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Meininger Dampfloktage 2011

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reko dampfer

Ich eröffne hier mal einen Thread für Bilder und Meinungen zu dieser Veranstaltung.

Zum anderen möchte ich euch mit gut 40 Bildern und ein bisl Text mitnehmen auf ein Reise mit der 03 1010 nach Meiningen. Begonnen hat die Fahrt in Halle/Saale, wo auf Gleis 5 der Sonderzug aus Berlin einfuhr (Bild 1 ). Die bestens gepflegte und hergerichtete 03 1010 war sofort der Star am Bahnsteig ( Bild 2 ). Und selbst heute noch können sich kleine Kinder, reingeboren in's ICE Zeitalter, mehr für die "lebendige" Technik des Dampfrosses begeistern, als für den am Nebengleis eingefahrenen "Paradezug" der AG. Klingt komisch- ist aber so. Das Personal nutzte den Aufenthalt zur Nachschau, zum Abschmieren ( Bild 3&4 ) und zum Wasserfassen mittels Schlauch aus dem Bahnhofshydranten. Und dann sollte es bei bestem Wetter losgehen zu einer beeindruckenden Dampflokfahrt ( Bild 5 ). Abfahrt.
 

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In flotter Fahrt ging es vorbei an den ausgedehnten Anlagen von Buna und Leuna zwischen Merseburg und Weißenfels nach Naumburg. Ab Abzweig Saaleck zogen die Weinberge des Saale-Unstrut Anbaugebietes am Fenster vorbei, begleitet vom einmaligen Sound der 3-Zylindermaschine und aufs trefflichste untermalt vom Bouquett des Dampfes aus Ruß, Teer und heißem Öl. Über Apolda, Weimar, Erfurt und Arnstadt ging es ohne Halt bis Plaue, dem nördlichen Tor in den Thüringer Wald. Für die 1010 und ihre Mannschaft wurde es nun ernst. Mit weit höhrbarem gleichmäßigem Auspuffschlag ging es nun in die Steigung zum Brandleitetunnel hinauf. Ohne Schleudern meisterten Mensch und Maschine diese Etappe und es war ein absoluter Genuß, dem Klang des Drillings im 1. Wagen hinter der Lok zu lauschen. Ein Besucher, der die Bergfahrt in Gräfenroda fotografiert hatte, fragte auf dem Bahnsteig in Meiningen, was man der Lok denn wohl auf den Tender gepackt hatte- so überrascht war er ob der forschen Fahrt der "Lady" über den Kamm. Was die Dampfmaschine und der Heizer bis zum Brechpunkt der Strecke im Tunnel zu schuften hatten, leisteten die Bremsen als dann einen harten Job. In Meiningen angekommen- noch schnell 118 770 auf dem Weg ins Raw abgelichtet ( Bild 1 ) drückte die .10 ihren Zug in die Abstellgruppe und fuhr zum Restaurieren, Drehen und bestaunt werden ins Raw ( Bild 4 & 5 ). Dorthin hatte es die Meute aus dem Sonderzug schon verschlagen. Auf einer Lok der "Rügenschen KleinBahn", Eigentümer die Press, wurden für Kinder Führerstandsmitfahrten ( Bild 2 ), auf der Werkslok 50 3501 für Ehrenlokführer selbiges ( konnt man sich für anmelden ) angeboten ( Bild 3 ).
 

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Das 5. Bild im Post 2 sieht schon wegen der Verzerrung komisch aus, als ob die Bühne nicht in Drehscheibenmitte wär. :wiejetzt:
 
Auf dem Freigelände waren auch die Zugpferde der anderen Sonderzüge sowie Gastloks ab- und auf gestellt. Und so manch kaltes Exponat würde so gern wieder auf der Strecke zeigen, daß die alte Technik auch heute noch gut mithalten kann. So 01 513 oder 44 1093 ( Bild 1 & 2 ). Eine Aufarbeitung des Öl-Jumbos würde so 1000000 Euro kosten. Tja, Dank einer sehr scharfen Fahrweise wie fast im Plandienst vor Zügen mit Grenzlast (z.B. Kaliplandampf ), gepaart mit der bei solchen Anstrengungen kesselfressenden Ölhauptfeuerung durfte sie vor Fristablauf im Jahr 2000 auf den Rand. Schade drum. Das nur mal so am Rande. Des weiteren konnte der "Eierkopp" VT 08, besser bekannt als "Weltmeisterzug 1954 " bewundert werden oder direkt am Eingang der aufgearbeitete "Adler" ( "Alte" unter sich ). Bild 5 mal eine Impression der Eisenacher 41 1144.
 

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@ Ragulin. Das liegt am Weitwinkelopjektiv ( was sich bei solch Veranstaltungen leider manchmal nicht vermeiden läßt ) aber pssst, nicht weitersagen. Oder liegt es an Deinem Handy?
So, nun laß mich das ganze hier mal fertig schreiben und meld Dich dann OK ?

Zurück zum Thema. Hier einige Bilder weiterer Gastlok's. Am besten waren die "Expomate" nachmittags zu fotografieren. Da war es nicht mehr so voll und viele hatten ihr Müthchen gekühlt.
 

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In der Richthalle hat man leider vor lauter Ständen mit MoBa, Krims, Krams und Antiquitäten? kaum was von den Reperaturständen gesehen. Es war nicht ganz einfach, das Flair dieser Industriehalle ohne das "handelnde" Beiwerk einzufangen. Hier mal ein paar Eindrücke:
Bild1- Feinmechaniker-Werkzeug
Bild2 & 3: Kessel von 01 118
Bild4: Rahmen der 45 010
 

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Bild 1 & 2: 95 027 mit "freiem Kreuzkopf"
Bild3: Radsatzdrehbank
Bild4: Radsatzgruppe der 45 010
 

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Zurück auf dem Freigelände traf gegen Nachmittag noch ein besonderer Gast- die in ganz frühem Reichsbahnlook lackierte 38 3199 aus Heilbronn ( Bild 1 & 2 ). Mit vielen schönen Eindrücken und interessanten Gesprächen ging es dann zurück zum Bahnhof Meiningen, wo nach und nach die Lok's ihre Züge für die Rückfahrt bespannten ( Bilder 3 - 5 ).
 

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Auch unsere 1010 drückte ihren Zug zur Abfahrt an den Bahnsteig. Und in ähnlich bravouröser Manier meisterte man auch die "Südrampe" über den Thüringer Wald ( Bild 3: Einfahrt in den Brandleitetunnel ). Außer in Apolda ging es dann ohne Zwischenhalt wie in Bild4 bei Weimar oder Bild 5 am Abzweig Saaleck zurück nach Halle.
 

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Hier war noch einmal Wasserhalt, bevor der Zug in Richtung Berlin in die Nacht entschwand.
 

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... hat man leider vor lauter Ständen mit MoBa, Krims, Krams und Antiquitäten? kaum was von den Reperaturständen gesehen...
Den Eindruck hatte ich leider auch, aber es war eben ein Dampflok- Volksfest, da ist das eben so.
Die 031010 war leider nur kurz zu bewundern, sie verschwand für längere Zeit im Lokschuppen, (wurde da was nachgebessert, unter Ausschluss der Öffentlichkeit?)
Die 18201 diente tw. als Gleisabsperrung für die Führerstandsmitfahrten auf der 503501 und durfte von der Lokführerseite aus nicht betrachtet werden.
Ich bin mit dem Leipziger Verein an- und abgereist. Geplant war mit der V180 hin und mit der frisch reparierten 528154 zurück. Leider waren diese und ihre Spenderlok noch ohne Achsen in luftiger Höhe aufgebockt und es ging wieder mit der 180er zurück.
Alles in Allem nicht schlecht, ich hab es mal gesehen.
 
@ Ragulin. Das liegt am Weitwinkelopjektiv ( was sich bei solch Veranstaltungen leider manchmal nicht vermeiden läßt ) aber pssst, nicht weitersagen. Oder liegt es an Deinem Handy?
....

Nö, ich denke mal am PC wird es genauso komisch wirken, ich sag nur "Gleis in der Grube". Kann man das Bild nicht am PC irgendwie nachbearbeiten (vielleicht in die Länge ziehen)?
 
@Ragulin.
Habs Bild von der 03 1010 auf der Scheibe mal "beschnitten". Naja, ein bisl "um die Ecke" kuckt der Kessel der Lok immer noch. Läßt sich nicht ändern.

