• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Modulbahn

Feldbahner

Foriker
Beiträge
495
Ort
Meppen
Hallo,

Heute stell ich euch meine neue Idee vor.
Es soll eine kleine Modulanlage mit 3 Bahnhöfen und 2 Haltepunkte werden. Desweiteren soll ein kleines Anschlussgleis / Anschlussbahn zu einen Landhandel oder Futtermittelwerk vorhanden sein. Da überlege ich aber noch. es gibt einen Hauptbahnhof, einen Übergabebahnhof und einen kleinen Endbahnhof. Die Strecke soll wie damals bei vielen Privatbahnen entlang der Straße führen. Gebaut werden soll ind der Epoche 3. Ich wollte am liebsten eine Norddeutsche Privatbahn darstellen aber aufgrund der verfügbaren Modelle werden auch andere Bahngesellschaften vorkommen. An Loks dachte ich an kleinen Nebenbahnmaschinen wie : T3, BR91, BR80, V36,Köf und vielleicht noch ne V100. Ich habe bekanntlicherweise ja schon eine Privatbahnmaschine einer T3 und jetzt überlege ich mir gerade ob ich mir noch die fehlende 91.19 dazuhole. Hat da ,nebenbeigesehen, Erfahrung mit der Maschine ob sich der Kauf lohnt?
Die Anlage werde ich höchstwahrscheinlich Analog mit Gleisunterbrechung bedienen. Da eh nur ein Zug auf Strecke gehen kann, würde Analog nicht unbedingt erforderlich sein.
Hier mein erster Gleisplan. Freihand mit Paint gezeichnet
 

Anhänge

  • Gleisplan04.jpg
    Gleisplan04.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 193
  • gleisplan03.png
    gleisplan03.png
    7,1 KB · Aufrufe: 121
  • gleisplan02.png
    gleisplan02.png
    5 KB · Aufrufe: 117
:tach:
Feldbahner schrieb:
Die Strecke soll wie damals bei vielen Privatbahnen entlang der Straße führen. Gebaut werden soll in der Epoche 3.
Klingt gut, ich bin gespannt. So etwas schwebt mir auch vor :ja:
jetzt überlege ich mir gerade ob ich mir noch die fehlende 91.19 dazuhole. Erfahrung mit der Maschine ob sich der Kauf lohnt?

Diese Lok von pmt kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

Grüße, Poldij
 
Dem Endbahnhof in #1, Bild unterstelle ich Verbesserungspotential.
Siehe bspw.-> hier.

Welche Abmessungen der Anlage stehen zur Disposition ?
Wegen dem unmäßstäblichen Zeichnen warne ich. (Das wird leider immer noch unterschätzt.)

PS: Ich hab auch schon am Strand mit Gleisplanschablone hantiert und mein "Lieblingsgleisplanungsprogramm" ist bezüglich TT-Filigran , wenn man das ganz pingellig sieht,auch nur bedingt tauglich. Abzweigwinkel 9,46° kannste nicht eingeben. Nur 9,5° oder 9,4°...)
 
Und "kleine Anlage" bitte auch definieren.
Bei 5 Bahnhöfen/Haltepunkten gehe ich mal von 10m Länge aus.
 
MephisTTo schrieb:
Ich hab auch schon am Strand mit Gleisplanschablone hantiert
Passte denn die Sandburg von den Maßen dazu? Danke für den Gleisplan, kommt in die Sammlung für später ;D
Feldbahner, plane doch erstmal einen Bahnhof fertig. Zuviel auf einmal wollen, das geht selten gut.

Grüße, der Poldij
 
Danke erstmal fürs feedback.
Ich habe noch nicht angefangen. Momentan überlege ich was ich an Gleise brauche. Ich wollte am liebsten auch mit einen Bahnhof anfangen. Dann kann man seine Ideen auch besser anpassen und man hat immer etwas zutun. Ich bin gerade am überlegen was ich an Zug Ganituren einsetzen will. Ich habe mir da schon was zusammengebastelt aber ich finde keine Vorbildkombinationen. Ich wollte nicht solange zuege fahren lassen. 3-4 Wagen maximal. So einen 3 Wagenzug wie auf dem Bild kenne ich nur bei Zechenbahnen. Eigentlich wollte ich die Lok auch als Zechenlok einsetzen aber da fehlt es an umsetzungsmöglichkeiten bezueglich der Zeche...
Vielleicht fällt euch ja was ein ? :traudich:

Ich hatte übrigens an eine Anlage ohne Norm gedacht, da ich sie nicht unbedingt wo anders zeigen will. Deswegen wollte ich die Maße dem Raum anpassen. ich hatte an Streckenlänge alles in einem mit 8 Meter maximal gedacht.
 

Anhänge

  • 10521976_582894601829802_1592605295_n.jpg
    10521976_582894601829802_1592605295_n.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 243
  • 10527999_582894591829803_1881430057_n.jpg
    10527999_582894591829803_1881430057_n.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 219
Danke für den Gleisplan, ...

Gerne. Bringt aber nix ,wenn 80 % der Boarder den schick finden , und der TO - " So ein Scheiß ",...( Entschuldigung )

Selbst bitte die Suche unter "Endbahnhof" starten und nach eigenem Gusto ein Vorbild wählen. Das kann man noch modifizieren, oder auch nicht.

PS. Werden Module und Segmente gerade in den "Kesselgulasch" geworfen und kräftig umgerührt?
 
Okay, also nix nach Modulnorm, bloß für dich.
8 Meter insgesamt und nur 3Wagen-Züge? Da würde ich nochmal drauf rumdenken, für 5 Obstkisten errichtete man früher doch keine regelspurige Bahnstrecke und gründete keine Privatbahn mit 3 Bahnhöfen und 2 Haltepunkten. Eine Zeche bekommt auch mehr als 2 Wagen täglich, selbst wenn die nur mit einer Halle und einer Hintergrundkulisse angedeutet wird ;D

Meine erste selbstgebaute Anlage (siehe Galerie) war auch Endbahnhof einer Nebenbahn, fasste aber Personenzüge aus 4 Donnerbüchsen und 5-6 kurze Güterwagen. Betrieb mit kurzen Loks auf 170x73cm, plus primitiver Schattenbahnhof dran. Du hast anscheinend viel mehr Platz, drum nutze doch die Möglichkeiten. Immerhin, deine Begrünung gefällt mir schonmal.

Grüße, Poldij
 
Okay, also nix nach Modulnorm, bloß für dich.
Selbst wer nicht auf Modul-Treffen fährt oder eine eigene Modul-Norm erfindet, kann Module bauen.
Denke aber dennoch, dass es sich hier um Segmente handelt.

Nur ein Zug, der fährt, aber auf jedem "Brett" eine Betriebsstelle? :wiejetzt:.

Eine Idee: wenn die Planung im Groben steht und du nicht mehr mit Bauen warten willst, fange zwei Segmente an, eine Betriebsstelle und ein Streckenstück. Bei letzterem wirst du (relativ) schnell mit mit dem Gleisbau fertig sein und kannst dich an der Landschaft üben/austoben, wärend der Bahnhof vllt. noch die eine oder andere Änderung über sich ergehen lassen muss, aber ohne die noch nicht vorhandene Landschaft in Mitleidenschaft zu ziehen.
 
Zurück
Oben