten Doppelstockzüge nicht zufrieden waren?
Das soll sich jetzt geändert haben; mit grundsätzlich mehr Angebot (Kühns Einzelwagen, Kres' Gliederzug) auf dem Gebiet und zufällig einer kompletten Neukonstruktion? Wenn dem wirklich so ist, müsste TT extreme Zuwachsraten aufweisen und keine Hersteller/Händler dürfte über mangelnden Absatz klagen. :fasziniert:
Dass man den Exot BR251 trotz der Erfahrungen mit A.C.M.E. auf den Markt bringen möchte,
Welche Erfahrungen hatte A.C.M.E.? Außer missglückter Ankündigungen. Immerhin macht Rivarossi/Arnold/... genau das, was jahrelang z.B. von Brawa, Gützold, ... verlangt wurde: Synergieeffekte erzielen, indem H0-Modelle "kopiert" werden. Wenn dabei Erfahrungen von H0-Umsetzungsfehlern berücksichtigt werden, ... ;)
 
Nicht alles was es zu DDR-Zeiten gab läuft nicht, nein, die "über arbeiteten" Altlasten aus Zeuke und BTTB- Zeiten will keiner mehr im Laden für viel Geld kaufen.
 
Zurück
Oben