• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Idee (Gleisplan) - eure Meinungen?!

sebastianB

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo zusammen, ich möchte euch mal meine Idee vorstellen, da ich noch nicht wirklich viel ahnung von Wintrack habe gibt es hier erstmal ein 2D Bild.

Sagt mir bitte eure Meinungen dazu hören.

Es soll unbedingt eine zweigleisige hauptstrecke mit entsprechendem Bhf werden. Der Platz ist nicht das problem.

Wenn jemand Lust hat, kann er das ganze mal in 3D Umsetzen und evtl. Angaben zum benötigte Platz machen.

Nochmal kurz das, was ich erreichen will:

relativ großer Bhf mit Rangiermöglichkeiten ( in meinem Plan habe ich diese noch etwas außer acht gelassen )
Viel freie zweigleissige Strecke.

... sebastian

PS: Frohe und gesegnete Weihnachten euch allen

Anhänge

• gleisplan3a.jpg
    gleisplan3a.jpg
    59 KB · Aufrufe: 633
Ich würde nicht so viel 2-gleisig machen, sieht am ende Blöd aus und macht die ganze MoBa put.
vielleicht eine 1-gleisige Nebenbahn dazu und ein paar Hauptbahngleise weg, schon ists perfekt

Hallo Sebastian
Ich würde rechts wohl den grünen Punkt eher setzen, also bereits im Bogen den Tunnel beginnen lassen.
Den roten Punkt. Nun, da dies wohl wieder ein Brückenbauwerk werden würde, würde ich da erst später in den Tunnel einfahren und halt dort ne Brücke setzen. (Ich finde Brückenmotive immer schön) Das würde dann die vordere "Paradestrecke" etwas in die Länge ziehen, sie würde auch nicht so gleichförmig wirken.
Ansonsten finde ich den Plan soweit mal nicht übel, hat schön Platz für zwei Schattenbahnhöfe und vor allem für das drumherum um die Bahn, also Stadt und Landschaft.
Letztendlich mußt Du dir vorstellen, ob es dir hinterher gefallen würde, denn es ist Deine Anlage.
Bis denne
Stephan

Hi allemann,
gegen eine zweigleisige Anlage ist nichts einzuwenden.
Damit man die Sache besser einschätzen kann, solltest Du den Platzbedarf bemaßen.
Den Bahnhof würde ich überarbeiten:
- Drei, höchstens vier Bahnsteige,
- extra Güterzuggleise,
- alle Gleise mit gleicher Länge vorsehen,
- Die Ortsgüteranlagen über ein Umfahrgleis anbinden, in welches von der Strecke aus keine Einfahrmöglichkeit besteht.
daß Ortsgüteranlage und Bw noch fehlen, hast Du ja bereits beschrieben.
Keinesfalls solltest Du einen möglichst großen verdeckten Abstellbahnhof vergessen, je mehr Züge, je mehr Vergnügen an der Anlage!

Als kritisch betrachte ich eventuell die verdeckte Verbindung zwischen den roten Punkten, hier müssen auf relativ wenig Länge mindestens 11cm Höhe überwunden werden!

Hallo Sebastian,

Na, das sieht doch ganz nett aus.
Stardampf hat zum Gleisplan schon das Eigentliche gesagt.
Nicht soviele Personenbahnsteige (max. 2 mit je 2 Gleisen), dafür ganz
klar, 2 Gütergleise.
Wenn Platz kein Thema ist, dann halte das 'Anlagendesign' so in etwa
fest, und strecke es auf das Maximum, d.h. größte Radien und EW3. Dann
wirkt es glaubhafter.

Hinzuzufügen wäre noch, dass die Stadt vor dem Bahnhof etwas die
Sicht auf das Bahngeschehen blockieren würde. Deshalb würde ich die
Stadt dahinterlegen, und vor dem Bahhof einen schönen glaubhaften
Bahnhofsvorplatz anlegen.
Mit 'nem zünftigen Straßenbahncorso (Kreis oder Acht) der sich hinten
in die angedeutete Stadt verschlingelt (das wäre meine Variante).

Gruß aus Berlin, Frank.

Zu den Bahnsteigen:
Es sind ja auch nur zwei Bahnsteige geplahnt mit ja 2 Gleisen ( die 4 unteren im Bild ) alles darüber sollte Güterverkehr werden.

alle Gleise mit gleicher Länge vorsehen,
wie soll ich das machen ?