Ansonsten mal ein Fazit zur Veranstaltung. Ganz großes Kino - "die 3" auf der 1010 und ihre Maschine. Auf der gesamten Tour nicht einmal geschleudert. Gut, mag manch einer sagen; trockene Strecke und 5 Wagen. Aber da gibt es Strategen am Regler, die sich ob der fotografierenden Meute gern mal zu "Kavalierstarts" hinreißen lassen. Und auch wenn es "nur" 5 - übrigens vollbesetzte- Wagen waren. Auch die wollen erstmal die Steilrampen nach Oberhof hochgeschleppt werden- dies in beeindruckender Manier und ohne Schublok und von einer Baureihe, die ursprünglich für den leichten bis mittelschweren Schnellzugdienst im Flachland ( wo du Mittwoch siehst, wer Sonntag zum Kaffee kommt ) gebaut wurde. Desweiteren ein großes Dankeschön an das Team von der "Mitropa", sprich der Besatzung des Speisewagens für die tolle und nette Bewirtung mit lecker Essen und Getränk. Und ganz besonders an die vielen Helfer und Organisatoren, die mit einer Unmenge an Herzblut ihre Freizeit in den Dienst dieser Pflege unserer Technik-Geschichte stellen. Die Veranstaltung in Meiningen fand ich so OK, aber man sollte darauf achten, daß das Ganze nicht zu einem "Flohmarkt in industrieller Kulisse" verkommt. Es wurden zwar Führungen durch's Raw angeboten, aber es könnte doch noch mehr Information zum "Standort Meiningen" und seiner Aufgaben geben- sei es durch Mitarbeiter, die an einigen Maschinen oder Vorrichtungen Fragen zu diesen beantworten, oder durch Schautafeln- und weniger von diesen Jahrmarktsflair verbreitenden Ständen. Und den Bereich um die Drehscheibe im Abstand von so 2m zum Grubenrand mit rot-weißem Absperrband gegen antiautoritär erzogene Kinder und betriebsblinde Fotografen sichern. Denn so manch einem war erst im letzten Moment bewußt, daß so manch Dampfer beim Drehen mit den Puffern "außer Profil" stand. Und die geben bekanntlich so schnell nicht nach. Jeder Unfall ist doch für die Verantwortlichen der Bahn-AG ein gefundenes Fressen, solch Veranstaltungen in Zukunft zu unterlassen. Gleiches gilt auch für die wie tollwütig "im Gleis" rumlaufenden Knipser, die dachten, auch der Bahnhof Meiningen sei museal. Man hatte- auch hier ein Kompliment an die diensthabenden Eisenbahner in Meiningen- viel Verständniss und hat viel m,öglich gemacht und Augen zugedrückt. Aber bei den "ganz verrückten" hat die Polizei nicht lang gefackelt- GUT SO.
Eins habe ich auf dieser Fahrt auch wieder bestätigt bekommen: Politiker lügen nicht. Man hat uns blühende Landschaften versprochen- und die Bahn tut alles, dieses Versprechen zu unterstützen. Viiiele Bahnhöfe sind bis zur Unkenntlichkeit rückgebaut und erinnern nur noch durch das Stationsschild an ihre Existenz. Das wurde mir bewußt, als ich mir heut früh beim Kaffee als Nachbetrachtung die DVD über die Oberhofer Schiene ( war im MEB ) angeschaut habe. Traurigstes Beispiel (zwar nicht im Thüringer Wald )- Durchfahrt Weißenfels. Einst großer Bahnhof mit eigenständigem Bw, ausgedehnten Güteranlagen und planmäßigen Schnellzughalten. Präsentiert sich heut mit 3 Gleisen und viel Grün (Bild 2 & 3 ). Abschließend noch ein "aus der Hüfte" geschossenes Bild "Begegnung mit dem Enkel". Die in den Ballons hatten eine außergewöhnliche Sicht auf selbige. Ein lustigen Aspekt hatte die Fahrt noch- am 02.07. wurde mein Vater 65 ( die Fahrt gabs als Geschenk )- genau das steht als Revisionsdatum an der Pufferbohle der 03.10. So, nun genug: schönen Sonntag.
 

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Hi, auch im war in Meiningen. Aber hauptsächlich um den Sonderzug aus Leipzig mit 118 770 abzulichten. Im Werk war ich nur kurz, aber es stimmt schon das dort immer mehr Händler aufkreuzen...

@ Raw Wolf, die Lok wurde dort für die Rückfahrt vorbeireitet, das muss ja auch sein...

Im Anhang ncoh ein paar Bilder:

Bild1: Einfahrt Grimmenthal am Vormittag.
Bild2: Ein Wasserkocher an der Einfahrt Breitungen mit Murphy.
Bild3: Einfahrt Breitungen ohne Murhpy aber mit einem schönen Sound. :romeo:
Bild4: Aufgrund hoher Fahrgastzahlen fuhren die STB/ EB in der Region fast immer in Doppeltraktion.

Matthias

@ Grunes-Herz, hast ja recht. Habe es geändert
 

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@V18001

dein Bild 1 mit der V180 gefällt mir sehr gut, zumal das ganze ca 100m vor meiner Haustür aufgenommen wurde. Grimmenthal ist das aber noch nicht.... :)
Wärst du eventuell so nett und würdest mir das Bild in größerer Auflösung zukommen lassen?

Gruß Meininger
 
Hallo Leute,

ich war am Samstag da und vor Menschenmassen hatte man selten Gelegenheit, vernünftige Fotos zu schießen.
Eigenlich wollte ich mit der 118 anreisen, bin aber dann doch mit dem Auto gefahren wegen Spätdienst am Vorabend.
Naja...gelohnt hat es sich trotzdem, weil ich die 50 3501 fahren konnte und meinen Ehrenlokführer in der Tasche habe.
Das war so ein geiles Gefühl, die Maschine in Gang zu setzen.
Am schwierigsten ist das punktgenaue Bremsen.
(Muss ich noch etwas üben :) )
Weiss jemand, welcher Lok die Windleitbleche auf Bild 3 zuzuordnen sind?
Ich geh mal stark von 01 118 aus...waren aber nicht beschriftet, oder ich hab´s einfach nicht gefunden.
 

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Da hast Du ja Recht, da die 150 aber eine DB Maschine war wurden ihr die Wagnerbleche abgebaut und Witte angebaut. Nur so kannte ich sie. Das sie nun zurück versetzt wird, ja gut, ich wußte es blos nicht.
Wie schon gesagt ich bin nicht doof - ich weiß blos nicht alles:allesgut:
Gruß Uwe
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte 01 150 in den Zustand von 1935 versetzt werden, so, wie sie damals zur 100-Jahr-Feier gezeigt wurde.

Lüdi
 
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