• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe "Erlebnis Modellbahn 2012" - 17.02.-19.02.2012 in Dresden - Nachlese

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.944
Reaktionen
6.939 72
Ort
Dresden
Zum genannten Termin findet zum 8. Mal die
Modellbaumesse "Erlebnis Modellbahn" im Dresdner Messegelände, organissiert vom MEC Pirna, statt.
Link zum Flyer.
Link zu den Öffnungszeiten/Preisen.
Ein Werbevideo

Leider, leider sind wieder rechte Aufmärsche für den 18.02. genehmigt worden. Gleichzeitig rechnen die Organisatoren der linken Gegendemonstrationen mit etwa 15.000 Teilnehmern.
So kann es am Samstag wiederum zu großen Behinderungen des öffentlichen Verkehrs, und damit zu Schwierigkeiten bei der Erreichbarkeit des Messegeländes kommen.
 
Ich bin gerade von der Messe zu hause angekommen,

Ich kann nur sagen das wird von Jahr zu Jahr immer besser

man muss natürlich eine Speicherkarte in der Kamera haben:allesgut::boeller:

Wunderschöne Anlagen wieder dabei ,und das Echtdampftreffen ist noch größer ausgebaut als voriges Jahr.
 
So bin gerade aus Dresden wieder rein. Viele wunderschöne Anlagen sind zu sehen. Alles schön überschaulich am heutigen Freitag Mittag. Auch einige Boarder getroffen und anregsame Gespräche geführt. Und ein ganz Bekannter war auch zu Gegen. Hier beim Interview mit Andreas Schubert, dem Erbauer der bekannten "Holzeisenbahn".
 

Anhänge

  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 631
Messe Dresden/ MMS

Da ich beruflich zur Zeit in DD zu tun habe, konnte ich heute ohne viel Aufwand die Messe besuchen. Die Ausschilderung war allerdings :bruell:
Die Aufsteller vor der Messe wiesen auf irgend eine Frühlingsmesse (nette Blümchen) hin, von Modellbahn kein Wort. Na ja, schließlich doch noch gefunden. Auf Nachfragen gab es an der Kasse 1,- € Rabatt auf den Eintrittspreis bei vorlegen der Tillig Club Karte. Drinnen war es dann recht übersichtlich.
Hier nun die ersten Fotos. Der Samms von MMS ist fertig! Sieht wirklich gut aus. Sogar bedruckte Drehgestelle sind an dem Wagen zu finden! Der nette Mitarbeiter am MBS Stand bot mir auch gleich (ohne Nachfragen!) an, den Wagen aus der Vitrine zu nehmen, um besser fotografieren zu können.
Auslieferung der Wagen in 4 Wochen.
Hier nun die Bilder:
 

Anhänge

  • Messe Dresden 002.jpg
    Messe Dresden 002.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 737
  • Messe Dresden 005.jpg
    Messe Dresden 005.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 678
  • Messe Dresden 004.jpg
    Messe Dresden 004.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 735
  • Messe Dresden 006.jpg
    Messe Dresden 006.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 649
....Der nette Mitarbeiter am MBS Stand bot mir auch gleich (ohne Nachfragen!) an, den Wagen aus der Vitrine zu nehmen, um besser fotografieren zu können.
Auslieferung der Wagen in 4 Wochen.
Hier nun die Bilder:

Soweit waren wir vor eineinhalb Jahren in Leuna auch schon mal. Ich hatte so einen Wagen sogar in der Hand.
Damals hieß es aber: Auslieferung in Kürze. Weiß aber nicht, wo das ist.
Inzwischen habe ich welche von Fa. Lorenz. Da müssen die aus Sebnitz (oder sonstwoher) schon was Besonderes sein, wenn ich noch weitere anschaffen sollte.
Nett wäre, wenn die Wagenbauer auch brünnierte Radsätze montieren würden. Das spart 'ne Menge Aufwand (beim Kunden) und sieht besser aus.

Grüße ralf_2
 
Messe Dresden/ MMC

MMC: BR 04/19 soll Ende des Jahres kommen. Der Tender der BR 46 wird (logischerweise) auch für die 19 sein. Leider noch keine Teile vom Sachsenstolz zu sehen.
Die BR 46 war ausgestellt. Sieht irgendwie geil aus.
Im ausliegenden Flyer wurde der Bausatz der 23 Reko und der 50 mit 2-domigen Kessel beworben.
 

Anhänge

  • Messe Dresden 007.jpg
    Messe Dresden 007.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 759
  • Messe Dresden 008.jpg
    Messe Dresden 008.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 737
  • Messe Dresden 009.jpg
    Messe Dresden 009.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 737
Hädl

Bei Ralf Hadler waren die bekannten Neuheiten ausgestellt. Die Lieferung des Dresden in Ep. III/ DR verzögert sich leider noch etwas, da das Druckklischee leider falsch war. Aber in 4-5 Wochen sollten sie dann lieferbar sein *freu*.
Hier ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • Messe Dresden 010.jpg
    Messe Dresden 010.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 512
  • Messe Dresden 011.jpg
    Messe Dresden 011.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 504
  • Messe Dresden 012.jpg
    Messe Dresden 012.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 503
  • Messe Dresden 013.jpg
    Messe Dresden 013.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 472
Tillig

Bei Tillig waren die bekannten Neuheiten ausgestellt.
Am Stand vom Tillig-Club war ich etwas erstaunt über die Auslage von mehreren TT-Club-Präsentationsmodellen 2010 (Leichtölkesselwagen), da Diese von der Homepage als käufliches Modell verschwunden sind. Frau Leuschke war darüber auch etwas verwundert, da noch 135 Stück vorrätig seien. Wird es also bald wieder käuflich zu erwerben sein.
Der Standard Hilfszug ist tatsächlich ausverkauft, und über eine Neuauflage konnte leider keine Auskunft gegeben werden.

Auch hier, wenn auch schon bekannt, ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Messe Dresden 019.jpg
    Messe Dresden 019.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 445
  • Messe Dresden 020.jpg
    Messe Dresden 020.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 485
  • Messe Dresden 021.jpg
    Messe Dresden 021.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 476
  • Messe Dresden 022.jpg
    Messe Dresden 022.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 555
  • Messe Dresden 023.jpg
    Messe Dresden 023.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 453
Hallo Dixie,

bist Du sicher, daß der Tender der BR 46 für die 19 015 geeignet ist?
M.E. sieht der nicht so recht wie ein 2'3 T 38 aus, insbesondere glaube ich vorn drei und hinten zwei Achsen zu erkennen.
Täuscht die Perspektive oder ist das doch ein anderer Tender?

MfG
 
Tillig (2)

Hier noch ein paar Bilder von Tillig- Modellen:
 

Anhänge

  • Messe Dresden 027.jpg
    Messe Dresden 027.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 415
  • Messe Dresden 028.jpg
    Messe Dresden 028.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 407
  • Messe Dresden 029.jpg
    Messe Dresden 029.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 398
  • Messe Dresden 026.jpg
    Messe Dresden 026.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 395
  • Messe Dresden 024.jpg
    Messe Dresden 024.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 492
KRES

Am Stand von KRES habe ich mich sehr nett mit Herrn Köstel unterhalten. Auf nachfragen, ob eine Umsetzung des Doppelstockgliederzug mit hohen Übergängen denkbar wäre, wurde mir, entgegen der Aussage in Lößnitz, leichte (!) Hoffnung gemacht. Aber vor 2 Jahren sei daran nicht zu denken. Herr Köstel ließ anklingen, dass sich solche langen Züge relativ schlecht verkaufen, da die Heimanlagen vieler TT- Bahner dafür einfach zu klein wären.
Na, Hoffen wir mal. Also erst mal fleißig den lieferbaren Gliederzug kaufen!! (Sonst komm ich ja nie an ein Ep.III Modell eines Gliederzuges!)
Eine Freelance Lackierung in Ep. III käme nicht in Frage.
 

Anhänge

  • Messe Dresden 014.jpg
    Messe Dresden 014.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 480
  • Messe Dresden 015.jpg
    Messe Dresden 015.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 514
  • Messe Dresden 016.jpg
    Messe Dresden 016.jpg
    123 KB · Aufrufe: 522
  • Messe Dresden 017.jpg
    Messe Dresden 017.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 600
Kann schon jemand sagen, welche Farbe der Faltenbalg vom mintgrünen 628'er hat? Außerdem interessiert mich die Farbe der Inneneinrichtung.
 
@Dixie
Hast du eventuell noch ein Foto der verkehrsroten 186 von Tillig? So in der Art des Bildes der PKP-Version...:romeo:
 
Beckmann/ Lorenz

Als nächstes noch bei der Fa. Beckmann vorbei geschaut, um wieder ein paar begehrliche Blicke auf die 41er zu werfen. Immer wieder toll das Modell in Natura bewundern zu können. Herr Beckmann selber war nicht anwesend (Urlaub) aber der nette Kollege am Stand sprach von mittlerweile 900 vorbestellten Modellen. 2000 wären nötig, um die Kosten zu decken. Ich glaube, das dürfte bei diesem Modell zu schaffen sein. Erst danach kämen andere Bedruckungsvarianten in Betracht. Also, ähnlich wie bei KRES, ohne vorhandene Modelle in ausreichender Stückzahl verkauft zu haben, kommt schwerlich viel Neues.

Edit:
Der bekannte Lampenspritzling war auch ausgestellt. Auf die Frage, welche Loks man denn an die vielen verschiedenen Lampen anbauen will, wurde erklärt, dass die Varianten hauptsächlich für die Preußische T12 gedacht seien. Also wird Diese wohl in etlichen Ausführungen erscheinen. Da sind wir mal gespannt!

Bei Peter Lorenz hatte ich nach der Auslieferung der Kalkkübelwagen in Ep.III (Spiele Max Sondermodell) nachgefragt. Die Modelle sollen im März geliefert werden. Modell war leider noch keines ausgestellt. Deshalb noch ein Foto vom Samms in Ep. III.