Stimmt, die Verbindung der beiden roten Punkte könnte eng werden

Vielmehr Platz hab ich jetzt nichtmehr, ist schon fast ausgereizt ( im Ganzen habe ich 6 x 5 m Platz )

... sebastian

Hi sebastianB,
mit Bahnsteige meine ich natürlich 'zum Personenverkehr genutzte' Bahnsteigkanten, wie sie auch beim Vorbild durchnummeriert sind. In diesem Sinne entsprechen Deine zwei Bahnsteige meinen vieren...
:happy: Klingt doof, aber ist so.
Zitat:
alle Gleise mit gleicher Länge vorsehen,
wie soll ich das machen ?
Zum Vergleich habe ich mal ein Foto unseres Gleisplanes (Hbf der TT-Clubanlage) eingestellt:
Gleise 1-3 (von unten gezählt) dienen dem Personenverkehr, wobei Gleis 2 entsprechend der Bedeutung des Ortes (Kreisstadt in der DDR) als innenliegendes Überholgleis für die beiden Hauptgleise 1 und 3 genügt.
Gleise 4-6 dienen sowohl als Aufstellgleise, wie auch dem Überholen von Güterzügen.
Gleis 7 ist das zuvor beschriebene Verkehrsgleis, welches direkt von der Strecke aus nicht erreichbar ist. Hier gehen alle weiteren Nebengleise ab die dem Umschlag von Gütern und dem Abstellen von Wagen dienen.

Die für den Zugverkehr zugelassenen Gleise 1-6 werden natürlich geometrisch nicht auf den Dezimeter, aber betriebstechnisch gesehen (Aufstellung der Signale!) gleich lang.
Alle Gleise der Hauptbahn können eine maximale Zuglänge von 2400mm aufnehmen.
Nur so ist gewährleistet, daß der Fahrdienstleiter bei viel Verkehr nicht auch noch den Streß hat, daß ein langer Zug an der Einfahrt steht, er aber nur noch ein kurzes Gleis frei hat.
Ich meine, daß das beim Vorbild auch kein Thema ist, mit dem sich ein Fdl beschäftigen muß...

Anhänge

• GP Hbf 640px.jpg
    GP Hbf 640px.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 297
Ok, nun kann ich mir in etwa vorstellen, wie du es meinst, aber da mein Bahnhof in einer Kurve kiegen muss, bin ich mir nicht sicher, ob ich auf den gegebanen Platzverhältnissen, einen vernünftigen ( Großstadtahnlichen ) Bahnhof hinbekomme.

Ich kenne mich nicht wirklich mit dieser ganzen Gleissoftware aus - ich bin eher der Praktiker und nicht der Theoretiker :) ) .

am eigentlichen Gleisplan möchte ich doch schon festhalten, nur wird die Gestaltung des BHF `s das größte Problem, zumal der in einer leichten kurve liegen muss..

... sebastian

sebastianB schrieb:
Hallo zusammen, ich möchte euch mal meine Idee vorstellen, da ich noch nicht wirklich viel ahnung von Wintrack habe gibt es hier erstmal ein 2D Bild.

Sagt mir bitte eure Meinungen dazu hören.

Es soll unbedingt eine zweigleisige hauptstrecke mit entsprechendem Bhf werden. Der Platz ist nicht das problem.

Wenn jemand Lust hat, kann er das ganze mal in 3D Umsetzen und evtl. Angaben zum benötigte Platz machen.

Nochmal kurz das, was ich erreichen will:

relativ großer Bhf mit Rangiermöglichkeiten ( in meinem Plan habe ich diese noch etwas außer acht gelassen )
Viel freie zweigleissige Strecke.

... sebastian

PS: Frohe und gesegnete Weihnachten euch allen

Schau mal hier nach, alte Gleispläne vom Vorbild DR:
http://www.w-schlegel.de/Gleisplaene/gleisplaene.htm
Grüße von WSL und einen guten Rutsch

Ich hab zwar lange nix mehr dazu geschrieben, aber die Idee spuckt immer noch in meinem Kopf rum :balloon:

Ich hab das ganze mal etwas verändert, und versucht, es euren Vorschlägen anzupassen. Das BW fällt vorerst weg ( aus Platz und Kostengründen ).
Die " Großstadt" soll nicht wirklich eine werden, sondern vielmehr eine glaubwürdige Nachbildung einer mittelgroßen Stadt, die größtenteils aus dem Angebot von Auhagen bestehen soll, was für mich eine stimmige Szene ergibt - zumindest im Kopf ... .

Was meint ihr dazu ?

... sebastian

Anhänge

• plan7.jpg
    plan7.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 251
  • plan6.jpg
    plan6.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben