• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Japanbahn in Spur N - für mich Neuland

JR-Fan

Foriker
Beiträge
186
Ort
-
Meine Japanbahn in Spur N

Hallo Modellbahnergemeinde

Nachdem das neue Jahr angefangen hatt, fängt auch für mich etwas Neues an.
Neben meiner Straßenbahn in TT will ich Eisenbahntechnisch Neuland betreten. Da ich mich vor einiger Zeit schon als Fan der Japanischen Eisenbahn in N geoutet habe, soll es dieses Jahr endlich losgehen.
Der Plan sieht eine Anlage in L-Form vor. Die Maße sind 3,50m X 2,5m
Schenkelbreite 1,50m und 1,0m.
Als Thema habe ich eine Stadt in Tallage gewählt. Diese wird eisenbahntechnisch mit der, in Japan regulären Kappspur (1067mm)
als Zweigleisige Hauptbahn und der Regelspurigen Hochgeschwindigkeitstrasse, dem Shinkansen, erschlossen.
Zum Anschluss der kleinen Dörfer, verkehrt eine eingleisige straßenbahnartige Überlandbahn.
Nachdem ich im Internet reichlich Recherche betrieben habe bin ich jetzt an dem Punkt wo ich ersmal anfangen kann.
Der Bahnhof ist in seiner Bauform auch etwas völlig neues für mich.
Da in Japan gerne gestapelt wird wenn zu wenig Platz vorhanden ist, habe auch ich das für bare Münze genommen um meine Anlage so nah wie mir möglich, am Vorbild zu gestalten. Der Shinkansen ist auf seiner eigenen Hochtrasse angelegt. Da Dieser im Zeitlichen Ablauf erst lange nach der Kappspurstrecke und der Straßenbahn erbaut wurde, ist der Bahnhof so umgebaut worden, das Der Shinkansenbahnhof hauptsächlich zwar neben dem Kappspurbahnhof liegt, jedoch partiell diesen Überlagert. So liegt der Hausbahnsteig und das Gleis 1 der Altbaustrecke, sowie der Bahnsteig und das 2. Haltestellengleis der "Straßenbahn" direkt unter der Trasse des Shinkansen.
Der kleine Ortseigene Güterbahnhof mit Industrieanschluss, Ladegleis und einer kleinen Kontainerverladung sorgt für die Daseinsberechtigung von Güterzügen und ein wenig Rangierbetrieb.
Zusätzlich wird der Spielbetrieb mit Güterzügen verstärkt indem ich die Fahrleitung so gestalte das zwei Stromsysteme aufeinander treffen. In Japan gibt es teritorial, Strecken mit verschiedenen Systemen. 1500V= und 20000V 50Hz/60Hz~ Somit kommen verschiedene Loks zum Einsatz. Auch Mehrsystemloks gibt es. Fast alle Personenzüge in Japan sind Triebwagenzüge. Viele davon sind auch Mehrsystemzüge. Diese können die Trennstellen ohne Halt überfahren.
Die Anlage wird warscheinlich Digital befahren werden. In wie weit das für meine Modelle machbar ist, das gillt es noch zu studieren. Da das auch Neuland für mich sein wird.
Hier sind mal ein Paar Bildchen.
Bild1: der fertige Gleisplan mit einem Teil Landschaftsgestaltung
u.A eingesetztes Rollmaterial
Bild2: Mehrsystemlok der Serie EF510
Bild3: Gleichstronlok der Serie EF210
Bild4: Yamagata Shinkansen der Serie E3 Tsubasa
 
Ein Hochgeschwindigkeitszug hält nur in Großstädten. Ergo muss der Bahnhof dann auch schon was Großes sein, viele Bahnsteige haben, BW inklusive. Passende Modelle gibt es in TT meines Wissens nach gar nicht. Das muss alles selber gebaut werden, das gilt nicht nur für die rollenden Modelle. Allein die Beschriftungen an den Häusern und Bahnsteigen setzen Sprachkenntnisse voraus. Das klingt für mich nach einem extrem ambitionierten Projekt. Auch halte ich die nutzbare Länge der Gleise von knapp einem Meter im Schattenbahnhof für zu gering.
 
Klingt nach einem sehr ehrgeizigen Projekt, Respekt vor dem Vorhaben, vor allem beim Fahrzeug-Eigenbau, da ja bereits konkrete Einsatzpläne von Fahrzeugen vorliegen. Wär mir einige Nummern zu hoch, schon aufgrund dessen, dass hier extreme Vorbildkenntniss beim Fahrzeugbau vorhanden sein muss (und unbedingt soll).
 
Hallo!

Rein vom Gleisplan her der Hinweis Kurven in den Bahnhof bitte nicht mit den Weichen erzeugen.
Grund: Die durchgehenden Hauptgleise können idR mit hoher Geschwindigkeit befahren werden für Durchfahrten. Sie führen deshalb nicht über den abzweigenden Strang.

Grüße

Daniel
 
Aja...habsch vergessn zu sagen.:wiejetzt:
Die Anlage wird in Spur N gebaut und die Fahrzeuge sind Dank KATO und Tomix alle schon Vorhanden. Schaut doch mal in mein Album rein. Ich kämpfe keine Schlacht, welche Aussichtslos ist.:bruell:

@Harka
Im Bezug auf die Halte von Hochgeschwindigkeitszügen.
Mal davon abgesehen das das Stimmt was du sagst.

Bei uns gibts nen neu gebauten "Feld-Bahnhof" an einer ICE Neubaustrecke, ohne EG, nur mit nem Bahnsteig und einer Umfahrung.
Und selbst eine Kleinstadt wie Gotha in Thüringen hat Planmäßige ICE Halte. Und dabei liegt der IC/E Bahnsteig genau zwischen den durchgehenden Strechengleisen.

Theorie gekippt!:brrrrr:

Was die Weichen angeht, weis ich das auch.
Aber wie sieht es aus wenn die verbauten Weichen solche mit Stellbaren Herzstücken sind. Sog. Schnellfahrweichen?
Eine andere Anordnung ist ohne völlige Umplanung und ohne große Kompromisse nicht möglich. Der größte Kompromiss ist ja schon das ich einen Tokaido Shinkansen nicht mal original 16teilig sondern blos 8teilig fahren könnte. Und weniger als 6teilig sieht nicht grade toll aus. Ausname ist der E3. Dieser ist original blos 7teilig.
Auch sind die Schattenbahnhofgleise für meine Zwecke und Maßstab ausreichend lang genug.
 
Hallo JR-Fan

Das was Du da planst, scheint ein sehr spannendes Thema zu sein.
Hab mich bis jetzt noch nicht wirklich mit der japanischen Bahn befasst, aber die Güterzugloks in Deinem Album gefallen mir! :fasziniert:

Würde mich freuen, wenn Du uns immer mal wieder über Baufortschritte hier berichtest, auch wenn es nicht unsere Spur ist.
Aber man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen :traudich:

Viele Grüße

Jörg
 
@ JR-Fan

Videorekorder schon geschärft? :rock:

Leider nein Fernsehen ist ein Fremdwort für mich geworden.

Aber den Bericht kenne ich. Zusammen mit einem anderen habe ich den auf DVD ^___^

Danke für den Tipp.

OhDae-su schrieb:
Würde mich freuen, wenn Du uns immer mal wieder über Baufortschritte hier berichtest, auch wenn es nicht unsere Spur ist.
Aber man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen

Ich hätte es nicht schöner formulieren können. :schleimer:Da kanst du einen drauf lassen.
Heute wolte ich die Sache erstmal Stellen. Auch so´n bischen als Selbstmotivation. Ich hab zur Zeit mit meinen Straßenbahn- Bauaufträgenen in TT, zu tuhn das ich nicht weis wo mir der Kopf steht. Da hilfts, sich ein höheres Ziel zu stecken.:karate:
Aber losgehen tuhts auf jeden Fall in Kürze.
 
wie sowas aussehen kann habe ich mal hier vorgestellt: klick mich

:fasziniert:

Was es alles gibt...Danke für den Link
Das ist mal was anderes, was ich so noch nie gesehen hab
Lieg ich richtig mit meiner Vermutung, dass das Deine Anlage ist?


@ JR-Fan

Warst Du schon mal im Reich der aufgehenden Sonne oder baust Du nur nach Bildern, Filmen etc.?
 
Ich gebe zu, das ich noch nie dort war. Ich bin aber gewillt dies in naher Zukunft nach zu hohlen. Eigentlich wolte ich die Anlage nicht blind bauen ohne vorher vor Ort gewesen zu sein.
Aber das Internet bietet an manchen Stellen massig Bilder, Filme und Informationsmaterial in Textform(meistens Japanisch). Für die Basis, also Fahrzeuge, Gleise, Gebäude, kurz Material zur Gestaltung reichen diese Informationen.
Für das Arangement hole ich mir jedoch gerne Aussagen und Meinungen von Leuten, die sich schon länger mit Japan und der Eisenbahn befassen.
Da gibts Einige in Unseren Landen.
Noch lieber sind mir Erzählungen und Fakten von Leuten, die selbst in Japan waren oder sind. So erfahre ich wenigstens auch was zur Kultur und zur Lebensweise. Die Eisenbahn war da nicht Ausschlaggebend für. Das Interesse am Land selbst ist schon viel älter als der Gedanke, dazu eine Modellbahn zu bauen.
Ich will schließlich eine Anlage bauen die nach Japan aussieht.
Und kein Brett; Schienen drauf, Häuser drauf, "egal wie aussieht", hauptsache japanischer Zug fährt drauf rum.

@ Per

Das macht nüscht. :allesgut: Ich kann ja auch nicht in andere Interessengemeinschaften reinguggen, wo ich nicht angemeldet bin.
Wer wirklich interessiert ist, der ist für den Anfang hier an der richtigen
Adresse. Ist etwas Lesestoff, aber nicht uninteresant. Und Bilder gibts da auch zum öffentlich ansehen.:fasziniert:
Zur japanischen Bahn algemein
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Staatsbahn
Speziell zu den Shinkansen, den Hochgeschwindigkeitszügen Japans.
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen
 
@ DB-Fahrer

Respekt, Du hast zwei tolle Anlagen!

@ JR-Fan

Was wären wir heute nur ohne Internet.
Aber bei mir ist es ähnlich...ich hab die DR-Zeit auch nicht bewusst miterlebt,da war ich eher Fan des Sandmanns ;)
Meine Anlage lebt deshalb auch nur durch Bilder, Videos, Zeitzeugen etc..
 
Hallo JR-Fan,

Japan Railways - sehr schönes Thema.

Es gibt reichlichst Bahnhöfe auf den Shinkansenstrecken, die nur 4 Gleise haben. Anbei ein Beispiel fuer den JR West Shinkansen (incl. Central) :
Die beiden mittleren sind die Durchfahrtsgleise für die NOZOMI Züge, die nur in den gößeren Großstäden halten (Tokyo, Yokohama, Nagoya, Kyoto, Osaka, ....). Die beiden äußeren sind die Bahnsteiggleise für die KODAMA, die an jeder Station halten und nur zwischen z.B Tokyo und Nagoya fahren.
Es gibt noch den HIKARI, der auch mal 3 oder 4 Bahnhöfe unterwegs auslässt, also ein Zug zwischen NOZOMI und KODAMA.

Dein Shinkansen Modell sieht nach E3-2000 aus, der wird auf der East Shinkansen Strecke Tokyo-Yamagate eingesetzt. Meine Empfehlung, Darstellung eines Bahnhofes der Strecke mit einer kleineren Großstadt. Da die Shinkansen unterwegs geteilt werden (die Einheiten fahren dann in verschiedene Richtungen), ist eine Bahnsteiglänge für eine 8-teilige Einheit ok. Die halten nach der Teilung auch an jedem Bahnhof.

Die Strecke nach Yamgata kenne ich nicht, aber die Strecke nach Nagano. An der Strecke gibt es DIE Großstadt dann nicht mehr,
der Bahnhofscharakter ist der Provinz dann angemessen. Der typische "Stelzencharakter" der Strecke ist auf dem Land auch nicht mehr so stark vorhanden, Shinkansen- und Lokalbahnstecke liegen auf gleicher Ebene und im Bahnhof "nebeneinander" (nur mal als Anregung). Fotos habe ich aber keine gemacht, da die Strecke nicht so das typische Schnellstreckenfeeling verspüht. Die Geschwindigkeiten sind langsamer, da die Bahnhöfe "auf dem Land" auch im 30km Intervall auftreten können.
Schau mal in Google Earth die Strecke des ASAMA von Nagano nach Karuizawa an, du wirst überascht sein, wie einfach eine Shinkansen Strecke und das "rund herum" sein kann.

Viel Spaß beim Bau der Anlage. Das Material wird aber bei dem aktuellen Euro-Yen Kurs arg teuer.