Hier zwei Fotos (BR 41 und V20) und Samms (Lorenz)
 

Anhänge

  • Messe Dresden 031.jpg
    Messe Dresden 031.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 545
  • Messe Dresden 039.jpg
    Messe Dresden 039.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 495
  • Messe Dresden 030.jpg
    Messe Dresden 030.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dixie,

bist Du sicher, daß der Tender der BR 46 für die 19 015 geeignet ist?
M.E. sieht der nicht so recht wie ein 2'3 T 38 aus, insbesondere glaube ich vorn drei und hinten zwei Achsen zu erkennen.
Täuscht die Perspektive oder ist das doch ein anderer Tender?

MfG
Die Aussage des Mitarbeiters vom MMC Stand (an einen anderen Fragesteller) war m.E. eindeutig. Der Tender ist für die BR 19. Vielleicht gibt es ja noch Änderungen.

@Dixie
Hast du eventuell noch ein Foto der verkehrsroten 186 von Tillig? So in der Art des Bildes der PKP-Version...:romeo:
Leider nicht, ich interessiere mich nicht so für das "neumodische" Zeug. Sorry.
 
.... also erst mal fleißig den lieferbaren Gliederzug kaufen!! (Sonst komm ich ja nie an ein Ep.III Modell eines Gliederzuges!)
Eine Free Lance Lackierung in Ep. III käme nicht in Frage.
Das kommt eben davon, wenn man die falsche Epoche wählt. :brrrrr:
Leider nicht, ich interessiere mich nicht so für das "neumodische" Zeug. Sorry.
Aber immerhin hast'de dafür ganz schön viel Speicherplatz Deiner Kamerakarte verplempert. :allesgut:
 
Anlage

Eine TT Anlage habe ich auch noch fotografiert. Ansonsten waren auffallend viele N- Anlagen ausgestellt.
Zu der Anlage kann ich leider nicht viel sagen. Gefahren ist während meiner Anwesenheit leider kein Zug. Hatte aber auch wenig Zeit. Vielleicht kann ja ein andere Border noch was dazu sagen.
 

Anhänge

  • Messe Dresden 036.jpg
    Messe Dresden 036.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 674
  • Messe Dresden 034.jpg
    Messe Dresden 034.jpg
    276 KB · Aufrufe: 673
Vooorrsicht, Kollege!

Das kommt eben davon, wenn man die falsche Epoche wählt. :brrrrr:

Aber immerhin hast'de dafür ganz schön viel Speicherplatz Deiner Kamerakarte verplempert. :allesgut:

Meine Epoche ist garantiert die RICHTIGE!:bruell::ballwerf:
Das wird sich ja bei dem demnächst anstehenden Zugkrafttest erweisen (hoffe ich):allesgut:
Und wegen der Kamera, ich denke auch an Andere. :schleimer:
Außerdem ist die aus der Firma mitgenommen (nicht mitgehen lassen!), um Euch "Falschepochenbahner" auch mal eine Freude zu machen.
 
Der Freitag ist wahrlich ein guter Tag für einen Besuch der Dresdner Modellbahn-Messe! Kein Gedränge und viel Platz um alles anzusehen.

Am besten gefiel mir die TT-Clubanlage vom MEC Königsbrück. Dort waren viele schicke (Sonder)-Modelle unterwegs. Man konnte dort Fahrzeuge wie den verschmutzten VT 18.16 von Kres, die Flicken 118er von Wiemo und die Flicken 119er von Spielemax in Action erleben. Auf der Anlage war richtig was los.

Aber auch sonst fand ich den Besuch der Messe sehr lohnenswert.


Gruß vom Oberlausitzer
 
@Dixie. Danke für die Fotos.

@152 032-9. Das Tenderoberteil könnte doch schon für die 19er sein. Gut, die Tenderwände erscheinen mir für nen 2'3'T38 in der Höhe etwas flach. Aber vielleicht hat man die ja für die 46er extra "eingekürzt".
Was da letztendlich für ein Fahrgestell mit welchen Drehgestellblenden drunterkommt, wird sich finden. Diese zusammengesetzten "Freelance"- Drehgestellblenden hat es in der Form nie gegeben.
 
Und die Lazarettwagen von Tillig mit Sitzen als Inneneinrichtung. ...
Bezüglich des Hentschel-Wegmann-Zuges bleibt festzuhalten, dass die genauen Stufen der verschiedenen Fertigstellungsvarianten noch nicht endgültig definiert sind.
Auslieferung ist aber nicht vor 2013 zu erwarten.

Gruß ebahner
 
Bilder Erlebnis Modellbahn

Bild 1 und 2 Holzmodellbahn, Bild 3 und 4 Murtens und Schekus Modulanlage
 

Anhänge

  • IMG_9274.JPG
    IMG_9274.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_9275.JPG
    IMG_9275.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_9276.JPG
    IMG_9276.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_9277.JPG
    IMG_9277.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_9279.jpg
    IMG_9279.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 428
Zurück
Oben