Gruß
BW-Eisenach
 
Huhu,

naja es hält sich Grenzen ;) war schonmal teurer das Material, Preise blieben noch günstig (heist also es ist immernoch sehr Günstig :D ).

Wobei man sagen muss das die älteren Kodama Shinkansen auch ab und an (jedenfalls die Serien 0 sowie 100) auch mal kürzer fuhren, glaube 6er, 8er und 10er Züge.

Wie Bw Eisenach schon schrieb, es gibt sozusagen 3 Realationen im Shinkansen Verkehr, Kodama, Hikari und Nozomi

Kodama hält, sagen wir mal, an jedem 3. Bahnhof
Hikari an jedem 7. und Nozomi hält nur an 3-4 Bahnhöfen an der gesamten Strecke. Die Kodama Züge werden in den 4 gleisigen Bahnhöfen überholt (und das mit Vollspeed). Das muss natürlich alles in die Zeiten passen sonst gibts da mal ordentliche verschiebungen wenn da im 5 Min. Takt was durchrauscht.
 
@ BW-Eisenach

Sein Modell ist ein E3-1000 TSUBASA. Ein Blick in die Augen der beiden E3-1000 & E3-2000 verrät den Auffälligsten Unterschied.

Hier mal der E3-2000 aufgenommen letztes Jahr Tokyo-eki
 

Anhänge

  • e31.JPG
    e31.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 60
  • e32.JPG
    e32.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 49
  • e34.JPG
    e34.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 65
  • e33.JPG
    e33.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 56
  • e35.JPG
    e35.JPG
    52 KB · Aufrufe: 57
@ BW-Eisenach

Sein Modell ist ein E3-1000 TSUBASA. ...

@tetsuo
stimmt, die Scheinwerfer machen´s, nobody is perfect.

@JR-Fan
den kannst du vorbildgerecht als 7 Teiler fahren, was der Bahnhofslänge auf der Anlage wieder entgegen kommt. Dazu passt der Doppelstock-MAX "Yamabiko" und schon hast du was für das zweite Gleis.

@DB-Fahrer
die Namen der Züge beziehen sich nur auf die Central/West line und da auch nur teilweise. Jeder Zugtyp bekommt einen eigenen Namen.

Schönen Tag
BW-Eisenach
 
@Bw-Eisenach naja, glaub bei JR East ist das noch zum teil mit (wegen den Durchgängigen Streckenabschnitten. Kyushu und Co fallen eh raus, da heißen die Zugtypen eh anders (die Spezialaburaiehen haben eh ihre namen :) wie der 400 - Tsubasa, E3 Akita (6 teiler), E3 Yamagata, 800 als Tsubame, E5 als Hayabusa (wober der ja dann die alten E2 glaube ablösen soll) usw. diese kommen ja auch nur in ihrem einsatz gebiet zur nutzung, bloß eben die Hauptzüge auf den Verbindungsstrecken zwischen den Knoten punkten haben eben diese Namen, wobei der 300 auch früher im Nozomi Dienst war, inzwischen nur noch Kodama *schnief :(

Aber egal, ich lass bei mir eh alles wie wild fahren :D wobei momentan die
Planungen für den neuen Teil anstehen mit 4-6 Gleisigen Shinkansen bahnhof.

Zum E3, meines wissen gabs 3 Bauserien, der Vorserie E3 als R1 laufend (hatte die Scheinwerfer oben rum wie beim 400er), die E3-2000 als Aktia (6 teilig und pink/weiß) sowie die E3-1000, 7 teilig grün/silber.
 
Mir ging es hauptsächlich darum das ein Shinkansen zur geltung kommt. Und da habe ich mich auf minimal 8Wagen- Züge festgelegt.
Unter dem, wirkt das Zugbild einfach nicht. Außer der Kurzen 7- Wagen- Züge. Das ist ja echt so. Dazu kommt das die Serien 400 und E3 kürzere Wagenkästen haben als die übrigen Shinkansen(20m statt 25m). Mal sehen wie es wird. Die anderen Shinkansen werden halt blos auf halber Länge gefahren. Dafür aber nie paralel zu einem Minishinkansen.
Und der Shinkansen ist ja nicht das einzige was fahren soll.
Die Altbaustrecke eröffnet einiges mehr an Möglichkeiten.
Danke für die Tipps und Links. Manches Wissen daraus hatte ich bereits schon.
 
Zurück
Oben